Hallo ihr Lieben!

  • Themenstarter Themenstarter Nezzi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nezzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
4
Hi ich habe nun seit 3 Wochen einen kleinen Stubentieger und es ist auch echt schön ihn (Cookie) hier zu haben.
Seit ca einer Woche habe ich ein paar problemchen mit ihm..
Und zwar ist es so das er sher oft in die Hand beißt und mit den Voderpfoten dabei festhällt und mit den Hinterpfoten gegen meine Hand strampelt.. (die krallen sind dabei leider ausgefahren).
Ich vermute das er echt nur Spielen will und ich glaube echt das ein zweites Kätzchen für ihn perfekt wäre!!!
Ich habe allerdings eine sehr kleine Wohnug (Dachgeschoß) ca 40m² (aufgeteilt in Bad, kleine Küche m Schiebetür, Wohn/Schlafzimmer) weshalb ich vorher sehr lange überlegt habe ob es überhaupt klug wäre eine Katze zu holen, da ich das Tier ja nicht quälen möchte!
Meine frage ist ob ich ihm das (natürlich Gewaltfrei!) abgewöhnen kann.. Ich hab es einmal versucht mit Wasser ein paar Tröpfchen auf die Finger und dann auf ihn trofen lassen.. Das machte ihm nichts aus im gegenteil er scheint Wasser sehr zu mögen! 😛

Dann hab ich da noch ein kleines problemchen mit Ihm..
Ich vermute das er das durch und durch als Liebesbeweis sieht..
Jedenfalls hat er nach ca einer Woche angefangen mich wenn ich mich schlafen lege im Gesicht und an den Ohren abzulecken.. (was ich nicht so toll finde..) Daher schlafe ich im moment teilweise mit Decke über den Kopf..

Für mich kommt nicht in Frage ihn über Nacht irgendwie einzusperren und das habe ich auch nicht vor!
Ich habe zwischendrin meine Creme und meine duschsachen sowie das Spampo ausgetauscht weil ich dachte das es damit zu tun haben könnte.. Aber da sich nichts änderte denke ich das nun nicht mehr.
Ich denke das es wirklich durch und durch ein liebesbeweis sein soll..
Den ich ihn aber gerne Abgewöhnen würde..

Ich denke echt das das besste für den kleinen ein Spielkumpel wäre aber das ist aus platzgründen im Moment nicht machbar.. 🙁

Wisst ihr vllt was ich da machen kann? :x

Liebe grüße Vanessa & Cookie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

er braucht einen Kumpel und wenn du 40qm katzengerecht einrichtest,dann geht das auch.Du kannst bei Katzen in die Höhe bauen,von daher ist wahrscheinlich mehr Platz als du denkst 🙂
 
Naja nach oben hin was für Cookie zu machen ist nicht möglich.. Da ich nur eine Raumhöhe von ca 220m habe und schrägen an 3 Wänden ich werde bei gelegenheit mal ein oder zwei Fotos machen und einfügen.
 
Hallo und willkommen,

tja wie meine Vorgänger hier schon sagten ... es fehlt eine zweite Katze ...

Alleine wird es nicht glücklich und es ist eine Quälerei für das Tier, du kannst ihm einfach nicht den Spielkameraden ersetzen.

Wo Platz für eine Katze ist, ist auch immer Platz für eine Zweite.

Les dir die beiden Threads mal durch

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Es gibt hier im Forum auch viele Anregungen für selbstgebaute Catwalks usw.

Schau mal hier ein bisschen nach

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/
 
Nezzi,
schau dich doch mal hier im Forum in der Kategorie KRATZMÖBEL&Co. um. da findest du einige Ideen.
Ein Catwalk z.B. passt in JEDE Wohnung.
Oder wie wärs mit einer Kratzsäule?



Auch die nimmt wenig Platz weg.
Sei etwas kreativ, dann klappt das schon 😎
Auch ich hatte Minou 4 Wochen in Einzelhaft und kann mir das jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen.
Glaub mir, 2 Katzen zuzusehen ist einfach traumhaft :pink-heart:


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum mal die Aussage gelesen "wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für eine zweite". Und das sind wahre Worte 🙂

Das mit dem Festhalten und Gegentreten macht eine meiner beiden aber auch. Scherzeshalber nenne ich sie meinen Handschuh.... Ich sage dann laut Nein und höre auf zu spielen. Das versteht sie und macht es immer seltener. Sie ist ausgelastet, wird viel bespielt und tobt sehr viel mit ihrer Schwester. Das liegt also nicht unbedingt am Alleinsein.
Aber die Katze muß erstmal lernen, dass unsere Hände bzw wir im Allgemeinen nicht so unempfindlich gegen Krallen und Zähne sind wie ihresgleichen. Zeig ihr durch dein Verhalten, dass dir das wehtut, sie versteht dich sonst nicht. Überteib dabei ruhig. Wenn du blutest, zeig ihr das und tu, als hätte sie dich grad fast geschlachtet. Werd ruhig mal theatralisch, dann wird sie merken, dass sie das nicht machen sollte. Und dieses Verhalten sollte man Kitten möglichst früh abgewöhnen, sonst behalten sie das bei. Und bei einer ausgewachsenen Katze ist das nicht mehr so witzig, wenn die sich in deiner Hand festkrallt.
 
Werbung:
Ich muss mal dringend gucken wie ich die Wohnug umgestalten kann.. Ich weiß natürlich das es immer schöner ist 2 Tieger zu haben! Ich hatte früher 4 Stück als ich noch bei meinem Vater lebte jetzt sind es auch nur noch 2 die sind aber schon richtig alt! Der eine wird jetzt bald 20 und der andere ist 16 Jahre alt die andern beiden sind leider vor 2 Jahren kurz nacheinander verstorben.. :l

Durch Cookies verhalten dachte ich mir schon das er einfach einen Artgenossen braucht!
Ich lass mir was einfallen!

Ahh da fällt mir noch was ein..
Ich hab das Problem das ich nur eine schiebe Tür habe zwischen Küche und Wohn/Schlafzimmer..
Die ich beim kochen in der Regel immer zugemacht habe..
Jetzt ist es so das Cookie immer versucht auf den Herd hochzuspringen und einmal wäre er mir fast in den vorgewärmten Backofen gehobst..

Wenn ich Cookie runtersetzte auf den Boden hopst er sofort wieder hoch..
Ich weiß nicht wie ich ihn zu verstehn geben soll das er das nicht darf..
Ich hab ihn schon ins Gesicht gepustet und auch mal mit den Finger ganz leicht an die Nase getippt (hab Angst ihm weh zu tun) aber es Hilft nichts..
Ich hatte auch Zeitweise schon die Schiebetür zu gemacht aber das nützt nichts da er diese innerhalb von Sekunden auf hat oder so Jammert das ich ein schlechtes Gewissen bekomme und die Tür sofort wieder öffne..

Ich hab Richtig Angst das er sich noch irgendwann verbrennt. 🙁


@ Nai Wenn er sieht das ich Blute versucht er die Wunde abzulecken selbst wenn es nur ein kleiner kratzer ist der Blutet was ich wiederrum nicht möchte..

LG Nessa
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kater hat mir beim spielen auch immer sehr weh getan
ich habe dann immer wieder NEIN gesagt und es hat geholfen.
mittlerweile ist es so wenn ich nein sage und aufhören will zu spielen fängt er ganz schnell an meine hand abzulecken, so als würde er sich entschuldigen wollen.
da merkt man mal wie katzen ein verstehen können.
meiner leckt mir auch jeden morgen durchs gesicht wenn mein wecker klingelt.so als wenn er sagen will "aufstehen jetzt"
aber mir macht es überhaupt nix (so kann man wenigstens nicht verschlafen):smile:
 
Zu dem Herdproblem kann ich dir nur eines sagen - immer einen Topf mit Wasser auf die noch heiße Herdplatte stellen dann können sie sich nicht verbrennen wenn sie hoch springen (meine wissen dass sie das nicht dürfen - aber sobald ich weg sehe ...🙄)
 
Eine Pflanzensprühflasche mit Wasser kann da helfen. Ansonsten 100mal runternehmen und nein sagen - sie verstehen es, ob sie sich dran halten ist was anderes...
Und wie gesagt immer einen Topf mit wasser auf die Platte stellen, wenn du fertig bist mit Kochen.

Und wenn du die Tür zumachst und er maunzt - bleib hart. Sonst hat er ruckzuck raus, wie er dich rumkriegt, Katzen sind da knallhart 😀
 

Ähnliche Themen

Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
3
Aufrufe
492
teufeline
teufeline
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben