Haben Katzen Lieblingsfarben?

• Themenstarter Themenstarter wantani
  • Beginndatum Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Hallo meine Lieben,

ich habe bei meinen Katzen festgestellt dass sie alles lieben was weiss ist.
Insbesondere meine Feli ist darauf extrem fixiert.
Sie liebt es auf meiner weissen Kuscheldecke, auf dem weissen Teppich, im weissen Körbchen, im weissen Bettlaken zu schlafen....einfach alles mit der Farbe weiss....
Meine kleine Maja ebenfall. Der alten Schuhschuh ist es eher egal...
Kann es sein dass Katzen Lieblingsfarben haben oder auf bestimmt Farben eher fixiert sind?
Sie können Farben doch eher schwer unterscheiden....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

A

Werbung

Nein könnte ich nicht sagen.

Vielleicht liegt es eher an der Struktur und/oder am Platz?
Da müßtest du mit einem Teppich, Körbchen, Decke mit gleicher Struktur und am gleichen Platz in anderer Farbe experimentieren.

also hier gibt es auf jeden fall lieblingsfarben - ohne wenn und aber 😛

einer meiner kater liebt definitiv rot! :verschmitzt:

:yeah: witzig dass du das schreibst... Denn ich frage mich dass gleiche seit etwa 4Wochen :pink-heart: zu der Zeit zogen hier zwei neue Häschen ein...
Und einen hat mein Kater besonders gern :pink-heart:

Die Bilder sind an verschiedenen Tagen entstanden :glubschauge: die anderen Kaninchen lassen Feli recht kalt :aetschbaetsch2:

IMG_7558.jpg

IMG_7562.jpg

IMG_7575.jpg

IMG_7596.jpg

IMG_7628.jpg

IMG_7394.jpg

IMG_7302.jpg

DSCF7060.jpg

...und so sieht es fast immer aus, wenn die Katzen Draußen sind :verstummt:

Dachte irgendwann mal gelesen zu haben das Katzen Rot als Grauton sehen. Vielleicht bringe ich aber auch etwas durcheinander.

Also ich hab mal vor langer Zeit im Fernseher eine Sendung gesehen, da ging es darum.
Und da wurde als Fazit festgehalten, dass allgemein Katzen wohl von rot am meisten angezogen werden.

Die haben das z.B. mit Näpfen getestet. Näpfe in vielen Farben hingestellt, alle das gleiche Futter. Und die meisten Katzen haben sich eben für den roten Napf entschieden, auch wenn die Stellen gewechselt wurden.
Aber ob man das so verallgemeinern kann oder obs Zufall war, kA 😀

Bei unseren kann ich sowas nicht feststellen.

Werbung:
Huhu,

meine Mietz liebt definitiv Orange.
Rot geht auch, wird aber nur genommen, wenn´s kein Orange gibt. :pink-heart:

Wir haben hier zwei Spielzeuge, die Fische von Kong, einen in weiß und einen in rot. Der weiße wird kaum beachtet, während der rote sehr beliebt ist, obwohl es wirklich haargenau die gleichen Fische sind.
Meine Mädels haben also definitiv eine Lieblingsfarbe.
Auch die Softbälle müssen rot sein, sonst spielt Tarja nicht damit...

Bei meinen eigenen Katzen kann ich nicht sagen, ob sie eine Farbe bevorzugen. Auch in meiner Verwandt- und Bekanntschaft gibt es das nicht.

Meine Eltern hatten aber mal vor Jahren einen Kater, der bevorzugt auf roten Decken schlief...

Doch, ich glaube, dass sie schon Farben bevorzugen... Mona liegt meistens auf etwas schwarzem, sodass man sie nicht sehen kann 🙂

Also, bei Feli kann ich sagen dass sie definitiv auf weiss steht.
Egal wo etwas weisses ist, auch wenn sie ein Stück weisses Papier findet, legt sie sich darauf.
Ich könnte mir auch vorstellen dass sie damit einfach etwas positives verbindet und sich dort deshalb sicher fühlt....aber ich kann mir schon vorstellen dass Katzen Lieblingsfarben haben....
Aber Katzen sehen wirklich nur schwarz, weiss, grau in allen Schattierungen, etwas blau und grün...

Werbung:
So viel ich weiß, können Katzen Farben nicht besonders gut unterscheiden. Rot können sie gar nicht wahrnehmen; sie sehen es wohl als gelblichen Farbton. Die Farben Blau und Grün können Katzen am besten sehen.

Falls Katzen Lieblingsfarben haben sollten, müsste es also Blau oder Grün sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, dass Katzen und Hunde keine Lieblingsfarben haben.🙂
Sonst müsste ich sehr am guten Geschmack von Leo und Nando zweifeln.

Vor Jahren hat mir meine Schwiegermutter Flanellbettwäsche mit einem absolut scheußlichen Muster geschenkt.
Sowohl Nando als auch Leo sind geradezu verrückt nach dieser Bettwäsche.
Ich hab sie jetzt den Tieren überlassen!😉

Das sieht dann so aus:

Ich brauch diesen "Rosentraum in rosa-grün" nur irgendwo hinzulegen und sofort liegt ein Tier darauf.😀

Mein roter Kater bevorzugt eindeutig rosa und lila.😱 Ich habe z.B. Spielzeug wie Kitty Boinks in vielen Farben und bevorzugt werden die rosanen, bei Spielmäusen etc. das Gleiche.

Bei den anderen konnte ich sowas noch nicht feststellen.

Deidra liegt am liebsten am schwarzen Kissen. Ich glaube aber eher, weil es schön weich und flauschig ist und man sie so nicht sieht. Wir nennen es schon ihr Tarnkissen, weil man sie darauf kaum sieht (wenn zwei leuchtende Augen am Kissen sind, wissen wir schon, dass sie dort liegt :pink-heart:)

Ob es ihre Lieblingsfarbe ist, kann ich nicht sagen, da sie sich beide meistens dort breit machen, wo wir gerne sind (am Kissen vom Bürosessel, Bett, auf einer Strickdecke auf der Fensterbank...) und das ist eigentlich egal, welche Farbe das hat 🙂

Hobbes war eindeutig rot Fan, egal wo eine rote Decke lag - er lag drauf.

Es kann auch nicht das Material gewesen sein, wir hatten alle Varianten von Fleece, über Baumwolle und so plüschige.

Samson steht (liegt) auf weiß, Merlin ist es völlig egal 😀 genausowenig habe ich bei Zecki oder Sparky irgendeine Lieblingsfarbe feststellen können

Werbung:
Cleo steht total auf blau; Merlin auf rosa und lila :yeah:

Ich habe bei unseren Katzen keine Lieblingsfarben festgestellt. Weil mich das Thema "Farbern sehen" aber interessiert, habe ich mal gleich bei Wikipedia nachgeschaut. da steht:
Abgesehen davon, dass Katzen unter gleichen Bedingungen waagerechte Linien unschärfer sehen als der Mensch, ist auch ihr Vermögen, Farbdifferenzen wahrzunehmen, weniger gut ausgebildet. Grund dafür ist der Umstand, dass der Anteil farbempfindlicher Zapfen in der Netzhaut der Katze ein viel geringerer ist als beim Menschen und das Auge der Katze außerdem, wie das des Hundes, nur über zwei verschiedene Zapfentypen (Dichromat) verfügt, die für Grün und Blau, nicht aber Rot empfindlich sind. Rot ist also eine Farbe, die weder Hunde noch Katzen sehen können (siehe auch: Sehsinn des Hundes), und die vermutlich als ein Gelbton wahrgenommen wird.
Dafür können Katzen ihre Umgebung in Blau- und Grünschattierungen verschiedenster Intensität und Kombinationen wahrnehmen, wobei die bevorzugte Farbe von Katzen, für die ihre Augen auch am empfindlichsten sind, Blau ist. Dies wurde bei über 2000 Versuchen des Instituts für Zoologie der Universität Mainz festgestellt. Unter verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen hatten die Katzen die Wahl zwischen Gelb und Blau, um an ihr Futter zu kommen. 95 Prozent entschieden sich für die Farbe Blau.