Haltung Zuchtkater

  • Themenstarter Themenstarter Gänseblümchen
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gänseblümchen

Forenprofi
Mitglied seit
2. Juli 2008
Beiträge
1.931
Ort
Thüringen
Keine Angst ich will nicht in die Katzenzucht einsteigen!
Aber mich würde doch mal interessieren,wie man einen potenten Kater für die Zucht hält.
Ich habe bis jetzt 2 Zuchten /Vermerher kennengelernt,wovon die eine wirklich sehr sauber und gepflegt war ,aber es lag doch ein gewisser Duft in der Luft😉 und auch haben wir in der Nachbarschaft lage Zeit einen unkastrierten Kater gehabt,das war ein echtes Geruchserlebnis.
Wie machen das nun die Züchter ,extra Freigehege für den Kater oder gewöhnt sich Dosis Nase dran?!
 
A

Werbung

Mich hat sowas auch schonmal interessiert, und habe nachgefragt.

Ich stell dir mal den Link dazu ein, vielleicht hilft dir das schonmal weiter 🙂

Klick mir
 
Hm, unser Cooniezüchter hat ja auch nen eig. Zuchtkater, der wohnt mit seinen Mädels ganz brav zusammen.
Nix mit Stinken und markieren.
 
Manche Züchter haben (wenn sie mehrere Deckkater haben) ein "Katerzimmer". Bei anderen Züchtern läuft der Deckkater mit KastratInnen derselben Rasse und/oder weiteren (Haus-)Katzen mit, die Weibchen und Kitten sind dann in einem anderen Raum (und hin und wieder wird dann getauscht). Man kann als Züchter potente Kater auch bei Liebhabern "auslagern".

Ob die Kater markieren hängt stark vom Charakter des Katers ab, von seiner Stellung in der Gruppe und von den weiteren Katzen, die mit im Haushalt leben.

Antonio ist jetzt 21 Monate alt und hat noch nie markiert. Seit er ca. 8 Monate alt ist, riecht sein Pipi etwas strenger (auch nur, wenn er es im Kaklo nicht zuscharrt), aber das ist alles.
 
Der Chip bringt ja dann auch Entlastung für die Katze,das könnte ich mir wohl noch als eleganteste Methode vorstellen.Wenn es den geruch noch mindert um so besser ,denn auch kastrierte Kater haben ja schon einen intensiveren Geruch als ne Miez(so sind zu mindest meine Erfahrungen😉
 
Unser Kater lebt mit den Miezies zusammen. Und das funktioniert ganz gut. Markieren tut er auch nicht, gibt ja keinen Grund weil er keinen potenten männlichen Artgenossen um sich hat. 🙂.
Mehr als ein potejnter Zuchtkater käme für mich aber auch nicht in Frage und meine eigenen Kater auslagern oder so gleich gar nicht. Auch nicht sowas mit einem eigenen Katerzimmer, ich finde es ehrlich gesagt nicht toll, wenn Züchter sowas machen. Dann kann man halt nicht so viele Tiere bzw. potente Tiere halten.
 
Werbung:
Hallo,

bis im letzten Jahr mein British Kurzhaar Kater zu mir kam habe ich mir über die Haltung von Deckkatern nie nen Kopf gemacht. Durch ihn bin ich aber echt ins Grübeln gekommen und mir tun alle Kater leid, die so leben müssen wir er.

Da mein Hübscher ein sehr schöner Kater war und natürlich noch ist, mußte er von klein auf mit zu Ausstellungen. So wie mir gesagt wurde, hat er wohl anfangs nicht markiert und wurde nicht separat gehalten. Aber ab dann lebte er in einem Mini-Zimmer was für mich immer noch schockierend ist. Wenn er mit zu den Ausstellungen fuhr mußte er im Bad bleiben und zuhause eben in seinem Räumchen. In diesem Mini-Raum war ein kleiner Kratzbaum, ein Katzenklo und Näpfe. Ansonsten nichts. Der Rest war Lauffläche (wenn das nicht schon übertrieben ist es so auszudrücken). Als Gesellschaft hatte er die trächtigen Weibchen und den Nachwuchs, wenn er da war.
So mußte mein Hübscher ca. 10 Jahre leben, ohne dabei einmal aus nem Fenster gucken zu können.

Ich bin durch Zufall an ihn geraten als er schon 13 Jahre alt war. Ich glaube das war wirklich Schicksal und sollte so sein.
Er kannte gar nichts was zum normalen Leben dazu gehört und verkroch sich die ersten Tage in den Keller. Geschlafen hat er aber in der Küche und konnte sich glaube ich das erste Mal auf einer gepolsterten Unterlage (Eckbank) richtig ausgestreckt hinlegen. Auch das aus dem Fenster sehen machte ihm erst Angst und alles andere, wie Wasser aus dem Wasshahn, Waschmaschine usw. beängstigte ihn.

Mittlerweile hat er sich super eingelebt und ist mehr als anhänglich. Er versteht sich sogar mit den restlichen tierischen Mitbewohnern (Hund, Katzen, Meerschweinchen) und ist nur lieb. Er läuft hinter mir her und ist ne super Schmusebacke geworden 🙂. Und mittlerweile schläft er auch mit im Bett und schnurrt vor sich her 🙂.

Wenn ich nun von jemandem höre, das er sich eine Katze vom Züchter anschaffen möchte so weise ich immer darauf hin erstmals nachzufragen wie der Kater lebt. Wenn er so isoliert in einem Katerzimmer leben muß, sollte man von einem Kauf absehen. Für mich ist das Tierquälerei und müßte verboten werden.

Liebe Grüße

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch darauf geachtet wie die Kater gehalten worden sind bei den Züchtern von unseren Katzen.

Bei beiden lief der Papa mit und hat bei der Kindererziehung geholfen beide waren bzw. sind dicke Schmusbacken. Der Vater von unserem Kater markierte nur wenn eine seiner Damen rollte und dann nur an einer Stelle. Das erkälte die Züchterin auch sofort und sagte damit würde sie gut leben könnten.

Ich denke auch im Zeitalter des Suprelorin-Chips ist es problemlos möglich einen Kater mit der Gruppe zuhalten selbst wenn er sonst schwierig ist.

Wir spielen auch mit dem Gedanken der Zucht, haben das ganze etwas anders angefangen, bei uns war zuerst der Kater da und das ursprünglich als Liebhabertier gedacht ( die Bezeichung find ich immer noch doof) und ich würde ihn nie wegsperren erst ist jetzt 1,5 Jahre und einfach nur toll und lieb und findet seine Gracie einfach klasse und beschmust sie den ganzen Tag.

Eine Zucht in der der Kater seperiert ist da würde ich auch keine Katze kaufen. Genauso wenn ein Züchter zuviele Katzen hat.
 
Hi,

ich habe gleich drei Kater😀 Der Grosse hat einen Chip und die beiden kleinen vertragen sich gut, auch mit dem Pseudokastraten gibt keine Probleme.
Allerdings trenne ich hier schon, wenn eine Dame rollig ist (ich muss ja wissen, wer Vater wird)
Ansonsten markieren die Jungs alle drei nicht (ich denke, dass ist ein Ausnahmefall, den ich auch noch nie hatte)
Für Kitteninteressenten kann der Katerraum auch jederzeit besichtigt werden und ich kann dann auch erklären, warum da jetzt eine einzelne Katze drin sitzt (ich sperre lieber die rolligen Weibsen weg)

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

MysterioJN
Antworten
27
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
4
Aufrufe
402
ottilie
ottilie
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
midnightkitty
M
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben