Halbwilde Katze integrieren?

• Themenstarter Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum Beginndatum
Paulchens Auge sieht wieder gut aus, deswegen haben wir heute die gittertür eingesetzt.

Die Hilde tut noch so als wäre ihr das völlig schnurz, aber paulchen ist völlig fasziniert und sitzt seit die Tür drin ist quasi non stoppen davor. Klar geht er sofort stiften wenn man vorbei läuft. Aber er sieht wahnsinnig süß aus, so mit Riesen glubschaugen und giraffenhals 😀

Edit: Gerade habe ich das erste Zusammentreffen an der Gittertür verfolgen können. Nachdem Paule laut maunzend in seinem Zimmer sitzt, ist dei Hilde gerade kurz gucken gekommen, wer da so schreit. Es wurde sich ein paar Minuten wechselnd angemaunzt, dann hat Hilde mal ordentlich gefaucht. Paule ist derweil wild mit dem Köpchen reibend um die Möbel gestrichen.

Ich denke, dass mit der Gittertür ist eine gute Sache. Hoffe nur wir sind nicht zu früh. Mich irritiert, dass er so viel miaut. Kommt mir gerade ziemlich gestresst vor der kleine Matz.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh weia. Ich hatte die Gittertür ja eigentlich für die Hilde vorgesehen, da ich dachte, dass Madame ein kleines Mäuschen ist, dass schnell untergebuttert wird. Sie kam ja mit jeder Menge Verletzungen heim, als sie endlich raus durfte.

Und was ist: Paulchen kann froh sein, dass die Tür drin ist. Mir kommt es so vor, als sei Paule aufgeschlossen und würde gerne zu Hilde gehen. Dann maunzen sie sich an und dann knurrt Hilde. Aber nicht zu knapp. Paule reagiert da eigentlich gar nicht drauf. Hält sich auf Abstand und knurrt der faucht nicht zurück.

Ich versuche nicht einzugreifen. Passieren kann ja eh nichts. Wenn ich auf Hildes Seite sitze, höre ich sofort auf sie zu streicheln wenn sie knurrt. Maximal sage ich emotionslos "nicht fauchen".

Alles normal und ok soweit? Ich bemühe mich nicht aufgeregt zu sein. Immerhin hängt die Gittertür ja auch erst 1,5 Tage. Aber ich hätte nicht erwartet, dass die Hilde so "fies" sein würde.

alles im rahmen meines erachtens. wenn hilde erst mal meint, der doofie 😉 soll sich fernhalten und dementsprechend knurrt, ist das ziemlich normal.

der kleene ist ein eindringling in ihr revier - also erst mal grenzen setzen.

und wenn der wutz da recht zurückhaltend und vorsichtig reagiert, ist das genau richtig. der versteht hildes sprache 😀

Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn er das nicht könnte. Der ist katzen Gesellschaft ja mehr gewöhnt als die Hilde.

Der arme Kerl langweilt sich nur offenbar. Er sitzt ganz häufig am Gitter und ruft. Spielen mag er noch nicht so recht bzw traut sich noch nicht. Leckeren werfen klappt gut. Allerdings nur so lang er Hunger hat.
Ich werde mir mal eine klappmatratze ins zimmer packen. Dann kann ich mich etwas zu ihm setzen und lesen.

das ist sicher ne gute idee 🙂

Vorhin saßen wir wieder alle gemeinsam am Gitter. Und da hat Paule mal die Grenze ausgetestet. Während Hilde das Köpfchen am Türrahmenmen gerieben hat, ist er ihr auf die Pelle gerückt.

Da hat er durch die Gittertür ordentlich eine auf die Nuss gekriegt und Hilde hat hinterher gefacht und gespuckt. Er hat sich nicht gewehrt sondern ist schnell davon gehüpft.

Ich finde ja die Interaktionen wahnsinnig spannend aber da hab ich mich mit Paule zusammen ganz schön erschrocken. Wobei ja auch das noch ganz normal war. Er ist ihr halt zu sehr auf die Pelle gerückt.

Werbung:
Paulchen wurde heute geimpft. Habe rundum impfen lassen außer fip. Für die felv Impfung wurde noch ein glücklicherweise negativer Schnelltest gemacht.

Ich, der Kater und sicher auch der Tierarzt nebst Helferinnen sind jetzt fertig. Der Tierarzt hat mich gefragt ob er die Handschuhe wirklich braucht, wie er zuhause so wäre. Ich hab gesagt, genau sagen könnte ich es nicht, ich würde es aber empfehlen. Also hat der Tierarzt den streicheltest gemacht und ne ordentliche Ansage bekommen. 😳

Daraufhin kamen dann beide Helferinnen davon eine mit Handschuhen bewaffnet. Die junge Dame hat ihn aus dem Kennel geholt, aber nicht halten können. Also ist er ein paar Runden durch den Raum gelaufen, hat den Schreibtisch abgeräumt und sich nach dem einfangen so gewehrt, dass er von beiden Helferinnen fixiert werden musste. So gab es die ersten beiden Impfungen und den Chip sowie die blutentnahme. Dann 20 Minuten warten. Alle waren in der 2. runde aufs schlimmste vorbereitet, aber da haben wir das obere kennengelernt abgemacht und ihn in der Schale mit einem Tuch fixiert. Das ging deutlich besser. Armer Kerl. Ich konnte kaum hinschauen.

Ich bin mal gespannt wie es beim nachimpfen wird.

Die Hilde war ja während ich aus dem Elternhaus ausgezogen bin (das ich ja nach knapp 4 Jahren mit meinem Mann übernommen habe) in der Verantwortung meiner Mutter. Die hat leider vergessen die Impfung aufzufrischen. Jetzt ist die letzte Impfung knapp 5 Jahre her. Reicht da eine Auffrischung oder muss die arme Socke auch wieder 2 mal dran glauben?

ui ui ui, ja TA besuche.... da kann ich auch ein lied von singen 🙄

bei dem nächsten besuch klappt es hoffentlich besser, wobei ihr dann ja wenigstens kein blut abnehmen müsst. das ist ja schon hilfreich.

hilde wurde ja grundimmunisiert, also einmal erstimpfung und dann noch nach ca. vier wochen nochmal, oder? und danach nochmal bei euch, oder war es das?

wobei, ich hab jetzt schon häufiger gelesen, dass es dann trotzdem reicht, aufzufrischen. so würd ich es zumindest sehen.

und, hat das kerlchen den besuch gestern gut verarbeitet?

wie schauts an der gittertür aus?

Ja mit Hildes grundimmunisierung war es so eine sache. Es hieß, sie kommt geimpft hierher. Deswegen bekam sie im Oktober die erste Impfung. Einige Monate später bekam ich dann vom Tierarzt die info dass noch hätte nachgeimpft werden müssen. Wurde dann nachgeholt.
Das man dann ein jahr bei Erwachsenen nachimpfen sollte war mir auch nicht bewusst.

Insofern tendiere ich dazu noch einmal zu grundimmunisieren zu lassen, dann nächstes jahr beide nochmal und ab da alle 3 Jahre.

An der Tür läuft es so lala. Hilde geht nur hin wenn man sie lockt. Dann fahr und knurrt sie dort wenn paule sich nicht am anderen Ende des Zimmers aufhält. Er ist aber auch ein bisschen nervig und hängt schon maunzend am Gitter wenn man nur Hildes Namen ruft. Das wird glaube ich noch dauern bis da beide entspannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ansich reicht es eine ziemliche weile, wenn die grundimmunisierunggemacht wurde, also die erste & zweite impfung innerhalb der ca. vier bis sechs wochen.

laut neuerer erkenntnisse ist das dann lange "haltbar"

diese jährliche auffrischung ist keinesfalls nötig. 😉

Ach super. Dann werde ich da nochmal mir meinem Arzt reden. Ist allerdings schon 5 Jahre her. Vielleicht reicht ja trotzdem noch die Auffrischung.

Werbung:
So, einen impfplan habe ich jetzt mit JFAs Hilfe gestrickt und heute Morgen gab es auch einen ersten Erfolg an der Tür.

Heute morgen gab es ein paar Leckerbissen für beide an der Tür und Paule war das erste mal nicht so aufdringlich-hibbelig wie zuvor. Er hat von sich aus einen großen abstand gehalten und wirkte höflich (besser kann man es nicht beschreiben). Dadurch war auch Hilde viel entspannter. Sie wollte gekuschelt werden und hat weder gefaucht noch geknurrt. Nur 2 mal etwas deutlicher miaut wenn Paule Gefahr lief zu nah zu kommen. Haben die 2 heute ganz toll gemacht.

Den Tierarzt hat Paule auch verkraftet mittlerweile. Den Tag danach hat er sich noch viel verkrümelt aber jetzt ist er wieder so quirlig und neugierig wie zuvor. Heute Nacht hat er eine Schreibtischschublade hervorgezogen und ausgeräumt 😀 und wenn wir auf unterschiedlichen Seiten der Gittertür stehen schnuppert er an meiner Hand.
Man muss jetzt auch beim rausgehen aufpassen, dass er nicht hinterherwuselt. So langsam werden die Zimmer hinter der Gittertür auch sehr spannend offensichtlich. 🙂

Ich habe vor einer Stunde die tür zum gesamten Erdgeschoss geöffnet. Geht bislang alles unblutig ab. Hilde hält Paule auf Abstand mit knurren und fauchen.
Einmal war er vorwitzig, da ist Hilde etwas deutlicher geworden aber hat immer noch nicht gehauen.

Läuft besser als gedacht. Jetzt ist nur die frage ob ich paule über Nacht wieder in sein Zimmer packe, damit er das jetzt verdauen kann und die Hilde auch. Oder ob ich nachts alles auflasse...

was sagt dir das gefühl? an sich finde ich das wieder trennen nicht so gut. bin aber auch weit weg. 😀

Gestern haben wir sie doch nochmal getrennt. Mein Mann wollte Hilde nicht den unbegrenzten Freigang nehmen.
Jetzt habe ich ihn aber überzeugt, dass es anders ja nun nicht geht. 🙂

Es ist immer noch relativ friedlich. Aggressiv ist die Hilde nicht. Es beschränkt sich auf maunzen, knurren und ab und an fauchen.

Ich habe den Eindruck die Hilde mag ihn nicht in Küche und Wohnzimmer lassen. Hier sind alle Türen auf und die Hilde läuft patroullie von einer Tür zur anderen. 🙄

Aber da es so unblutig läuft, lasse ich die zwei das mal untereinander regeln. Die tür bleibt jetzt auch dauerhaft auf.

Das nicht eingreifen fällt mir echt immer schwerer. Die Hilde jagt den paule so fies weg. Es fließt kein Blut und sie haut auch nicht weil paule sofort weg läuft wenn Hilde knurren auf ihn zu läuft.
Er wirkt aber nicht verängstigt und macht den nächsten Vorstoß relativ zügig. Irgendwie ist hier noch viel Unruhe drin. 🙁

Werbung:
aber das kerlchen zieht sich zurück, wenn hilde krawall machen will, oder?

das ist doch in ordnung, noch "stalkt" sie ihn bzw. versucht, ihr revier für sich zu halten. noch 😎 schätze ich. denn auch hilde gewöhnt sich.

der schritt tür auf ist ja noch nicht so arg lange, da ist erst mal weitere veränderung, die kommentiert wird.

oder was habt ihr jetzt für einen eindruck?

btw. mal versucht, mit einem feliway-stecker oder zylkene?

Es gibt gute und schlechte Tage.

Heute war wieder ein fortschritt-Tag. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, lag paule auf dem Sofa im Wohnzimmer und Hilde in der Küche auf ihrem Platz.
Mein Mann konnte einmal sogar Hilde streicheln und paule durfte sich 2m daneben dazu setzen.

Wenn es Leckerli gibt ist paule der Hilde ziemlich egal solange genug und immer weiter nachgestopft wird 😀

Und eifersüchtig ist madame. Man darf paule nicht ansprechen oder anlocken. Egal wo sie ist, spätestens 2 Minuten später ist sie da. Wir werden also wohl auch verteidigt.

Paule gejt weg wenn Hilde bistig ist. Und macht 5 Minuten später den nächsten Versuch näher zu kommen oder dahin zu gegen wo er mag. Der ist nicht wirklich ängstlich sondern reagiert sehr gut.

Trotzdem nutzt er die knappen Zeiten in denen Hilde raus darf um sich weiter mit dem Haus vertraut zu machen und wirkt dann ganz froh wenn er das mal in ruhe machen kann.

Richtig Krawall ist also ebenso wenig angesagt wie richtig Entspannung. Aber ich bemühe mich die kleinen Fortschritte zu sehen. Hilde hat mit der Patrouille aufgehört und beschränkt sich darauf Paulchen von und und aus dem aktuellen Raum fern zu halten.

Zylkene wäre eine Idee. Feliway könnten wir probieren. Brauchen aber sicher einiges davon weil der wohnbereich sehr großzügig ist.

ich finde, das liest sich schon ganz ordentlich 🙂 schlaues paulchen und hilde wird es auch lernen.

vielleicht ist da zylkene wirklich eine option

Ja, ich glaube auch, dass es ganz gut läuft. Nur heute Nacht hatten wir eine blöde Situation.

Hilde lasse ich im Moment manuelle über die Terassentür raus. Normalerweise dreht sie eine Runde und ist dann nach einer Viertelstunde im Keller abholbereit (raus geht sie auch über die Terasentür, rein nur über die Klappe im Kellerfenster).

Vorgestern hat sie schon ca. 1 Stinde draußen verbracht. Gestern haben wir 2 Stunden gewartet und dann musste ich ins Bett. Da waren es schon nur noch wenige Stunden Schlaf. Also haben wir überlegt, wie wir das nun machen. Der erste Gedanke war, dass wir Hilde ihr Futter in den Waschkeller stellen und sie dann bis morgen früh unten warten muss.
Mein Mann hat sich dann aber für Hilde eingesetzt und gesagt er finde das fies. Sie war zuerst da und muss jetzt nicht darunter leiden, dass der Kater noch nicht raus darf. Ich hab ihm da irgendwie Recht gegeben, fand aber beide Optionen doof. Naja, letztendlich haben wir dann Paul für die Nacht wieder in sein Zimmer gesperrt und für Hilde den Keller offen gelassen.
Paule hat die ganze Nacht miaut, mein Mann muss wohl aufgewacht sein. Zum Glück war die Hilde heute morgen wieder drin. So konnte Paule wieder frei laufen.

Hilde hat ihn natütlich direkt wieder durchs Wohnzimmer gescheucht. 🙄 Naja, aber insgesamt, also auch wenn Hilde immer mal wieder laut wird und scheucht, habe ich den Eindruck es wird besser. Ab und an liegen sie sogar schon gemeinsam im Wohnzimmer. Natürlich mit Abstand und noch nicht wirklich entspannt, aber immerhin. 🙂