Handlungsbedarf? (Sozialisierung)

• Themenstarter Themenstarter Catrob
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catrob

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese, will ich nun unsere eigene Situation/Problem schildern:

Meine Frau und ich haben schon seit langem beschlossen uns eine Katze zuzulegen. Ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet und sie hatte in ihrer Kindheit/Jugend schon eine Katze und daher mehr Erfahrung wie ich. Ich habe mich dafür aber entsprechend in die Materie eingelesen...

Für uns war klar, dass wir auf eine entsprechende Gelegenheit warten, um hilfsbedürftige Tiere aufzunehmen. Diese Gelegenheit kam vergangenes Wochenende, als wir von zwei Kitten erfuhren, die dringend ein neues Zuhause suchen.

Es handelt sich dabei um ein Geschwisterpärchen (Katze & Kater), das genau heute vor 12 Wochen zur Welt kam. Soweit ist auch alles gut mit ihnen, sie fressen gut, gehen immer schön aufs Katzenklo, spielen viel zusammen, raufen und kuscheln. Der erste TA Termin steht nächste Woche auch an, um sie durchzuchecken, Entwurmen, Impfen etc..

Allerdings sind sie schon mit ca. 8 Wochen von ihrer Mutter getrennt worden (es waren wohl insgesamt 4 Kitten, die alle um diesen Zeitpunkt abgegeben wurden) und hier habe ich jetzt Bedenken, inwieweit sich das eventuell zu einem Problem entwickeln kann.
Kann ich als Mensch irgendetwas tun, um sie zu sozialisieren?
Inwieweit merke ich überhaupt, wenn ihnen etwas in ihrer sozialen Entwicklung fehlt?
Gibt es sonst Tipps/Anregungen, was man in so einem Fall am besten macht?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Grüße

P.S.: Das sind die beiden Racker:

img_20150721_192122.jpg

img_20150721_192200.jpg

img_20150721_192214.jpg

img_20150721_211522.jpg

A

Werbung

Hallo,

die weiße ist ja der Hammer 🙂

Im Normalfall bekommt man das schon mit, wenn es Probleme gibt. Die Sozialisierung bedeutet ja, dass die Kätzchen lernen, mit Menschen und anderen Katzen eine Verbindung einzugehen. Wenn das bisher unproblematisch gelaufen ist, dann ist das schon mehr als die halbe Miete. Wenn sie dann noch ordentlich aufs Klo gehen und keine merkwürdigen Verhaltensauffälligkeiten zeigen, ist alles Okay, denke ich. Zur Not kann man individuell Verhaltensmaßnahmen einleiten, wenn sie z.B. den Eindruck machen, dass sie aggressiv sind. Scheint zur Zeit aber nicht zu befürchten zu sein.

Den ersten wichtigen Schritt habt ihr ja schonmal getan, indem ihr BEIDE Kätzchen zu euch genommen habt, anstatt nur eins!! Ansonsten würde ich schauen, wie es läuft, wenn soweit alles in Ordnung ist, besteht sicher kein Handlungsbedarf!

P.S. Die beiden sind wirklich süß!! :pink-heart:

Nur mal vorsichtshalber gefragt: wie viele Katzenklos habt ihr für die beiden?
Bei Kätzchen, die mit acht Wochen von der Mutter weg kamen, gibt's öfter mal Klo Probleme mit Unsauberkeit, deswegen frage ich
Ansonsten: herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude am Familienzuwachs!

Ganz oben in der Rubrik die Anfänger findest du das Begrüßungspäckchen für Forums und Katzenneulinge. Wenn du dir das mal durch liest, dann holst du den Wissensvorsprung deiner Frau in null Komma nichts auf 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht wirklich was zum Thema beizutragen, aber das muss raus:

Mein Gott sind die beiden süß *___* die sind so Zucker.

Vielen Dank für die Antworten!

Dann bin ich mal fürs erste beruhigt....

Zu den Klos: Da haben wir nur eins, was aber beide benutzen. Es ging noch nichts in die Wohnung und manchmal sitzen sie auch zu zweit drin und verrichten ihr Geschäft. Bin aber natürlich bereit ein zweites aufzustellen, auch prophylaktisch, wenn ihr das ratet?

@ottilie: Ich habe alle angepinnten Themen bereits gelesen und geh meiner Frau schon als "klugscheisser" auf die Nerven :stumm:

Zum Verhalten der beiden kann ich noch ein paar Dinge sagen:

Das Kätzchen (die weiße) attackiert so ziemlich alles, egal ob Schuhe, Fußzehen, Schienbein etc. während das Katerchen auch sehr verspielt ist, uns Menschen aber damit eher in Ruhe lässt. Dafür ist er viel verschmuster und ist sehr oft auf Streicheleinheiten aus. Wenn es allerdings um Spielzeug geht, steht er ihr in nichts nach und zerlegt in wilden Orgien alles an Spielzeugen. Sehr oft raufen sie sich auch und jagen sich durch die Wohnung, wobei er durch seine körperliche Überlegenheit schon Vorteile hat. Sie kennt da aber nichts und attackiert ihn immer wieder unnachgiebig aufs neue, auch wenn sie eins auf die Mütze bekommt.

Zum Fressverhalten ist zu sagen, dass sie bei der Vorbesitzerin ausschließlich Felix Trockenfutter erhalten haben. Bei uns bis jetzt nur die getreidefreien Schlemmertöpfchen von Grau, welche sie auch fressen. Jedoch habe ich ihren Hunger unterschätzt (600-800g/Tag bisher) und so gehen die Grau Dosen langsam aus. Natürlich ist schon eine größere Lieferung unterwegs, bis die jedoch da sind, habe ich beim Aldi das bessere Nassfutter (200g Dosen ohne Getreide, 55% Fleich) gekauft. Das haben sie gestern auch zum ersten mal bekommen. Ich habe aber den Eindruck, dass sie es nicht so gerne fressen. Also sie fressen es, aber nicht so schnell wie das Grau und nach ein paar Bissen scharren sie auf dem Boden...

Grüße und vielen Dank auch für das Lob an ihrem Äußeren (ich gebs weiter)

Werbung:
Oh, wow, mal jemand, der sich (bzw die weil ihr beide) richtig klasse vorinformiert haben.
Das klingt doch alles super. 🙂 Die Spielangriffe de Skate auf euch würde ich konsequent unterbinden, dann wird sie das mit der Zeit auch aufhören.

Bezüglich des Klos: bei uns hat auch eines gereicht, das muss man aber bei den jeweiligen Katzen immer gucken. Oft ändert sich das auch später nochmal. Was viele als Kitten noch hinnehmen, akzeptieren sie dann mit vielleicht einem Jahr nichtmehr.

Ich finde auch toll was hier bisher zu lesen ist!

Die Kleinen sind einfach Zucker.:pink-heart:

Bezüglich Futter würde ich noch zumindest zwei weitere Futtersorten etablieren. Zumal die Zusammenstellungen der Nährstoffe doch oft recht unterschiedlich sind und so wird gut ausgeglichen.

Weiterhin viel Spaß mit den Süßen!

Oh, wow, mal jemand, der sich (bzw die weil ihr beide) richtig klasse vorinformiert haben.
Das klingt doch alles super. 🙂 Die Spielangriffe de Skate auf euch würde ich konsequent unterbinden, dann wird sie das mit der Zeit auch aufhören.

Wie kann man das unterbinden? Ich setze sie dann einfach weg und versuche schroffe Worte zu finden, aber sie greift meist direkt wieder an. Das ist alles nicht schmerzhaft, sondern offensichtlich ein Spiel für sie, allerdings tut es meinen Armen, Fingern, Zehen und Schuhen nicht so gut.....

Wie kann man das unterbinden? Ich setze sie dann einfach weg und versuche schroffe Worte zu finden, aber sie greift meist direkt wieder an. Das ist alles nicht schmerzhaft, sondern offensichtlich ein Spiel für sie, allerdings tut es meinen Armen, Fingern, Zehen und Schuhen nicht so gut.....

versuch es umzulenken, mit einer spielangel z.b.

und dann wirklich das spiel abbrechen, das streicheln etc. auch, wenn es an die hände oder füße geht. und wirklich ignorieren und abwenden. gar nicht groß was sagen.

Genau, scharfes Nein und wegsetzen und am besten eine Alternative bieten, wenn sie so hartnäckig ist. Also irgendein Spielzeug, Angel, Maus oä. Was zum schnellen Reagieren auch gut wäre zB ein Laserpointer, den man dann immer in der Hosentasche haben kann. Allerdings immer erst Nein und kurz weg, sonst verknüpft sie am Ende etwas falsch. Sie soll ja nicht für den Angriff belohnt werden.

Werbung:
Bzgl. Klo: Eigentlich ist die Faustregel: Anzahl der Katzen + 1. In Eurem Fall dann sogar 3. Ich würde aber auf jeden Fall noch ein 2. Klo anbieten. Ihr seid vermutlich nicht immer so aufmerksam und entfernt direkt alles. Irgendwann denkt da eine Fellnase: Hier ist voll, ich such mir nen Teppich...

Wegen dem Spieltrieb: Ja, versuche das Ganze auf Objektspiele umzulenken, die nichts mit einem Körperteil oder Deinen Klamotten zu tun hat. Viele fuchteln ja auch gerne mit den Händen vor den Kitten rum und finden es süß, wenn die danach schlagen. Das Problem ist: Die merken sich das und machen es auch als ausgewachsene Katze, obwohl Du gerade nur streicheln wolltest.

Wenn Dir z.B. eine Katze auf den Fuß springt und damit spielen will, einfach stehen bleiben und ignorieren. Nicht ansprechen. Könnte auch als Bestätigung verstanden werden. Auch nicht direkt in der Situation die Spielangel greifen (falls Du gerade herankommst), denn auch das könnte abgespeichert werden unter: "Ich brauche ihm nur an die Beine zu springen und schon spielt er mit mir".

Würde ich generell nicht empfehlen, weil es hier kein Beuteerfolg gibt. Es ist im Spiel wichtig, wenn die Katze spätestens zum Ende des Spiels hin seine Beute auch fangen kann. Das ist bei Laserpointern nicht möglich.

Würde ich generell nicht empfehlen, weil es hier kein Beuteerfolg gibt. Es ist im Spiel wichtig, wenn die Katze spätestens zum Ende des Spiels hin seine Beute auch fangen kann. Das ist bei Laserpointern nicht möglich.

Das kommt ganz drauf an wie man es macht. Ich benutze zum Auspowern der Katzen den Laserpoiner ganz gerne. Zum Schluss wechsel ich entweder auf eine normale Spielangel für den Beuteerfolg. Oder ich verstecke Leckerlies (unterm Sofa, in Ecken, use.) und lotse sie mit dem Pointer zu diesen Stellen...

Bisher habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass eine der Katzen deprimiert ist deswegen. Sogar meine Alte liebt dieses Ding, und die ist schon 19!

Ja, das Argument hab ich auch schon ein paar Mal gehört und dann versucht, stattdessen andere Spielzeuge anzubieten - mit dem Erfolg, dass meine Miezingers an keinem Spiel so viel Spaß haben, wie am Laserpointer.
Und irgendwie ist der Spaß doch der Sinn am Spielen, oder?
Hochpsychologische, pädagogisch wertvolle Anregungen in allen Ehren, aber wenn es meiner Katze Spaß macht, einem Punkt hinterherzurennen, den sie nicht bekommen kann, dann gebe ich ihr den^^

Ich machs mittlerweile so, dass ich sie erstmal ordentlich mit dem Laserpointer rumfetzen lasse und dann am Ende nochmal die Spielangel raushole, damit sie auch wirklich was zum fangen und festhalten haben.
Das funktioniert hier super.
Du musst halt ausprobieren, was deine Katzen toll finden^^

Wenn "nein" und wegsetzen nicht hilft, wenn sie dich "angreift", dann ignoriere ihre Versuche einfach mal, so machen die Tiere das untereinander auch.

Und ansonsten halt gut mit anderen Spielzeugen auslasten 😉

Ja, das Argument hab ich auch schon ein paar Mal gehört und dann versucht, stattdessen andere Spielzeuge anzubieten - mit dem Erfolg, dass meine Miezingers an keinem Spiel so viel Spaß haben, wie am Laserpointer.
Und irgendwie ist der Spaß doch der Sinn am Spielen, oder?
Hochpsychologische, pädagogisch wertvolle Anregungen in allen Ehren, aber wenn es meiner Katze Spaß macht, einem Punkt hinterherzurennen, den sie nicht bekommen kann, dann gebe ich ihr den^^

Wenn Du denen zum Schluss was anderes präsentierst, was sie fangen können, ist da ja nicht schlecht. Auf den Laserpointer springen die dann halt auch an, gerade weil sie diesen verdammten Punkt halt endlich mal erwischen wollen. Deswegen ist es bei anderem Spielzeug auch zu empfehlen, dass man auch dort dafür sorgt, dass die Katzen es selten erwischen, um nicht allzu schnell die Lust zu verlieren.

Werbung:

Wenn man am Ende einen Erfolg setzt, ist das m.e. kein Problem, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich finde zB diese Verteufelung Quatsch. 😉

Ich schliesse mich hier den anderen an. Der Laserpointer ist so ein beliebtes Spielzeug bei den Fellnasen - das kann man ruhig benutzen aber darauf achten das immer auf ein Leckerli gezielt wird und dann das Spiel auch so beenden. Dann sollte das keine Probleme bereiten.

Ich würde auch nicht nur eine Sorte Futter im Hause haben, sondern zwischen 2-3 hochwertigen Sorten varrieren, damit die Miezen sicher alles bekommen, was sie brauchen. Jedes Futter ist da ja anders zusammengesetzt.

Zuletzt bearbeitet: