Also, langes erstes UPDATE:
Die Autofahrt verlief soweit ruhig, Ayla scheint nicht wirklich eine miauende Katze zu sein, sie hat keinen Laut von sich gegeben ausser kurzes Niesen. Ich habe die ganze Fahrt über beruhigend mit ihr geredet.
Zuhause hat Gwin erst nix gemerkt, dann aber am Korb geschnuppert als ich reinkam und kurz gefaucht, dann hab ich Ayla in ihr Zimmer gebracht und ihr Futter, Spielzeugs etc. vom TH geholt. Allerdings war ich so blöd und hab in der Aufregung die Tür nicht richtig geschlossen (die muss man wirklich hart zuziehen, sonst bleibt sie nur angelehnt), sodass Gwin dann reingeschlichen kam, jedoch sehr langsam und vorsichtig. Ayla lag noch im offenen Korb. Irgendwie wollte ich Gwin dann nicht direkt raus scheuchen, und habe sie näherkommen lassen. Hatte aber einen Schlecksnack (eigentlich für Ayla) bereit, von dem Gwin dann neben dem Korb etwas genommen hat. Dann kurz Geschnuppere, Fauchen und Knurren von Gwin, daraufhin ist sie wieder aus dem Zimmer geschlichen und hat sich in "sicherer Entfernung" hingesetzt und geguckt.
Es klingt jetzt wahrscheinlich echt doof, aber irgendwie fühlte es sich danach einfach besser an, die Tür erstmal offen zu lassen. Ayla kam dann aus dem Korb, schlich etwas im Zimmer umher (die beiden Unterschlupfe hat sie angeguckt, aber wollte nicht rein). Dann hat sie sich aus dem Zimmer getraut und ist an Gwin vorbei ins Wohnzimmer gehuscht, wo sie sich (unter Beobachtung, leisem Knurren und etwas Fauchen von Gwin) umgeschaut hat. Beide Katzen haben sich immer eher flach am Boden und langsam bewegt, Ayla hat sich dann erstmal zwischen Sofa und Fenster hingehockt (ca. 50cm breite Lücke), Gwin sass inzwischen auf der Treppe und hat weiterhin geguckt und manchmal leise geknurrt.
So ging es dann weiter, Ayla hat sich irgendwann bis ins Esszimmer/Küche "vorgearbeitet", Gwin hat einfach immer dann geknurrt oder gefaucht, wenn Ayla sich wieder bewegt hat bzw. in ihre Nähe kam. Sie ist dann auch immer wieder etwas näher zu Ayla (die sass unterdessen unterm Esstisch), ca. bis auf 2m Abstand. Hat sich dann aber auch jeweils wieder umgedreht und wieder mehr Abstand genommen. Ayla hat die ganze Zeit über weder gefaucht, noch geknurrt. Ich hab mich einfach bereit gehalten falls Gwin Anstalten machen würde, Ayla anzuspringen, und ihnen ab und zu gut zugeredet. Dies war allerdings nie der Fall, Gwin hat sich auch nie schnell oder ruckartig bewegt.
Ca. 10min oder so lagen sich die beiden dann so gegenüber und haben sich angestarrt, Ayla unterm Tisch und Gwin etwa 2m entfernt. Gwin hat sich dann irgendwann auch etwas entspannter(?) hingelegt, hat die Vorderpfoten also lang nach vorn gestreckt, so "chillt" sie jedenfalls sehr häufig. Irgendwann ist Gwin dann seeeehr langsam die Treppe hoch Richtung Schlafzimmer geschlichen und liegt jetzt da ganz oben und guckt runter, aber kein Knurren/Fauchen mehr. Von dieser Position kann sie Ayla jedoch NICHT sehen, diese liegt immer noch unterm Esstisch.
Während dem Schreiben sass ich jetzt mal etwas näher bei Ayla, hab ihr ab und zu zugeblinzelt und mit ihr geredet. Sie wirkt auf mich einigermassen entspannt, sie macht auch keine Anstalten sich wirklich zu verstecken, obwohl es dazu viele Möglichkeiten gäbe.
Abgesehen von meinem dummen Fehler mit der Tür am Anfang, läuft es wohl gar nicht allzu schlecht bisher, soweit ich das einschätzen kann. Entsprechend werde ich mal nichts an der Situation verändern... Sollte es zu Aggressionen oder Kampfansagen kommen, werde ich die beiden aber direkt trennen.
Da ist Ayla (Bilder wurden leider gedreht beim komprimieren, sorry!), sie wirkt recht entspannt und blinzelt ab und zu vor sich hin oder zu mir.
Und hier ist Gwin (bzw ihre Ohren
😀), vor 5min sass sie noch ganz vorne, mittlerweile hat sie sich ins Zimmer verzogen.