Bea
Forenprofi
Guten Abend,
Glückwunsch. Wie alt/jung sind die beiden Herrschaften dann?
Am Besten ganz normal.😉
Erstmal ankommen lassen und schauen wie sie sich verhalten.
Feste Futterzeiten müssen sich m.E. nicht unbedingt an Uhrzeiten festmachen. Auch hier kommt das Verhalten immer auf die Katzen an.
Feste Futterzeiten, das lernen sie mit der Zeit, können auch Zeiten sein wie "wenn die Dosenöffner Aufstehen gibts Futter".
Weicht die Zeitspanne zu sehr ab, kann man z.B. am Wochenende wenn man länger schläft kurz mal Futtergeben und sich dann nochmal in die Kissen kuscheln.
Die Beiden haben doch sicher schon die erste👎 Impfungen hinter sich und bekommen einen Impfpass mit?
Jährlich impfen ist mittlerweile überholt; da findest du hier im Forum Infos - wie oft impfen wird teilweise auch sehr diskutiert und du musst dich da einfach informieren und eine eigene Entscheidung für deine Katzen treffen.
Sehr schön.🙂
Bisher hat sich hier noch jede Katze an den allgemeinen Tag-Nacht-Rhytmus gewöhnt - bei jungen Katzen dauert das u.U. etwas länger.
Wird hier im Forum oftmals so beschrieben. Da gehe ich nicht unbedingt Forenkonform - soviel futtern wie sie wollen - also ständig Futter zur Verfügung - gab es hier nie.
Wie lange werdet ihr dann ausser Haus sein?
Ich würde gleich morgens beim Aufstehen Futter geben, dann nochmal was in die Näpfe bevor der Letzte geht.
Nächstes Futter gibt es dann halt wenn wieder jemand nach Hause kommt.
Mach dir da mal keinen Kopf; warum sollte es ihnen nicht gut gehen?
Wichtig ist, finde ich, dass es bei Wohnungskatzen - gerade bei der Wohnungsgrösse - keine Tabuzonen gibt. Die Wohnung natürlich nicht mit Möbeln vollgestopft ist und entsprechend katzengerecht eingerichtet.
Ein deutlicher Gewinn ist dazu noch der gesicherte Balkon.
Guten Abend an alle Dosis 🙂
Nächste Woche ziehen meine 2 Kater ein. Ich bin schon total aufgeregt und hoffe, dass sie sich bei uns wohlfühlen und laaange leben werden
Glückwunsch. Wie alt/jung sind die beiden Herrschaften dann?
2. Wie sollen wir uns in den ersten Tagen verhalten? Ruhig? Auf sie zugehen?
Am Besten ganz normal.😉
Erstmal ankommen lassen und schauen wie sie sich verhalten.
Wie läuft das dann mit den festen Futterzeiten? Momentan sind wir eher lange wach und schlafen also auch lange, wenn wir arbeiten ist es eher anders rum. Ist das nicht komisch für die Katzen, wenn sie die ersten 3-4 Wochen etwas kennelernen und dann ändert sich was? (Wir sind etwa 8h am Tag arbeiten, stehen früh auf usw.)
Feste Futterzeiten müssen sich m.E. nicht unbedingt an Uhrzeiten festmachen. Auch hier kommt das Verhalten immer auf die Katzen an.
Feste Futterzeiten, das lernen sie mit der Zeit, können auch Zeiten sein wie "wenn die Dosenöffner Aufstehen gibts Futter".
Weicht die Zeitspanne zu sehr ab, kann man z.B. am Wochenende wenn man länger schläft kurz mal Futtergeben und sich dann nochmal in die Kissen kuscheln.
5. Wie oft müssen Katzen geimpft werden? Ich glaube 1 Mal im Jahr? Muss ich noch etwas beachten, was Tierarzt betrifft? (Wurmkuren, Gesundheits-Check usw.) (Kastration haben wir schon abgeklärt, die beiden sind vom Tierschutz)
Die Beiden haben doch sicher schon die erste👎 Impfungen hinter sich und bekommen einen Impfpass mit?
Jährlich impfen ist mittlerweile überholt; da findest du hier im Forum Infos - wie oft impfen wird teilweise auch sehr diskutiert und du musst dich da einfach informieren und eine eigene Entscheidung für deine Katzen treffen.
Wir haben uns nun entschlossen das Schlafzimmer doch aufzulassen. Ihr habt auf jeden Fall Recht damit, dass wir ja schon tagsüber weg sind und sie Nachts auszuschließen wäre wirklich ziemlich gemein... Und ich möchte sie ja auch bei mir haben und mit ihnen kuscheln. Wir werden dann eben versuchen müssen ElinT13's Tipps anzuwenden mit dem Ritual und das zu ignorieren, was sie Nachts machen, damit sie sich an die Tag-Nacht-Phase gewöhnen 😉 Da werde ich mich, wenn Probleme auftauchen sollten, nochmal an euch wenden. 🙂
Sehr schön.🙂
Bisher hat sich hier noch jede Katze an den allgemeinen Tag-Nacht-Rhytmus gewöhnt - bei jungen Katzen dauert das u.U. etwas länger.
Habe ich das richtig verstanden ? Man soll sie also anfangs soviel füttern, bis sie satt sind und im Alter pendelt sich das dann ein? Werden sie davon nicht auch zu dick? Und Trockenfutter nur als Leckerlie geben. Und was für zwischendurch? Das übrige Nassfutter, also das, was sie von der letzten Mahlzeit liegenlassen haben? Sollen wir ihre Näpfe dann vor der Arbeit noch auffüllen? Reicht das dann bis Feierabend? 😕 (Sry für die vielen Fragen)
Wird hier im Forum oftmals so beschrieben. Da gehe ich nicht unbedingt Forenkonform - soviel futtern wie sie wollen - also ständig Futter zur Verfügung - gab es hier nie.
Wie lange werdet ihr dann ausser Haus sein?
Ich würde gleich morgens beim Aufstehen Futter geben, dann nochmal was in die Näpfe bevor der Letzte geht.
Nächstes Futter gibt es dann halt wenn wieder jemand nach Hause kommt.
Ja, wir leben jetzt nur auf 47m², aber nicht für immer. In spätestens 3 Jahren, wenn wir richtig arbeiten, ziehen wir in eine größere Wohnung. Und bis dahin bin ich mir sicher wird es den Katzen auch so sehr gut gehen.
Mach dir da mal keinen Kopf; warum sollte es ihnen nicht gut gehen?
Wichtig ist, finde ich, dass es bei Wohnungskatzen - gerade bei der Wohnungsgrösse - keine Tabuzonen gibt. Die Wohnung natürlich nicht mit Möbeln vollgestopft ist und entsprechend katzengerecht eingerichtet.
Ein deutlicher Gewinn ist dazu noch der gesicherte Balkon.