Hallo alle zusammen und HILFE!

  • Themenstarter Themenstarter pcMau5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe siam wohnungskatze
P

pcMau5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2013
Beiträge
4
Ich weiß jetzt nicht genau ob ich einfach so ein neues Thema eröffen soll aber es ist wirklich dringend! Also.. die Tochter (16) von meinem Vates Freundin wollte eine kleine süße niedliche katze haben. Also hat mama gleich mal 200€ fließen lassen um der Tochter diesen Wunsch zu erfüllen. Die Tochter wohnt in 2 zusammen ca. 20 qm "kleinen" zimmern (mit kleinem bad). Sie ist arbeiten von ungefähr 7 Uhr bis 18 oder auch mal 19 Uhr (Mo-Fr). Die kleine Katze (Reinrassige Siam) ist jetzt ca. 1 Jahr. Und jetzt zu meinem Persönlichem Problem: Mir tut das arme kleine Kätzchen einfach nur leid!!! Ich weiß nicht was ich tun soll... ich kann nicht mitanschauen wie das arme Tierchen ganz allein verkümmert. Sie ist sehr scheu und ein irgendwie mattes fell (ich hab sie sich noch NIE putzen sehen) Ich meine, das kann doch nicht artgerecht sein oder? Die Tochter hätte die möglichkeit gehabt die Katze als (wie sagt man?) "Drausen und Drinnen" Katze zu halten. ABER NEIN madame wollte ja eine reine Wohnungskatze ( in dem Fall eher Zimmerkatze). Das kommt mir so vor als wolle sie nur der welt (FACEBOOK) zeigen was sie doch für ein süßes wesen besitzt. Was kann ich vielleicht tun und was meint Ihr dazu? :reallysad:
_______________________________________
kurz noch zu mir: Ich selber besitze das Geschwisterchen aus einem Wurf 1 Jahr vorher. Nur meine kleine Nikita ist gehbehindert und kann leider nicht nach drausen gehn.
 
A

Werbung

Beim TSV melden...

Und eine Rassekatze für 200€ glaub ich auch nicht, kannste ihr auch unter die Nase reiben..🙂
 
Ich würde die kleine ja so gerne mit zu mir nehmen. Aber kann kann ihr die kleine Mietz doch nicht einfach klauen :stumm: zumindest wäre heute niemand zu hause ^^"
 
Ruf einfach mal informativ an beim Tsv und wenn du da gute engagierte Mitarbeiter hast geben sie dir auch Rat wie man damit am besten umgeht und vielleicht reichen deine Einwände da mal hinzufahren ( das geht auch anonym)

Ansonsten würde ich ihr auf die Pinnwand Links posten zur artgerechten Katzenhaltung..sowas zum Beispiel, nicht zu aggressiv rüberkommen sonst macht sie gleich die Schotten dicht.:

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html
http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/einzelhaltung.html

Ansonsten kannst du einfach nicht viel machen, einfach hoffen das das Kätzchen ihr mit Reife die Wände hochgeht in dem Loch und sie es wieder rausrückt.....

Ich glaub da hätte die Katze es im Tierheim besser...
 
Also ich würde ja umgehend beim Tierschutz anrufen, da hört die Liebe auf -.-
Unmöglich so was
 
Und was genau soll 'der Tierschutz' tun?
 
Werbung:
Je nachdem wie engagiert die Mitarbeiter sind würde einer hinfahren und mit der Tierhalterin ins Gespräch gehen und Haltungsänderungen entweder nur empfehlen oder auferlegen je nachdem wie massiv die Bedingungen sind.
Grundsätzlich geht es dabei NICHT darum Tiere wegzunehmen sondern Haltunsgbedinungen zu optimieren. Nur im Notfall wird eingeschritten.

Hab ich gerade mit Kaninchen einer ehemaligen Freundin durch.
Hat mich die Freundschaft gekostet, aber das war es wert.

In dem Fall der Kaninchen ging es um zu wenig Platz und allgemeine Vernachlässigung.
Nach Absprache mit der TSV Mitarbeiterin wurden Vereinbarungen getroffen die eingehalten werden müssen, nachkontrolliert werden, sonst würde Vet Amt eingeschaltet und die Tiere evtl eingezogen
 
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt
 
Kennt ihr die gesetzlichen Vorschriften zur Katzenhaltung????😕
 
Werbung:
vielen dank für den Vorschlag 🙂 ich werde mich mal erkundigen wer das macht in der Umgebung. Also ich war gerade eben allein bei der kleinen... und mir bricht das herz wenn ich sie sehe... trotzdem nochmals vielen dank :zufrieden:
 
So schlimm es für die Katze ist (da hast du völlig recht), was soll der TS denn machen? Wenn die Katze versorgt wird, wird man da nichts tun können. Sie verstößt ja nicht gegen das TSG, wenn die die Katze alleine in einem Zimmer hält...
Du wirst wohl selber versuchen müssen, sie ihr abzuschwatzen...
 
ich würde der jungen Dame ein finanzielles Angebot machen und ihr die Katze einfach abkaufen... ich denke bei einem hübschen Sümmchen kann eine so junge Göre kaum wiederstehen😀

Die Frage ist halt ob so etwas bei Dir drin liegen würde?
 
Es hat wohl eine andere Wirkung wenn jemand vom TS das macht.

Bei uns ist eine die legt viel Wert auf Katzenhaltung..keine Einzelhaltung, die würde egal wie die Gesetzeslage aussieht versuchen wenigstens ins Gespräch zu kommen.
Das ist sowieso das wichtigste, das Gesetz ist selten auf Seiten der Tiere...
 
Werbung:
@ pcMau5:

also, ich verstehe jetzt einiges nicht so ganz ...

wohnt die 16-jährige tochter alleine in einem 20m² appartement?
oder befinden sich diese zimmer im gemeinsamen haushalt mit deren mutter, deinem vater und dir?

letzteres kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen, denn das würde heissen, dass da zwei katzen in dem haushalt separiert würden.

aber wenn ersteres stimmt, woher weißt du dann, dass sich die katze NIE putzt? dass sie so vernachlässigt ist?
und was heißt, sie ist "so scheu"? meine katze ist auch fremden gegenüber zurückhaltend.

kann es sein, dass du die tochter der lebensgefährtin deines vaters einfach nicht recht leiden kannst?
aus deinem text spricht meines erachtens recht viel abneigung und bittere feindseligkeit ihr gegenüber.

klar kannst du argumentieren, dass sie eine katze "in einzelhaft" hält und man das nicht tun sollte.
aber wenn ich dein posting richtig verstanden habe, hast du auch eine katze, die du alleine hältst (vom gleichen züchter/vermehrer aus einem wurf ein jahr davor ... und da hat wohl auch wahrscheinlich jemand "200 euro fließen lassen").

also sollte vielleicht der tierschutz bei dir auch mal vorbeischauen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelhaltung ist eine Sache, aber die Haltung auf 20qm und der Verdacht das da sich nie jemand um die Katze kümmert könnte durchaus reichen um wenigstens mal hinzuschauen.
 
Hmmm ... also es gibt so Tierschutzvereine die da schauen würden, aber leider mehr die sagen "Und was genau sollen wir jetzt tun?" Dass hat zu mir mal eine gesagt, als ich anrief um mein Ex zu melden weil er insgesammt 11 Tiere schlecht behandelte -.-!

Ich kenn eine die 5 Katzen in einer 1 Zimmer Wohnung hat, sie durfte in keine größere mit dem Grund "nur wegen Katzen bekommen Sie doch keine größere Wohnung". Sie ist nicht glücklich darüber, wer weiss vllt sieht dass Mädel es auch irgendwo ein. Rede mal mit ihr ganz normal und dann kannst du ja immer noch die Situation einschätzen.
 
Hmmm ... also es gibt so Tierschutzvereine die da schauen würden, aber leider mehr die sagen "Und was genau sollen wir jetzt tun?" Dass hat zu mir mal eine gesagt, als ich anrief um mein Ex zu melden weil er insgesammt 11 Tiere schlecht behandelte -.-!

Die Tierschutzvereine haben keine Handhabe gegen solche Leute, die können da eigentlich nichts machen.
Sie können es versuchen, aber sie würden sich damit strafbar machen, das ist ja das Problem.
 

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Yvonne282
Y
M
Antworten
1
Aufrufe
427
Freewolf
Freewolf
L
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Julchen1712
Julchen1712
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben