Das Gehampel ist ätzend. Die Vorbesitzerin soll euch die Katzen mit allem überlassen und fertig. Also bitte... sie kann nicht einfach vorbeikommen und die Katzen wieder abholen. Hat sie die Katzen ganz freiwillig euch überlassen, oder nicht?
--> Jein. Sie hat sie schweren Herzens hier gelassen. Offenbar waren sie in den letzten 2 Jahren hier aufgeblüht und glücklicher geworden ( auch durch den regelmäßigen Freigang, vielleicht auch durch uns ). Und aus dieser Umgebung wollte sie die beiden nicht rausreissen. Ab und zu will sie sie auch noch besuchen kommen.
Woher stammen die Katzen wirklich und wie sind die Besitzverhältnisse nun genau?
--> Ursprünglich waren das wohl mehr oder weniger Straßenkatzen, der Kater eher als die Katze. Der Kater hat einiges durchmachen müssen in seinem Leben und hat dadurch auch einen psychischen Knacks, den man ihm anmerkt. Fremden gegenüber ist er extrem scheu und ängstlich und es braucht einige Zeit, bis er zu jemandem Vertrauen fasst. Auf der anderen Seite ist er extrem liebebedürftig und verschmust, wenn er er einem denn mal vertraut. Er schläft jede Nacht mit uns gemeinsam im Bett ( und teilweise auch direkt auf uns ). Aber es ist eben auch so, dass er noch vor uns abhaut, wenn wir uns unten im Haus bewegen und er unsere Bahn kreuzt, dann kippt bei ihm im Kopf irgendwie ein Schalter um. Alpträume hat er auch, wie ich beobachtet habe ( zumindest deute ich es als solche ). Die Katze hingegen ist extrem zutraulich, manchmal ZU zutraulich. Sie war es auch, die zuerst den "Kontakt bei uns" gemacht hat. Insgesamt ist sie allerdings auch sowas wie der Star unserer Straße, viele Leute hier mögen sie gern. Sie ist etwas leichtsinnig zuweilen. Wenn ich sehe, dass Wildfremde sich ihr nähern, gehe ich auch sofort hin.
Der Thread schlägt hohe Wellen, weil der Kater umfassend untersucht gehört, er deiner war und nun doch nicht irgendwie und du nichts wirklich weißt über die Katzen, dich rauswindest bezüglich der benötigten Untersuchungen. Das klingt doch alles abstrus, oder nicht?
--> Es kam vielleicht falsch rüber. Es ist grundsätzlich so, dass ich hier sehr aufs Geld achten muss. Das war vor den Katzen so und das ist jetzt so. Das mit den Katzen kam ungeplant, wir haben sie aber auch sehr gerne hier und es wäre ein harter Brocken für uns gewesen, wenn sie jetzt nicht mehr da wären ( und wir fürchten den Tag X, an dem sie uns evtl wieder genommen werden ). Bestimmte Sachen gehen finanziell und bei manchen schnappe ich erstmal nach Luft. Manches muss ich auch ganz klar einkalkulieren ( wie zB den Schornsteinfeger ). Deswegen führe ich auch strikt Haushaltsbuch und versuche, die Finanzen auf Kurs zu halten. Daher leben wir hier auch insgesamt recht sparsam. Wir hatten früher schon Katzen, allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau daran, dass sie ZU kostenintensiv gewesen wären, früher hatten wir allerdings auch noch mehr Geld und es fiel vielleicht nicht so auf. Teilen kann ich entwaige Behandlunskosten immerhin mit meinem Freund. Happig ist es für mich trotzdem immernoch.
Die Reaktionen auf den Mundgeruch fand ich anfangs völlig überzogen, vielleicht sollten wir die Zähne des Katers aber doch mal röntgen lassen, wir schauen uns gerade nach einem Katzentransporter um, der nicht so viel Geld kostet ( die mobile TÄ kann den Kater ja schlecht röntgen ). Bislang haben wir keinen Transporter und die mobile TÄ ist für uns die einzige Möglichkeit.
Und ich "weiss" bislang eben auch nur das über die Katzen, was uns erzählt wurde. Allerdings liebt die Vorbesitzerin die Katzen auch und war nach eigener Aussage mit ihnen regelmäßig beim TA. Den Kater hatte sie jetzt etwa 10 Jahre lang. Ich glaube ihr schon, dass sie ihre Katzen bislang immer gut versorgt und gepflegt hat. Dass sie bei uns landen letztlich, war von keiner Seite aus geplant, das hat sich so ergeben.