Hab riesen Angst Katze hat schwere Virusinfektion

  • Themenstarter Themenstarter Danscha
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    virusinfektion
Danscha

Danscha

Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
42
Ort
Vorarlberg, Österreich
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier ganz neu und möchte bei euch um eure Einschätzung bitten, da ich selber total verzweifelt bin....

Letzte Woche haben wir eine Veränderung am Auge unserer Katze entdeckt. Das Auge war trüb.... Erst dachte ich das es nur eine Verletzung der Hornhaut ist und bin dann aber Gott sei dank sofort zum TA gegangen. Der Tierarzt meinte sofort, dass unsere Katze einen Virus oder einen Infekt hat und das das Auge lediglich eine Reaktion des Körpers sei... Sie bekam dann gleich Antibiotika & Co und 1 Tag später wurde dann BLut abgenommen, da sich ihr Zustand weiterhin verschlechterte... sie aß kaum mehr, lag viel rum und war einfach nicht mehr die alte..... *heul*...Das Gute ist, dass der TA FIP, FIV und Leukose gänzlich ausschließen kann, aufgrund der Bluttests. DIe Inneren Organe seien auch alle Okay.
Der Tierarzt meinte aber, dass erkennbar ist, dass unsere Katze eionen schweren Virusinfekt habe... und er könne mir nicht versprechen ob sie wieder auf die Beine kommt. ... Ich komme vor Sorge fast um... bin total verzweifelt!! - Der TA hat uns empfohlen, die Katze bei ihm in der Klinik zu lassen, da er sie so besser versorgen könne und es für die katze so stressfreier ist, als wie wenn wir sie jeden Tag zum TA schleppen müssen......

Das Fieber meiner Katze war gestern nachmittag lt. TA weck. Das Auge ist weiterhin trüb und sie ist immernoch antriebslos und wird mit Infusionen versorgt, da sie kaum mehr essen tut....

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Viruserkrankungen (außer FIP,FIV Leukose) bei der Katze? -- Was denkt ihr wie stehen die Chancen meiner kleinen Maus? ......Mach mir wirklich riesen sorgen!!!

BIn euch dankbar, wenn ihr mir schreibt!!!
 
A

Werbung

hallo und willkommen!🙂
Auch wenn der Anlass schlimm ist. 🙁
Auf was tippt denn Dein Arzt? Wenn er FIP; FIV und Leukose ausschließt?
ist sie schon in einer Klinik?
 
er hat zu mir folgendes gesagt:
er meinte das er sehr wohl, alle nur erdenklich möglichen virenerkrankungen abklären lassen könne, aber das dies ein heiden geld kosten würde und es eigentlich nicht so wichtig ist, was für ein virus sie hat, den die behandlungen bei virusen seien scheinbar ohnehin alle gleich. das einzige was man bei einem virus machen könne, wäre das imunsystem zu stärken - egal was für ein virus es ist. so sagte er das zu mir. deshalb hat er auch keine vermutungen abgegeben.
ja sie ist derzeit stationär in der klinik und bekommt eine intensivbehandlung bestehend aus infusionen, antibiotika für den infekt am auge und einer imunabwehrspritze... so viel weiß ich 🙁

bin ganz fertig.... und hab die letzten tage wirklich kein auge zugebracht. hatte noch nie eine so unglaublich liebe und nette katze! sie ist so anhänglich und verschmust und sie zeigte mir jeden tag wie gern sie mich hat... naja sie ist mir fast schon zu sehr ans herz gewachsen...
 
Hat sich das Auge plötzlich verändert ?
Wirkts blau oder rosa, eingeblutet ?
Kannst Du ein Bild zeigen ?
Verschleppter Katzenschnupfen kanns nicht sein ?

Ich denke, der Dok hat die 3 Schnelltests gemacht. Wirklich auszuschliessen ist damit aber nichts.
Gerade bei FIP z. B. kanns diese plötzliche Augenerkrankung geben.

Viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
Das Auge ist mir sehr plötzlich aufgefallen. Man hats auch fast gar nicht gesehen, nur bei einem bestimmten lichteinfall ist aufgefallen, dass das Katzenauge etwas andersfarbig schimmert. und dann kurze zeit später, konnte man sehen das im auge so ein fleckchen zu sehen ist. foto hab ich leider keines. man siehts beim tageslicht wirkich nur,wenn man genau hinkuckt. es ist ganz ganz ganz leicht milchig als ob ein leichter schleier übers auge geht.

glaub ich nicht das es ein schnelltest war, er hat ein großes blutbild und ein kleines blutbild gemacht - das große war auch erst nach 2 tagen fertig.
 
Wird sie jetzt nur aufgrund des Auges behandelt ?

Wenn doch am Blutbild nichts festzustellen ist, kanns eine harmlose Hornhauttrübung sein. Der Punkt, den Du siehst, ist der in der Iris ( das Farbige um die Pupille ) oder ist der in der Pupille ?
Wenn er in der Pupille ist kanns auch grauer Star sein ( Tunnelblick ).
Das wäre auch harmlos. Kann zu Erblindung führen, muß aber nicht.

Wenn der Punkt in der Iris ist, kanns eine kleine Irisverletzung sein, oder schlimmer ein Irismelanom.
Es könnte auch eine Pigmentstörung sein. Das müsste auch nicht behandelt werden.

Ich kann nur Vermutungen schreiben, tut mir leid.
Deshalb würde mich ein Bild sehr interssieren.

Bitte frag nochmal an, welche Virusinfektion der Dok vermutet.

Wie sind die Leber - und Nierenwerte im Blutbild ?
Der Dok müsste doch zum BB etwas gesagt haben ?
Laß Dir bitte eine Kopie geben.

Das Auge und die andere Erkrankung müssen auch nicht zusammen hängen.

Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Danke für deine Antwort!

Der Fleck ist in der Iris - den Fleck hat sie erst seit 2 Tagen. Zuvor war das Auge nur leicht trüb.
Das es was am Auge direkt ist, schließt der TA gänzlich aus. Was für seine Aussage spricht ist, dass zuerst das linke Auge trüb war und das dann gut wurde und danach das rechte Auge trüb wurde. Also Sprich die Augen haben gewechselt. Auch war das Lid enzündet - die Éntzündung, also das Rote ist mehr oder weniger weck - jetzt ist nur noch ein trübes auge und ein Fleckchen in der Iris vorhanden.
Er sagte, aufgrund des Blutbildes kann er Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse & Co als Verursacher ausschließen. Sofern ich das richtig verstanden habe, behandelt er das Auge mit Antibiotika und zusätzlich bekommt sie irgendwelche Imunabwehrspritzen und halt infusionen, so lange sie selber nicht isst.

hab jetzt grad mit dem TA gesprochen, er meinte das es sie schon munterer ist, als sie es gestern war. hab gefragt, ob ich die katze besuchen könne und er meinte ja das könne ich auf alle fälle, aber ich soll mir gut überlegen ob ich das will, den die katze würde sich bestimmt freuen uns zu sehen, kenne sich aber nicht mehr aus, wenn wir wieder gehen und sie zurückbleibt. der TA meinte, dass wäre evt. zusätzlicher Stress für meine kleine Maus. Weiß jetzt gar nicht ob ich besuchen soll oder nicht. Mir zerreissts fast das Herz, dass sie so alleine beim TA ist. Das ist meine kleine nicht gewöhnt. Sie ist 7 Monate alt und ein extrem anhängliches und Menschenbezogenes Tier. Wenn sie mit einer anderen Katze streit hatte, dann flüchtete sie immer zu mir und wollte das ich sie hochhebe. hmmmm was meinst du - soll ich sie besuchen und sie verlassen? oder soll ich nicht hingehen und sie zurücklassen bis sie gesund ist?
der TA meinte das ich sie vielleicht morgen eh schon mitnehmen könne, je nach dem ob sie selbstständig isst oder nicht? och menno...... :-( 😕
 
Noch ein Gedanke:
mit 7 Monaten kann sie noch im Zahnwechsel sein.
Das kann auch manchmal schlimm krank machen, ohne daß wirklich eine Ursache gefunden wird.
Da habe ich schon alles erlebt, von: man merkt nichts, bis hin zu ganz schlimm.

Die Augen würde ich trotzdem bei einem Augenspezialisten anschauen lassen.

Wenn Du sie morgen abholen kannst, würde ich sie heute nicht besuchen.
So jung, glaubt sie, Du holst sie ab und ist vielleicht dann unglücklich.
Das aber entscheide nach Deinem Bauch.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Ich glaube das mit dem Augenspezialisten werde ich wirklich machen. Werde noch bei einer weiteren Tierklinik anrufen und mich mal erkundigen, ob dort ein Augenspezialist vorhanden ist!

Eh ich hab mich jetzt wirklich dazu entschieden, meine Maus heute nicht besuchen zu gehen und ich hoffe jetzt wirklich einmal das sie heute selbständig isst und ich sie deshalb morgen mitnehmen kann. Es steht und fällt jetzt mal überwiegend mit dem selbstständigen essen meiner kleinen. Wenn sie das macht, dann kann ich sie guten Gewissens nach Hause nehmen. Wenn sie nicht isst, dann werd ich sie übers Wochenende wohl auch noch dort lassen müssen.... :sad: aber ich hoff jetzt mal das beste für meine Mia!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
 
Ja, sie muß allein essen.
Ich denke an euch und wünsche alles Gute.
Liebe Grüße
Liane
 
Hallo,

alle Daumen und Pfötchen von uns sind gedrückt, damit deine Mia-Maus morgen nach Hause kommt.

Also, kleine Mia ... kämpfen, fressen ... und ab nach hause :pink-heart:

Liebe Grüße ...
 
Werbung:
Hallo Danscha,
ich kann dein Kummer und traurigkeit voll mitempfinden. Mußte meine Kitty 18 Tage in der Klinik lassen und durfte sie auch nicht besuchen. Meine TÄ sagte mir das gleiche, das sie sich erst riesig freuen würde, aber dann zurück gelassen fühlen würde. Mir viel es sehr sehr schwer. Nun hab ich sie wieder bei mir und die Kuscheleinheiten werden nachgeholt. Die Hauptsache ist dein Kätzchen wird wieder gesund.
Die Daumen sind gedrückt..

Lg
 
Hallo Danscha, ich drücke dir auch ganz dolle die Daumen, dass es deiner Maus morgen besser geht und sie selber frisst, dass du sie mit nach hause nehmen kannst.
Und ich glaube auch, es war besser, dass du sie nicht besucht hast, davon wird allgemein abgeraten, weil Katzen das eben nicht wie Menschen-patienten verstehen, wenn man wieder geht und sie zurückläßt.
Selbst, wenn sie doch noch übers Wochenende da bleiben sollte, dann wäre das im Sinne der Heilung sicherlich auch gut.
Weil, wenn der Zustand eher noch kritisch ist, wäre ihr nicht geholfen, wenn sie bei dir zuhause ist und nicht die umfassenden Behandlungsmöglichkeiten der Klinik hat.
Ich wünsche euch alles gute, und erzähle uns bald, wie es ihr geht.
 
Wollte euch nur allen herzlichst danken und euch berichten, dass meine Mia wieder Daheim ist :grin: und ich mich rieeeeeeeeeesiiiig und von ganzem Herzen freue!

Meiner Maus gehts nach einer Woche Wimmern und Bangen endlich wieder gut! - Sie scheint wohlauf zu sein, ist wieder Fit und schnurrt und spielt und vor allem isst sie auch langsam wieder! Zwar noch nicht die volle Ration, allerdings braucht das wahrscheinlich auch noch ein bisschen Zeit - schließlich hat sie jetzt eine ganze Woche mehr oderw eniger nix gegessen und nur Infusionen bekommen.

DANKE!!!!!

Alles Liebe!!
 
Wie schön das es deiner Maus wieder besser geht und sie wieder bei dir ist. Ich kann dich und deine Angst um sie so gut verstehen.
Meine Mausi war im Juni auch sehr krank. Sie hatte auch einen bakterielle Virusinfektion. Da konnte die TÄ mir auch nicht versprechen das wir sie durch kriegen. GsD geht es ihr heute wieder gut. Und deshalb glaub ich dir, wie froh du jetzt bist.

Ich wünsch deiner Süßen weiter alles, alles Gute
 
Eine gute Nachricht, wie schön. 🙂
Kannst versuchen, ihr Welpenfutter zu geben, sind mehr Kalorien drin.
( kein Trockenfutter )
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mariann
Antworten
12
Aufrufe
5K
eireen
eireen
T
Antworten
1
Aufrufe
21K
radoxx
R
G
Antworten
35
Aufrufe
44K
Wincelot
Wincelot
K
Antworten
55
Aufrufe
13K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
R
Antworten
5
Aufrufe
504
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben