Könnte Ayla zu meiner Gwin passen? Eure Profimeinung ist gefragt!

  • Themenstarter Themenstarter Gwin_Ayla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    charakter neuankömmling tierheimkatze wohnungskatze zusammenführung
Ich bin etwas spät dran, weil die Entscheidung ja jetzt sowieso schon gefallen ist, aber ich finde, nach deiner Beschreibung klingt das nach einer vielversprechenden Konstellation. Ich hatte das hier mit meinen ersten beiden Katern so ähnlich. Li kam aus einer Mobbing-Situation zu mir und ist Menschen gegenüber entspannt, anderen Katzen gegenüber aber aufgrund der Mobbing-Erfahrung eher unterwürfig. Mito kam nach ca. 3 Monaten dazu, war ein scheuer Fundkater, sehr sozial mit anderen Katzen, aber extrem menschenscheu. Und bei den beiden war es echt Liebe auf den ersten Blick. Die Vergesellschaftung war innerhalb von ein paar Tagen durch, seitdem köpfeln, spielen und kuscheln sie zusammen. Die sind ein absolutes Dreamteam. Es hat ziemlich lange gedauert, bis Mito seine Scheu vor mir dann auch abgelegt hat, und er ist immer noch extrem schreckhaft bei fremden Menschen, aber zwischen den beiden Katern hat es wirklich von Anfang an super harmoniert. Ich drück dir die Daumen, dass das bei deinen beiden Mädels auch so gut läuft. Wie gesagt, von der Ausgangssituation und vom Temperament her klingt das erst einmal ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Gwin_Ayla
A

Werbung

Ich bin etwas spät dran, weil die Entscheidung ja jetzt sowieso schon gefallen ist, aber ich finde, nach deiner Beschreibung klingt das nach einer vielversprechenden Konstellation. Ich hatte das hier mit meinen ersten beiden Katern so ähnlich. Li kam aus einer Mobbing-Situation zu mir und ist Menschen gegenüber entspannt, anderen Katzen gegenüber aber aufgrund der Mobbing-Erfahrung eher unterwürfig. Mito kam nach ca. 3 Monaten dazu, war ein scheuer Fundkater, sehr sozial mit anderen Katzen, aber extrem menschenscheu. Und bei den beiden war es echt Liebe auf den ersten Blick. Die Vergesellschaftung war innerhalb von ein paar Tagen durch, seitdem köpfeln, spielen und kuscheln sie zusammen. Die sind ein absolutes Dreamteam. Es hat ziemlich lange gedauert, bis Mito seine Scheu vor mir dann auch abgelegt hat, und er ist immer noch extrem schreckhaft bei fremden Menschen, aber zwischen den beiden Katern hat es wirklich von Anfang an super harmoniert. Ich drück dir die Daumen, dass das bei deinen beiden Mädels auch so gut läuft. Wie gesagt, von der Ausgangssituation und vom Temperament her klingt das erst einmal ähnlich.
Wie schön das zu hören von deinen beiden Miezen, das macht viel Hoffnung!😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Unsere Züchterin hatte uns bei der Gesellschaftung damals dazu geraten, die Kater sofort in einen großen Raum mit vielen Verstecken und 2 Klos zu packen, damit sie schnell lernen müssen, miteinander klar zu kommen. Unser Bestandskater hat sich tierisch aufgeregt, kann gar keine Worte dafür finden, es war heftig. Aber nach 3 Tagen durfte der neue Kater sich schon zu ihm legen und nach 2 weiteren Tagen habe ich die Tür geöffnet und der Alte hat dem Neuen alles gezeigt. Das war so süß, wie zu zweit durch alle Räume geschlichen sind.
 
  • Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Gwin_Ayla, Mel-e und verKATert
Ich denk an euch!
Und ein schönes kennenlernen🥰
 
  • Love
Reaktionen: Gwin_Ayla
Ayla muesste ja jetzt schon im neuen Heim sein...
Hoffentlich koennen wir bald was zu dem Einzug lesen!

Olaf - der gespannt wie ein Flitzebogen ist
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Gwin_Ayla
Also, langes erstes UPDATE:
Die Autofahrt verlief soweit ruhig, Ayla scheint nicht wirklich eine miauende Katze zu sein, sie hat keinen Laut von sich gegeben ausser kurzes Niesen. Ich habe die ganze Fahrt über beruhigend mit ihr geredet.

Zuhause hat Gwin erst nix gemerkt, dann aber am Korb geschnuppert als ich reinkam und kurz gefaucht, dann hab ich Ayla in ihr Zimmer gebracht und ihr Futter, Spielzeugs etc. vom TH geholt. Allerdings war ich so blöd und hab in der Aufregung die Tür nicht richtig geschlossen (die muss man wirklich hart zuziehen, sonst bleibt sie nur angelehnt), sodass Gwin dann reingeschlichen kam, jedoch sehr langsam und vorsichtig. Ayla lag noch im offenen Korb. Irgendwie wollte ich Gwin dann nicht direkt raus scheuchen, und habe sie näherkommen lassen. Hatte aber einen Schlecksnack (eigentlich für Ayla) bereit, von dem Gwin dann neben dem Korb etwas genommen hat. Dann kurz Geschnuppere, Fauchen und Knurren von Gwin, daraufhin ist sie wieder aus dem Zimmer geschlichen und hat sich in "sicherer Entfernung" hingesetzt und geguckt.

Es klingt jetzt wahrscheinlich echt doof, aber irgendwie fühlte es sich danach einfach besser an, die Tür erstmal offen zu lassen. Ayla kam dann aus dem Korb, schlich etwas im Zimmer umher (die beiden Unterschlupfe hat sie angeguckt, aber wollte nicht rein). Dann hat sie sich aus dem Zimmer getraut und ist an Gwin vorbei ins Wohnzimmer gehuscht, wo sie sich (unter Beobachtung, leisem Knurren und etwas Fauchen von Gwin) umgeschaut hat. Beide Katzen haben sich immer eher flach am Boden und langsam bewegt, Ayla hat sich dann erstmal zwischen Sofa und Fenster hingehockt (ca. 50cm breite Lücke), Gwin sass inzwischen auf der Treppe und hat weiterhin geguckt und manchmal leise geknurrt.

So ging es dann weiter, Ayla hat sich irgendwann bis ins Esszimmer/Küche "vorgearbeitet", Gwin hat einfach immer dann geknurrt oder gefaucht, wenn Ayla sich wieder bewegt hat bzw. in ihre Nähe kam. Sie ist dann auch immer wieder etwas näher zu Ayla (die sass unterdessen unterm Esstisch), ca. bis auf 2m Abstand. Hat sich dann aber auch jeweils wieder umgedreht und wieder mehr Abstand genommen. Ayla hat die ganze Zeit über weder gefaucht, noch geknurrt. Ich hab mich einfach bereit gehalten falls Gwin Anstalten machen würde, Ayla anzuspringen, und ihnen ab und zu gut zugeredet. Dies war allerdings nie der Fall, Gwin hat sich auch nie schnell oder ruckartig bewegt.

Ca. 10min oder so lagen sich die beiden dann so gegenüber und haben sich angestarrt, Ayla unterm Tisch und Gwin etwa 2m entfernt. Gwin hat sich dann irgendwann auch etwas entspannter(?) hingelegt, hat die Vorderpfoten also lang nach vorn gestreckt, so "chillt" sie jedenfalls sehr häufig. Irgendwann ist Gwin dann seeeehr langsam die Treppe hoch Richtung Schlafzimmer geschlichen und liegt jetzt da ganz oben und guckt runter, aber kein Knurren/Fauchen mehr. Von dieser Position kann sie Ayla jedoch NICHT sehen, diese liegt immer noch unterm Esstisch.

Während dem Schreiben sass ich jetzt mal etwas näher bei Ayla, hab ihr ab und zu zugeblinzelt und mit ihr geredet. Sie wirkt auf mich einigermassen entspannt, sie macht auch keine Anstalten sich wirklich zu verstecken, obwohl es dazu viele Möglichkeiten gäbe.

Abgesehen von meinem dummen Fehler mit der Tür am Anfang, läuft es wohl gar nicht allzu schlecht bisher, soweit ich das einschätzen kann. Entsprechend werde ich mal nichts an der Situation verändern... Sollte es zu Aggressionen oder Kampfansagen kommen, werde ich die beiden aber direkt trennen.

Da ist Ayla (Bilder wurden leider gedreht beim komprimieren, sorry!), sie wirkt recht entspannt und blinzelt ab und zu vor sich hin oder zu mir.
1000035566.jpg


Und hier ist Gwin (bzw ihre Ohren 😀), vor 5min sass sie noch ganz vorne, mittlerweile hat sie sich ins Zimmer verzogen.
1000035567.jpg
 

Anhänge

  • 1000035567.jpg
    1000035567.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Natuerlich sollte man auch auf sein Bauchgefuehl hoeren und es hoert sich wirklich recht positiv an. Wir sind ja aauch bei ZuSaFü immer die von der schnellen Truppe.

Trotzdem wuerde ich jetzt zu Anfang trotzdem noch mit der Gittertuer arbeiten und gerade jetzt zu Anfang noch zur Sicherheit separieren.

Damit schaffst du beiden Katzen Erholungsphasen. Auch wenn die Katzen gechillt aussehen - innerlich wird eine hohe Anspannung herrschen.

Generell wuerde ich Nachts, wenn du nicht zuhause bist und Phasen ohne deine wirkliche und richtige Aufsicht, die Gittertuere schliessen.
So koennen sie sich, wenn sie wollen ja immer noch sehen und sogar beschnuppern - aber eben ohne Angst und Anspannung.

Wir sind ja mit "Oma" Ronja auch erst bei Tag 11 oder 12 der Zusammenfuehrung. Seit 3 Tagen haben wir die Gittertuer auch Nachts auf. Aber wenn meine Frau und ich nicht zuhause sind, wird hier auch noch brav und zu Sicherheit separiert und die Gittertuer verschlossen.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, sophieschka, Mel-e und 5 weitere
Gwin ist wieder auf der Treppe, wirkt aber sehr entspannt (blinzeln, kein Knurren oder Fauchen)
1000035572.jpg
1000035571.jpg
 

Anhänge

  • 1000035568.jpg
    1000035568.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und bootsmann67
Hin und wieder, unter deiner strengen Aufsicht, kannst du es ja versuchen und Gwin in Aylas Raum lassen...

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Generell wuerde ich Nachts, wenn du nicht zuhause bist und Phasen ohne deine wirkliche und richtige Aufsicht

Vielen Dank für deinen Ratschlag, das war sowieso der Plan, auch wenn diese Phase ja eig. erst später vorgesehen war... Gwin hat sich mittlerweile sogar hingelegt auf der Treppe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und bootsmann67
Von der Vergesellschaftung abgesehen ist es für die ankommende Katze auch etwas "einfacher", wenn sie sich erst einmal nur an einen Raum gewöhnen muss und den als ihren Safespace kennenlernt. So eine ganze neue Wohnung kann schon ziemlich überwältigend sein und dazu führen, dass sie sich dann erstmal irgendwo verkriecht. Also vielleicht doch besser erst einmal wieder trennen und Tür zu, zumindest für ein bis zwei Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, sophieschka, Mel-e und 6 weitere
Werbung:
Puh, ich find das auch sehr riskant.
Wenn's dann Ärger gibt, ist das hinterher schwer wieder auszubügeln. Manchmal gar nicht mehr.

Ich würd sie definitiv trennen.
Morgen kannst Du überlegen, ob und wann eine Gittertür evtl schon eine Option ist.
Jetzt hast Du Dir aber auch noch das zusätzliche Problem geschaffen, dass die Neue bereits weiß, was alles hinter ihrem Zimmer auf sie wartet. Da wird sie evtl protestieren, wenn sie jetzt wieder "weggesperrt" und beschränkt wird.
Sehr ungünstig.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, sophieschka, Mel-e und 8 weitere
es fehlen definitiv Bilder von Ayla 🙂

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Gwin_Ayla
der eine Unterschlupf wurde wohl doch für gut befunden😉
1000035610.jpg
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und bootsmann67
Das ist doch schoen, das sie diesen angebotenen Save Place angenommen hat und nun erst einmal die ganzen Eindruecke verarbeiten kann. Trotzdem sehen ihre Augen sehr interessiert und kaum aengstlich aus.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot und Gwin_Ayla
Das lief doch schon ganz gut und hat bestimmt Potenzial!

Dennoch würde ich jetzt nichts überstürzen und die Katzen erstmal trennen. Es war schon so viel heute, nicht dass es kippt, weil sie schon völlig überreizt sind. Und dann schön langsam. Ihr habt alle Zeit der Welt. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und bootsmann67
Werbung:
Guten Morgen allerseits 🙂 Hier mal ein Update.

Separieren im verschlossenen Raum klappte nicht, wie einige es schon vorausgesagt haben, nachdem Ayla ja bereits die Wohnung erkundet hat... Das Gejammer und Türkratzen ging los, kaum war die Tür zu. Wenn ich bei ihr im Zimmer war, ging es, aber Ayla scheint echt nicht gern allein zu sein (war sie ja bisher auch noch nie...) Ich hab es wirklich nicht übers Herz gebracht, die kleine Maus da "einzusperren"... Mit angelehnter Tür war es kein Problem, sie ist dann auch ne Weile im Zimmer geblieben.

Wir sind dann abends noch 30min spazieren gegangen und haben mein Handy mit Facetime da gelassen, damit wir beobachten können. In unserer Abwesenheit ist Ayla wieder raus, Wohnung erkunden.

Gwin ist oben geblieben, manchmal kommt sie ein paar Stufen weiter runter, aber nicht die ganze Treppe. Sie versteckt sich aber eigentlich nicht, sondern beobachtet Ayla aus sicherer Entfernung. Auch nachts ist sie wohl nie nach unten, die Leckerlies auf den untersten Stufen sind unberührt. Ich habe gestern Abend noch mit ihr geclickert und gespielt, in der Nacht hat sie wie immer bei uns geschlafen und morgens auch viel gekuschelt und geschnurrt.

Über Nacht hat Ayla gefressen und war auf dem Klo, Verdauung scheint in Ordnung zu sein. Und die grösste und schönste Überraschung: Ayla scheint ein richtiges Schmusekätzchen zu sein 🙂 Ich lasse die Bilder mal für sich sprechen... Aber gerade sass ich am Esstisch, Ayla schnurrte und strich mir um die Beine und hüpfte sogar auf meinen Schoss! (von wegen "scheu"...😂)

Ich deute Gwins Verhalten bisher eher als Angst/Skepsis/Unsicherheit, nicht Aggression. Heute morgen habe ich sie kurz nach unten genommen und vor den Napf und aufs Klo gesetzt, sie ass aber nichts und musste wohl auch nicht. Sie ist wieder hoch gegangen und beobachtet Ayla von der obersten Treppenstufe her und knurrt/faucht ab und zu wenn sie Ayla sieht. Als sie neu bei uns war, ist das Schlafzimmer/oberer Stock auch immer ihr "safe space" gewesen, auch wenn mal Besuch kam oder sie sonst was geängstigt hat.

Ich denke, für noch nichtmal 24h ist das gar nicht schlecht. Ayla scheint sich echt wohl zu fühlen und hat definitiv Respekt vor Gwin, aber nicht wirklich Angst. Sie geht ihr auch nicht unbedingt aus dem Weg, vorher lag sie recht lange schnurrend auf der Seite, mit geschlossenen Augen unter meinem Stuhl, in direkter Sicht von Gwin oben an der Treppe.

Wichtig ist sicher, dass wir Gwins Selbstvertrauen weiterhin stärken mit clickern etc. und ihr zeigen, dass wir sie immer noch genau so lieb haben. Ich bin positiv gestimmt soweit, und auch sehr happy, dass Ayla so schnell aufgetaut ist! Das hätte ich NIE im Leben gedacht.
1000035663.jpg
1000035662.jpg
1000035664.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Brigitte Lara
Schön wie Ayla auftaut!😍
Hast du für Gwin im Obergeschoss noch ein Klo?
 
Ich würde die aktuelle Situation mal als "Quasi-Trennung" beschreiben? Sozusagen mit der Treppe als "Hindernis" dazwischen... Die Gittertür wollten wir uns halt erst bauen und installieren, sobald die geplanten paar Tage von Ayla allein im Ankunftszimmer vorbei gewesen wären, und nun scheint sie sich ja doch schon sehr wohl zu fühlen in der Wohnung. Ich sitze jetzt bei Gwin oben bei der Treppe und sie läuft neugierig durch die Wohnung, ist auch schon aufs Sofa etc.
 
Schön wie Ayla auftaut!😍
Hast du für Gwin im Obergeschoss noch ein Klo?
Nein, ich überlege aber, ob ich ihr Klo + Futter/Wasser mal nach oben stellen soll. Ich möchte nur nicht, dass sie sich da zu sehr dran gewöhnt, auch wenn das jetzt sehr doof klingt. Aber auf Dauer möchte ich nicht Futterstelle und Klo im Schlafzimmer haben ehrlichgesagt. Das Zimmer ist nicht gross (Bett nimmt den meisten Platz schon ein), weshalb beide Sachen auch ziemlich nahe bei einander stehen müssten was ja nicht so toll für die Katzen ist. Und zudem ist Nafu- und Klogeruch direkt neben dem Bett eher... naja
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
783
Gwin_Ayla
G
J
Antworten
6
Aufrufe
457
tinetierchen
tinetierchen
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984
Sabsi1980
Antworten
17
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben