Übelkeit und Erbrechen seit drei Tagen

  • Themenstarter Themenstarter Kater Charlie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich geh mal einfach davon aus, das man auch ruhig die MCP-Tropfen aus der Humanmedizin geben könnte, wobei ich das NIE ohne TA machen würde, meine kriegen Heilerde und so ein Gedöhns 😳

Es werden immer die MCP-Tropfen aus der Humanmedizin genommen; gibt es sonst nicht für Katzen.

Sonst eben Cerenia als Veterinärmedizinprodukt - wenn auch für Hunde.

Heilerde ( obwohl die weniger gegen Übelkeit ist), Ulmenrinde oder auch homöopathische Präparate sind wesentlich schonender und einen Versuch wert.

Wenn dann schon Allopathie wäre meine erste Wahl immer Cerenia. Besser verträglich und nicht Blut-Hirn-Schranke gängig.

Mir hat es gereicht einmal mitzuerleben wie sich Nebenwirkungen von MCP äussern können. Wünsche ich keiner Katze und deren Besitzern.
 
A

Werbung

ich geh mal einfach davon aus, das man auch ruhig die MCP-Tropfen aus der Humanmedizin geben könnte, wobei ich das NIE ohne TA machen würde, meine kriegen Heilerde und so ein Gedöhns 😳
Ich würde MCP niemal 'ruhig' geben, die langfristigen Nebenwirkungen können wirklich sehr ruheraubend sein 😱


Zugvogel
 
Toi, toi, toi...

Charlie ist immernoch topfit (ich denke, AntiB sollte mittlerweile verstoffwechselt sein), Hepar comp. scheint anzuschlagen - was ja tatsächlich für die Leber spräche... Er frisst jedenfalls mit sehr großem Appetit seine Schonkost und ist quietschfidel :smile:

Wenn sich morgen der Verdacht nun wirklich bestätigt und die Übelkeit von einem Leberproblem herrührt - muss der arme Kerl doch hoffentlich nicht für den Rest seines Lebens diesen braunen Brei fressen, oder?! Es scheint ihm zwar zu schmecken, aber früher oder später braucht er doch mal wieder was zum kauen, denke ich mir...:hmm:

Einen schönen Sonntag euch :smile:
Jul
 
Mir hat es gereicht einmal mitzuerleben wie sich Nebenwirkungen von MCP äussern können. Wünsche ich keiner Katze und deren Besitzern.
Hallo Bea, was für Auswirkungen hatten denn die MCP Tropfen bei Euch? Würde mich mal interessieren. Ich geb die zwar nur sporadisch (1-2x/ Monat) aber Josy hatte bisher noch keine Nebenwirkungen.
Zum Appetit anregen bekommt sie ab und zu mal Peritol wenn sie schlecht frisst (bisher 1/2 Tablette bei Bedarf) Aber da konnte ich auch erhebliche Nebenwirkungen feststellen (Unruhe, Verwirrtheit). Bei 1/4 Tablette allerdings gibt es bei ihr keine Nebenwirkungen. Gott sei dank braucht sie die fast garnicht mehr.
Gruß Inki
 

Hallo Bea, was für Auswirkungen hatten denn die MCP Tropfen bei Euch? Würde mich mal interessieren. Ich geb die zwar nur sporadisch (1-2x/ Monat) aber Josy hatte bisher noch keine Nebenwirkungen.

Josy scheint das dann zu vertragen. Trotzdem würde ich wohl eher auf Cerenia zurück greifen.

Nach einmaliger Gabe mit der Hälfte der vom TA angegebenen Dosierung ( ich war schon vorsichtig, weil der Kater viele Medikamente schlecht vertrug): Speicheln, Erbrechen, sogenannten extrapyramidale Nebenwirkungen: Blickstarre, Zuckungen am Mäulchen.

Cerenia war mal gegeben worden, wurde gut vertragen, weil diese TÄin schon schlechte Erfahrungen auch bei Hunden mit MCP gemacht hatte: Hunde die plötzlich anfingen rückwärts zu laufen, sich in Käfiggitter verbissen.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/m...ankungen-zucken-zittern-zuengeln-1330781.html
 
Ich weiß von vielen Katzen, die auf MCP letztendlich eine therapieresistente IBD bekamen, die nach kurzer Zeit zum Tod geführt hat.



Zugvogel
 
Werbung:
Mir hat es gereicht einmal mitzuerleben wie sich Nebenwirkungen von MCP äussern können. Wünsche ich keiner Katze und deren Besitzern.
Hallo Bea, was für Auswirkungen hatten denn die MCP Tropfen bei Euch? Würde mich mal interessieren. Ich geb die zwar nur sporadisch (1-2x/ Monat) aber Josy hatte bisher noch keine Nebenwirkungen.
Zum Appetit anregen bekommt sie ab und zu mal Peritol wenn sie schlecht frisst (bisher 1/2 Tablette bei Bedarf) Aber da konnte ich auch erhebliche Nebenwirkungen feststellen (Unruhe, Verwirrtheit). Bei 1/4 Tablette allerdings gibt es bei ihr keine Nebenwirkungen. Gott sei dank braucht sie die fast garnicht mehr.
Gruß Inki

Direkt zum Appetitanregen würde ich allerdings lieber zu etwas Homöopathischem greigen statt auf das Peritol.
 
Ich weiß von vielen Katzen, die auf MCP letztendlich eine therapieresistente IBD bekamen, die nach kurzer Zeit zum Tod geführt hat.

Wie kommst du darauf Eva?

Bei chron.entzündlichen Darmerkrankungen wie IBD oder bei Menschen auch Morbus Crohn wird eher MCP gegen das Erbrechen eingesetzt.

Ich bin bezüglich MCP wirklich sehr kritisch geworden, aber das es als Nebenwirkung erst solche Entzündungen auslöst sehe ich nicht so.

Vorsicht scheint aber durchaus angebracht:

http://www.aerztezeitung.de/medizin...icle/802624/ema-nimmt-metoclopramid-lupe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von vielen Katzen, die auf MCP letztendlich eine therapieresistente IBD bekamen, die nach kurzer Zeit zum Tod geführt hat.

Wieviele Katzen sind viele Katzen? Eine, zehn, mehr?

Wo werden/wurden diese Fälle genannt, dokumentiert? Hier im Forum, in anderen Katzenforen, in deinem Bekanntenkreis?

Wurde der Zusammenhang zwischen MCP - und IBD belegt? Wenn ja, wie und durch wen?

MCP kann bei ein, zweimaliger Einnahme ein Segen sein, es sollte aber keine Dauermedikamentation werden. Was wohl auch die wenigsten Ärzte anorden, wenn überhaupt.

Bisschen weniger Menetekel und ein bisschen mehr Fakten ...
 
So, ich darf das Thema "MCP" nochmal kurz unterbrechen...?! :aetschbaetsch2:

Ich habe grade mit der Tierärztin telefoniert:
Charlies Blutwerte sind super in Ordnung! Es gibt nichts auffälliges, was die Übelkeit begründen würde - es wird vermutlich also doch "nur" eine Magenverstimmung gewesen sein *puh*

Die Nierenwerte sind zwar etwas erhöht, aber noch im Normalbereich, ebenso ist es mit den weißen Blutkörperchen, davon hat er ein paar zu wenig (aber auch schon seit längerem), aber auch alles noch in der Norm.

Charlie geht es weiterhin blendend - allerdings scheint ihn die Schonkost langsam zu nerven (Appetit wie ein Großer hat er trotzdem noch).

Herzlichen Dank nochmal für eure Hinweise und Ratschläge - am Ende bin ich doch ganz froh, dass sich alles jetzt wieder erledigt hat, und hoffe, dass es dabei bleibt. :smile:
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
147
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
zizi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
F
Antworten
67
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben