Haben alle Katzen einen solchen Mundgeruch ?

• Themenstarter Themenstarter DarkVampire666
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dir ist das Geld für ein läppisches geriatrisches Profil zu schade/ du hast das Geld dafür nicht ?😕

Sag mal wie hast du dir das finanziell denn vorgestellt ? ( die Frage ist durchaus ernst gemeint und keinswegs rhetorischer Natur ).
Ist es so dass das Geld nicht da ist?
Das wäre fatal, denn wenn sich das Tier morgen schwer verletzen würde, könntest du ihm nicht helfen und das musst du aber können.
Oder sind deine Prioritäten finanziell nur anders gelagert weil du das aktuelle Problem als nicht dringlich erachtest und es dir nur verhältnismäßig zu teuer ist?
Das wäre ebenso fatal und zudem noch viel unverständlicher.

A

Werbung

.... gleich off....

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, dass man ein so altes Tier holt und dann KEINEN Cent für die Behandlung hat.

--> Das hab ich nicht gesagt. Aber die TÄ soll sich den Kater erstmal so anschauen und sich ein vorläufiges Urteil bilden. Sollte sie uns zu einer geriatrischen Blutuntersuchung zuraten, dann muss das eben dann sein. Aber wenn sie uns sagt : Der Kerl ist gesund, es ist nur Zahnstein, dann werde ich ihr das wohl auch glauben und wozu dann die teuere Blutuntersuchung ?

Das wäre fatal, denn wenn sich das Tier morgen schwer verletzen würde, könntest du ihm nicht helfen und das musst du aber können.

--> Auch das habe ich nicht gesagt. Eine Katze kann zB immer unter ein Auto geraten. In jedem Alter. Der Kleinen ist das bereits passiert vor einigen Jahren. Damit muss man immer rechnen. Im äussersten Notfall kann ich schon ein paar Euro bezahlen und mir die Kosten mit meinem Freund teilen. Das Geld wächst aber eben auch nicht auf Bäumen, ich muss haushalten und das manchmal ganz schön knapp. Und daher fände ich es nicht sinnvoll, mich sofort für eine kostenintensive Blutuntersuchung zu entscheiden wenn diese letztlich gar nicht notwendig ist.

Meine Modelei könnt Ihr aber mal ganz getrost aus dem Spiel lassen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nicht jeder, der modelt, ist auch gleich automatisch eine totale Obertussi. Ich lebe hier allgemein sehr sparsam ( ich verzichte also auch selbst auf so manches, aktuell zB auch auf meine gewohnte Gesichtscreme. Und das schon seit etlichen Wochen, die ist mir grad auch zu teuer. Und vieles andere auch ) und ich laufe im Alltag komplett ungeschminkt herum - soviel also zu den vielen Make up-Schichten... Ihr wisst überhaupt nichts über mich. Aber Hauptsache, man kann sich hier mal an etwas aufhängen... 🙄 Ein Shitstorm ist daher wirklich unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kein TA wird eine teure Behandlung unternehmen, wenn der Tierhalter mit einer "Zahl ich eh nicht Haltung" reinkommt. Und bisher warst du ja nichtmal zu dieser "Untersuchung" da, die dich ca 20-30€ kosten würde.
Und du musst doch zugestehen, dass es schon seltsam anmutet hier nach Rat zu fragen, den man dann erhält, aber man selber diagnostiziert dann "alles tutti", weil man dann nicht zum TA muss.

Und wie gesagt, Zahnstein kostet auch mehrere 100€.

Die Blutuntersuchung wäre bei diesem Tier mit der Vorgeschichte so oder so !! Angebracht und ist auch jährlich zu empfehlen.

Wenn du so haushalten musst, dann investiere lieber 20€ monatlich in eine Versicherung.

Mit deinem neumodischen Begriff kann ich leider nichts anfangen. 😀

Welcher neumodische Begriff ?

Die Katzen waren übrigens im April zuletzt beim Tierarzt zum Impfen BTW laut Aussage der Vorbesitzerin. Was da alles untersucht wurde, weiss ich nicht. Aber wenn der Kater da bereits aus dem Mund streng roch, dann dürfte das dem TA wohl nicht verborgen geblieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du über diese Impfung einen Nachweis?
Noch schlimmer wäre eben, dass der Geruch nicht da war, sondern neu ist. Vlt wurde dir wissentlich ein krankes Tier vermittelt und jetzt soll das Ganze mit "war schon immer so" rechtfertigt werden.

Das war ein Witz, weil ich es völlig übertrieben finde, dass alles direkt zum shitstorm wird. Früher hieß es bei jedem Furz "Mobbing", nun bei jedem lauen Lüftchen eben shitstorm. 😉

Werbung:
Ich habe dir eine Frage gestellt, keine Aussage getätigt.Bitte unterscheiden.
Und sorry, aber ein Arzt der bei einer Symptomatik die durchaus und dazu noch sehr oft auf entzündliche Geschehen hindeutet nicht zu einem Blutbild raten würde sondern lediglich auf das Tier schaut....nunja.
Anders gesagt: Bei einem kompetenten Tierarzt wird es dir eh geraten.
Und wenn du der Meinung bist das so locker zu sehen, dann mach das.
Was aber erstaunlich ist: Einerseits glaubst du der Vorbesitzerin unbesehen "dass du dir keine Sorgen machen sollst", andererseits glaubst du den Usern hier, die mitunter fundierte Informationen und auch Erfahrungen diesbezüglich haben, gar nicht.

Ich kann deine Einstellung auch nicht nachvollziehen. Du hast sie, das ist dein Recht, aber gut finden muss man diese Einstellung bei weitem nicht.
Und mit entsprechenden Reaktionen sowie Unverständnis musst du rechnen.
Gerade weil du kein Kitten sondern einen alten Kater mit Krankengeschichte daheim hast.

Welcher neumodische Begriff ?

Die Katzen waren übrigens im April zuletzt beim Tierarzt zum Impfen BTW laut Aussage der Vorbesitzerin. Was da alles untersucht wurde, weiss ich nicht. Aber wenn der Kater da bereits aus dem Mund streng roch, dann dürfte das dem TA wohl nicht verborgen geblieben sein.

Viele nicht sonderlich kompetente Tierärzte spritzen die Katze und gut ist.
Wie soll da der Mundgeruch auffallen wenn das Tier nicht untersucht wurde.
Alles Spekulation, bringt nix, jetzt besteht das Problem.

Besitzt du über diese Impfung einen Nachweis?

--> Nein, bislang nicht. Bei nächster Gelegenheit will uns aber die Vorbesitzerin die Impfpässe vorbeibringen. Und der Mundgeruch war ja offenbar schon früher da. Sie sagte uns : Je mehr Nassfutter Ihr füttert, desto schlimmer wird das. Wir geben den Katzen hauptsächlich Nassfutter.

Was aber erstaunlich ist: Einerseits glaubst du der Vorbesitzerin unbesehen "dass du dir keine Sorgen machen sollst", andererseits glaubst du den Usern hier, die mitunter fundierte Informationen und auch Erfahrungen diesbezüglich haben, gar nicht.

--> Wenn ich das so unbesehen glauben würde, hätte ich die TÄ erst gar nicht kontaktiert. Euere Reaktionen finde ich allerdings übertrieben. Ich denke ja nicht : Ist alles Quatsch, was die erzählen - aber nun mal eins nach dem anderen. Ich will nicht sofort den Teufel an die Wand malen sondern erstmal schauen, was die TÄ sagt. Dann kann ich immernoch entscheiden : Geriatrische Blutuntesuchung ja oder nein... Soweit ich weiss, hat sich die Vorbesitzerin immer gut um die Katzen gekümmert, eine ernsthafte Erkrankung wäre also wahrscheinlich auch bereits aufgefallen. Wir haben die Katzen erst seit relativ kurzer Zeit. Vermittelt wurden uns die beiden aber nicht. Wir kennen die Tiere seit einer Weile, sie kamen in den letzten Monaten immer zu uns gelaufen und verbrachten die meiste Zeit hier, die eine jüngere Katze kam sogar schon im letzten Winter. Irgendwann ließen wir sie dann auch hier ins Haus und dann waren sie quasi die ganze Zeit über da und wir haben sie dann auch automatisch verpflegt. Die bisherige Besitzerin lässt die Katzen nun erstmal ganz hier bei uns, sie seien hier so glücklich, sagte sie und das wolle sie ihnen nicht nehmen. Und wir haben nichts dagegen, weil wir die beiden längst total ins Herz geschlossen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und sorry, aber ein Arzt der bei einer Symptomatik die durchaus und dazu noch sehr oft auf entzündliche Geschehen hindeutet nicht zu einem Blutbild raten würde sondern lediglich auf das Tier schaut....nunja.
Anders gesagt: Bei einem kompetenten Tierarzt wird es dir eh geraten.

Ja, wie befürchtet: Vampir0815 baut darauf, dass die schlurige TÄ mal kurz ins Maul schaut und erneut alles für total normal erklärt.
Egal, ob hier dutzende Mitglieder erklären, dass derartiger Mundgeruch eben nicht normal ist, egal, dass sie sich das ja selber gefragt hat.
Aber das alte Tier darf halt nichts kosten!
:massaker:

P.S. Auch nochmal: Der Mundgeruch kommt auch nicht vom Nassfutter.

Das ist halt meine primäre Befürchtung, dass ins Maul geguckt wird und mehr nicht.
Das passiert nämlich leider oft genug.

Werbung:
Das Problem scheint aber schon länger zu bestehen. Vielleicht schon seit Jahren. Uns fiel es erst relativ spät auf, vorher war der Kater uns gegenüber noch nicht so zutraulich. Das kam erst mit der Zeit. Beim Schmusen mit ihm im Bett rochen wir es dann.

Aber nur mal angenommen, es handelt sich hier um ein Problem, das schon seit einigen Jahren besteht - müsste es dem Kater dann nicht schon längst wesentlich schlechter gehen ? Seitdem wir ihn kennen, haben wir bei ihm keine gesundheitliche Verschlechterung gesehen ( und er war auch schon im Frühjahr regelmäßig hier bei uns auf der Terrasse und im Garten, nur war er halt arg scheu, erst nach über einem halben Jahr fing er an, uns zu vertrauen ). Ihr sagt, Katzen seien Meister darin, ihren wahren Gesundheitszustand zu vertuschen. Aber müsste man nicht trotzdem gewisse Anzeichen bemerken inzwischen ?

Nicht unbedingt....
Sie es so: manch chronisches Leiden pendelt sich konstant auf einem Niveau ein ohne eine ständige merkliche Verschlechterung.
Der Kater meiner Schwiegereltern zB hat immer leicht entzündetes Zahnfleisch, schubweise Verschlechterungen. Das merken sie nur, wenn sie sein Maul kontrollieren.
Verhaltensauffälligkeiten zeigt der Kater weder in der chronischen Phase noch im Schub.
Es ist oft schwierig.
Unser Kater hat eine chronisch rezidivierende Pankreatitis.Erst als es fast zu spät war haben wir es erstmals wirklich bemerkt, als er sich zurückzog....damals war es schon fünf vor zwölf.

Die bisherige Besitzerin erzählte uns aber was von Nierenwerten und von einer Augenuntersuchung bei ihrem letzten Besuch. Nierenwerte werden doch durch Blutuntersuchungen festgestellt. Also gehe ich davon aus, dass im April eine Blutuntersuchung stattfand. Ich kann mich allerdings auch nur auf das verlassen, was mir erzählt wird, solange ich keine Unterlagen oder Impfpässe habe. Wenn das Problem mit dem Mundgeruch bereits bestand im April, dann müsste ja etwas im Blutbild zu erkennen gewesen sein, oder ? Von einer ernsthaften Erkrankung wurde uns allerdings nichts berichtet.

Keine meiner Katzen hat Mundgeruch, höchstens mal zwei Minuten, wenn sie gerade Thunfisch gefressen haben. Mundgeruch, besonders wie du ihn beschreibst, kann auch kaum allein von Zahnstein herrühren.

Der Geruch kommt entweder von verfaulenden Zähnen oder durch eine innere Krankheit (z.B. CNI) oder durch beides.

Schon mal gehört, dass ständige Entzündungen im Mund und schlechte Zähne beim Menschen z.B. das Herz schädigen können? Glaubst du, bei Tieren hat das keine Auswirkung?

Das wilde Erbe der Katzen bringt sie dazu, Schmerzen zu verbergen. In der Natur hätten sie nämlich sonst keine Überlebenschancen. Deswegen kann man am Verhalten der Katzen überhaupt nicht ablesen, ob sie Schmerzen oder nicht haben.

Außerdem ist der Kater in einem Alter, in dem viele Krankheiten auftreten können. Willst du Vorsorge betreiben, z.B. durch ein geriatrisches Blutbild, oder willst du nachher die richtig dicken Kosten haben, falls sich Krankheiten manifestiert haben, oder ... ? Ein geriatrisches Blutbild (ich zahle dafür rund 60 Euro) ist doch nun wirklich nicht so teuer.

Du hast die Tiere übernommen und damit auch die Verantwortung, dass es ihnen in jeder Hinsicht gut geht, auch gesundheitlich.

Also carpe diem und gehe mit dem armen Kerl zum Tierarzt.

Das Problem scheint aber schon länger zu bestehen. Vielleicht schon seit Jahren. Uns fiel es erst relativ spät auf, vorher war der Kater uns gegenüber noch nicht so zutraulich. Das kam erst mit der Zeit. Beim Schmusen mit ihm im Bett rochen wir es dann.

Aber nur mal angenommen, es handelt sich hier um ein Problem, das schon seit einigen Jahren besteht - müsste es dem Kater dann nicht schon längst wesentlich schlechter gehen ? Seitdem wir ihn kennen, haben wir bei ihm keine gesundheitliche Verschlechterung gesehen ( und er war auch schon im Frühjahr regelmäßig hier bei uns auf der Terrasse und im Garten, nur war er halt arg scheu, erst nach über einem halben Jahr fing er an, uns zu vertrauen ). Ihr sagt, Katzen seien Meister darin, ihren wahren Gesundheitszustand zu vertuschen. Aber müsste man nicht trotzdem gewisse Anzeichen bemerken inzwischen ?
Hallo Carpe Noctem

Es geht hier im Wesentlichen sicherlich um FORL!

Ich hatte jetzt lediglich deine Beiträge gelesen.
Dies muss sich nicht anderweitig äußern, bereitet den jeweiligen Katzen ( immerhin 2/3 der existierenden Tiere) Probleme.
Wenn du zu einem normalen TA gehst, wird der als ertses dein Tier in Narkose legen, weil er ja sooo viel Zahnstein hat😎
Bei einem Dentalspezialisten, oder eine guten TA der ein Auge für diese Krankheit hat, kannst du deinem Tier all dies ersparen!
Du solltest dich hier lieber über gute und versierte TÄ erkundigen, als das eigentliche Proble. Diesbezüglich wird dir hier niemand weiter helfen können!

Werbung:
Dass es FORL ist, hoffe ich mal nicht 😵 Der Kerl wäre ohne Zähne ( oder mit weniger Zähnen im Maul ) sicher nicht glücklich... Über CNI lese ich grad bei Wikipedia. CNI schließe ich eher aus, da die beschriebenen Symptome ( bis auf den Mundgeruch ) nicht auf den Kater zutreffen.

Das mit dem FORL werde ich, wenn die TÄ hier ist, aber mal zur Sprache bringen. Bei Typ 2 sieht man ja auch offenbar erstmal gar nichts.

Dass es FORL ist, hoffe ich mal nicht 😵 Der Kerl wäre ohne Zähne ( oder mit weniger Zähnen im Maul ) sicher nicht glücklich... Über CNI lese ich grad bei Wikipedia. CNI schließe ich eher aus, da die beschriebenen Symptome ( bis auf den Mundgeruch ) nicht auf den Kater zutreffen.

Zähne raus, alles gut😎
Ist ansich kein drama für die Katz, lediglich für desser Besitzer!

Aber dann kann doch die Katze nicht mehr alles fressen, oder ? Wie ernährt man denn zB eine Katze, der alle Zähne fehlen ?

Doch, können sogar gebarft werden.

Die können alles fressen. Große Knochen könnten problematisch werden. Aber NaFu usw kein Problem.