Guten Abend ihr alle
🙂
Wollte eigentlich schon seit ein paar Tagen mal ein Update geben, stecke aber gerade mitten in den Uniprüfungen (morgen endlich die allerletzte!!) und war ziemlich beschäftigt.
Also vorab, mittlerweile ist Ayla seit 2 Wochen da, hier alles für beide Katzen jederzeit offen, kein Netz und keine geschlossenen Türen mehr.
Aktuell beschnuppern sich die beiden sehr oft im Gesicht, manchmal folgt darauf aber noch ein Fauchen von Gwin (obwohl SIE immer diejenige ist, die auf Ayla zugeht!). Gwin riecht auch immer ziemlich lang an Aylas Hintern, faucht danach aber auch häufig - das kann ich beides nicht so ganz interpretieren...
Trotzdem läuft es glaube ich ganz gut, gibt auch immer wieder spannende Situationen. Gwin geht z.B. oft gucken, wenn sie Ayla im Zimmer spielen hört, nähert sich ihr also auch von sich aus. Ayla würde, glaub ich, schon gern öfters mit Gwin kuscheln/spielen, zumindest nähert sie sich ihr ohne viel Scheu - Gwin ist da noch nicht immer begeistert, lässt aber schon ein gewisses Mass an Nähe zu.
Beim Beschnuppern wollte Ayla heute z.B. köpfeln unter Gwins Kinn, das war soooo süss😍 Wurde dann aber mit Fauchen abgewehrt - Ayla schmiss sich darauf einfach vor Gwin auf den Rücken und fing an zu schnurren, woraufhin Gwin sich auch hingelegt hat (wenn auch mit leicht angesäuertem Blick
😀). Danach lagen sie beide so ein bisschen da und blinzelten sich an.
Wenn Leckerlies oder Futter im Spiel sind, gibts aber keine Abstandsregeln und kein Fauchen, wie die Bilder beweisen:
Da streckt man sich auch mal die Zunge raus...
Für Gwin sind diese Schlecksnacks wie eine Droge😂
Und beim gemeinsam spielen klappt es auch:
Das einzige, was manchmal mühsam wird, ist dass Ayla so ein nervöses kleines Ding ist. Sie ist wirklich supersüss und ich liebe sie, aber wenn sie in der Nähe ist, wuselt und hopst Ayla STÄNDIG um mich rum, sprich wenn ich dann zu Gwin gehe zum streicheln oder so, kommt Ayla von irgendwo her und streicht mir schnurrend um die Arme/Beine - was Gwin manchmal sichtlich auf den Zeiger geht, auch wenn wir z.B. Leckerli werfen spielen, verliert sie dann recht schnell die Lust.
Die Kleine liegt z.B. auch sehr selten bei uns auf dem Sofa. Zwar springt sie hoch, tretelt und schnurrt wie wild, will schmusen etc. aber sie kommt oft einfach nicht zur Ruhe. Und wenn sie dann doch mal liegt und jemand aufsteht, hüpft sie bestimmt direkt wieder hinterher. Sie döst/schläft aber jeweils in ihrem Zimmer, also ihre Ruhezeit/-ort hat sie auf jeden Fall.
Wie gesagt, ich finde es läuft nicht schlecht, Gwin wirkt irgendwie auch ausgeglichener bzw. nicht mehr so extrem auf uns als Bespasser fixiert. Aus gewissem Verhalten werde ich aber nicht immer schlau, vielleicht weiss ja jemand von den Erfahrenen hier besser Bescheid oder hat noch Tipps.😊