Häufiges Erbrechen ohne Übelkeit

  • Themenstarter Themenstarter Leandra1703
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leandra1703

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, unsere 12 jährige Katze Abby erbricht in letzter Zeit häufig...Sie war deswegen schon mal im Januar beim Tierarzt, da hieß es, es könnte eine Magenschleimhautentzündung oder leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung sein ( BSD Wert war minimal erhöht)
Mittlerweile erbricht sie mehrmals pro Woche Haarballen, manchmal aber auch nur Futter...Übelkeit hat sie anscheinend nicht, da sie ca 5 - 10 min später wieder fressen will...ansonsten ist sie ganz normal, hat Appetit, setzt normal Kot und Urin ab,spielt,etc...auch keine Probleme beim hochheben oder Bauch anfassen
Aktuell geb ich ihr Nux Vomica und Ipecacuana...hat jemand noch eine Idee?
Danke schon mal...
 
A

Werbung

Ich wurde ein neues Blutbild erstellen lassen.

Lagen Entzündungswerte im Januars BB vor?

Gibst Du was für die Haarballen, zBsp Malz ? Ich wurde versuchen das mit dem Haarballen zu regeln, vielleicht hört sich das weitere Erbrechen auf.
 
Ich kenne mich auch nicht super aus, aber was wurde an Diagnostik schon gemacht? Ich denke neben BB (kannst du auch hochladen, hier kennen sich viele sehr gut damit aus.), wäre auch ein Ultraschall ratsam.

Gibst du Malzpaste oder Butter für die Haarballen?

Was und wie fütterst du? Manchmal erbrechen Katzen auch, wenn die letzte Nahrungsaufnahme schon zu lange her ist und sie dann „übersäuern“. Hier empfiehlt sich AYCE, also 24h lang verfügbares Futter, im Idealfall Nassfutter. Das Trockenfutter entzieht zusätzlich Flüssigkeit, was bei Erbrechen nicht so toll ist und auch allgemein nicht gut.

Ich hab hier auch schon öfter von Ulmenrinde gelesen bei Magenproblemen, du findest sicher den passenden Thread, wenn du suchst.

Ich denke ich würde die Ulmenrinde versuchen, Schonkost geben und nochmal zum Tierarzt gehen und richtige Diagnostik verlangen. Wenn die Katze seit Januar häufig erbricht, wird da ja was dahinterstecken, was auch adäquat behandelt werden muss. Außerdem musst du darauf achten, dass die Katze nicht dehydriert, wenn sie so häufig erbricht.
 
Was wurde wie untersucht? Was gab es an Medikamenten?
Habt Ihr nicht mal nen Magenschutz bekommen wie z.B. Lansoprazol?
 
Entzündungswerte waren soweit in Ordnung...der Tierarzt hat Omeprazol 10 mg gegeben und Schonkost verordnet...leider frisst sie die nicht 🙈
Tierheilpraktikerin hat Ipecacuana und nux vomica empfohlen...hat auch noch nicht geholfen...
 
Gab es keinen Ultraschall?
 
Werbung:
Es gibt auf jeden Fall Medikamente, die das Erbrechen stoppen, damit erst mal Ruhe in den Magen-Darm-Trakt reinkommt. Vielleicht kannst du den Tierarzt mal darauf ansprechen, falls er das noch nicht verabreicht hat.

Und dann würde ich an deiner Stelle mal mit einer Ausschluss-Diät anfangen, denn wenn die Blutwerte soweit in Ordnung ist, dann ist das ständige Erbrechen vielleicht eine allergische Reaktion auf Bestandteile im Futter.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
715
Pü58
P
Lulu99
Antworten
23
Aufrufe
690
Lenotti
L
Kater Charlie
Antworten
29
Aufrufe
62K
Kater Charlie
Kater Charlie
S
Antworten
30
Aufrufe
13K
Schnattchen11
S
T
Antworten
8
Aufrufe
555
Tunichtgut
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben