Wie Streunerin Sissi einfangen?

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen
Hallo Gaby,

vielen Dank, für Deine zahlreichen Antworten. Ich gestehe aber, im Moment bin ich noch ratloser als vorher.🙄

Ob sich Sissi jemals anfassen läßt, wage ich zu ernsthaft zu bezweifeln. Es ist die letzten Monate zwar besser geworden, da sie bei unserem Anblick nicht sofort gänzlich verschwindet, sondern uns von sicherer Entfernung aus beobachtet.

Sie auf rabiate Art einzufangen, käme uns nie in den Sinn. Das mußten wir im November mit ihrem kranken Bruder machen, da er verletzt war und es ihm offensichtlich sehr schlecht ging. Nur aufgrund seines geschwächten Zustandes war das Fangen überhaupt möglich.
Ihr Bruder hat es leider nicht geschafft 😡, wir haben uns geschworen, Sissi, soweit sie uns läßt, zu versorgen und immer für sie da zu sein.

Natürlich laufen hier bei uns eine Menge Kater herum, wir leben ja nun mitten im Dorf (ein Umstand, an den ich mich als Städter erst noch richtig gewöhnen muß).

Und da wir draußen eine Futterecke für Sissi und die, die Hilfe brauchen, eingerichtet haben, werden es auch nicht weniger.

Solange sich Sissi auf unserem Grunstück (es ist wirklich verdammt groß) befindet, ist sie natürlich in Sicherheit, zumindest vor Menschen und fremden Hunden.

Für uns stand auch fest, sollte Sissi unbemerkt Nachwuchs bekommen, welcher dann plötzlich mit ihr auftaucht, haben sie natürlich auch ein Zuhause hier. Meine größte Sorge wäre in dem Fall die Ortsdurchfahrt, die bei uns vorbeiführt. Wir wohnen zwar an einer scharfen Kurve, deswegen kann da keiner schneller als 40 km/h fahren, aber Kitten sind ja so verdammt unberechenbar.

Dann muß ich meine Idee mit der Garage nochmal überdenken. Absolut sicher bin ich mir überhaupt nicht, ob sie trächtig ist. Eine Kastration trotz Trächtigkeit, ist eine Option, die ich schon im Hinterkopf habe. Aber doch nur, wenn es nicht zu weit fortgeschritten wäre.

Und das ist ja, was mir Sorgen machen, wir können sie fangen und die Geburt würde quasi unmittelbar bevor stehen. Laß ich sie dann wieder frei und sie entfernt sich verstört vom Grunstück und wirft irgendwo anders? Selbst wenn sie doch in der Scheune wirft, bekomme ich sie jemals wieder in die Falle, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu kastrieren?

Wir hatten ja die Katzenfalle schon Ende Februar aufgestellt. Einen Kater haben wir befreit und Sissi habe ich nie auch nur in der Nähe der Falle gesehen. Sissi schien ja einige Zeit verschwunden und wir hatten dann die Falle nicht mehr hingestellt.

Dieses Wochenende kann ich leider nichts ausrichten, dafür bin ich wegen des Dienstes zu wenig zu Hause. Die Falle würde ich auch nur "scharf" hinstellen, wenn ich im Anschluß ein paar Tage frei habe, damit Sissi, falls es notwendig ist, versorgt werden kann.

Somit habe ich jetzt noch ein paar Tage Zeit, alles Für und Wider abzuwägen und versuchen zu entscheiden, was das Beste für Sissi wäre.

Zu unserem Tierarzt haben wir ein mehr als gutes Verhältnis, der ist absolut immer für uns da und würde in jeder Siutation helfen.
 
A

Werbung

Hallo Evi,

ich kann Dich gut verstehen, dass Du jetzt ratlos bist, denn es ist wirklich eine Zwickmühle.

Zwar habe ich den Thread soweit gelesen, aber es gab wohl noch einen, bitte beantworte mir doch ein paar Fragen, wenn Du kannst :

- wie alt ist Sissi, wisst Ihr das, kam sie als Baby zu Euch ?
- seit wann ist sie konstant bei Euch ?
- wann im Februar hast Du den Deckversuch beobachtet ?
- wie lange und wann im Februar schien sie verschwunden ?
- seit wann verhält sie sich auffällig anders, Du schriebst etwas, dass sie sich
viel in der Nähe der Scheune aufhält - seit wann ist das so ?
- hat sie ihr Verhalten auch geändert insofern, dass sie jetzt nur mal kurz zum Fressen auftaucht, viel zu sich nimmt und dann recht schnell verschwindet ?
- wie nah genau kommst Du an sie ran ?
- hast Du eine Chance (zur Not mit Feldstecher), wenn sie sitzt oder sich mal auf dem Boden rollt, ihre Zitzen zu betrachten ?
- seit wann bzw. hast Du überhaupt den Eindruck, sie wäre etwas fülliger geworden in den letzten Wochen ?

Vielleicht bringt das etwas Aufklärung. Sorry, wenn Du das schon geschrieben haben solltest und ich hab es überlesen.

Zu den Zyklen der Katzen - die Hauptzeiten, in denen Katzen werfen, sind definitiv April, August und November nach unseren Erfahrungen. Die Katzen werden im Durchschnitt, wenn die Kleinen 5-6 Wochen alt sind (also in der Regel schon selbst essen können) wieder rollig und wieder gedeckt.

Klar kann eine Katze jederzeit rollig werden, es gibt auch Katzen, die werfen im Januar, wurden also im November gedeckt - aber das sind Ausnahmen. Die o.g. "Hauptzeiten" - also gedeckt werden im Jan./Feb., dann wieder im Juni und nochmals im Sept. (alles natürlich circa) betreffen die meisten Katzen. Nicht alle werden 3x im Jahr trächtig, manche "nur" 2x - aber man sollte wirklich damit rechnen, dass es schnell nach der Geburt eines Wurfes wieder zur Trächtigkeit kommt. Ich habe mal eine Katze eingefangen, die hatte Babies, die 4 Wochen alt waren und sie war bereits in der 2. Woche wieder schwanger - das war extrem, kommt aber leider auch vor.

Wenn Du mir die Fragen beantwortest, kommen wir vielleicht weiter.

Liebe Grüsse
Gaby
 
- wie alt ist Sissi, wisst Ihr das, kam sie als Baby zu Euch ?
- seit wann ist sie konstant bei Euch ?
- wann im Februar hast Du den Deckversuch beobachtet ?
- wie lange und wann im Februar schien sie verschwunden ?
- seit wann verhält sie sich auffällig anders, Du schriebst etwas, dass sie sich
viel in der Nähe der Scheune aufhält - seit wann ist das so ?
- hat sie ihr Verhalten auch geändert insofern, dass sie jetzt nur mal kurz zum Fressen auftaucht, viel zu sich nimmt und dann recht schnell verschwindet ?
- wie nah genau kommst Du an sie ran ?
- hast Du eine Chance (zur Not mit Feldstecher), wenn sie sitzt oder sich mal auf dem Boden rollt, ihre Zitzen zu betrachten ?
- seit wann bzw. hast Du überhaupt den Eindruck, sie wäre etwas fülliger geworden in den letzten Wochen ?


Wir haben im Mai vorigen Jahres den Bauernhof übernommen, da war dort eine Katze mit drei Kitten. Sie wohnten in der Scheune. Die Kitten waren genauso scheu wie die Mama. Einfangen konnten wir sie nicht. Ich habe sie damals auf ca. 16 Wochen geschätzt. Wir waren sehr oft auf dem Hof, da wir saniert haben. Hingezogen sind wir Ende November. Irgendwann war die Mutterkatze und ein Kitten verschwunden. Geblieben sind der Streuner und seine Schwester Sissi.
Wenn ich geblieben schreibe, meine ich, ich habe sie sehr oft auf dem Grund-
stück gesehen, beim schlafen, spielen und futtern.

Den Winter hat Sissi die meiste Zeit über dem Stall verbracht, da steht ein alter Kratzbaum und eine ausrangierte Couch. Sie ist immer sofort geflitzt, sobald jemand von uns die Treppe hochgegangen ist.

Den Kater habe ich Anfang Februar (als ich den Thread erstellt habe) auf Sissi gesehen. Durch mein Schreien aus dem Fenster sind die zwei schnell auseinandergestoben. Keine Ahnung, ob der Akt da schon vollzogen war.

Wir hatten dann zwei Tage später die Katzenfalle aufgestellt und seit dem haben wir Sissi nicht mehr gesehen.

Vorige Woche habe ich sie dann öfter im Dorf gesehen und war erleichtert, daß es ihr augenscheinlich gut ging.
Seit letztem Samstag ist sie nun wieder regelmäßig da und seit Montag ist mir aufgefallen, daß sie immer in der Nähe der Scheune ist. Sie verläßt zwar mal das Grundstück, meist nur zu den Nachbarn, ist nach kurzer Zeit aber wieder vor der Scheune. Sie liegt dort sehr oft ihm hohen Gras (gut, das hat sie jetzt runter gedrückt), über ihr ist ein Loch in der Wand, also ein weiterer Zugang zur Scheune.

Eine Veränderung ihres Futterverhaltens konnte ich nicht feststellen, schnell und hastig, immer nervös um sich schauend. Sie futtert so zwei bis dreimal am Tag. Nachts steht auch immer was da und die Näpfe sind früh immer leer, aber da futtert ja nicht nur Sissi.

Mehr als 10 - 20m läßt sie mich nicht an sich ran, dann ist sie sofort weg.

Das mit dem Feldstecher müßte ich mal probieren. Aber sehr viel Hoffnung habe ich da nicht, denn wenn sie einen bemerkt, ist es vorbei mit entspannt sein.

Ich habe seit Samstag den Eindruck, daß sie runder ist. Am Dienstag stand sie mal ganz nah vor der Terassentür und da viel mir auf, daß sie am Rücken ziemlich zierlich ist und der Bauch eigentlich nicht zum restlichen Körper paßt.
Richtig ausladend sieht der Bauch keinesfalls aus.
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
G
Antworten
9
Aufrufe
358
Irmi_
Irmi_
JennJenn92
Antworten
11
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Waterlily28
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Shiva08
Antworten
1
Aufrufe
980
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben