Halsband ja nein?

  • Themenstarter Themenstarter darkkittycat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fragen katzen
Unsere Katze Muna hat es fertig gebracht, die rechte Pfote im Gummihalsband so zu verharken, dass sie auf 3 Pfoten nach Hause gehüpft kam.

Schreibst du von einem Halsband mit Gummieinsatz oder von einem Halsband vollständig aus Gummi? Bei Letzerem müsste deine Muna schon 50 kg aufwärts wiegen, um das Ende der Dehnbarkeit zu erreichen. 😉
 
A

Werbung

Es war ein Halsband mit Gummieinsatz, ja. Die Vollgummibänder waren sowieso immer gleich weg.

Nachtrag: Lach, Muna ist die kleinste erwachsene Katze (ca. 2,3 Kg bei Krankheit nur 1,7Kg) die ich je gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Halsband mit Gummieinsatz, ja. Die Vollgummibänder waren sowieso immer gleich weg.

Von den Halsbändern mit Gummieinsatz bin ich gleich im ersten Jahr abgekommen, nachdem Maxi halb erwürgt auf dem Abtreter lag. Ich habe sie zufällig röcheln gehört. Weiter war sie nicht mehr gekommen 🙁. Das war Rettung in letzter Minute.

Die Vollgummihalsbänder werden hin und wieder verloren, das stimmt. Aber die meisten haben mir irgendwelche netten Leute zurückgebracht oder einfach in den Briefkasten geworfen. Maxi kam auch schon quietschvergnügt nach Hause und trug ihr Halsband als Gürtel über den Bauch. Dank der Elastizität war ihr das herzlich egal und sie rannte direkt zum Futternapf 😀!
 
Seit Sonny verschwunden ist bin ich ein Sicherheitsfanatiker.😳

Selbst meine Wohnungskatzen haben Halsbänder mit Adresskapsel. Ich hoffe das es niemals wieder passiert, trotzdem.

Meine beiden Katers haben Halsbänder mit Sicherheitsverschluß von Trixie.

Aaaaaaber: im Geschäft habe ich die Dinger bereits ausprobiert und festgestellt, dass die Dinger unterschiedlich leicht aufgehen - auf jeden Fall bereits im Laden ausprobieren. Sie sollten meiner Meinung nach auch bei leichtem Zug aufgehen.

Oskars Halsband lang schon ein paarmal irgendwo rum - nach einer Rangelei mit Simba. Also geht das Ding sehr leicht auf.😉
 
Aus einem alten Fotothread von mir zur Veranschaulichung der Dehnbarkeit der Vollgummihalsbänder:

Hier sieht man übrigens gut, wie gut dehnbar diese Gummihalsbänder sind:
Kampf6.jpg


Hier liegt Moritz Halsband abgezogen während des Kampfes links neben Maxis Hinterbein:
Kampf9.jpg


😀😀😀
 
Aus einem alten Fotothread von mir zur Veranschaulichung der Dehnbarkeit der Vollgummihalsbänder:

Hier sieht man übrigens gut, wie gut dehnbar diese Gummihalsbänder sind:
Kampf6.jpg


😱 .... und wenn er das nu flitschen läßt? Aua.😀
 
Werbung:
😱 .... und wenn er das nu flitschen läßt? Aua.😀


Hat der Kater (Moritz der Tiger) selber Schuld. (Maxi ist die schwarze Katze und ein Mädchen 🙂). ER hat schließlich angefangen zu stänkern und Maxi die Katzenminze weggenommen, an der sie gerade andächtig rumgesabbert hat. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kater (Moritz der Tiger) selber schuld. (Maxi ist die schwarze Katze und ein Mädchen 🙂). ER hat schließlich angefangen zu stänkern und Maxi die Katzenminze weggenommen, an der sie gerade andächtig rumgesabbert hat. 😎

OK - Strafe muß sein.😀
 
Ich war bis vor ein paar Monaten ein Fan von Halsbändern. Natürlich von den sogenannten Sicherheitshalsbändern, die bei Zug drauf aufgehen. Einfach, weil ich wollte, dass meine Freigänger gleich als Katzen erkannt werden, die ein Zuhause haben.

Es ging lange gut. Viele viele Halsbänder gingen verloren und tauchten dann im Briefkasten wieder auf...

Bis eines Sonntag Morgens. Wir lagen im Bett und die Katzen hatte ich nur gerauft, da hatten wir sie aus dem Schlafzimmer geworfen. Prügelt euch woanders.... Nach ner Weile wollte ich dann doch aufstehen, da saß das Juppchen still und verzweifelt vor der Schlafzimmertür. Das Halsband hatte er sich ins Mäulchen gezerrt - wie auch immer - der Kiefer stand schräg offen, das verdammte Halsband hing hinter den Zähnen fest, er blutete und das Ding machte keine Anstalten aufzugehen. Und das, obwohl es dehnbar ist (deshalb lies es sich wohl hinter die Zähne zerren) und einen Notverschluss hatte.

Ich hab sämliche Halsbänder in die Tonne gekloppt. Meine Kater gehen jetzt nackisch. Wenn ich mir nur vorstelle, dass wir arbeiten gewesen wären. Was hätte mein Juppchen da nur gemacht???

Neee... Sie sind tätowiert und gechipt, das muss reichen. Ich trau den Dingern nicht mehr. Mein armes Juppchen!
 
Hallo Tanja,

es tut mir leid, dass Juppchen so ein schlimmes Erlebnis hatte. Gut, dass ihr es schnell bemerkt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese dehnbaren mit dem Gummieinsatz halte ich für sehr gefährlich.🙁
 
Werbung:
Moritz kam heute morgen um 4.00 Uhr übrigens "nackich" 😉 nach Hause. Aber dank Peilsender habe ich sein Halsband gerade eben wiedergefunden. Wozu so ein Sender alles nützlich ist 😀...
 
Hallo Tanja,

es tut mir leid, dass Juppchen so ein schlimmes Erlebnis hatte. Gut, dass ihr es schnell bemerkt habt.

Dennoch, es gibt keine dehnbaren Halsbänder mit Sicherheitsverschluss. Entweder oder.

Ääähm.... das klingt für mich jetzt so, als denkst du ich würde fabulieren, was die dehnbaren Halsbänder mit Sicherheitsverschluss angeht. Die gibt es nämlich durchaus.

TRIXIE - Aus Freude am Tier unter Katzen, Halsbänder gucken. Das 4. von oben war das Halsband mit dem das passiert ist. "Katzenhalsband, elastisch,reflektierend, Nylon" Wie man sehen und lesen kann, ist es elastisch und hat einen Sicherheitsverschluss.

Will hier jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber es gibt sie eben doch und genau mit so einem hatte Jupp dieses Erlebnis.
 
@ Barbarossa,

sehe grad, dass du sie jetzt auch gefunden hast die Dinger.

Das die Doppelten gefährlich sind, wusste ich bis dahin leider nicht. Ich dachte halt, gerade die kann man nehmen, elastisch UND Sicherheitsverschluss, besser gehts doch nicht. War totaler Schwachsinn und ich bin echt froh, dass nix Schlimmeres passiert ist. Wenn ich die Beschreibung des Halsbandes auf der Website sehe, dann kocht es schon wieder so in mir hoch, dass ich überlege, ob ich denen mal ein paar Zeilen zu ihren Halsbändern schreibe, mit denen angeblich nichts passieren kann.
 
Tanja, ich habe gerade verschiedene Halsbänder rausgesucht und was ist dabei? Ein komplett blödsinniges aus Gummi mit Sicherheitsverschluss von Trixie... Daher habe ich schnell editiert, aber leider nicht mehr schnell genug 😕.

Was diese Kombi bringen soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe diese Halsbänder nie benutzt (ich habe eine stolze Sammlung verschiedenster unbenutzter 😀 Halsbänder), weil es eben diese doppelt gelegten Teile sind, bei denen sich im Falle des Verhakens lebensgefährliche Schlaufen bilden.
 
Wenn ich die Beschreibung des Halsbandes auf der Website sehe, dann kocht es schon wieder so in mir hoch, dass ich überlege, ob ich denen mal ein paar Zeilen zu ihren Halsbändern schreibe, mit denen angeblich nichts passieren kann.

Das interessiert leider weder Hersteller noch Handel. Im Zoohaus im Nachbarort wollte man mir letzte Woche wieder allen möglichen gefährlichen Unfug aufschwatzen. U.a. ein nichtdehnbares Halsband mit Klettverschluss: "Das geht sofort auf bei Zug." Was für ein Unfug! Ich habe ein dehnbares hier mit Klettverschluss. Das gibt unendlich nach, da kann jede Katze gut rausschlüpfen (gut auch, weil kein Verschluss zum Verhaken dran ist), aber der Klettverschluss sitzt bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter. Also unbedingt Finger weg, von dieser neuesten Halsbandsorte aus nichtdehnbarem Material plus Klettverschluss - ich meine, von Karlie war es.

So oft ich da hingehe, erkläre ich der Inhaberin immer wieder, wie gefährlich dieser und jener Halsbandtyp ist und jedes Mal fängt sie aufs neue ihre Litanei an. 😕. Absolut Lernresistent und Merkbefreit, da wird zwar eifrig genickt und "aha, so ist das!" gesagt, aber ständig wird dieser gefährliche Halsbandschrott neu geordert. Das nennt sich dann Fachhandel 🙁...
 
Werbung:
Ja, vermutlich hast du Recht 😡 Die bei mir im Geschäft nickt auch immer nur eifrig - und es ändert sich nichts 😡 vermutlich würde auch ein Brief an den Hersteller nix bringen. Naja - weitererzählen im Freundeskreis was passieren kann. Vielleicht werden sie dann weniger gekauft.
 
Hallo,

hier der versprochene Halsbandtest. Alle Halsbänder sind vollelastisch! Sie sind also komplett dehnbar und haben nicht nur diesen kurzen Gummizug.


Die Testkandidaten in der Verpackung:
Halsband1.jpg


Hier die drei Testkandidaten in der Seitenansicht. Links (blau) mit Klettverschluss von Karlie (sehr gutes Halsband, leider z. Zt. nur übers Internet erhältlich Yatego - KARLIE Katzensicherheits - Leuchthalsband), in der Mitte das Trixie, dem ich den Namen Würgehalsband verliehen habe und rechts das Europet, das hier guten Gewissens getragen (liegt nicht offen doppelt!). Es hat keinen Sicherheitsverschluss, aber es ist sehr elastisch! Mein persönlicher Favorit ist das linke Halsband von Karlie (der Streifen leuchtet nachts ausgezeichnet), aber für Moritz Peilsender ist es mir zu filigran.
Halsband2.jpg


Hier ist die gefährliche Schlaufenbildung gut zu erkennen. Das Halsband liegt lose doppelt, so dass sich die Katze an einem Ast, am Zaun etc. verhaken kann. Bei Zug wird die Schlaufe größer, das Halsband immer enger 😡. Ist der Zug nicht stark genug, öffnet sich der Sicherheitsverschluss nicht.
Halsband3.jpg


Hier der ultimative Dehnungstest. Extra an einem 1,5 Liter Messbecher mit Moritz aktuell getragenem Halsband durchgeführt (von Pitti, aber "baugleich" mit Europet ganz rechts), damit die Elastizität exakt nachvollziehbar ist 😉:
Halsband4.jpg


Die Glöckchen werden hier natürlich immer sofort entfernt.

Der Test ist natürlich meine persönliche Meinung und daher nicht verbindlich 🙂!
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
4K
U.L.I.
U
Sash
Antworten
11
Aufrufe
9K
Triene
T
H
2 3
Antworten
50
Aufrufe
33K
Mikesch1
Mikesch1
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
E
Antworten
22
Aufrufe
8K
anne_79
anne_79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben