Handaufzucht

  • Themenstarter Themenstarter Zinzeminz
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zinzeminz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2013
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich habe seit dem 8.5.13 4 Katzenbabys, davon sind 3 gut im Futter und wiegen momentan von 246 gr über 270gr und der Dickste liegt sogar bei 280 gr, unser Sorgenkind, Heppele genannt, hatte Fruchtwasser geschluckt und eine Prognose von 80% lagen im Raum laut TA. Er ist in der Entwicklung weit zurück. Am 11.05.13 waren wir bei TA und Heppele hat eine Spritze bekommen und Immunglobuline, kampfgewicht an diesem Tag mikrige 78 gr. Wir haben nun seit Sa. mit der Zufütterung von Babykatzenmilch (alle zwei Stunden) begonnen und uns bis heute auf stolze 124gr hochgearbeitet. Die Katzenmamma kümmert sich rührend um alle Kleinen: Wärmen, Bauchmassage, sauber halten etc, nur hat Heppele halt keine Chance gegen die "Dicken" an die Zitzen zu kommen und wenn ich die anderen fern halte findet er diese auch nicht so richtig. Bis jetzt sieht alles den Umständen entsprechend gut aus, finde ich (Ich bin aber absoluter Katzenneuling) Heppele nimmt gr für gr zu. Nun meine Frage: Was kann ich noch tun um den Kleinen durchzubringen? Mache ich was verkehrt oder zuwenig bzw zuviel? Wär schön wenn ich ein paar Tipps bekäme. Vielen dank schonmal. Eure Zinzeminz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe Deinen Thread mal an eine Spezialistin weitergeleitet.
 
Oh Hallo , das ging ja schnell vielen Dank ich warte gespannt und hoffe nicht allzuviel falsch gemacht zu haben. ich bin schon ziehmlich fertig.
 
Hat er ein AB bekommen? Wenn ja, welches?
Hat sich, durch das Schlucken des Fruchtwassers, eine Lungenentzündung entwickelt?

Züchtest du?
 
Hallo,
nein ein Antibiotikum hat er nicht bekommen und nach einem weiteren TA Besuch bzw der Tagespflege in der TA Praxis am15.05.13, habe ich die Mitteilung bekommen, dass die Lunge frei wäre und er gut trinken würde. Ich züchte nicht, die Katze ist uns zugelaufen und wir haben sie aufgenommen, mittlerweile gehört sie einfach zu uns und wir möchten alles möglich tun.
 
Ich habe Faulaffenschaf einen Link zu Deiner Frage geschickt.
Sie wird Dir bestimmt antworten.
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du ihren Rat annimmst sie hat viel Erfahrung. 🙂
Vielleicht antwortet Odin Dir auch noch.
Welche Aufzuchtsmilch verfütterst Du denn?
Ich weiss, dass sie immer KMR oder Mammilac empfehlen. Die ist wohl teuer aber gut.
 
Werbung:
bin grad wieder zuhause angekommen 😉

welche Milch füttert ihr dem kleinen?
 
Womit fütterst du?Flasche,Spritze?
Und welche Milch du verwendest würde auch mich interessieren.

LG
Anja
 
Hallo bin jetzt wieder zu Hause, ich habe in der Zoohandlung eine Aufzuchtmilch Namens beaphar Kitti Milch erstanden, vom TA habe ich zur Milch keine Empfehlung bekommen. Das war auch so das einzige Produkt was mir auf den ersten Blick zugesagt hat, ich habe aber keine Ahnung, ich hatte die Packung auch mit bei meinem TA, da ich für den Mittwoch die Katzen tagsüber in Betreuung gegeben hatte ( bin berufstätig und muss manchmal auch auf Dienstreise) Bin für jeden Hinweis dankbar, wenn es,und das wird es sicher ! , Besseres gibt. Kosten spielen vordergründig keine Rolle.
Vielen Dank für Euer Interesse

PS ich füttere mit einer Flasche und er suckelt daraus auch ganz gut
 
Bitte besorg dir KMR oder mamailac,beaphar ist ungeeignet.Die Zunahem bei so einer minderwertigen Milch ist viel zu gering.
Kannst sie aber für die Mama verwenden.
Bitte besorg dir KMR oder mamailac über den TA oder Internet.

Woher kommst du?

LG
Anja
 
ok, das zeug ist müll, aber müll ist in der Not besser als nichts...

Besorge die KMR milch ( upgrade geht immer) und rühre sie immer einen kleinen Tick dünner an, als angegeben.

Für Handaufzuchtanfänger ( und für alle andren auch) gibt es keine bessere Milch;
Weil du KMR kühl anrühren kannst, hast du zum einen nicht soviel "Verlust", und - was viel wichtiger ist- keine Gefahr der Klümpchenbildung ( das Passiert,wenn dein Milch zu warm angerührt wird, und kann für das Kitten tödlich sein)

Dass Mama putzt , ist schonmal die halbe Miete
 
Werbung:
Solange er von allein saugt, ist das immer ein gutes Zeichen. Lege ihn so häufig wie nur möglich an eine von Mama's Zitzen - am besten eine prallgefüllte, wo noch kein anderer die Stunde vorher dran war. Warte, bis er sich festsaugt. Vermeide, daß die anderen ihn wegstumpen.

Es ist schwieriger für ihn, bei Mama zu saugen als aus dem Fläschchen. Bitte NIEMALS Milch ins Mäulchen drücken, er muß Tropfen für Tropfen schlucken können, ohne daß Milch aus dem Mäulchen quillt; sonst verschluckt er sich u bekommt Milch in die Atemwege -> Lungenentzündung, meist Exitus.

Beaphar ist keine gute Aufzuchtmilch für so ein winziges Wesen, viel besser geeignet ist KMR (diese brauchst Du nur einmal anzurühren u kannst die weiteren Portionen im Kühli aufheben, bis zu max. 24 Std.)

Sobald Du die KMR-Milch hast, solltest Du die Beaphar-Milch für die Mutterkatze benutzen. Sie wird sie gerne schlabbern (hoffe ich) und es wird ihr eine gute u gesunde Energiezufuhr sein und die Milchleistung sichern. Hast Du noch genügend Vorräte, dann gib der Mamamieze ab sofort die Beaphar-Milch zusätzlich zum normalen Futter.

KMR kannst Du bestellen, mammilac ebenso, kommt meist innert 24 bis 48 Std. 🙂
Die entsprechenden Links hast Du wahrscheinlich bereits, oder?
 
Hallo Anja, vielen Dank erst mal, wir sind aus Leipzig.
Wo und vor allem wie schnell bekomme ich das Pulver den her?
Schöne Grüße
 
Werbung:
Ich bestelle auch immer bei welkas.

Schade,Leipzig ist bissl weit weg sonst hätte ich dir erst mal mit KMR aushelfen können.

Den Mini immer wieder bei der Mama anlegen😉.

LG
Anja
 
Hallo Ihr Lieben, war grad bei der Raubtierfütterung, leider klappt es nicht mit dem Anlegen bei der Katzenmama, ich versuche es immer wieder. Und bin auch schon etwas gefrustet, weil er die Gelegenheit nicht nutzt. grad eben wieder er hatte die Zitze in Mäulchenhöhe und sich immer wieder weggedreht. das muss er doch riechen oder? Die Dickerchen haben noch geschlafen also auch hier keine Störung, aber leider nein. Ich denke schon fast er nimmt meine Witterung auf weil er immer zu mir kriechen will, vielleicht riecht er auch die Flasche? Ich werde auf alle Fälle das Milchpulver bestellen, vielleicht nimmt er dann schneller zu!
LG an Alle
 
Und wenn Du etwas von der Aufzuchtsmilch an die Zitze schmierst und ihn dann dran legst?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben