Deswegen neigt auch eine Minderheit von Menschen zur Selbstjustiz!
Ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen: lustlosem MCDonald -Verkäufer und einem, der die Staatsgewalt, also das "Recht" verkörpert.
Zumindest sollte es diesen Unterschied geben.
Von einem Verkäufer, Versicherungsvertreter etc. erwarte ich nicht, dass er
"engagiert" ist.... von einem "guten" Bullen erwarte ich, dass er über seinen Tellerrand gucken kann. Erwarte ich auch von einem Arzt, einer Hebamme, einem Lehrer...ist in der Realität nicht so...aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ist es rechtswidrig ein paar nette Plakate zu drucken gegen Tierquälerei?
Es gibt einen § der ausdrücklich das grundlose Töten von Wirbeltieren
untersagt und unter Strafe stellt. Leider ist es ein "Gummiparagraph".
Und solange in diesem Land Säuglinge und Kinder gequält, missbraucht und getötet werden ohne das groß was passiert...müssen wir uns doch nicht wundern, dass sich niemand groß Gedanken macht wegen Tierquälerei?
Im Zweifelsfalle sind sie halt alle unzurechnungsfähig. Hatten ne schlechte Kindheit, Akne, was weiß ich...
dabei: mit Tierquälerei fängts doch meistens an, oder nicht? Da gucken die Eltern, die Verwandten, die Nachbarn doch gerne weg. Wenn der Bengel dann Amok läuft will keiner was gewusst oder geahnt haben.
ist jetzt ein wenig drastisch, ich weiss: aber um auf das BULLEN-Thema zurückzukommen: wenn ich kein wirkliches Gefühl für Recht und Unrecht habe, wenn ich nur stumpfer Befehlsausführer sein und will und obendrein noch bequem: dann sollte ich lieber einen anderen JOb machen.
Ich weiss aus meinem eigenen Bekanntenkreis, dass "Schutzmänner" sehr schlecht bezahlt sind. Und von daher anfällig....für so ziemlich alles.
My 5 cents.
Birgit