Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn es wirklich mobbing war, ist das Problem, dass sich das ängstliche Verhalten einschleift, je länger es dauert.Es war mal so, dass Paco krank war und Loona ihn in der Zeit "gemobbt" hatte, sodass er ihr nun nur noch aus dem Weg geht, faucht und sie kratzt.
Es gibt ja auch friedliche Momente, war das vorher schlimmer? Kannst du denn zumindest eine Tendenz zum "Normalzustand" hin erkennen?Er läuft geduckt durch die Wohnung.
Wenn es Futter gibt, maschiert er fröhlich in die Küche, Loona hinterher, fressen zusammen und kaum möchte er wieder ins Wohnzimmer, läuft er geduckt und läuft schnell unter den Tisch, da er weiß Loona könnte mal wieder hinterherlaufen. 😡
Wenn zwischen den beiden sowieso generell etwas Ungleichgewicht herrscht, muss das ja nicht schlimm sein. Nur eben wenn Mobbing dazukommt, kippt es ins Extreme und da dauert es eine Weile, bis es sich wieder einpendelt.Na ja, solange Loona immer weiter macht, kann die Unsicherheit ja nicht weniger werden.
Ich versuch alles mögliche um es entspannter zu gestalten, aber es nützt alles nichts..die Schmuseeinheiten dagegem genießt er trotzdem wie vorher auch und schnurrt lautstark.
Die Bachblüten gebe ich seit Mittwoch und soll mich ja auch noch mal nach einer Woche melden, wenn sich nichts tut.
Werde dann wohl auch Feliway kaufen - ich lasse ja nichts unversucht.
Als Paco krank war z. B. verzog er sich immer in den Flur und wollte nich mal mehr wirklich viel Kontakt zu uns. (da war es am schlimmsten)
Die friedlichen Momente sind ja nur, wenn beide schlafen möchten und Loona sich dann mit ins Katzenbett legt oder es Futter/Leckerchen gibt. Das sind dann vielleicht Normalzustände. 🙁
Sonst hat er nur Angst und wirkt lustlos/unsicher etc..
Loona ist aber auch ziemlich hyperaktiv. Es ist echt schwer sie auszulasten..
Sie ist auch sehr grob beim spielen, beißt sogar auch dabei, sodass Paco schreit. Das beißen, oder auch zwicken gehört aber dazu oder nicht. 😕
Das mit den Einzelspielstunden werde ich mal ausprobieren, auch wenn mir das nicht gefallen wird, da sie sicher rumjammern wird vor der Tür.
(Das weiß ich, weil ich beim Staubsaugen wegen Paco den Raum wo ich sauge schließen muss, weil er extreme Angst vor dem Staubsauger hat und Loona jammert dann immer vor der Tür)
War auch eben so, als ein Hausmeister drin war, hab dann die Wohnzimmertür kurz geschlossen und sie jammerte wie blöde rum. 🙄
Verstehe ich das richtig, dass du eine sehr agile Katze hast?
Und diese dann ausschließlich in der Wohnung? 😡
@Margitsina: Ich kann hier auch leider keinen Freigang bieten..
Und ein muss ist es doch sowieso nicht?
@Murasaki: Na gut, wenn es bei dir geklappt hat, werde ich das mit den Einzelspielstunden ausprobieren. Aber auch so zeigt er kaum Interesse an Spielzeug momentan. Er wedelt mal mit der Pfote nach der Spielangel.
Ihn reizen mehr so Spielereien, die er nicht sieht.
z. B. wenn ich meine Hand unter einer Decke hin und her bewege, dann springt er drauf los und sucht danach.
Geduld...die hab ich überhaupt gar nicht. 😳
Man ist halt traurig, dass es so gekommen ist und frustriert auch, weil man weiß wie es anfangs war. Das zusammen getobe etc.
Aber werde die Hoffnung dann nicht aufgeben. 🙂
Ja und Paco wäre momentan, so wie ich ihn einschätze, sicher einer der würde dann mit mir in einem Raum sitzen und denken "Spiel doch alleine" 😀 🙄
Obwohl es ja klappte, als Loona für ein paar Stunden wegen der Kastra weg war.. hm.
Ja werde ich ausprobieren. 🙂
Nur irgendwann sollten die zwei sich ja auch wieder miteinander beschäftigen finde ich..
Hab's mal ausprobiert wie er reagiert.
Wie ich dachte: Gar nicht. 🙄
Wie lange soll ich es denn täglich probieren?
Er saß nur da und mauzte mich an.
Loona schrie dagegen wie am Spieß das ganze Wohnzimmer zusammen..
Kaum lass ich sie raus, direkt auf Paco drauf. 😡
Macht man sich sowas selber, oder kauft man das irgendwo ? 🙂
Werde ab morgen da mal intensiver ran gehen.
Und vielleicht kannst du Loona ablenken? Mit einem Fummelbrett vielleicht?
Sie kontrolliert so ja nicht nur den Kater sondern auch dich.
Wie meinst Du das Muraski?
Loona kontrolliert auch sie?
... finde ich jetzt interessant 😉
Na ja, Loona bestimmt, was passiert. Sie kreischt/ poltert, was auch immer und Disaster reagiert.
Unsere Katzen wissen auch genau,welche Strippen sie ziehen müssen...
Loona hat gelernt: wer nervt, hat Recht und kriegt was er will.
Und momentan haben die Bedürfnisse von Paco und Disaster das Nachsehen.
Das ist etwasüberspitzt formuliert, aber trotzdem "entscheidet" derzeit Loona, was geht und was nicht.
Solange es allen gut geht, ist das ja in Ordnung. Das ist aber momentan nicht der Fall, denn Paco scheint es nicht so gut damit zu gehen.