Handekzem

• Themenstarter Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich hab meinen Hautarzt angeguckt wie ein Auto nach dem Abstrichergebnis 😳 😂
Der meinte nur ganz trocken "Jap, das verwechseln alle, die dieses Ekzem kennen". Da ich aber ja wochenlang dachte, es sei eben das, war der Spaß dann auch so weit fortgeschritten, dass keine Creme der Welt mehr half. Hab am Ende sechs Wochen Antimykotika geschluckt. Zum Glück gingen die Nebenwirkungen an mir vorüber.

Und völlig penibel-paranoide Hygiene, man will ja nicht die Katzens (oder den Freund. Oder sich selbst🥴 ) anstecken. Brauch ich so schnell nicht wieder.

Wie bist Du dahinter gekommen dass es was anderes als das Ekzem sein könnte? Oder war das dann ein Zufallsbefund beim Hautarzt?

Wie bist Du dahinter gekommen dass es was anderes als das Ekzem sein könnte? Oder war das dann ein Zufallsbefund beim Hautarzt?

Es dauerte irgendwann einfach untypisch lange (man kennt ja irgendwann seine individuellen Verläufe) und wurde immer mehr. Ich ging also mit dem Gedanken "Das ist diesmal aber hartnäckig, da muss wohl mal Cortison her" zum Arzt, eben eigentlich, weil ich dachte, ich käme mit nem Rezept wieder raus. Kam ich auch, aber nicht für Cortison 🥴

@Motzfussel ... irgendwie passt du gut mit deinem Kater zusammen :stumm::glubschauge:

Werbung:
Dishydrotisches Ekzem, oder? Sind das so kleine Bläschen?

Hab ich auch, nur etwas geringer ausgeprägt als bei dir auf den Fotos. Laut meinem Hautarzt ist das schlicht die "Erwachsenenform" von Neurodermitis. Als Kind hatte ich auch die typische trocken-schuppig-juckende Haut.

Ganz blöd ist, wenn man mal wieder Blasen wirft, denkt "Jaja, kenn ich schon", Feuchtigkeit schmiert am Ende isses aber n Pilz. Ist mir einmal passiert, sah exakt gleich aus.😵

Ist so, es nennt sich dann atopische Dermatitis oder eben Dishydrotisches Ekzem (wobei ich mir das Dishydrotisches Ekzem nie merken kann, deswegen die einfachere Wortwahl 😀 ). Als Kind hätte ich nicht gedacht, dass die Neurodermitis als Erwachsene schlimmer werden könnte 🙁 Aber war wirklich schon so schlimm, dass ich Fieber bekommen habe, da einfach alles so entzündet war.

Jaa, nach Jahren des Ekzems kam ein Assistenzarzt (Dermatologie) auf die Idee: "Vielleicht entnehmen wir Mal eine Probe um Pilze auszuschliessen." Ich so 😳 Ja wie jetzt? DAS KANN AUCH WAS ANDERES SEIN ALS EKZEM??? Und er so... Jaaa??? Brauche einen Assistenzarzt, der das anguckt. War aber wirklich nur Ekzem... Immerhin wissen wir es jetzt. Jedoch kann das wohl jedes Mal anders sein, muss ich denn da jedes Mal einen Abstrich machen lassen, wenn das auftritt? Weil bei mir kann das auch ohne Pilz über Monate lang anhalten...?

Oh, wie mir solche Ärzte auf den Sack gehen, schauen gar nicht erst richtig hin und stürzen sich gleich auf die pöööööse Tierhaltung.....ich kenne das nur zu gut und, oh Wunder, es war noch nie so,dass die Katzen (-und Hunde) Haltung der Grund für Gesundheitsprobleme war.....aaaber sofort abschaffen 🙄 So ein Arzt hat mich genau 1x gesehen....
Findus, warst du mal mit dem Problem beim alternativen Arzt?

Ja, ich musste auch ziemlich die Augen verdrehen...

Ja, ich war schon bei einem Naturheilpraktiker und auch bei einem homöopathischen Arzt. Die haben mir von Infusionen bis Hand auflegen so ziemlich alles geraten... Aber auch dort waren sie irgendwie irritiert ab der Heftigkeit und der langen Dauer, da kam dann, dass es vielleicht an der Verdauung liegt, woraufhin ich dann lauter Lebensmittel nicht mehr gegessen habe ohne irgendwelche Fortschritte... Sie haben mir viele Cremes vorgeschlagen, kamen aber auch an die Grenzen mit mir, besonders, weil es einfach nicht weggegangen ist.
Irgendwann waren auch die am Ende mit mir und wussten nicht weiter... Also sowohl die Schulmedizin wie auch die Alternativmediziner kamen zum Schluss: Einfach cremen cremen cremen, am besten nichts mehr anfassen, weil es könnte ja ein Reiz sein, Wasser meiden wegen dem Austrocknen, Stress vermeiden, da dies ein eventueller Auslöser sei und durchhalten, bis es weggeht.

Jedoch kann das wohl jedes Mal anders sein, muss ich denn da jedes Mal einen Abstrich machen lassen, wenn das auftritt? Weil bei mir kann das auch ohne Pilz über Monate lang anhalten...?

Hmmm... Also ja, grundsätzlich kann es jedes Mal was anderes sein. Mit der Erfahrung jetzt würde ich auf zwei Dinge achten:
Wenn du das Ekzem normalerweise an beiden Extremitäten bekommst (weiß nicht, ob bei dir nur Hände oder auch Füße betroffen sind, bei mir kommen die Blasen an beiden Enden vor...), würde ich Verdacht schöpfen, wenn es nur eine Hand oder ein Fuß ist. Ich hatte dem, dass nur eine Seite betroffen war, erstmal keine Beachtung geschenkt, aber im Nachhinein: Das Ekzem hab ich immer an beiden Händen oder beiden Füßen. Der Pilz war einseitig. Klar kann man sich auch die andere Hand/den anderen Fuß anstecken, ist also kein Ausschlusskriterium, wenn es beide Seiten erwischt. Aber wenn es nur eine ist, würde ich hellhörig werden.
Und: Pilz breitet sich ringförmig aus. Er ist also da, wo es los ging, abgeheilt und davon ausgehend nach außen kamen aber neue Bläschen dazu. Nach ner Weile war das also so ein "Kranz". AUCH erstmal nix bei gedacht, aber im Nachhinein wird mir der feine Unterschied eben bewusst.

Danke für die Info! Also bei mir sind nur die Hände betroffen und immer beidseitig, wenn auch meistens eine Hand schlimmer betroffen ist als die andere.

Ich habe es heute ja im Kindergarten geschafft, meine Hände zu bügeln 😵 (Na gut, einen Finger). Kennt ihr diese Bügelperlen? Ich habe versucht die zu bügeln für die Kids, erklären warum man das so macht und dann zack, hatte ich das Bügelbrett beim Finger. Toll vorgemacht, wirklich grossartig. Und gerade vorher sagte ich noch zu einem Kind, welches fragte, ob sie anfassen darf, "Bloss nicht, das ist sehr heiss, das ist zu gefährlich!" mhm. Jetzt habe ich eine Brandblase... Eine Blase mehr fällt ja nicht auf 😛

• Sad
Reaktionen: Irmi_, tiha und Motzfussel
Na die sind ja fix mit liefern. Die Salben von Lush sind soeben gekommen und ich muss sagen, die Verpackung riecht nicht so gut 😀 Da musste ich schon ein wenig grinsen, sie roch so stark nach Parfüm, dass meine Katzen sich gleich erstmal verzogen haben.

Ich habe zwei Salben bestellt, die Lemony Flutter und die Helping Hands. Die riechen gut 🙂 Die Schälchen erinnern mich an Eis im Töpfchen 🙂

Werbung:
Na die sind ja fix mit liefern. Die Salben von Lush sind soeben gekommen und ich muss sagen, die Verpackung riecht nicht so gut 😀 Da musste ich schon ein wenig grinsen, sie roch so stark nach Parfüm, dass meine Katzen sich gleich erstmal verzogen haben.

Ich habe zwei Salben bestellt, die Lemony Flutter und die Helping Hands. Die riechen gut 🙂 Die Schälchen erinnern mich an Eis im Töpfchen 🙂

Sehr schön. Dann ist das Luna-Problemchen ja schon mal gelöst :grin: und deinen Händen tun sie hoffentlich gut! *daumendrück*

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Also die Lemony Flutter ist echt fettig, da muss ich gucken, dass ich nicht direkt danach was anfassen muss, was nicht fettig werden darf 😀 Aber anfühlen tut es sich schonmal gut!

Ja, so mache ich das auch. Ist auch eine Frage der Menge, man glaubt gar nicht, dass ganz wenig davon immer noch sehr viel ist *lach*

• Like
Jaa, man braucht echt nicht viel, finde ich super!

Also ich finde die Lemony echt auch sehr gut. Allerdings muss ich sehr oft eincremen und danach ist es schon sehr fettig für eine Weile, aber ich finde es sehr angenehm 🙂

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Dann bin ich mal gespannt, Lemony ist auf dem Weg zu mir😊😎

• Like
Ich hatte schon als Kleinkind Neurodermitis und Asthma. In meiner Jugend war ich dann eine Weile symptomfrei, die Probleme sind im Erwachsenenalter (heftig) zurückgekehrt und waren psychisch sehr belastend für mich. Bei Kindern sind die Ekzeme in der Regel in den Arm- und Kniebeugen, bei Erwachsenen eher im Gesicht und an den Händen (wie bei mir). Bei mir war besonders das Ekzem im Gesicht so stark, dass es aussah wie eine Verbrennung/Verätzung oder ein Feuermal. Die Wunden haben auch oft stark genässt. Ich konnte nicht rausgehen, ohne dass ich angestarrt wurde wie ein Tier im Zoo, man mit dem Finger auf mich gezeigt hat oder mir Beleidigungen hinterhergerufen wurden. Ich habe auf alles mit Verschlimmerung reagiert, hatte plötzlich neue Lebensmittelallergien und dann sogar mehrmals eine Anaphylaxie (tödlich verlaufende Allergiereaktion). Ich muss jetzt immer eine Notfallspritze mit mir führen.

Ich habe alles cmögliche ausprobiert und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich eine gute Pflegeroutine gefunden habe. Letztendlich sind Ekzeme multifaktoriell (Kontaktekzem/Allergie auf Inhaltsstoffe in Kosmetik, Waschmittel etc., Lebensmittelunverträglichkeiten, Stress, Superinfektionen,...) und man muss versuchen methodisch vorzugehen, damit man so viele Trigger wie möglich findet.

Basispflege: Ohne Eincremen geht's nicht. Man braucht eine gute Basispflege und muss sich mehrmals täglich eincremen. Meiner Erfahrung nach ist es am besten mit Produkten anzufangen, die so wenig Inhaltsstoffe wie möglich haben, und am besten mit Stoffen die wenig/kein Allergiepotenzial haben. Atopische Haut hat eine gestörte Hautbarriere, dies führt zu Wasserverlust ("transepidermal water loss" - TEWL) und die Haut trocknet immer mehr aus. Gleichzeitig ist sie anfälliger für Bakterien, Pilze usw. - deshalb kommt es bei Neurodermitis oft zu sogenannten "Superinfektionen", vorwiegend mit Staphylococcus Aureus. Das ist ein Bakterium, das ganz normal auch auf gesunder Haut lebt, aber bei Ekzemen eine große Rolle zu spielen scheint. Die Pflegeprodukte die ich empfehlen kann sind:

• Reinigung (das Produkt gibt es auch "auf deutsch", allerdings ist da die Zusammensetzung etwas anders - die Parabene (Konservierungsstoffe) sind beim deutschen Produkt etwas mehr, das muss man im Hinterkopf behalten). Wieso ist es ein gutes Produkt? Es sind neben Wasser nur 7 andere Inhaltsstoffe enthalten, es ist also sehr verträglich:
Code:
Water, Cetyl Alcohol, Propylene Glycol, Sodium Lauryl Sulfate, Stearyl Alcohol, Methylparaben, Propylparaben, Butylparaben
  • Eincremen - da hat sich's bei mir bewährt, in mehreren Schichten zu arbeiten. Geschichtet wird von dünnster zu dickster Konsistenz. Nach dem waschen "tupfe" ich die Haut nur ab, so dass sie immer noch leicht feucht ist und benutze erst ein Hyaluronserum (für Feuchtigkeit), lasse das kurz einziehen und danach kommt die Creme drüber. Wenn die Haut so richtig im Arsch ist, kann man als oberste Schicht zusätzlich noch Vaseline auftragen.
Zum Eincremen nimmt man am besten erst mal eine sogenannte "Basiscreme", das ist eine Cremegrundlage in die man dann normalerweise andere kosmetische Stoffe reinmischt. Kann man in der Apotheke in großen Mengen kaufen und ist auch eher günstig (gibt es z.B. von Linola, Cetaphil, Dermatop,...). Basiscremes sind ziemlich fettig/"schwer" auf der Haut, sind aber perfekt um Wasserverlust (TEWL) zu reduzieren und die Haut geschmeidig zu machen. Vaseline (Paraffinum Liquidum) hält übrigens Wasser am besten auf der Haut. Wichtig ist es beim eincremen, die Basiscreme nicht auf die trockene Haut zu cremen! Direkt nach dem (lauwarm/kühl) duschen, wenn die Haut noch ein bisschen feucht ist, ist es am besten. Basiscremes haben nicht immer genau die gleichen Zusammensetzungen, man sollte also auch dort auf die Inhaltsstoffe achten. Manche Menschen reagieren auch nicht auf die Inhaltsstoffe der Creme an sich, sondern auf die okklusiven (Verdunstung verhindernden) Eigenschaften. Das merkt man z.B. daran, dass nach dem Auftrag einer fettigen Creme die Haut rot wird, man evtl. anfängt zu schwitzen, die Haut anfängt stark zu jucken etc. - wenn das passiert braucht man eine etwas leichtere Creme. Silikone (steht oft als "Dimethicone" in den Inhaltsstoffen) sind gut geeignet, weil sie zwar TEWL reduzieren, aber atmungsaktiver sind als Vaseline oder pures Fett.​
Wenn man die absoluten Basics (Waschlotion, Basiscreme) verträgt, kann man sich nach und nach an "kompliziertere" Produkte herantasten. Hilfreich sind z.B. Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Ceramide, Urea, Panthenol,...

Was auch hilfreich ist sind Chlorbäder (das geht natürlich nicht im Gesicht, aber für die Hände z.B. ist das super), das ist auch wissenschaftlich bewiesen. Das verdünnte Chlor (Sodiumhypochlorit) tötet die Bakterien ab, die für die Superinfektionen verantwortlich sind. Ich mag die Sterilisationsflüssigkeit von Milton, das wird eigentlich zur Sterilisation von Babyflaschen etc. benutzt, ich benutze es aber in der Küche und im Bad, deshalb hab ich das zuhause. Man muss nicht genau dieses Produkt benutzen, aber ich nehme das, weil da garantiert keine Zusätze (wie z.B. Farbstoffe oder sonstiges) drin sind. Man nimmt 125ml Milton auf 60l lauwarmes Wasser und badet darin 10 Minuten, 1-2 Mal die Woche. Danach mit Wasser abbrausen, abtupfen und sofort eincremen.
Alternativ könnte man auch Octenisan Waschlotion benutzen - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ist aber kein Chlor, sondern Octenidin. Bin allgemein ein großer Octenidin-Fan 😄

• Like
Reaktionen: Irmi_ und FindusLuna
Woher kriege ich Chlor? Ich versuche alles.

40444416rs.jpg

40444418ue.jpg

Apotheke fragen.... *denk*