Harnmarkieren des Neuzuganges hört nicht so recht auf

  • Themenstarter Themenstarter Xinth
  • Beginndatum Beginndatum
X

Xinth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo ihr!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein paar gute Tipps erhoffe. Hier unsere Geschichte (sorry, dass es so lang wurde):

Im November 2009 haben wir uns aus dem Tierheim zwei nette Katzendamen geholt. Beide waren damals ein knappes halbes Jahr alt. Die beiden haben super zueinander gefunden und waren wirklich ein tolles Paar. Sie haben miteinander geschmust, aber auch sehr viel miteinander gespielt. Darunter waren auch so kleine Kämpfe, wo hier und da mal die Pfoten flogen und sich wild durch die Bude gejagt wurde. Die beiden waren übrigens reine Hauskatzen.

Nun starb die eine Katze im September 2013 ganz unverhofft und plötzlich - für alle Tierärzte und uns unerklärlich, da nichts zu finden war. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

Nun war der eine Teil des so tollen Katzenduos weg und Ayla (unsere 3-farbige Schönheit) war allein. Sie war tapfer und meisterte den Alltag soweit ganz gut. Man merkte ihr aber an, dass sie zufriedener mit einem Katzenpartner war. Nun war es so, dass wir uns ein Haus mit großem Garten zugelegt haben und unser Umzugstermin war für Dezember geplant. Von daher war klar, dass wir in die alte Wohnung keine neue Katze mehr dazu holen, sondern erst im neuen Haus dann.

Wir haben Ayla noch ein wenig Zeit zum Eingewöhnen gelassen, bzw. war dann auch erstmal Weihnachten. Letzte Woche dann haben wir uns im Tierheim nach einer neuen Partnerin umgesehen und haben diese auch gefunden. Maggy, eine ganz nette, aufgeschlossene Katze, die genau wie Ayla nun 5 Jahre alt wird.

Letzten Mittwoch ist sie dann eingezogen und Ayla war anfangs etwas skeptisch und fauchte die Kleine hier und da an. Maggy hat sich aber ganz toll verhalten, hat ab und an zurückgebrummt, aber ist sonst nicht auf Konfrontation gegangen. Allerdings markierte sie gleich hier und da mal. Wir haben das dann gleich immer beseitigt und einen Tag später hab ich mal dieses Feliway gekauft. Damit wurde die Stimmung dann nen Tag später sichtlich entspannter und die beiden näherten sich an. Maggy ist auch sehr fixiert auf uns Menschen und Ayla akzeptiert sie, faucht auch nicht mehr und sie geben sich ab und an mal Näschen. Nun ist es aber so, dass Ayla gerne mal mit ihr etwas "heftiger" spielen möchte und ihr auch ab und zu, wenn sie beide gerade in Spielstimmung sind und Spielzeug rumschubsen, hinterherrennt und sie bisschen anditscht mit der Pfote und sie zum Rumrennen auffordert. Maggy versteht das aber noch (?) nicht so ganz und bleibt dann geduckt stehen und maunzt.

Tja.....und hier und da markiert sie nach wie vor. So jeden bis jeden 2. Tag ungefähr 1-2x. An unterschiedlichen Stellen, mal an einer Umzugskiste, mal auf die Treppe im Treppenhaus. Katzenklo benutzt sie aber auch gut, da sehe ich sie öfter sowohl klein als auch groß machen. Wir haben 3 Katzenklos an ruhigen, unterschiedlichen Stellen im ganzen Haus. Unser Haus ist 2-stöckig mit insgesamt 210qm und die Katzen haben zu fast allen Räumen Zugang inkl. dem Treppenhaus.

Sie laufen aber auch problemlos aneinander vorbei, nebeneinander her und schlafen mit nem halben Meter Abstand gemeinsam auf der Couch. Überhaupt gab es bei der Zusammenführung kein Geprügel oder so. Ayla will lediglich ab und an heftiger mit ihr spielen, sicher auch mal den ein oder anderen "Machtkampf" ausführen, aber Maggy erwidert nichts. Mir ist aufgefallen, dass sie oftmals nach so einer Spielattacke von Ayla dann markieren geht.

Nun meine Frage....können wir darauf hoffen, dass die beiden doch noch mehr zusammenfinden und vor allem - hört Maggy irgendwann mit dem Markieren auf? Ich hatte bisher in meinem Leben 4 Katzen, davon hat die ein oder andere mal in eine große Pflanze gepinkelt, aber ansonsten so richtig markiert, das kenne ich nicht.....und ich gebe zu, ich fände es ohne schon besser....:hmm:

Wir haben auf beiden Stockwerken den feliway-Stecker seit genau einer Woche. Seit 2 Tagen steckt auch ein Stecker im Treppenhaus. Zusätzlich arbeiten wir noch mit dem feliway-Spray, das wir an die markierten Stellen sprühen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass dies hilft. In den ersten 24h hatte Maggy 4x markiert und dann wurde es mit feliway deutlich besser, aber weg ist es halt noch nicht. Ich weiß, vielleicht bin ich auch einfach viel zu ungeduldig, aber ich hab so eine Zusammenführung noch nie gehabt. Beim letzten Mal kamen ja beide Katzen zeitgleich neu zu uns. Und ich hatte eben noch keine markierende Katze....insofern....naja....:stumm:

Achja, Maggy wurde im Mai 2013 als Fundkatze im Tierheim abgegeben. Der Tierarzt hat sie dann eben auf 4-5 geschätzt und sie wurde damals auch erst durch das Tierheim kastriert. Sie ist genauso wie Ayla eine sehr verspielte Katze, die sich auch gut und gerne mal ne halbe Stunde mit einer Fellmaus beschäftigt. Und ja, für die Zukunft ist natürlich geplant, die beiden zu Freigängern zu machen. Aber dazu wollten wir sie halt auch erstmal noch aneinander gewöhnen und sowieso erstmal mindestens 6 Wochen warten. Mein Wunschtermin für den Freigang war/ist Anfang Mai, denn unser Haus wird im Frühjahr noch verputzt, da wollte ich den Katzen eigentlich den Stress mit den ganzen Bauarbeitern ersparen. Daher wollte ich den Verputz und den Gerüstbau noch rumgehen lassen und die beiden dann in Ruhe an ihr Leben als Freigänger gewöhnen. Maggy war sicherlich schonmal Freigänger, leider weiß ich halt nicht viel über ihre Vorgeschichte.

So, nun hab ich versucht, euch unsere Situation zu schildern und hoffe auf Tipps, bzw. gutes "Zureden", dass ich nicht aufgebe, positiv zu denken. Denn wir haben Maggy schon in unser Herz geschlossen und sie soll eine Lebensstellung bei uns haben!

Vielen Dank fürs Lesen....ist doch länger als geplant geworden....:wow:

Viele Grüße
Xinth
 
A

Werbung

Kategorie Unsauberkeit --> Fragebogen kopieren --> beantworten --> hier einfügen.
Danke.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Maggy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Juni 2013
- Alter: ca. 4-5
- im Haushalt seit: 8 Tagen
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, langbeinig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: kam aus Tierheim, daher keine Ahnung

- letzte Urinprobenuntersuchung: siehe oben

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: kam aus dem Tierheim....von daher...:hmm:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4-5

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): als zugelaufene Katze im Tierheim im Mai 2013 abgegeben

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: tägl. 2h

- Freigänger (ja/Nein): nein, noch nicht

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): naja, sie kam aus dem Tierheim zu uns, von daher....sehr große Veränderung für sie

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen noch nicht so recht gemeinsam, akzeptieren sich aber schon und fauchen sich nicht mehr an. Sie liegen mit einem halben Meter Abstand auf der Couch und geben sich ab und an auch mal Näschen. Unsere "alte" Katze fordert sie ab und an zum Rumrennnen und Spielen auf, auch mal mit einem kleinen Klapps. Dann legt sie sich flach hin und maunzt. Ab und an markiert sie dann nach so einer "Spielattacke" unserer alten Katze. Die "alte" Katze ist gleich alt...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, 1x mit Haube

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x tägl. gereinigt, 1x wöchentlich komplett erneuert

- welche Streu wird verwendet: Feliton Extreme mit Babypuderduft

- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8-10 cm

- gab es einen Streuwechsel: sicherlich....keine Ahnung, was sie im Tierheim hatten

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, mit Babypuder

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Stock im nicht oft benutzten Bad unter dem Waschbecken; 2. Stock im regulären Bad im Eck hinter der Badewanne; im Treppenhaus ganz unten an der Wand; sie benutzt das Klo auch, habe sie dabei sowohl beim kleinen und großen Geschäft beobachtet.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gleich am 1. Tag, ist jetzt aber weniger geworden

- wie oft wird die Katze unsauber: alle 1-2 Tage 1-2x tägl.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: meist kleine Pfütze mit Spritzer drumherum. Ich habe sie 2x dabei beobachten können, sie setzt sich nicht dazu, sondern macht das im Stehen, ihr Schwanz zuckt dabei.

- wo wird die Katze unsauber: an unterschiedlichen Stellen in unterschiedlichen Räumen. Meist Flur oder Treppenhaus.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf horizontale Flächen, nicht an Möbel oder Türen.

- was wurde bisher dagegen unternommen: sauber entfernt und seit 7 Tagen haben wir im 1. und 2. Stock den feliway-Stecker und sprühen auch auf die markierten Stellen das feliway-Spray. Seit 2 Tagen ist auch ein feliway-Stecker unten im Treppenhaus. Seit dem feliway ist es schon besser, aber noch nicht weg.
 
- Sicherheitshalber zum TA - Urinprobe

- alle bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger säubern und entduften ( evtl. mit Schwarzlichtlampe kontrollieren )

- Streu ruhig höher einfüllen ( 10 cm - 15 cm )

- evtl. Streuwechsel auf ohne Duft

- evtl. noch ein 4. Klo aufstellen, was sie leichter erreichen kann
( Wenn sie sich richtig eingelebt hat, kann das ggf. wieder entfernt werden )


Es liest sich für mich so, als würde sie ihr neues Zuhause markieren.
Erstmal die vorgeschlagenen Dinge anwenden und zum TA ... und weiter beobachten. Ich könnte wetten, dass es aufhört, wenn sie sich eingelebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kurz vor Weihnachten einen Kater aufgenommen, der zuvor als Zuchtkater eingesetzt war und erst einige Wochen zuvor kastriert wurde. Auch der hat hier zunächst einige Tage lang markiert. Der Tierarzt konnte nichts feststellen, gab mir Material mit um eine Urinprobe zu nehmen, was aber bis jetzt nicht möglich war, da er nur noch ins Klo gemacht hat. Das Problem hat sich also hier von alleine gelöst, nachdem er aber in jedem Raum mindestens 1x gepieselt hat. Bitte lasse den Urin der Katze untersuchen, denn nur so kann eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch nur ein vorübergehendes Phänomen ist.
 
Da sie ja relativ spät kastriert worden ist, kann es durchaus sein, dass sie sich das makieren angewöhnt hat. Kann dir das TH da keine Auskunft geben? Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass es das Problem dort schon gab.
 
Werbung:
@königscobra: Vielen Dank für deine Tipps. Die markierten Stellen machen wir schon immer mit so Enzymzeug weg. Ich werde nochmal überall Streu auffüllen und nach einem weiteren Platz für ein weiteres Klo suchen. Ich habe auch so das Gefühl, dass sie noch ein wenig ankommen muss. Es wurde ja auch weniger im Vergleich zum ersten Tag.

@pandoriane: Ich habe ja auch die Hoffnung, dass es nur ein vorübergehendes Phänomen ist. Sie macht ja auch ganz normal ins Klo, so ist es ja nicht. Aber die Urinprobe hab ich aufm Schirm und werde bei meiner TÄ anrufen diesbezüglich.

@daisypuppe: Daran hab ich auch schon gedacht, dass es am späten Kastrieren liegt. Ich habe im TH nachgefragt und da wurde gesagt, dass sie sauber ist und dass in ihrer Gruppe nichts nebenraus ging, außer als mal eine völlige Tyrannkatze neu in die Gruppe kam. Aber da konnten sie natürlich nicht ausmachen, wer das jetzt war. Ansonsten wars wohl immer alles im Katzenklo.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
6K
yellowkitty
Y
G
Antworten
89
Aufrufe
4K
Catmom15
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
MonCherie
M
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Coracon
C
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben