Hallohallo, ich stell mich dann mal vor und hab auch gleich schon ein paar Fragen ;)

• Themenstarter Themenstarter Liketz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh mädchen oder junge zweitkatze
Liketz

Liketz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Vor einigen Tagen bin ich auf dieses Forum gestoßen und war sofort begeistert von der Informationsvielfalt und den oftmals sehr hilfreichen Beiträgen und Antworten, die man vor allem als Anfänger (der ich, zumindest was Katzen betrifft, auf jeden Fall bin) hier bekommt. So habe ich mich dann heute auch dazu entschlossen, mich anzumelden, da mein Freund und ich Ende August unsere erste kleine Samtpfote, ein BKH-Mädel namens Kira, zu uns nehmen und es da natürlich noch einige Fragen zu beantworten gibt. 😉

Zuerst einmal das dringendste, und zwar bin ich, nicht zuletzt dadurch, dass ich mit Hunden aufgewachsen bin, einfach davon ausgegangen, dass ich die kleine Maus durchaus auch alleine halten kann und war zuerst einmal ganz schön überrascht, als ich immer öfter lesen musste, dass man Katzen und v.a. Kitten nicht alleine halten sollte.

So habe ich meinem Freund dann natürlich soooofort von meinen Erkenntnissen berichtet und wir sind auch überein gekommen, dass unser Mädel einen Kumpel (oder eine Kumpeline?) bekommen soll. Jedoch meint er, dass wir Kira erst einmal Zeit alleine geben sollen, damit sie sich schon ein bisschen eingewöhnen kann und nicht mit neuer Umgebung, neuen Menschen UND neuem "Freund" überfordert wird. Außerdem spiele da ja auch die Kostenfrage eine Rolle, da zwei Katzen vom Züchter auf einmal ja doch nicht gerade günstig sind.

Was meint ihr denn? Wäre es sinnvoller die zwei sofort zusammen zu nehmen oder erst nach einer "Eingewöhnungsphase"?

Und ganz grundsätzlich, sollten wir zu unserem Mädel lieber einen Jungen oder weiteres Mädchen dazunehmen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für die Antworten 🙂

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen!

Nehmt bitte unbedingt direkt 2 Kitten, die mind. 12 Wochen bei der Mutter waren. Um so weniger eins allein ist umso besser🙂
Gleichgeschlechtliche Paare sind oft harmonischer weil Kater und Katzen ganz unterschiedlich miteinander spielen.

Die zweite Katze muss nicht vom Züchter sein.
Es suchen so viele Seelchen ein Zuhause. 🙂
In etwa gleiches Alter, möglichst auch ein Mädel - dann passt das.

Es gibt auch, gerade im Moment, unheimlich viele tolle Kitten aus dem Tierschutz, da du ja die Geldfrage beim Züchter ansprichst. Guck hier doch mal in die "Notfellchen"-Abteilung. Und auf jeden Fall sofort beide zusammen nehmen.

Welcher Züchter vermittelt ein Kitten in Einzelhaltung?

Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂

12 Wochen werden sie auf jeden Fall bei der Mutter bleiben, Kira holen wir aus diesem Grund auch erst Ende August ab (auch wenn wir es jetzt schon kaum noch erwarten können 😉). Allerdings ist aus dem Wurf kein Kätzchen mehr frei, sodass die Möglichkeit zusätzlich eins ihrer Geschwisterchen zu nehmen leider wegfällt.

Wie sieht es denn grundsätzlich mit dem Altersunterschied aus? Sollten wir darauf achten, dass sie gleich alt sind (+ - ein paar Wochen) oder können auch ein paar Monate dazwischen liegen?

Liebe Grüße

Werbung:
Welcher Züchter vermittelt ein Kitten in Einzelhaltung?

Das habe ich erschreckenderweiße auch schon bei sog. seriösen Züchtern erlebt. Seriös im Sinne von: züchtet im Verein, züchtet kontrolliert.

Also unsere Züchterin hat zwar angesprochen, dass man gut zwei Kitten zusammen nehmen kann, hat aber auch gesagt, dass ihre allererste Katze bis zu ihrem 3. Lebensjahr alleine bei ihr war und das kein Problem war. (Was natürlich nicht heißt, dass es gut war 😉)

Bei den Notfellchen habe ich mich sogar schon umgesehen, meine Mutter arbeitet seit Jahren im Tierschutz (allerdings hauptsächlich im Bezug auf Hunde), von daher wäre ich schon geneigt, ein Kätzchen zu "retten", allerdings träumt mein Freund eher von einer "BKH-Rasselbande". Vielleicht kann ich ihn ja noch umstimmen 😉

Jünger als 12 Wochen nicht.
Nach oben finde ich fünf, sechs Monate auch noch ok.

... hat aber auch gesagt, dass ihre allererste Katze bis zu ihrem 3. Lebensjahr alleine bei ihr war und das kein Problem war.
Ganz ehrlich?
Das glaube ich nicht.
Eine Dreijährige hat schon viel Katzensprache verlernt.

Zuletzt bearbeitet:
Also unsere Züchterin hat zwar angesprochen, dass man gut zwei Kitten zusammen nehmen kann, hat aber auch gesagt, dass ihre allererste Katze bis zu ihrem 3. Lebensjahr alleine bei ihr war und das kein Problem war.

Wäre bei mir schon ein Zeichen für *Finger weg*.
Sind die Elterntiere auf HCM und PKD geschallt?
Was macht die Züchterin für Tests?
Augen auf beim Katzenkauf.

Werbung:
Bei den Notfellchen habe ich mich sogar schon umgesehen, meine Mutter arbeitet seit Jahren im Tierschutz (allerdings hauptsächlich im Bezug auf Hunde), von daher wäre ich schon geneigt, ein Kätzchen zu "retten", allerdings träumt mein Freund eher von einer "BKH-Rasselbande". Vielleicht kann ich ihn ja noch umstimmen 😉

Wenn die Rasse so wichtig ist, dann müsst ihr eben noch ein bisschen sparen bis Ihr Euch 2 Katzen vom Züchter leisten könnt. 😉

Zwei Kitten hochwertig- und damit meine ich nicht teueres minderwertiges Markenfutter wie Hills oder RC- zu ernähren , hat auch seinen Preis.

Ich kenne diese Zucht nicht und lese auch nichts über Gesundheitsvorsorge.
Keine Ahnung ob die seriös sind.

Liest sich doch bei jeder Katze: FIV, Leukose, PKD usw. Zudem sind sie eingetragen und züchten im Verein. Woran soll man als absoluter Neuling nun erkennen, ob seriös oder nicht, wenn jetzt nicht einmal mehr Vereinszugehörigkeit und Stammbäume den absoluten Beweis bringen?

Sind sie.
Sie testet auf FeLV, FIV und FIP.

Wie gesagt, mir ist die Rasse nicht so wichtig und ich bin auch noch am "bearbeiten" 😉

Sind sie.

Wie gesagt, mir ist die Rasse nicht so wichtig und ich bin auch noch am "bearbeiten" 😉

Sind die Elterntiere getestet? HCM, PKD...?
FIP kann man nicht testen. Man testet auf Corona.

Werbung:
Sind sie.

Was ist mit HCM? Gerade bei BKH wichtig.
Ist sie das auf deinem Ava? Sie hat ja eine sehr platte Nase... stell dich auf Atemprobleme und Augenausfluss ein.

@Liketz, guck mal hier auf den Notfallseiten. Da sind so (!) süße Kitten dabei!!! :pink-heart: Da wird dann sicher auch dein Freund dahinschmelzen... 😀

@Liketz, guck mal hier auf den Notfallseiten. Da sind so (!) süße Kitten dabei!!! :pink-heart: Da wird dann sicher auch dein Freund dahinschmelzen... 😀

Mach ich 😉
Außerdem will ich ihn noch in diverse Tierheime in der Umgebung schleppen, spätestens dort wird ihn wohl eine um den Finger wickeln 🙂

Was ist mit HCM? Gerade bei BKH wichtig.
Ist sie das auf deinem Ava? Sie hat ja eine sehr platte Nase... stell dich auf Atemprobleme und Augenausfluss ein.

Ging die Frage an mich oder generell?
Ja, das ist sie. Allerdings wirkt das scheinbar nur auf dem Bild so, zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen, als wir sie besucht haben. Aber ich werde beim nächsten Besuch mal speziell darauf achten.
Aber selbst wenn, die kleine Maus ist auf der Welt und wir haben uns in sie verliebt. Da würden auch eventuelle in Zukunft auftretende Atemprobleme und Augenausfluss nichts mehr dran ändern.