Haben alle Katzen einen solchen Mundgeruch ?

• Themenstarter Themenstarter DarkVampire666
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du mal darüber nachgedacht, die jüngere Katze versichern zu lassen? Das würde dir die finanzielle Sorge nehmen.

--> Doch, das habe ich. Nur was leisten diese Versicherungen ? Wir haben vor kurzem gehört, so etwas soll gar nicht mal so arg viel bringen, weil bestimmte Sachen gar nicht übernommen werden.

A

Werbung

Vielleicht magst du hier...

https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/

lesen? Dort berichten viele User über ihre Erfahrungen, die verschiedenen Versicherungen und über Ausschlüsse bei Vorerkrankungen.

Bei meinen Katzen, die zu Versicherungsbeginn gesund waren, wurde alles bezahlt von der Versicherung. Auch über 1000 Euro für eine Katze, die als Notfall sonntags in die Tierklinik gebracht wurde. Ich schwimm eben auch nicht in Geld. So gar nicht und ich weiß nun aber, dass ich meine Katzen immer tierärztlich behandeln lassen kann.

Bei Bruno wurde die Zahnsanierung nebst BB eben auch übernommen und meine Tierärztin behandelt bei meinen Katzen auch auf Rechnung, da sie weiß, dass meine Katzen versichert sind und ich das Geld nach ein paar Tagen überweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Versicherungen schließen Kastration und die Folgen aus.
Ist aber auch recht logisch, sonst wären sie arm.
Wenn du ein Haus auf Holzpflöcken mitten ins Meer baust wird dich auch niemand gegen Überschwemmung versichern.
Klar machen solche Versicherungen Sinn.
Und der monatliche Beitrag ist gar nicht mal so hoch

Das mit den Versicherungen schaue ich mir nachher mal auf jeden Fall näher an. Kastriert / sterilisiert sind beide bereits, soweit ich weiss.

Ihr scheint Euch das Geld ja mal echt ganz lockerflockig aus dem Ärmel schütteln zu können. 😉 Das hat nichts zu tun mit Empathielosigkeit, natürlich wünsche ich mir, dass der Kater gesund ist und dass es ihm gut geht. Aber : Aufgrund meiner finanziellen Lage ( und das ist keine Ausrede ) lasse ich erstmal die TÄ hierher kommen und dann kann ich mich immernoch für Weiteres entscheiden. Und BTW : Wenn die letzte Untersuchung im April war mit Blutbild ( was danach klang von dem, was uns die bisherige Besitzerin erzählte ), dann wäre die nächste Blutbilduntersuchung ohnehin erst wieder im nächsten April fällig. 80 oder 90 Euronen sind für mich kein Klacks, definitiv nicht.

Ich war selbst erst Anfang 20 als ich meine Katzen angeschafft hatte, hatte bei meinem Kittenpäärchen aber eine Rücklage von 1500€ (, die dann eben monatlich wächst). Inzwischen weiß ich, dass auch die im Ernstfall lächerlich gewesen wäre. Aber das hat nichts mit "locker sitzen" zu tun, sondern dass man eben weiß, dass Tiere im Krankheitsfall Geld kosten. Und ohne finanzielles Backup keine Tieranschaffung. 😉

Mach das. 🙂

Dein älterer Kater wird sicher nicht mehr aufgenommen, aber deine junge Katze ganz bestimmt. Tarzan wurde mit seinen Vorerkrankungen (epileptische Anfälle, HCM, Bandscheibenvorfall u.a.) von keiner Versicherung aufgenommen, was ich nachvollziehen kann.

Bruno mit der Diagnose Asthma aber schon. In dem Thread kannst du eben auch nachfragen, falls noch Fragen offen sind.

Generell wärs eben schon wichtig zu wissen, ob deine Katzen tatsächlich kastriert sind und was es für Vorerkrankungen/Behandlungen gab. In deinem Interesse: Frag in der Tierarztpraxis nach. Die Impfpässe wirst du ja haben, um beweisen zu können, dass dir die Katzen nun gehören.

Werbung:
Das seh ich auch als Problem. "Ich hab gehört", "soweit ich weiß", "die Vorbesitzerin sagte, dass"....darauf würd ich nicht vertrauen. Emilys Vorbesitzerin hatte mir alle Unterlagen mitgegeben und ich wusste sicher, dass sie kastriert ist, warum sie mal in Behandlung wo war.

Du musst es sicher wissen. Du hast die volle Verantwortung für diese zwei Lebewesen übernommen! 🙂

Anderes Beispiel: Leonards Vorbesitzerin erzählte mir, dass der Zwerg 2x entwurmt wurde. Ja...er war total verwurmt und auf Nachfrage meinerseits, wo er denn in Behandlung war, kam gar nichts mehr. Da wusste ich doch, dass es nicht stimmen konnte. So oder so nicht. 😉 Hak da bitte mal nach. Im Sinne deiner Katzen.

Spielt hier vielleicht auch die Angst vor den "Folgekosten" eine Rolle?
Wenn man Gewissheit hat und der TA dringenden Handlungsbedarf sieht (sei es Zahnsanierung oder sonstiges), lässt sich das nicht mehr so leicht "aussitzen", nach dem Motto "Ist ja kein Notfall".

Wenn ich eine relativ alte Katze aufnehme, muss ich mir doch im Klaren darüber sein, dass das auch ein "finanzielles Risiko" ist.
Und vorbereitet sein. Oder zumindest einen Plan B für den Fall der Fälle haben, der besser ist, als mir die TA-Kosten von der Gesichtscreme abzusparen 🙄

Btw: Die Zähne meines Katers sahen am Anfang auch mal ziemlich übel aus, neben dem Zahnstein mussten 2 entfernt werden. Auch aktuell hat er Zahnstein. Und da roch/riecht man nichts. Wenn er so "stinkt", muss da auch mE wirklich was im Argen liegen.

Die Impfpässe wirst du ja haben, um beweisen zu können, dass dir die Katzen nun gehören.

Nein, ich hab bislang nichts dergleichen. Was vorerst auch einen Abschluss einer Krankenversicherung schwierig machen könnte. Ich denke auch nicht, dass die Katzen nun zu 100% uns gehören. Es kann gut sein, dass die eigentliche Besitzerin eines Tages vorbeikommt und sagt : So, ich nehme die 2 jetzt wieder. Sie ließ sie hier bei uns erstmal "dauerhaft", weil sie hier laut ihrer Aussage so glücklich seien und weil Katzenhaltung in ihrer neuen Wohnung auch problematisch sei. Zudem gehen die zwei laut ihrer Aussage auch erst seit 2 Jahren ins Freie, an ihrem früheren Wohnort war das nicht möglich. Und dadurch kamen sie zu uns und suchten sich hier quasi ihr neues Zuhause. Es dauerte auch eine Weile, bis wir sie ins Haus ließen, denn sie gehörten ja nicht uns. Irgendwann betrachteten wir sie allerdings "quasi als unsere", weil sie nur noch hier waren. Und das akzeptierte die Vorbesitzerin / eigentliche Besitzerin dann auch erstmal so. Über selbige weiss ich nicht wirklich viel. Die Katzen suchten ja den Kontakt aktiv zu uns, wir gewonnen sie lieb. Nun sind sie vorerst ganz bei uns. Für die Ewigkeit ? We don't know...

Spielt hier vielleicht auch die Angst vor den "Folgekosten" eine Rolle?
Wenn man Gewissheit hat und der TA dringenden Handlungsbedarf sieht (sei es Zahnsanierung oder sonstiges), lässt sich das nicht mehr so leicht "aussitzen", nach dem Motto "Ist ja kein Notfall".

--> Klar, diese Angst schwingt natürlich mit. Wir würden die Katze aber deswegen dann auch nicht einfach "verrecken lassen". 😵

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe langsam nichts mehr.
Klärt erstmal die Besitzverhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Könnte schwierig werden. Impfpässe und Unterlagen wollte sie uns vorbeibringen, bisher hat sie es noch nicht getan. Aber das hält uns ja nicht davon ab, die 2 tierärztlich untersuchen zu lassen.

Nun sind sie vorerst ganz bei uns. Für die Ewigkeit ? We don't know...
😱

Bitte hör auf unsere Zeit zu verschwenden.
Klär die Besitzfrage, hol die Papiere, fahr zum TA, informier dich bezügl. Versicherungen und vergleiche selbst.

Komm wieder, wenn es dann noch Fragen gibt.

Auf 1001 Ausrede habe ich keine Lust mehr.

Es ist in der Tat etwas kompliziert, allerdings hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass dieser Thread hier so hohe Wellen schlagen würde.

Ich gehe davon aus, dass uns die Katzen nicht 100%ig gehören. Dies hat allerdings nichts damit zu tun, dass die TÄ noch nicht hier war. Das spielt für uns keine so große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja. Das ist tatsächlich verwirrend.

Das Gehampel ist ätzend. Die Vorbesitzerin soll euch die Katzen mit allem überlassen und fertig. Also bitte... sie kann nicht einfach vorbeikommen und die Katzen wieder abholen. Hat sie die Katzen ganz freiwillig euch überlassen, oder nicht?
Woher stammen die Katzen wirklich und wie sind die Besitzverhältnisse nun genau?
Eine Krankenversicherung kostet um die 20 Euro im Monat mit allem (Vollschutzversicherung). Daran sollte es nicht scheitern.

Der Thread schlägt hohe Wellen, weil der Kater umfassend untersucht gehört, er deiner war und nun doch nicht irgendwie und du nichts wirklich weißt über die Katzen, dich rauswindest bezüglich der benötigten Untersuchungen. Das klingt doch alles abstrus, oder nicht?

Es gab hier oft genug Tierbesitzer, die ihre Tiere nicht behandeln lassen, weil das Geld fehlt und Hinweise vorher, dass Katzen viel Geld kosten, wenn sie krank werden, sogar belächelt werden.

Das ist einfach so. Ausbaden müssen es leider die Katzen.

Sry, aber was ein Blödsinn.
Aber weil keine Ausrede mehr greift, sind es jetzt gar nicht mehr eure?

Ich finds langsam echt lächerlich und komme mir veräppelt vor. Thema zu und gut is.

Werbung:
Das Gehampel ist ätzend. Die Vorbesitzerin soll euch die Katzen mit allem überlassen und fertig. Also bitte... sie kann nicht einfach vorbeikommen und die Katzen wieder abholen. Hat sie die Katzen ganz freiwillig euch überlassen, oder nicht?

--> Jein. Sie hat sie schweren Herzens hier gelassen. Offenbar waren sie in den letzten 2 Jahren hier aufgeblüht und glücklicher geworden ( auch durch den regelmäßigen Freigang, vielleicht auch durch uns ). Und aus dieser Umgebung wollte sie die beiden nicht rausreissen. Ab und zu will sie sie auch noch besuchen kommen.

Woher stammen die Katzen wirklich und wie sind die Besitzverhältnisse nun genau?

--> Ursprünglich waren das wohl mehr oder weniger Straßenkatzen, der Kater eher als die Katze. Der Kater hat einiges durchmachen müssen in seinem Leben und hat dadurch auch einen psychischen Knacks, den man ihm anmerkt. Fremden gegenüber ist er extrem scheu und ängstlich und es braucht einige Zeit, bis er zu jemandem Vertrauen fasst. Auf der anderen Seite ist er extrem liebebedürftig und verschmust, wenn er er einem denn mal vertraut. Er schläft jede Nacht mit uns gemeinsam im Bett ( und teilweise auch direkt auf uns ). Aber es ist eben auch so, dass er noch vor uns abhaut, wenn wir uns unten im Haus bewegen und er unsere Bahn kreuzt, dann kippt bei ihm im Kopf irgendwie ein Schalter um. Alpträume hat er auch, wie ich beobachtet habe ( zumindest deute ich es als solche ). Die Katze hingegen ist extrem zutraulich, manchmal ZU zutraulich. Sie war es auch, die zuerst den "Kontakt bei uns" gemacht hat. Insgesamt ist sie allerdings auch sowas wie der Star unserer Straße, viele Leute hier mögen sie gern. Sie ist etwas leichtsinnig zuweilen. Wenn ich sehe, dass Wildfremde sich ihr nähern, gehe ich auch sofort hin.

Der Thread schlägt hohe Wellen, weil der Kater umfassend untersucht gehört, er deiner war und nun doch nicht irgendwie und du nichts wirklich weißt über die Katzen, dich rauswindest bezüglich der benötigten Untersuchungen. Das klingt doch alles abstrus, oder nicht?

--> Es kam vielleicht falsch rüber. Es ist grundsätzlich so, dass ich hier sehr aufs Geld achten muss. Das war vor den Katzen so und das ist jetzt so. Das mit den Katzen kam ungeplant, wir haben sie aber auch sehr gerne hier und es wäre ein harter Brocken für uns gewesen, wenn sie jetzt nicht mehr da wären ( und wir fürchten den Tag X, an dem sie uns evtl wieder genommen werden ). Bestimmte Sachen gehen finanziell und bei manchen schnappe ich erstmal nach Luft. Manches muss ich auch ganz klar einkalkulieren ( wie zB den Schornsteinfeger ). Deswegen führe ich auch strikt Haushaltsbuch und versuche, die Finanzen auf Kurs zu halten. Daher leben wir hier auch insgesamt recht sparsam. Wir hatten früher schon Katzen, allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau daran, dass sie ZU kostenintensiv gewesen wären, früher hatten wir allerdings auch noch mehr Geld und es fiel vielleicht nicht so auf. Teilen kann ich entwaige Behandlunskosten immerhin mit meinem Freund. Happig ist es für mich trotzdem immernoch.

Die Reaktionen auf den Mundgeruch fand ich anfangs völlig überzogen, vielleicht sollten wir die Zähne des Katers aber doch mal röntgen lassen, wir schauen uns gerade nach einem Katzentransporter um, der nicht so viel Geld kostet ( die mobile TÄ kann den Kater ja schlecht röntgen ). Bislang haben wir keinen Transporter und die mobile TÄ ist für uns die einzige Möglichkeit.

Und ich "weiss" bislang eben auch nur das über die Katzen, was uns erzählt wurde. Allerdings liebt die Vorbesitzerin die Katzen auch und war nach eigener Aussage mit ihnen regelmäßig beim TA. Den Kater hatte sie jetzt etwa 10 Jahre lang. Ich glaube ihr schon, dass sie ihre Katzen bislang immer gut versorgt und gepflegt hat. Dass sie bei uns landen letztlich, war von keiner Seite aus geplant, das hat sich so ergeben.

Wenn die Vorbesitzerin die Katzen so liebt, dann wird sie sich doch sicherlich an den Behandlungskosten beteiligen, falls da etwas Ernsteres im Busch ist.

Allerdings verstehe ich dann nicht, warum sie Impfpass und Co immer noch nicht rausgerückt hat.

Daran habe ich schon gedacht. Ich weiss aber nicht, ob sie dazu bereit wäre, wenn sie mir rät : Mach Dir keine Sorgen, den Mundgeruch hatte er schon früher. Sollte etwas Ernsteres im Busch sein, werde ich sie aber auf jeden Fall informieren. Soviel ist klar.

Sollte etwas Ernsteres im Busch sein, werde ich sie aber auf jeden Fall informieren. Soviel ist klar.

Ach, ist es das? Nur, wie willst du das rauskriegen, ohne kostenpflichtige Untersuchung?
Du bist eine erwachsene Frau, wie kann man nur so sein?