Halsband

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Halsband, und wenn ja, welches?

  • Kein Halsband.

    Stimmen: 143 76,9%
  • Halsband mit Sicherheitsverschluss.

    Stimmen: 36 19,4%
  • Dehnbares Halsband.

    Stimmen: 6 3,2%
  • Halsband mit Schnalle.

    Stimmen: 1 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186
Ich lege meinen auch kein Halsband an. Würden sie sich strangulieren, würde ich mir das nie verzeihen! Ein Tattoo reicht meiner Meinung nach, um die Katze nach außen hin klar als "hat ein Zuhause" zu kennzeichnen, es kann nicht verloren gehen und birgt keine Risiken.

Man sieht es natürlich nicht von Weitem, aber von Weitem kann man ja auch keine Katze einfach so als Streuner abstempeln, nur, weil sie kein Halsband trägt. Und gegen alle anderen Gefahren hilft so ein Halsband ohnehin nicht. Bei ungesichertem Freigang bleibt immer ein Risiko und wer allzu besorgt ist, sollte sich gut überlegen, ob er sich das antun will... Da wäre ein gesicherter Garten bestimmt die bessere Wahl (wahrscheinlich ist das sogar meistens die bessere Wahl, wenn man nicht gerade traumhaft wohnt... aber es ist eben nicht immer umsetzbar).
 
A

Werbung

Gesicherter Freigang ist eine etwas schwierige Sache, weil ich noch nicht genau weiß, wie ich das Grundstück einzäunen soll, damit die beiden nicht ausbüchsen...wenn ich da eine (halbwegs kostengünstige) Lösung fände, wäre das auch meine erste Wahl...Sobald wir mit der Renovierung des Hauses fertig sind, kommt dann der Garten und somit auch die möglche Umzäunung dran🙄 Da werd ich dann wohl wieder von mir hören lassen, Zwecks Tipps und Ideen...
 
Kein Halsband bei uns!
Janosch war unsere erste Katze, für ihn hab ich noch ein Halsband gekauft aber er hat es null akzeptiert. Dann habe ich im Internet ein bisschen rumgeschaut zum Thema und über die Gefahren gelesen und seitdem liegt das Halsband bei uns in der Schublade.
Bei Elmo habe ich zur Eingewöhnung so eine Katzenleine gekauft (ich wollte ihn nicht schon nach einer Woche rauslassen, er wollte aber unbedingt), aber das Teil war ihm auch völlig zuwider...
Alle Katzen sind bei uns gechippt, zukünftig würde ich allerdings vielleicht noch über eine Tätto nachdenken.

Hier in der Gegend (Dorf) hat keine Katze ein Halsband, in der Gegend von meinen Eltern laufen zwei mit Flohhalsband oder sowas (so rotbraune Gummiplastikteile), die finde ich ganz schön gefährlich, weil da ist nix mit Sicherheitsverschluss oder so...
 
Hier auch kein Halsband.

Hatte versucht dem Frisco eines anzulegen, aber schien den Herren mal so gar nicht zu gefallen. Der hat damals 'n Mordstheater veranstaltet 😀

Wobei der inzwischen in der Nachbarschaft bekannt ist.
Auch seh ich andere Katzen ohne herumspringen, höhstens die beiden Perser haben ab und an 'nen Flohband, wobei dies wohl Jahreszeit bedingt ist. (auskunft von der Perser-Dosi)
 
Ursprünglich wollte ich meinen ein Halsband anziehen, damit auch jeder Laie sieht, dass sie ein Zuhause haben.

Nachdem ich aber gesehen habe, wie die Katze meiner Mutter, im Busch festhing und sich der tolle Sicherheitsverschluss auch nicht löste, war für uns klar: Unsere werden ohne Halsband raus gehen.
Meine Mutter hat ihren Beiden die Halsbänder danach auch ausgezogen
 
Werbung:
hi, ich pushe mal den thread und wollte kurz fragen, welche halsbänder denn einen besonders leicht öffnenden sicherheitsverschluss haben.
lieber kaufe ich wöchentlich neue halsbänder, als die katze stranguliert am baum finden zu müssen... aber für die neue nachbarschaft will ich, dass jeder gleich sieht, dass die zwerge ein zuhause haben.
leider sind die meisten im zoohandel eingeschweißt/verpackt, da kann man ja schlecht testen...
vor allem super wären modelle in neongelb/mit reflektierender oberfläche, damit man die katzen auch nachts gut sehen kann :verschmitzt:

hat jemand da erfahrungen / empfehlungen?
 
meine kitten

sollen Hauskitten werden.

da Halsband da eh nur "schmuck" wäre lass ich sie weg.

ich mag ketten auch nicht sonderlich 😀 da dräng ich das meinen süßen nicht auf 😀
 
😛
hi, ich pushe mal den thread und wollte kurz fragen, welche halsbänder denn einen besonders leicht öffnenden sicherheitsverschluss haben.
lieber kaufe ich wöchentlich neue halsbänder, als die katze stranguliert am baum finden zu müssen... aber für die neue nachbarschaft will ich, dass jeder gleich sieht, dass die zwerge ein zuhause haben.
leider sind die meisten im zoohandel eingeschweißt/verpackt, da kann man ja schlecht testen...
vor allem super wären modelle in neongelb/mit reflektierender oberfläche, damit man die katzen auch nachts gut sehen kann :verschmitzt:

hat jemand da erfahrungen / empfehlungen?

ich habe die von rogz die haben einen guten Sicherheitsverschluss, den man verstellen kann, und reflektieren in der Dunkelheit:

http://www.rogz.com/home.htm

und so reflektiert das Halsband Licht:

13309861he.jpg


...nicht auf die Unordnung gucken, das ist der Waeschekorb und ich habe Wasche sortiert und Katerchen hat den leeren Korb erobert .... draussen sieht man das Halsband schon von weitem, wenn Licht darauf faellt ... ich bin begeistert davon. Und Katerchen kommt des oefterne auch ohne nach Hause ...😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dich lieber bei den Nachbarn vor und Deine Katzen gleich mit! Ich habe hier auch schon mal gelesen, dass einer einen Flyer in der Nachbarschaft verteilt hat, wo die Katzen vorgestellt worden sind mit Telefonummer. Fand ich keine schlechte Idee.
Warum das Risiko eingehen, dass so ein Sicherheitsverschluss doch nicht aufgeht?
 
Anton hatte ein Halsband mit Anhänger, als er uns zugelaufen ist. Wir haben das dann aber sehr schnell einfach entfernt, weil es sowieso viel zu eng war. Ich vermute, das wurde seit dem Anlegen im Kittenalter nicht mehr gelockert... Armer Kerl. Also auch hier - kein Halsband. Als das olle Ding endlich ab war hat man ihm die Erleichterung echt angesehen.

Dass das Halsband dann nicht erneuert wurde, war für uns auch das nächste Zeichen, dass er bei seinen eigentlichen Besitzern abgemeldet war.
 
Werbung:
Armer Anton, das geht doch gar nicht ....

Bei mir kommt Katerchen, wenn er rausgeht, das Halsband umgelegt. In der Wohnung ist er nackischt und manchmal eben auch, wenn er einfach so rausgeht, ohne sich vorher bei mir abzumelden.

Da hier immer etwas brutaler mit Katzen umgegangen wird, ist es mir recht, dass alle in der Nachbarschaft ihn mit Halsband kennen. Ich geh ja auch staendig mit meinen beiden spazieren, damit alle Welt weiss, wo sie hingehoeren, dass sie ein Heim und Namen haben, dass sie geliebt und tieraerztlich versorgt sind .... Man weiss ja nie, was andere Menschen so im Schilde fuehren. Vor Jahren gab es hier auf jeden Fall einen, den sie den Katzenmoerder nannten ....

Unserer Sicherheitshalsbaender funktionieren und sind immer recht locker um den Halsgehaengt, dass mind. zwei Finger noch mit durchpassen.
 
Als wir Ole und Miezi bekamen, war klar: Ole muss raus, er ist Freigänger. Wir hatten ihn auch mittels Flyer bei den Nachbarn vorgestellt, wollten aber "sicherheitshalber" ihm auch ein Halsband mit Sicherheitsverschluss verpassen, damit jeder weiß, er hat ein Zuhause.

Nachdem er ca. 3 Stück verloren hatte, kam also das nächste Halsband. Natürlich alle vorher durch uns "geprüft", ob sie auch wirklich schnell aufgehen. Ole bekam das Halsband um, wir gingen in die Küche. Auf einmal Geschrei im WohnZi - Ole hing mit der Vorderpfote im bzw. unter dem Halsband und ist panisch auf 3 Beinen durch den Raum. Wir konnten ihn kaum fassen. Nachdem wir das blöde Ding ab hatten, haben wir gesehen, dass er sich bei der Aktion an der Pfote/Kralle verletzt hatte.

Nie nie nie wieder Halsband! Wenn das irgendwo draußen passiert wäre - ich darf gar nicht daran denken.

Auch die Halsbänder mit Sicherheitsverschluss, und auch nach 10 - 20 mligen prüfen, können hängen bleiben und sich NICHT öffnen!
 
welche Marke von Halsbändern hattest Du denn fuer den Ole?
 
Hallo,

ich würde kein Halsband nehmen.
Die Gefahr ist zu hoch, dass sie/er sich beim Klettern auf Bäumen erhängt. 🙁
Da hätte ich zu viel Angst.
 
Kein Halsband...

Die Nachbarn kennen alle meinen Ernesto, hier sind alle auch sehr katzenfreundlich, fast alle haben selber eine. Bei Halsbändern bin ich mehr als vorsichtig. Siehe Beitrag hier:

Das ist auch der Grund, warum ich dann nicht mehr die Oma meines Mannes als Katzensitter eingesetzt habe zu ihrer Lebenszeit. Ich war in Deutschland bei meiner Familie, mein Mann war ebenfalls dabei. Seine Oma meinte, es könnte ja sein, dass Ernesto Flöhe oder irgendetwas bekäme und hat ihm ein solches Halsband gekauft. Natürlich hat sie es gut gemeint, aber ich wär fast durchgetickt, als ich wieder nach Hause kam, das sah und das Ding erstmal abgemacht hab. Er hat sich da die ganze Zeit gekratzt, kein Wunder. Er muss ja geschwitzt haben, es scheuerte und ich bin heilfroh, rechtzeitig wieder da gewesen zu sein... So oder so hatte er eine Wunde, die aber Gott sei Dank schnell verheilt ist. Ich war so sauer.

Da Ernesto es liebt zu kletern und durchs Gebüsch zu rennen ist es mir zu gefährlich. Außerdem hasst er es, wenn man uch nur versucht, so etwas anzulegen. Er mag auch Geschirr nicht.
 
Werbung:
welche Marke von Halsbändern hattest Du denn fuer den Ole?

Ohje, das weiß ich nicht mehr. Ist ja schon 4 Jahre her. Das sind Dinger, die man hier in jedem Fressnapf kaufen kann. Aber die Marke - keine Ahnung. Müsste ich höchstens beim nächsten Einkauf mal drauf achten.
 
danke AnnaAn, wo kann man die kaufen? ich find die grad nur im onlineshop für 8€ das stück. kann man bei den halsbändern einen adressenanhänger mit dranmachen? evtl bekomme ich dann verlorene wieder zurück 🙂 und jeder kann nachlesen, wo katze hingehört.
für die ersten paar wochen, bis die meisten wissen, dass die zwerge nicht herrenlos sind (ist bei meinem fetten auch kaum anders vorstellbar 😀), find ich ein halsband schon sinnvoll, zumal sie nur gechippt, aber nicht tätowiert sind.

😛

ich habe die von rogz die haben einen guten Sicherheitsverschluss, den man verstellen kann, und reflektieren in der Dunkelheit:

http://www.rogz.com/home.htm

und so reflektiert das Halsband Licht:

13309861he.jpg


...nicht auf die Unordnung gucken, das ist der Waeschekorb und ich habe Wasche sortiert und Katerchen hat den leeren Korb erobert .... draussen sieht man das Halsband schon von weitem, wenn Licht darauf faellt ... ich bin begeistert davon. Und Katerchen kommt des oefterne auch ohne nach Hause ...😛
 
hm ich kaufe die im Internet, denn hier in Spanien gab es in meinem Ort nur bei einem Laden diese Halsbaender und der hat das Sortiment nicht mehr.

Sie kosten zwischen 6 und 9 Euro im Internet - mir persoenlich gefallen die Modelle Urbancat, NightCat und AlleyCat sehr gut - die reflektieren bestens das Licht in der Dunkelheit (Autos!!!). Ich wollte eigentlich immer so phosphorisierendes Gelb haben, aber das gibt es hier leider nicht. Nunja, so nehm ich immer Organge oder Rot und eines in Rosa (war eigentlich fuer meine Katze gedacht, doch die mag partout kein Halsband), da mein Kater schwarz ist.

Adressanhaenger .. irgendwie wuerde ich da nicht zuviel ranmachen ... vielleicht kann man Telefonnummer raufschreiben. Mein Nachbar findet immer mal wieder welche von unseren verlorenen Halsbaendern, da sein Kater eifriger Sammler ist und immer Dinge nach Hause schleppt.

Ich vertraue keinem anderen Sicherheitsverschluss und Gummizug schon gar nicht. Mein Kater verliert die Halsbaender auch bei Raufereien..... ich stelle die immer auf ganz leicht loesbar ein ... und der Verschluss haelt wirklich gut. Bei anderen hatte ich es immer, dass nach ein paar Mal der Verschluss so ausgeleiert war, dass er von selbst wieder aufging.
 
Danke dir :smile:

hm ich kaufe die im Internet, denn hier in Spanien gab es in meinem Ort nur bei einem Laden diese Halsbaender und der hat das Sortiment nicht mehr.

Sie kosten zwischen 6 und 9 Euro im Internet - mir persoenlich gefallen die Modelle Urbancat, NightCat und AlleyCat sehr gut - die reflektieren bestens das Licht in der Dunkelheit (Autos!!!). Ich wollte eigentlich immer so phosphorisierendes Gelb haben, aber das gibt es hier leider nicht. Nunja, so nehm ich immer Organge oder Rot und eines in Rosa (war eigentlich fuer meine Katze gedacht, doch die mag partout kein Halsband), da mein Kater schwarz ist.

Adressanhaenger .. irgendwie wuerde ich da nicht zuviel ranmachen ... vielleicht kann man Telefonnummer raufschreiben. Mein Nachbar findet immer mal wieder welche von unseren verlorenen Halsbaendern, da sein Kater eifriger Sammler ist und immer Dinge nach Hause schleppt.

Ich vertraue keinem anderen Sicherheitsverschluss und Gummizug schon gar nicht. Mein Kater verliert die Halsbaender auch bei Raufereien..... ich stelle die immer auf ganz leicht loesbar ein ... und der Verschluss haelt wirklich gut. Bei anderen hatte ich es immer, dass nach ein paar Mal der Verschluss so ausgeleiert war, dass er von selbst wieder aufging.
 

Ähnliche Themen

Katzenherzchen
Antworten
9
Aufrufe
5K
Nala und Loulou
Nala und Loulou
Hirotaka712
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
desseran
Antworten
12
Aufrufe
2K
desseran
desseran
SockenFussel
Antworten
18
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben