Wir kommen immer weiter.
😀
Mittlerweile sitzt sie nicht mehr immer nur hinter der couch. Erstaunlicherweise läuft sie in letzter Zeit sogar fast immer wenn ich die Tür öffne von der Tür Richtung Couch um sich am "ungeschützten Eck" daneben hinzusetzen.
Sie weiß dann schon, dass es jetzt was gutes gibt und schaut mich an. Leckerli werden direkt vor mir gefressen. Aus der Handfläche geht aber nicht, da wird gehauen (wobei sie ca. 3 mal haut und eigentlich immer daneben trifft), mag sie also nicht, ist natürlich total in Ordnung.
Heute gleich 2 Fortschritte. Erst hat sie sich in 2,5m entfernung ausgiebigst geputzt, ganz entspannt auch an delikaten Stellen, wobei sie mich ja nicht im Auge behalten kann.
Ich sitze jetzt immer mitten im Zimmer auf nem Kissen, ziemlich nahe ihrem Napf. Heute ist sie um mich herum gelaufen mit erhobenem Schwanz und hat sich an allem in unserer Nähe gerieben. Zwischendrin ist sie dann an ihren Napf.
Ich habe einmal versucht sie zu berühren, an der Flanke (da durfte ich sie schonmal bei meiner Kollegin im Garten kraulen). Sie hat zwar gezuckt und ich habs dann natürlich direkt gelassen, aber sie ist weder weggerannt noch hat sie versucht zu hauen oder sonst wie abzuwehren.
Wir machen also weiterhin Fortschritte und ich bin glücklich und stolz wie Oskar!
😀
Mit Alfred läufts auch ganz gut. Da sie sich jetzt auch frei im Zimer bewegt, wenn ich drin sitze, rennt sie ihm immer hinterher. Dann faucht sie ihn auch schonmal an und schlägt nach ihm, aber ganz ungefährlich. Alfred ist dann immer angemessen überrascht aber wehrt sich auch nicht. Guckt immer nur blöd aus der Wäsche; eigentlich ist er hier in der Nachbarschaft Chef und vermöbelt die fremden Katzen auch schonmal wenn einer dass anzweifeln will (wurde mir letztens wieder von der Nachbarin berichtet).
Sie hat sogar letztens die Pfote so erhoben vor ihm und gespreizt (kann das nicht so gut erklären) Allerdings eher so senkrecht; kenne die Geste irgendwie von Kitten (versteht das jetzt einer
😳 ).
Ich bin einfach nur begeistert von der süßen Maus. Wenn es nachts nicht mehr friert darf sie raus (ich hoffe derzeit so auf Anfang/Mitte März).
Mein Stiefvater denkt, dann ist sie entweder weg oder wird alles bisher erreichte wieder verlernen. Irgendwie glaub ich da nicht dran. KAnn natürlich gut sein, dass sie dann wieder scheuer wird, aber ich glaube sie hat jetzt langsam verstanden, dass ich ihr nichts schlimes antuen möchte, sondern sogar immer lecker Futter bringe (Es wird sogar schon die Mäkelei angefangen; Carny Rind wurde aufs heftigste verschmäht, das RN heute wieder mit BEgeisterung verputzt
😛 ). Alle paar Tage gibts dann Highlightmäßiges Schmusy mit Thunfisch, da vergisst sie alles für.
Er ist auch der Meinung, wir wären schon viel weiter, wenn sie in meinem Dachgeschossapartement wäre. Kann sein, aber ich glaube es hat ihr viel Sicherheit gegeben am Anfang ihr eigenes Reich zu haben, wo sie ihre Ruhe hat und die "Hausgeräusche" erstmal kennenlernen konnte. Hier oben bei laufendem Fernseher und Computer hätte sie ebensogut in Panik ausbrechen können. Und jetzt mit Gewalt (wenn auch sanfter) oder List einfangen und nach oben verfrachten würde denke ich mehr zerstören als nützen. Sie soll ja auch wenn sie mag ein freies Tier bleiben dürfen.
Ich hoffe jetzt, dass sie im Sommer, wenn die Terassentür zum Garten ständig auf ist vielleicht alleine mal neugierig auf drinnen (also unseren Wohnbereich) wird.
Ein bisschen Angst hab ich ja schon, dass sie auf einmal verschwunden ist, wenn sie raus darf. Ich hoffe aber einfach drauf, dass sie weiß, dass sie hier immer gut aufgehoben ist. Ich hab sie schon sooooo sehr ins Herz geschlossen