Handaufzucht

• Themenstarter Themenstarter Zinzeminz
  • Beginndatum Beginndatum
naja, ich finde 400 Gramm für ein fast 5 Wochen altes Kitten eher ... wenig...
Mit KMR hätte er vermutlich inzwischen 150 bis 200 Gramm mehr auf den Rippchen
man kann auch 43 Jahre das falsche tun und raten 🙄

Sehe ich auch so.
Mein Mini ist jetzt Anfang der 4. Woche und wiegt knapp 390 Gramm...
Aber ganz ehrlich? Bei dieser Billig-Aufzuchtmilch braucht man sich
nicht wundern, dass die Entwicklung so verläuft.
Gerade Beaphar ist der letzte Mist!

Habe bei meinen ersten beiden Flaschis alles durchprobiert, und es gibt definitiv
einen Unterschied bei der Zunahme, Verdauung und im Allgemeinzustand. Dass Qualität Geld kostet,
ist nunmal so, aber in dem Falle unabdingbar...

Zu den 40 Euro sag ich jetzt lieber nichts...seufz...
(gerade letzten Monat wieder 450€ für die Miezen beim Doc gelassen...)

A

Werbung

hi,

ihr lieben kritiker - ich weiss schon, jetzt fliegen die steine gleich in meine richtung, aber ich kann das schon ab - ihr habt aber schon mitbekommen, dass sie hier nur das gewicht vom kümmerling angab? bei einem kümmerling finde ich 412 gramm mit KNAPP VIER WOCHEN nicht soooo schlecht!!!

Zinzeminz, eigentlich sollten sie 100g mehr haben, sofern sie gesund sind. fausregel: alter in wochen (in diesem fall 4) MAL 100g (macht 400g) PLUS 100g - macht 500g. proppere kitten haben sogar noch mehr - meine hatten, sofern sie gesund waren, auch mit RC um etliches mehr.

dass dein TA sich einliest, find ich ja gut und schön - aber dass er sich erst einlesen muss, find ich :stumm:

ich habe nicht zig mal, sondern eher hunderte male von züchtern erfahren, dass die milch sich sehr wohl verändert, wenn muttern wieder rollig wird, vor allem wenn die kleinen noch voll gesäugt werden zu der zeit. oft genug gab es dann durchfall beim gesamten wurf etc.

diesen "hype" um KMR kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. nochmal, da sind gleich ZWEI produkte aus genverändertem soja drin, sowas wollt ihr im ERNST solch zerbrechlichen wesen zumuten? sorry, aber da müsst ich euch "KMR befürworter" doch mal bitten, zu googeln "genveränderte getreide +gesundheitsschäden"!
ich bin weiss gott kein "öko", aber das is mir echt zu heftig. da kann die milch noch so "weertvoll" sein. dazu kommt noch, dass sojaöl überhaupt nicht verstoffwechselt werden kann, WOZU is das dann da drin???

okay, Béaphar hätt ich nun auch nicht beibehalten, die nehm ich einzig und allein, wenn hier wer verstopfung hat. abgekühlt verfüttert führt die nämlich ab, und ist immer noch milder als movicol oder so.

Béaphar rangiert für mich grade mal über vitakraft und noch weit unter gimpet, und es gibt sicher gut ein halbes dutzend stufen zwischen Béaphar und KMR, was die zunahmen betrifft. und auch was die preise betrifft - je nachdem in welchem ausmaß man das ganze macht, und ob man einem verein angehört oder nicht, kann man halt nicht immer aus dem vollen schöpfen!
ABER: da die kleinen jetzt das reine "milchalter" überstanden haben, und man schon sehr gut feste nahrung beifüttern kann, sollte es jetzt sowieso kein problem mehr geben mit den zunahmen. hochwertiges nassfutter, KEIN trockenfutter, ab und zu fleisch oder gar eintagsküken, und die werden wunderbar zunehmen. Bitte keine "harte umstellung", sondern nach und nach mahlzeiten durch futter ersetzen. eventuell ne kleine menge futter an den gaumen schmieren - kitten fressen nicht unbedingt, was sie nicht kennen. aber so merken sie "ah, is ja doch lecker!" und werden auf den geschmack kommen. anfangs nicht zu große portionen, sondern lieber öfter anbieten. gesunde kitten regeln ohnehin von allein, wieviel sie fressen möchten.

lg

gesunde kitten regeln ohnehin von allein, wieviel sie fressen möchten.
Das ist richtig 🙂 Mensch darf aber nie vergessen, daß dann auch spätestens alle zwei Stunden frisches Futter ad libidum zur Verfügung stehen muß 🙂
Viele wissen das nicht, daher schreib ich es hier nochmal rein.

Shadow, werde Dir morgen mal berichten, ob die Farmfood der Mama geschmeckt hat; die Entscheidung fiel nicht schwer, da KMR grad aus war 😉

kitten mit 4 wochen füttere ich aber nimmer alle ZWEI stunden! ich füttere ungefähr alle drei bis vier stunden, kommt etwas drauf an, wie diese kitten jeweils ihre nacht gestalten. ich hatte schon kitten, die bestanden schon zu flaschenzeiten darauf, nachts 6h durchzuschlafen, und holten das "versäumte" am vormittag nach, da hatten sie dann bis mittag ca alle std hunger. ich reagiere halt ziemlich sofort, wenn sie "krähen" 😉
andere bestehen wiederum auf den 3- oder 4-h-rhythmus, auch nachts. das weiss man aber bis dahin schon, da kennt man die charaktere ja schon.

wenn sie überwiegend festes futter bekommen, kriegen sie alle 4 std eine gute portion, was übrig bleibt vernichten eh meine großen. (solange mehr da ist, als sie aufessen, nenn ich das ad libitum 😉 )
sollten sie zwischendurch unruhig werden, oder in der nacht wachwerden, gibts ein flaschi. wobei ich dazu sagen muss, dass "meine" nacht eh selten mehr als 6h dauert und ich extrem leicht schlafe, und daher gleich mitbekomme, wenn sie miepen.

Mein Kleiner kommt des Nachtens (schläft jetzt schon mit im Bett:grin:)
ziemlich genau alle 3 Stunden angemeupert. Tagsüber alle 2-3 Stunden.
Nassfutter interessiert ihn immer noch nicht die Bohne, leider.

Also Beaphar und Gimpet haben meine Flaschis nie wirklich gemocht. Höchstens später zum anfüttern (Mix mit fester Nahrung).
KMR und Royal Canin hingegen wurde immer gern genommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben