Hähnchenflügel splittern doch

• Themenstarter Themenstarter Sheila
  • Beginndatum Beginndatum
Merlin würde so gerne rohes Fleisch fressen, aber er bekommt da unerklärlicherweise Durchfall von.
Ich habe ihm einmal ein paar Brocken Rindsgulasch gegeben. Danach hatte er 2 Tage richtig schlimmen DF. Naja, dachte ich, vielleicht war das Fleisch nicht in Ordnung.
Bei einem zweiten Versuch bekam er auch wieder DF und jetzt trau ich mich nicht mehr.
Dass man Rohes nicht mit Nafu oder Trofu zusammen füttern soll, weiß ich. Da hatte ich viele Stunden Abstand gehalten.
Dann habe ich es mal mit Lamm versucht und das mag er nicht😕

Hallöle,

kann mich bitte mal jemand aufklären? Wieso soll da ein zeitlicher Abstand zwischen liegen und warum? 😕

A

Werbung

Meine Bande steht auf rohes Rinderherz. In gulaschgroße Stücken geschnitten, da geht die Post ab. Ich frag mich nur, wie der alte Fox das macht. Er hat keinen Zahn mehr, kaut auf der Felge.

Mac frisst die Knochen garnicht, der lässt sie immer liegen.

Aber was ich fragen wollte: Wo kriegt man denn Hühnermägen her? Aldi, HL und Penny haben sowas nicht. Metzgereien gibt's hier garnicht. Ist das was besonderes, was es nur in speziellen Geschäften gibt?

Andrea

Hallöle,

kann mich bitte mal jemand aufklären? Wieso soll da ein zeitlicher Abstand zwischen liegen und warum? 😕

weil nassfutter anders verdaut wird als trockenfutter und rohes wieder ganz anders als nassfutter und trockenfutter. könnte dann zu darmproblemen führen

Hallöle,

Also genau weiß ich es auch nicht. Ich meine gelesen zu haben, weil Nafu, Trofu und Rohfleisch so unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Rohfleisch wird glaube ich langsamer verdaut....oder😕

Wahrscheinlich sind auch nicht alle Katzenmägen gleich empfindlich. Bei Freigängern kann man ja auch nicht wissen, wenn sie nach hause kommen, ob sie kurz vorher eine Maus gefressen haben.

Mac frisst die Knochen garnicht, der lässt sie immer liegen.

Aber was ich fragen wollte: Wo kriegt man denn Hühnermägen her? Aldi, HL und Penny haben sowas nicht. Metzgereien gibt's hier garnicht. Ist das was besonderes, was es nur in speziellen Geschäften gibt?

Andrea

Kitti hat auch so ihre Probleme mit den Knochen. Auch wenn ich die Flügel in Stücke zerlege, werden die nicht mitgefressen.

Mägen und Herzen bekomme ich hier beim Toom-Markt, sind frisch und werden dann portionsweise von mir eingefroren.

Werbung:
Toom-Markt, so was gibt's hier garnicht. Muss dann halt mal in einem grösseren Markt nachschauen, Real oder so.

Danke
Andrea

Hallöle,

Die verschiedenen Futtersorten haben, wie schon erwähnt, verschieden lange Verdauungszeiten.

Rohes braucht ca. 4-6h zum verdauen
Nafu ca. 6 - 10h
Trofu mehr als 12h

Der Magen passt sich je nach Futter an.

Wenn du jetzt Trofu und Rohes mischst, schafft das mancher Katzenmagen nicht, da er sich ans Trofu anpasst. D.h. das Rohe bleibt im Magen liegen weil der Magen das Trofu verdaut und Katz wirds schlecht.
Außerdem läuft Katz Gefahr Salmonellen o.ä. zu bekommen, die im Normalfall durch die schnelle Verdauung abgetötet werden, so aber genug Zeit zum vermehren haben.

Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte 😳

Generell spricht man davon zwischen verschiedenen Futtersorten ca. 5h vergehen zu lassen. Dann passiert i.A. nichts.

..nur kurz zu der Hühnerinnereien-Frage... bei uns auch im Kaufland, Real... frisch oder gefroren...

take care

Oder im Tierfutterhandel. Manchmal hat man ja doch welche in der Nähe. Online schicken lassen geht auch. Aber lohnt nur bei großen Mengen. Ich fahre auch ein paar km, aber bestelle gleich so viel, dass ich einen Monat hinkomme für 2 Katzen und einen mittelgroßen Hund.

Werbung:
Frage: habe zum ersten Mal beim Tierhotel Fleisch bestellt, ua "ganzes Haehnchen gewolft"
Jetzt habe ich das hier im Eis liegen und traue mich nicht es anzubieten wegen der gewolften Knochen....hat hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

lg, Gwenifere

Ihr füttert Knochen??? omg

Gewolfte Knochen sind doch kein Problem 😕
Meine Bande bekommt gewolfte Knochen und am Stück.

hmmm...
soll ich etwa die knochen aus den wachteln rauspopeln??? 😱😱

ausserdem sind die gesund und schmecken den katern.

Werbung:
* lach*... hier geht es um " rohe" Knochen..... gekochte/ gebratenen werden natürlich nicht verfüttert.....
Die Mäuse und Vögel, die sich die Freigänger fangen, lassen ja auch nicht die Knochen fallen, wenn sie gefangen werden....😀

* im nächsten Leben eine Katze von ScanDal werde,..... dann bekomme ich auch Wachtele* schleck*

Wachteln kann man doch auch so als Mensch essen. ;-)

Heisst es nicht, wenn Knochen splittern, dann ist das für den Katzenmagen gefährlich?

Wachteln kann man doch auch so als Mensch essen. ;-)

Heisst es nicht, wenn Knochen splittern, dann ist das für den Katzenmagen gefährlich?

ja und?
nur weil auch menschen wachteln essen, dürfen katzen das nicht?
meine katzen bekommen grundsätzlich das gleiche fleisch, welches auch ich mir zu gemüte führe - abgesehen vom schweinefleisch.

rohe knochen sind nicht gefährlich, nur gegarte...

@Blume Anna

bei zwei bis dreimal wachteln in der woche wäre es dir schnell langweilig... 😛 😀

Schon, aber rohe Knochen splittern nicht wie es gekochte tun.
Mein Kater bekommt immer Wachtel mit Knochen und das scheint sehr zu munden 😀