Halbwilde Katze einfangen und an die Wohung gewöhnen, nur wie?

  • Themenstarter Themenstarter pantau
  • Beginndatum Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
294
Ich habe gerade ein riesen Problem mit "unserer" halbwilden Katze, die draußen bei uns lebt. Ich bzw. unsere Oma füttern die Katze seidem ihre Besitzerin ins Pflegeheim gekommen ist. Morgens sitzt sie schon neben ihrem Napf und wartet auf ihr Futter, sie läßt sich hin und wieder mal ganz kurz streicheln, mehr aber nicht. Sie ist kastriert, das weiß ich von der Vorbesitzerin. Wir haben ihr ein warmes Plätzchen in der Scheune gemacht, das nutzt sie aber nur wenn es wirklich ganz kalt draußen ist, So weit ja auch ganz gut, von mir aus könnte sie hier gerne weiter wohnen. ( Sie bekommt auch alle paar Monate eine Wurmkur und als sie mal eine dicke Lippe hatte, vermutlich nach einer Rauferei, habe ich ihr Antibiotika vom TA geholt). Jetzt behaupten aber ein paar Nachbarn und auch eine Person aus meiner Familie, das sie die Autos zerkratzt, angeblich sitzt sie jede Nacht auf deren Autos und hinterläßt da Spuren. Ich habe es bis jetzt noch nie beobachtet, auf meinem Auto sind keine Katzenspuren. Jetzt haben sich die Personen zusammen getan und meinen das sie weg muß. Entweder überfahren ( sie sitzt gerne mal mitten auf der Einfahrt) oder halt einen Jäger rufen der sie mal so ganz aus Versehen erschießt. Natürlich ist das strafbar, aber nachweisen werde ich es nie können. Meine Überlegung war jetzt das ich sie in einer Lebendfalle einfange, aber was ist dann danach. Da sie seit über zwei Jahren nur draußen lebt und kaum den Menschenkontakt sucht, kann ich sie ja schlecht hier einsperren. Ich kann nur noch heulen, irgendwie ist sie mir schon ans Herz gewachsen. Soll ich jetzt die Falle aufstellen und versuchen sie zu meinen Katzen zu setzen, oder einfach darauf hoffen das sie keiner erwischt. Und was wird sie mit meinen Katzen machen wenn sie in der Wohnung ist, ich kann sie vielleicht einige Wochen trennen aber danach müssen sie zusammen leben können. Abgeben in ein Th oder Tierschutz wird nicht gehen, weil sie alle überfüllt sind.
 
A

Werbung

Die Nachbarn sind ja mal wieder das Letzte!!! 🙁

Katzen können gar nicht den Lack von einem Auto zerkratzen, das ist schon mal Fakt. Ich kenne solche Leute auch, zum K*tzen.

Versuch doch mal sie einzufangen und bring sie erstmal in die Wohnung.
Mit einer Gittertür könntest du sie langsam an Deine Katzen gewöhnen - und umgekehrt.
Oft ist es so das solche Katzen sich ganz anders verhalten als erwartet.
Es kann sein das sie dankbar für ein nettes warmes zu Hause ist.
 
Ich kann meiner vorrednerin nur zustimmen.
ein versuch ist es wert.

falls es dir hilft, wir haben auch einen kater von der straße aufgenommen.
im winter letztes jahr stand mal ein schwarz-weißer kater vor unserer terrassentür un meine mutter hatte ihn immer gefüttert. Er mochte unseren roten kater voll arg. an der tür gabs immer ein geschnurre wenn sie sich gesehen haben.
silvester hab ich ihn dann mit dem roten kater ins haus gelockt.
am anfang hatte er panische angst vor allen menschen, ist sich verstecken gegangen un wollte nur mit dem roten kater schmusen.

Jetz können wir ihn auch streicheln un er kommt auch von selber kuscheln.

er versteht sich mit allen 3 katern super un gegen den kleinen hund hat er auch nichts ,).

du siehst, es kann gut gehen.

ich drücke dir die daumen
 
ich würde es auch versuchen ... falls es garnicht klappt kannst du sie ja immer noch wieder rauslassen ...aber auf jeden Fall mit einer Falle fangen ...und am besten lässt du sie auch von jemand anders in deine Wohnung bringen ...damit sie dich nicht mit dem Erlebnis des Einfangens in Verbindung bringt ...ansonten ...ich hab schon öfters erlebt das Katzen von draussen ganz gern drinnen bleiben
 
ich würde es auch versuchen ... falls es garnicht klappt kannst du sie ja immer noch wieder rauslassen ...aber auf jeden Fall mit einer Falle fangen ...und am besten lässt du sie auch von jemand anders in deine Wohnung bringen ...damit sie dich nicht mit dem Erlebnis des Einfangens in Verbindung bringt ...ansonten ...ich hab schon öfters erlebt das Katzen von draussen ganz gern drinnen bleiben

Dem schließe ich mich an!
Ein Versuch ist es wert!
 
Boah, solche Leute kotzen mich auch an! 😡

Trotzdem: kannst Du nicht mit denen reden? Sie fragen, ob sie die Katze tatsächlich mal auf einem Auto gesehen haben, oder ob das nur eine Vermutung ist? Dann sollen sie Dir das mal zeigen oder ein Foto machen! Hast Du die Spuren auf den Autos selbst gesehen?
Vielleicht kannst Du sie so überzeugen, dass es gar nicht die Katze ist, die ihre Autos beeinträchtigt.

Boah, selbst wenn, wie kann man einen kleinen Kratzer auf dem Auto höher bewerten als ein Lebewesen???
Mir haben irgendwelche Idioten zwei dicke Schrammen in den Lack meines Autos geritzt, und das waren garantiert keine Katzen sondern Menschen! Mit voller Absicht!
 
Werbung:
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir auch eine halbwilde Katze gefüttert und sie war dann igendwann bei uns Zuhause. Unser Felix war mit ihr gefreundet und hat sie irgendwann einfach mitgebracht. Wir wussten zwar zu welchem Haushalt sie gehört, aber die Besitzerin hat sich nicht gekümmert und sie war auch nur draussen. Jedenfalls wollte diese Miez auch immer total gerne rein (War leider immer nur möglich, wenn mein Vater nic´ht Zuhause war 😛).

Ich hoffe, die Katze bei dir, fasst auch mehr Vertrauen. Kannst du sie nicht irgendwie reinlocken? Ne Falle ist ja schon immer was Negatives für die Miez.

Die Nachbarn finde ich übrigens auch... Mir fehlen die Worte! Wie kann man nur sowas in Betracht ziehen!
 
Mit den Leuten reden geht gar nicht, ich war gestern so sauer, nachdem sie mich wieder drauf angesprochen haben das Mauz Mauz ( den Namen hat sie von unseren Kindern bekommen, weil sie morgens ganz laut ruft bis wir ihr Futter bringen) alle Autos belagert, das ich mir einen Eimer genommen habe und sämtliche Spuren von Katzen auf den Lack abgewaschen habe. Keine Stunde später meldete sich der erste wieder und sagte, das er sie auf frische Tat ertappt hatte. Angeblich saß sie auf dem Auto als er nach Hause kam. Glauben kann ich es nicht so wirklich, weil sie eigentlich tagsüber kaum raus geht, dann versteckt sie sich meistens. Nützt aber ja leider nichts, ich werde sie einfangen müssen und vielleicht findet sie es hier dann ja auch ganz gut. Obwohl ich noch Bedenken habe, bei der alten Nachbarin wo sie vorher gelebt hat war sie eine richte Kratzbürste, deshalb hat die sie auch nach einem halben Jahr draußen leben lassen.
 
Die arme Maunz Maunz... Ich finde gar keine Worte für sowas. Haben die Leute nichts Besseres zu tun? Manno 🙁

Schön, dass du da ein Auge drauf hast und dich kümmerst... Willst du sie denn gar nicht mehr rauslassen dann wenn du sie eingefangen hast? Vielleicht traut sie sich ja auch mit Leckerchen immer mal Stück für Stück mehr nach drinnen?
 
was hast du denn für nachbarn???mal heimlich eine katze erschießen oder absochtlich überfahren????einfach nur krass....

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für dein Vorhaben und finde es super das du dich so gut um sie kümmerst....*daumen hoch*
 
Boah, solche Leute kotzen mich auch an! 😡

Trotzdem: kannst Du nicht mit denen reden? Sie fragen, ob sie die Katze tatsächlich mal auf einem Auto gesehen haben, oder ob das nur eine Vermutung ist? Dann sollen sie Dir das mal zeigen oder ein Foto machen! Hast Du die Spuren auf den Autos selbst gesehen?
Vielleicht kannst Du sie so überzeugen, dass es gar nicht die Katze ist, die ihre Autos beeinträchtigt.


jetzt hört es aber auf ein Foto machen? Wenn Kratzspuren drauf sind braucht kein Foto gemacht zu werden.Da heißt es jetzt das Auto "katzenunffreundlich machen, vielleicht mit einer Plane

Boah, selbst wenn, wie kann man einen kleinen Kratzer auf dem Auto höher bewerten als ein Lebewesen???

ich bin auch stolz auf mein Auto, ich habe lange dafür gespart und gearbeitet und ich würde es auch nicht toll finden da kratzer drauf zu haben, also sorge ich vor

Mir haben irgendwelche Idioten zwei dicke Schrammen in den Lack meines Autos geritzt, und das waren garantiert keine Katzen sondern Menschen! Mit voller Absicht!

Und das muss man Beweisen! kann ja auch aus versehen passiert sein
 
Werbung:
Und das muss man Beweisen! kann ja auch aus versehen passiert sein

Genau so sehe ich es auch, mehr reden brauche ich mit den Nachbarn nicht . Mauz Mauz ist schuld das sie keine Vögel mehr draußen haben, sie zerkratzt die Autos, also muß sie weg. Was kann ich also machen,. sie einfangen mehr geht leider nicht. Wir haben hier sonst ein gutes Nachbarschaftsklima, aber es sind halt alles ältere Leute, die ihre Meinung haben und davon gehen sie nicht ab. Und ich muß es immer etwas ruhig und langsam angehen, weil ich ansonsten Schwierigkeiten mit meiner Hundepension bekommen werde. Die Nachbarn meckern nicht wenn hier mal um 22 Uhr richtig Randale ist, weil ich gerade mit den Hunden draußen bin und ich mecker nicht wenn sie um 21 Uhr ihren Rasen mähen. Über meine Tierliebe wird schon manchmal gelacht, aber da ich die Hundepension hauptberuflich betreibe können sie da mit leben. Ist ja auch so was ähnliches wie Landwirtschaft.:aetschbaetsch2:
 
jetzt hört es aber auf ein Foto machen? Wenn Kratzspuren drauf sind braucht kein Foto gemacht zu werden.Da heißt es jetzt das Auto "katzenunffreundlich machen, vielleicht mit einer Plane

😕 Ich hab nur gemeint, dass es viele Leute gibt, die einfach erstmal alles den Katzen in die Schuhe schieben, ohne zu überprüfen, ob die das wirklich waren! Und die wahrscheinlich niemals eine Katze auf ihrem Auto tatsächlich gesehen haben. Deshalb der Vorschlag mit dem Foto. Kratzspuren können von allem möglicher herrühren, nicht nur von Krallen.

Plane ist zwar erstmal gut, aber was wenn die Nachbarn das nicht wollen, weil es Arbeit macht und deshalb lästig ist?
 
Katzenspuren waren auf den Autos drauf, die habe ich selber gesehen, ob die jetzt von Mauz Mauź stammen oder nicht kann ich nicht sagen. Eigentlich geht sie nie vom Grundstück hier runter. Sie geht nur nach hinten raus über die Weiden und das auch nur ein paar Meter. Aber wie gesagt, ich kann es nicht beweisen.
 
Ich finde es toll dass du dich der Maus annehmen willst 😉. Ich würde es auch auf jeeeden Fall versuchen sie rein zu holen. Vlt. will sie danach gar nicht mehr raus, v.a. wenn sie mal erfahren hat wie schön es ist von Menschen beschmust, gekrault und versorgt zu werden.

Ich habe hier auch einen ehemaligen spanischen Streuner und der würde glaube ich für nichts auf der Welt wieder raus wollen. Er geht zwar mal auf den Balkon und liegt in der Sonne, aber sonst kuschelt er lieber mit uns auf dem Sofa :smile:.

Probier's aus, was hast du zu verlieren :zufrieden:!
 
Wir haben hier einen Marder der über die Autos marschiert.Motorhaube, Windschutzscheibe,Dach.Die Spur sieht auch fast wie von einer Katze aus (etwas kleiner und länglicher)Den konnte ich selbst schon beobachten.
 
Werbung:
Ich habe das "Problem" gefunden. Ich lag letzte Nacht im Bett und hörte auf einmal Katzengejammer, eher leise und ganz hell wie eben von kleineren Katzen. Ich war mir zu 100% sicher das meine drei Mäuse drinne waren und Mauz Mauz hat eher eine tiefe Stimme. Also habe ich meinen Mann rausgeschickt zum Nachschauen, aber wie Männer nun mal so sind, nichts gefunden ( unsere waren alle drei drinne ) , also meinte mein Mann schon ich hätte es mit den Ohren. Als ich heute morgen am Laub harken war, habe ich sie gesehen. Unter einem Strauch konnte ich zwei Schwänzchen erkennen. Da ich sie nur ganz kurz gesehen habe, kann ich nicht sagen wie alt sie sind. Ich würde mal so auf Maikatzen tippen. Das eine Hinterteil war Schildpattfarben und das andere fast ganz weiß. Bis ich um den Zaun herum war, waren sie natürlich weg. ( Manchmal können die ganzen Zäune hier auch nerven). Ich habe danach mal rumgefragt in der Nachbarschaft, aber keiner hat solche Katzen, ich vermute mal das es wilde Kitten sind. Und da Mauz Mauz draußen ihren Napf stehen hat, haben sie sicher versucht etwas Futter zu bekommen. Ich habe den Napf jetzt aufgefüllt und warte ab, ob sie sich wieder blicken lassen. Das hat mir gerade noch gefehlt, ich weiß das einige Nachbarn Fallen aufstellen und die Wildkatzen dann an den Jägern abgeben. Hoffentlich bekomme ich sie eher, meine Falle kommt heute Nachmittag und dann versuche ich sie einzufangen. Eigentlich kümmer ich mich nicht so um die Wildkatzen hier ( dafür sind es auf dem Lande einfach zuviele ) , aber wenn sie trotz meiner Hunde so nahe ans Haus kommen, brauchen sie Hilfe, dann kann ich nicht wegsehen.Drückt mir bitte die Daumen das ich sie irgendwie eingefangen bekomme.
 
Alle Daumen sind ganz fest gedrückt :pink-heart:

Toll, dass Du Dich kümmerst.
 
Ich drück dir auch die Daumen
nicht so um die Wildkatzen hier ( dafür sind es auf dem Lande einfach zuviele )
Du meinst doch sicher verwilderte Hauskatzen/ Streuner und keine richtigen Wildkatzen😕
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Bine28
Bine28
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
catlady
Antworten
42
Aufrufe
4K
catlady
catlady

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben