habe Fragen zur Geburt, anzeichen ectr

  • Themenstarter Themenstarter bumpkin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengeburt
mama ist viel draussen
Draußen, as in im Freien? 😱
Dir ist aber schon klar, was du da für ein Risiko eingehst?

Katzen können schon 3-4 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden, mitunter auch früher.
Und aufnehmen.
 
A

Werbung

🙂)

guten morgen...

mit den draussen wurde misverstanden 🙂, ich meinte damit unterwegs in wohnung, ausserhalb der wurfkiste. meine elfi ist und bleibt ne wohnungskatze. ansonsten ist mir bewust über sexualzyklus einer katze. deshalb wurde mein kater auch schnellst möglich kastriert 🙂) wie gesagt gibt genug katzen, kitten sie ein dasein im tierheim, auf strasse fröhnen. muss hier also nicht aus gier ne massenvermehrung betreiben. hab elfi tragend bekommen und kümmer mich nun auch um die kleinen und mama. aber weiter züchten, vermehren muss nicht sein. ich möchte hier niemand angreifen, aber wenn ich daran denke das meine katze jetzt 2 jahre ist und im alten zuhause warscheinlich bei jeder rolligkeit belegt wurde , find ich das schon krass was manch einer seinen tieren antut.

zu meiner frage: haarkleid der kätzchen? da ja beide eltern langhaar sind, sollten die kleinen also nicht auch langes haarekleid haben. wann wächst das denn? oder hat die ehealige züchterin da auch keine ahnung und war doch was anderes drauf als mein kater? naja merkwürdig ist diese frau schon. machte ein auf so depresiv, oh leider muss ich meine katzen abgeben tut mir ja so in seele weh. naja hatte versprochen das ich fotos usw schicke,kontakt halte aber nie ne rückmeldung. sollte anrufen wenn ich fragen hätte und auch da nie zeit. naja aus den augen aus den sinn sag ich da nur.
 
Erstmal Glückwunsch an die Mama das die Geburt geklappt hat. War ja wirklich für sie eine lange und anstrengende Geburt. Hab im Nachhinein echt die Luft angehalten denn problemlos ist was Anderes...

Die Mama kümmert sich ja offenbar gut um die Winzlinge. Sie sollten jeden Tag um die gleiche Zeit gewogen werden - am besten mit einer Küchenwaage um festzustellen ob alles ok ist mit ihnen.

Gib der Mutter reichlich zu fressen denn die Aufzucht und Pflege von Babies kostet eine Menge Kraft!

Was die erneute Deckung angeht: Hoffe dein Kater ist schon länger kastriert denn die Buben können noch gut und gerne bis zu 8 Wochen zeugen nach der Kastration.
Wäre gut wenn du die Katzenmama spätestens in ca 6-8 Wochen kastrieren lassen könntest. Dann sind die Babies nicht mehr nur am trinken und die Mama kann sich gut erholen.

Was die Haarlänge angeht gehe ich davon aus das die Kitten kurzhaarig sein werden. Es müssen beide Elternteile das Langhaargen tragen damit die Babies langhaarig werden und das ist bei Hauskatzen die sich irgendwo zufällig treffen meist eher die Ausnahme.

Alles Gute für die Zwerge und bitte gib sie nicht vor der 12. Woche, voll entwurmt und geimpft in ein neues Heim - vor allem nicht in Einzelhaltung!
 
🙂

also, :verschmitzt: wenn man der ehemaligen halterin glauben schenken kann dann hatte sie nur einen kater und diesen hab ich ja auch übernommen. er ist auch ein langhaar ( maine conn ) in rot. diese wurde vor 7 wochen kastriert noch von der ehalaigen züchterin. das die buben noch gut 2 monate danach können, das weiss ich. ansonsten hatte ich bedenken wegen der kitten, aber stellte sich heraus das er die kleinen genau so putzt wie die mutter selbst. nur meine elfi hat ihn nicht so gern in der nähe der kitten. hatte bei meiner TA nach gefragt wegen impfen. sie meinte ab der 3-4 wochen kann man impfen. stimmt das? kenn das beim hund anderst, da fängt man ca ab der 6-7 woche mit an. nun haben meine kleinen die erste woche überstanden und alle sind wohl auf. gegen 10 uhr werde ich sie mal wiegen bin mal gespannt 🙂 hab da noch ne frage. meine tierärztin meinte entwurmen und erste impfung der kitten ware so bei 270€ für alle 5, kann das sein, kommt mir so viel vor?

bis später sagt erst mal der mario
 
Hallo Mario,
ich würde niemals mit 3 oder vier Wochen impfen. Ich pesönlich impfe die Kitten mit 10 und 14 Wochen. Über die Muttermilch bekommen die Babys sog. maternale Antikörper, die die Babys die ersten Wochen vor div. Krankheiten schützen. Solange diese aktiv sind, "verpufft" die Impfung. Sie ist völlig nutzlos, weil die Antikörper die Antigene der Impfung neutralisieren.
270,- Euro für 5 Kitten sind schon bissl viel. Abgesehen davon, würde ich mich an deiner Stelle sowiso nach einem anderen Tierarzt umschauen, weil die Aussage mit 3-4 Wochen impfen völliger Blödsinn ist. Abgesehen dass die Impfung null Nutzen hat, ist sie nicht ungefährlich und kostet trotzdem nicht gerade wenig. Such die jemanden, der auch nach Hause kommt zum impfen. ungeimpfte Katzenkinder sollten nur im Notfall in eine Tierarztpraxis gebracht werden. Egal wie gründlich desinfiziert wird, es sind immer massenhaft verschiedene Keime dort.
Welche Farbe haben denn die Eltern und die Kitten? Vielleicht kann man darüber herausfinden, ob der rote Bub der Papa ist. Cooniebabys sehen in den ersten zwei Wochen nicht wirklich langhaarig aus. Bisschen wuscheliger. Besonders wenn man gegen den Strich streicht, sieht man aber, dass die Haare länger sind als bei kurzhaarigen Babys.
Liebe Grüße, Lisa
 
🙂)

hallo guten tag, ja das dachte ich mir das , das alles nicht wirklich stimmt. hab mich umgeschaut und heut ne TA praxis gleich in nebenstrasse gefunden. bin ich 100 mal lang gelaufen und nie gesehen. hatte angerufen und sioe meinte die kitten erstnmals mit 3 wochen entwurmen und dann alle 2 wochen bis abgabe. impfen ab frühstens 8 woche und der preis ist dort nur ca 125€ für alle (ohne tollwut) na bissl wuschliger sehen die katzen schon aus von fell her, vorallem die schwanze sehen zum körber verglichen ganz dick aus. hier mal fotos von allen . der rote soll der angebliche vater sein:verschmitzt:
 

Anhänge

  • hobit.JPG
    hobit.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 92
  • tag2.JPG
    tag2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 94
  • tag6.JPG
    tag6.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 98
Werbung:
🙂

hallo ich habe grad im internet ein bericht gelesen´, da steht:

das kater immer die farbne der mutter haben und katzen die farbe des vaters. wenn man danach geht kann der rote ja nicht der kater sein. :sad: da meine kitten alle ehr nach mutter kommen.... sind 2 kater und 3 katzen
 
Ganz so einfach ist es nicht wenn rot mit im Spiel ist. Bei der Verpaarung können keine Mädchen ohne rot fallen. Also wenn die Mädchen irgendwo im Fell rot haben, dann kann der Papa durchaus rot gewesen sein. Schau dir die Mädchen mal genau an. An den Zehen zum Beispiel. Vielleicht hat sich ja irgendwo ein roter Fleck versteckt. Bei den torbies (black-tortie-tabby) kommt das rot oft erst später voll zur Geltung und man übersieht es am Anfang. Mit den Geschlechtern bist du dir sicher?
Rote Mädchen hätte es nur dann geben können, wenn die Mama und der Papa mit rot wären.
 
🙂

na mit den geschlechtern bin ich mir noch nicht ganz sicher, hatte da nur nach geburt geschaut. vielleicht sinds auch 3 katzen und 2 kater. heut sind die kleinen 8 tage wiegen im schnitt so 190-200g. bei 2 kitten ist schon ein auge offen. wegen rot im fell der kitten muss ich sagen kann ich nichts erkennen, na mal sehen das schwarze sieht so aus als würde sie so in richtung glückskatze gehen aber alles noch blass. die zeit wirds zeigen. ansonsten gehts allen gut und sind fit und munter. das 1 kitten kann schon ziehmlich schnell rumtabsen, wacklig und kippt immer um. aber wenn muttern zum säugen geht ist es das erste was schon bis zum eingang der wurfkiste kraucht, und dann purzelt es raus und schreit 🙂) naja noch eine gute woche und die kleinen laufen hier bald rum,, freu mich schon 🙂)
 
moin moin

ich hab da mal ne frage, meine babys sind nun 9 tage alt und den gehts super, wiegen 200-220g, haben nen kuschliges plätzchen im wäscheschrank. hmm, nun zur frage: ist es normal das muttern mit ihren kleinen umzieht? störrt in alten wurfplatz was, oder ist das normal das sie die plätze wechselt? konnte die ganze nacht nicht pennen, weil sie immer mit den welpen in höhle vom katzenbaum ist unter der zimmerdecke. nun hat sie sich für nen schrank im flur entschieden, und bleibt da erst mal. mache doch mal lieber katzenklappe vom flur zu wohnstube zu, das risiko das sie wieder in katzenbaum klettert und welpen abstürzen ist mir dann doch zu hoch.
 
🙂 hab da noch ne frage

kitten mit 9 tagen und zwischen 200-220g ,und wenn sie ganz entspannt im nest liegen mit länge von 16cm sind doch normal entwickelt oder?
 
Werbung:
Sollte es ein red-tabby Kater gewesen sein, müssen die Mädchen black-torbie sein (d.h. so wie Mama nur mit etwas rot oder crem im Fell):

"Verpaart man black-tabby Katze mit red-tabby Kater fallen
black-tabby Kater, black-torbie Mädchen"

---------------------------------------------------------------------------------------

Wenn also Mädchen dabei sind, die nur black-tabby sind (so wie die Katerchen), kann der Papa auf keinen Fall red-tabby sein, sondern ein black-tabby (wie Mutter):

"Verpaart man black-tabby Katze mit black-tabby Kater fallen
black-tabby Kater,black-tabby Mädchen"


-------------------------------------------------------------------------------------

So wie ich das auf den Bildern sehe, ist deine Mamakatze doch black-tabby, oder? Oder ist sie black-torbie (also irgendwo "bunt")?

Wenn ja, hättest du bei einem black-tabby Vater
black-tabby und red-tabby Kater, black-tabby und black-torbie Mädchen.

Und bei einem red-tabby Vater
black-tabby und red-tabby Kater, red-tabby und black-torbie Mädchen.

(black-tabby = schwarz-gestromt / red-tabby = rot-gestromt / black-torbie = schwarz-bunt-gestromt)


Und hier noch ein Anhalspunkt über die ungefähren Gewichte von Maine Coon - Kitten:

w0qlol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
😳) moins

oh ne gewichtstabelle na das ist doch mal nen klasse anhaltspunkt. nein meine katze ist eine black-tabby Katze, und mein kater ein red-tabby und der angebliche deckkater. ich hab mal ne frage meine kleinen haben alle die augen offen, nur kommt es ab und zu vor das mal wieder welche zu sind da verklebt. was kann ich dagegen machen? mein TA meinte soll mir augensalbe besorgen, augen sauber machen und salbe drauf tun. ist das richtig? hier bild aktuell von babys..
 

Anhänge

  • beide baum.JPG
    beide baum.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 79
  • 10 tage.JPG
    10 tage.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben