Handaufzucht

  • Themenstarter Themenstarter Zinzeminz
  • Beginndatum Beginndatum
Das werde ich gleich mal probieren, ist mir nicht in den Sinn gekommen
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben, war grad bei der Raubtierfütterung, leider klappt es nicht mit dem Anlegen bei der Katzenmama, ich versuche es immer wieder. Und bin auch schon etwas gefrustet, weil er die Gelegenheit nicht nutzt. grad eben wieder er hatte die Zitze in Mäulchenhöhe und sich immer wieder weggedreht. das muss er doch riechen oder? Die Dickerchen haben noch geschlafen also auch hier keine Störung, aber leider nein. Ich denke schon fast er nimmt meine Witterung auf weil er immer zu mir kriechen will, vielleicht riecht er auch die Flasche? Ich werde auf alle Fälle das Milchpulver bestellen, vielleicht nimmt er dann schneller zu!
LG an Alle


Du mußt mit allen nur erdenklichen Tricks arbeiten.

Es ist für die Babies richtig anstrengend, die Milch aus den Zitzen zu saugen. Da der kleine Mann so winzig und leicht ist, fällt es ihm besonders schwer. Außerdem kann es sein, daß er mittlerweile Geschmack u Geruch der Beaphar-Milch mit dem "leichteren" Trinken, also "endlich satt werden" verbindet.
Natürlich geht er den einfacheren Weg, am Leben zu bleiben, denn er muß ja als Winzling seine Ressourcen so gut wie möglich ausnutzen und schützen.

Tretelt er denn ordentlich, wenn er bei Mama liegt? Das Treteln regt den Milchfluß an, wenn er zu wenig Kraft hat, kommt nicht genügend Milch und er muß noch stärker saugen.

Hat der TA sein Mäulchen untersucht? Ist da alles in Ordnung?

Fahr die ganze Familie morgen nochmal zum Doc und laß dem Winzling eine Glucose-Elektrolyt-Lösung als "Rucksäckchen" unter die Haut spritzen. Das versorgt ihn für ca. 12 Stunden mit der nötigen Flüssigkeit und Energie. Vielleicht kommt er so leichter ans Trinken aus der natürlichen Nahrungsquelle.

Zufüttern mit sehr hochwertiger Milch ist auf jeden Fall UNABDINGBAR!
Also bitte schnellstmöglich KMR oder mammilac besorgen 🙂

Und eben, falls Du noch genügend Milchpulver hast: der Mama bitte auch davon geben (in einem Schälchen), damit sie ordentlich Milch produzieren kann!
 
wenn in einem Wurf -mit einer Ausnahme - ALLE kitten gut zunehmen, liegt es NIE daran, dass die Mutter "zu wenig Milch " hat...
Das ist ein hartnäckiges Ammenmärchen, dass von Menschen verbreitet wird, die keine Kinder haben oder zu bequem waren, um zu stillen 🙄

Die Milchproduktion unterliegt den Gesetzen der freien Marktwirtschaft!
die Nachfrage regelt das Angebot!

ICh verstehe auch nicht, warum das Kitten jetzt krank geredet wird! die Zunahme ist ok... der Zwerg ist am 8ten geboren, wird seitdem mit einer besch** Milch gefüttert, hatte eine Infektion und nimmt seit der Behandlung durchschnittlich 8-10 Gramm / Tag ( also knapp10% seines Ausgangsgewichtes) zu... für eine Handaufzucht mir schlechter Milch völlig ok...


@Te: lass dich nicht kirre reden!
Wenn der kleine KMR bekommt, wirst du zusehen können, wie er zunimmt. bis dahin füttere ihn, soviel er mag und wann immer er mag ( mind. alles 2 Stunden), und achte darauf, dass die Milch absolut klumpenfrei ist.
Du kannst die Milch auch gut mit verdünntem Fencheltee Aufgussbeutel- KEIN KINDERTEEE!)anrühren

mach dir keine Gedanken, weil er die Zitze nicht will; es ist für ihn viel einfacher, aus der Flasche zu trinken... warum sollte er sich mehr anstrengen, als nötig?
Abgestillte Menschenkinder bekommt man auch nur sehr, sehr schwer wieder an die Brust 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an Alle. Ich denke auch, dass Heppele einen ganz guten Schnitt bei der Gewichtszunahme hat, mehr wäre sicher besser aber so ist es auch schön, ich wünsch mir nur das es so weiter geht!

Schöne Grüße an Euch
Ich melde mich morgen wieder
 
Vielen Dank erstmal an Alle. Ich denke auch, dass Heppele einen ganz guten Schnitt bei der Gewichtszunahme hat, mehr wäre sicher besser aber so ist es auch schön, ich wünsch mir nur das es so weiter geht!

Schöne Grüße an Euch
Ich melde mich morgen wieder

Das denke ich auch.
Wenn Du ihr die gute Milch von KMR besorgst, wird sie sicher bald ordentlich zulegen. 🙂
Alles Gute!
 
Werbung:
Hallo Zusammen,
wir sind seit heute morgen bei 128g, also das Gewicht erhöht sich weiter.

Muss ich bei der Milchpulverumstellung etwas beachten, soll ich das neue Pulver langsam zugeben?
Bei unserer Rhodesian Ridgeback Hündin war eine Futterumstellung nicht ganz ohne und wir mussten das Futter ganz langsam tauschen.
Ich hab Angst das der Kleine einen durchfall bekommt oder kann das nicht passieren bei Milchpulver?

LG aus Leipzig
 
Beim upgrade.von milchpulver kannst du hart umstellen.....
Bei irgendwelchen mischversichen ist die gefahr, dass es zu komplikationen kommt, deutlich grösser, als wenn du direkt wechselst
 
OK Danke, jetzt muss das Pulver nur noch schnell kommen.

mit an Zitze anlegen bin ich kein Stück weiter gekommen weder mit der pallgefüllten noch mit der milchbestrichenen zitze , er dreht sich immer weg und scheint sie in keinster Weise zu riechen.
Es wird wohl beim Fläschchen bleiben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hast Du auch Erfahrung mit Handaufzuchten von so Kleinen Babys?
 
Hast Du auch Erfahrung mit Handaufzuchten von so Kleinen Babys?

Ein wenig; ). Meine letzte Handaufzucht hatte 60 gramm Geburtsgewicht und hat dann erstmal abgenommen.

Mein TA hatte zu dem zeitpunkt keine kmr da und ich hatte zunächst die von astorin ( hatte sich die helferin vom vertreter aufschwatzen lassen) . Wir haben die dann mal probiert-schliesslich sollte er ja auch eigentlich zurück an die Zitze- aber die zunahmen waren ebenso bescheiden, wie bei deinem hepele...
Nach der -harten- Umstellung auf kmr konnte man zusehen, wie das gewicht hoch ging.
 
Das sie weiter zugenommen hat, ist doch schon mal prima. 🙂
 
Werbung:
super, ich hoffe das ist bei unserem Häppele auch so, momentan letzten Fütterung 11.00 sind wir immer noch bei 128gr. Dieses Bangen macht einen ganz meschugge. Es wird wohl noch 3 Wochen mindestens andauern bis sich die Lage etwas entspannt ( wenn alles gut geht) und ich auch ruhiger werden kann. Über den Tag verteilt nimmt er ja zu.
Woran merke ich denn eine Verstopfung, hab schon viel hier darüber gelesen.Ich achte immer darauf das Mama den Kleinen ordentlich durchnusselt, was sie auch schön macht - aber da sehe ich natürlich nicht wie der Kot aussieht.
ich habe auch gleich noch eine Frage: sollte ich das Nestchen bzw die Decken darin austauschen zB wöchentlich

ich Danke für Eure Hinweise
 
ich habe auch gleich noch eine Frage: sollte ich das Nestchen bzw die Decken darin austauschen zB wöchentlich

ich Danke für Eure Hinweise

in den ersten Tagen mehrmals täglich, und dann bis sie anfangen auszusteigen täglich, mindestens aber 3-4 mal / Woche... UND immer dann, wenn Verschmutzungen da sind
 
Deckentausch

Danke das mach ich, ich hatte es schon einmal versucht, aber da hat die Mama nicht mitgemacht und wollte gleich umziehen. Also alte Decke wieder rein und alles war schön. Ich Versuchs heute nochmal
 
So lange das Kleine zu nimmt ist alles gut.Abnehmen sollte er nicht.
Sobald du die andere Milch fütterst holt das Mäuschen das schon auf.😉
Meine erste Handaufzucht waren auch Mickelinge da ich ne billige Milch vom TH bekommen habe(wusste damals auch nicht was gut und was nicht gut ist).
Auch die sind groß geworden.😉.
Als sie dann angefangen haben selbstständig zu fressen war ruckzuck alles aufgeholt.

Wegen der Verstopfung:
Wenn der Bauch und um den "Pöppes" rum alles weich ist,ist alles ok.
Die KMR immer ein klein wenig dünner anrühren als es angegeben wird auf der Packung(hat aber glaube ich schon jemand erwähnt).

LG
Anja
 
Hallo Anja, vielen Dank hab gleich nachgeschaut, das Bäuchelchen ist weich und gerade hat die Mama ihn gesäubert, wir haben jetzt eben gewogen und sind bei 130 g:smile:
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

nach längerer Schreibpause, hier mal ein kurzer Zwischenbericht

1. Heppele wiegt mittlerweile stolze 215 g
Ich hatte das KMR Futter bestellt gleich am 17.5.13 ist aberleider erst gestern gekommen. Ich hab also mit behaphar bis jetzt weitergefüttert.

Wir hatten allerdings eine Infektion und ich war am Sonntag beim Tierazt.
Die Öffnungszeiten bei Dr Beuche aus Liebertwolkwitz bei Leipzig sind sagenhaft 365 Tage im Jahr !!!!!

Heppele hatte eine Art katzenschnupfen und Antibiontikum bekommen und ein Serum antikörper, seine geschwister gleich mit.

Danach ging alles wieder besser und er nahm rapide zu und der Appetit auch😀

2. jetzt haben wir mit der Mama probleme, ich denk sie ist rollig, sie schreit und gurgelt den ganzen Tag und schmiegt sich an alles was ihr in die Quere kommt. Die Kater draußen stehen auch schon bereit😡 ich dachte so schnell geht das nicht mit der Rolligkeit.
Wir fahren jetzt auch gleich wieder mit der ganzen Bande zum TA,
hoffentlich kann er da was machen.

Ich grüße Euch, vielleicht habt ihr zur Mama auch ein paar Tipps parat?
Eure Zinzeminz
 
kastrieren...
 
wenn in einem Wurf -mit einer Ausnahme - ALLE kitten gut zunehmen, liegt es NIE daran, dass die Mutter "zu wenig Milch " hat...
Das ist ein hartnäckiges Ammenmärchen, dass von Menschen verbreitet wird, die keine Kinder haben oder zu bequem waren, um zu stillen 🙄

Keiner der User hier hat geschrieben, die Mama habe zu wenig Milch!
Was haben Menschen in diesem Zusammenhang mit der Situation der TE zu tun 😕

@Te: lass dich nicht kirre reden!

Wer tut das denn hier? Ich seh da kein solches Posting...


Wie schön, daß es Heppele nun besser geht. Das ist ja ein prima Gewichtsanstieg, den er da hingelegt hat 🙂 Gut gemacht.

Lebt er jetzt nur von der Aufzuchtmilch oder geht er mittlerweile doch erfolgreich an die Zitze von Mama?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben