Habe ich noch eine Chance?

• Themenstarter Themenstarter OoFr0ZeNoO
  • Beginndatum Beginndatum
O

OoFr0ZeNoO

Benutzer
Hallo!

Ich bin neu hier, vor lauter Verzweiflung habe ich mich hier angemeldet.
Ich habe eine Ragdoll Katze (Aisha). Sie ist 2 Jahre jung, kastriert und sehr anhänglich und verschmust. Ich habe sie vor ca 10monaten aus einer Zucht geholt. Da hiess es, sie sei eine Einzelgängerin und verstehe sich nicht mit anderen Katzen.

Sie tat mir leid, also habe ich nach 6 Monaten Erholung nun eine 2te Ragdoll Katze dazu geholt. Auch Weibchen, 2 Jahre jung und kastriert.
Die Vergesellschaftung läuft eigentlich sehr gut bis auf eines.

Aisha (alte Katze) pinkelt jetzt schon das dritte mal in mein Bett! :grummel:
Ich weiss nicht, kann man da was tun? oder soll ich das ganze abbrechen und Jamila zurückbringen?
Ansonsten läufts echt gut! Sie ist seit 1 Woche hier und sie beschnuppern sich schon fleissig ohne gefauche und geknurre :grin:

Bitte helft mir!

(Falyway hab ich schon...) 😉

Danke und Grüsse

A

Werbung

Erstmal Willkommen im Forum!!! Wenn es eigentlich gut läuft, dann wäre es ja Quatsch, die Miez abgeben zu wollen...

Hier gibt es unter unsauberkeit einen Fragebogen, Füll den doch mal aus! Wie viel Klos hast du denn?

Mmmhhh das ist ja nicht so schön...
ich würde evtl. mehr Kaklos anschaffen?! und mal ausprobieren wenn sie nur ins Bett macht daneben ein Klo aufstellen ist zwar ekelig 😱 aber wenn sie drauf geht könnte es das Problem sein das ihr die Klos nicht reichen.. wenn sie trotzdem ins Bett macht möchte sie dir wahrscheinlich damit was mitteilen was ihr nicht passt was evtl. die neue Katze sein kann aber ich würde das ganze noch weiter beobachten. 1 Woche ist noch nicht lange da kann sich noch einiges entwickeln positives und negatives. Viel Glück:verschmitzt:

Danke!

Vielen Dank schon mal!
Hier der Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die 1. Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 6 Monaten
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal, kleines Bäuchlein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine Ahnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Augen tränen / flackern (Hirnschaden ungefährlich)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein soweit ich weiss nicht

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Jetzt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter zu Züchter (Rudelprobleme abzugeben an Einzelhaltung)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: soviel Zeit ist
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neue Katze (2Jahre, Kastriert, gleiche Rasse)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: In Vergesellschaftung, lassen sich meist in Ruhe, ab und zu Gefauche, keine gröbere Kämpfe, nähern sich langsam an

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x Tägl. / 1x2Wochen
- welche Streu wird verwendet: Fato
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter dem Katzenbaum neben der Hauseingangstüre
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: VisaVis

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Durch Einzug der 2. Katze
- wie oft wird die Katze unsauber: ~1x Täglich, abends wenn ich zu Hause bin!
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im BETT! :grr:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur ins Bett und ich schlafe horizontal 😎
- was wurde bisher dagegen unternommen: Felyway stecker, ZIMMERVERBOT, Bestrafung während "Unfung", Viel Waschen :grummel:

Ich hoffe mir ist zu helfen :glubschauge:

Außerdem die Katze bitte nicht mehr bestrafen und die Pinkelstellen gut entduften, entweder mit Myrtheöl (bekommt man in der Apotheke) oder mit biodor animal (Online).

Werbung:
ZIMMERVERBOT, Bestrafung während "Unfung", Viel Waschen :grummel:

Tiha hat das Wichtigste bereits geschrieben.

Ich habe trotzdem noch Fragen:
- Zimmerverbot, wie setzt du das durch, wenn sie dann doch wieder ins Bett puscht?
- Welche Bestrafung?

Waschen allein reicht nicht, Katzennasen können mehr als unsere. Wahrscheinlich riecht dein Bett immer noch nach Klo.
Besorge dir Biodor, um den Geruch zuverlässig zu beseitigen.

Man sollte pro Katze ein Klo plus eins extra zur Verfügung stellen.

Viele Katzen mögen Klos mit Haube nicht, sie sind keine Höhlenpinkler.

Feines Bentonitstreu wird von den meisten Katzen gerne angenommen.

Das eine Klo das ihr habt steht in der Nähe der Haustür, also relativ unruhig.

Des Weiteren sollten Klo und Futter nicht in unmittelbarer Nähe stehen.

Wie tiha schon schrieb ist eine Urinuntersuchung beim Tierarzt allerdings die erste Massnahme.

Kann es nicht trotz sein?

Es gibt Katzen die mögen kein Holzstreu oder werden mit der Zeit unsauber.
Bei meinen war es das Cats Best Öko Plus.
Versuch also ein feines Streu.

Urin beim TA untersuchen lassen,weil wenn Katzen auf weiche Sachen pinkeln kann dies eine Blasenentzündung sein und die Katzen verbinden weich mit weniger Schmerzen.

Trotz glaub ich eher nicht.

Kann es nicht trotz sein?

Nein, damit setzt Du menschliches Denken voraus. So ist eine Katze nicht gestrickt. Sie reagiert einfach auf ihr Umfeld, auf Dinge mit denen sie nicht zurecht kommt.
Z.B. verbindet sie mit dem Urinieren im Klo Schmerz, weil sie eine Blasenentzündung hat oder eine schlechte Erfahrung, weil sie sich im Klo erschrocken hat.
Auf das Bett machen unsaubere Katzen oft, weil es sich für sie angenehm anfühlt. Der Urin versickert sofort, sie bekommen ihn nicht an die Füsse und es ist schön weich.

Werbung:
Hmm... Trotz.... Markieren? Nach dem Motto, aber das bett gehört mier?

Das was Du von Deiner Katze beschreibst ist kein Markieren!

Hmm... es scheint mir einfach so Zufall.... Sie hat noch nie ins Bett gemacht, erst seit Jamila hier ist...

am Donnerstag kam Jamila die neue Katze, am Samstag das erste mal, gestern und heute... das heisst nicht täglich... Der Sand war am Samstag noch Fein-Sand. Mit der "Box" hatte sie nie Probleme genau so wie mit dem Standort des Klos nicht. Das 2te Kistchen wurde von keiner Katze je benutzt deshalb habe ich es wieder abgebaut.

Angst könnte ich mir eher noch vorstellen.... vielleicht doch mal den Deckel weg damit sie ihr Umfeld sieht. Wobe... Dick macht sie da ja immernoch rein!! Sie pisselt nur ins Bett. nicht auf Sofa oder Teppich nichts, nur ins bett mitten auf die Decke.

und morgen ab zum TA.

Danke!

2. Kistchen steht wieder, und der Deckel ist wegg (angst vor dem erschrecken nehmen)... Ich denke aber trotzdem weniger, dass sie ein Problem mit dem Kistchen hat, schliesslich macht sie ja Dick immer da rein. :verschmitzt:

Heute Abend noch zum TA, Danke für die Hinweise beim TA! :smile:

Danke generell für eure Hilfe! :pink-heart:

Ich hoffe dass das bald wieder aufhört und es nicht mit der 2ten Katze zusammenhängt. Wäre echt schade sie wieder weggeben zu müssen, da sie sich doch sonst immer besser evrtehen. Heute haben beide bei mir im Bett geschlafen :pink-heart:

Grüsse

Werbung:
Keine Blasenentzüdung gemäss TA