Könnte Ayla zu meiner Gwin passen? Eure Profimeinung ist gefragt!

• Themenstarter Themenstarter Gwin_Ayla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    charakter neuankömmling tierheimkatze wohnungskatze zusammenführung
  • Like
Reaktionen: Gwin_Ayla, Echolot und miss.erfolg
A

Werbung

Echt? Wieso ist das ein no-go? Man tauscht ja so dann auch die Decken, oder? (Frage aus Interesse).

Weil die neue eingesperrt ist, null Möglichkeiten sich zu entziehen.
Absolut unfaire Bedingungen.
Das kann schon bei Einzug alles kaputt machen.

Man bringt den Neuzugang unbemerkt in den Ankunftsraum.
Dann kann man Gerüche austauschen. Danach.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Gwin_Ayla, Elbchen und 5 weitere
Verstehe, danke für die Erklärung.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wie geht es denn den beiden?

Guten Morden 🙂

Tut mir leid, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe, bin erst um 23.30 von der Arbeit gekommen und war echt zu müde um noch zu schreiben...

Es gibt Fortschritte! Gwin kommt mittlerweile wieder wie gewohnt runter, auch wenn die Tür zu Ayla offen steht (Netz ist natürlich noch da). Sie nähert sich Aylas Zimmer von selbst, öfters auch ohne zu knurren. Die Tür lassen wir nun immer offen, ausser wir sind beide nicht zuhause (gestern von 13-17 Uhr) und nachts. Gestern ging sie auch aufs Klo, welches in Sichtweite von Ayla bzw. ihrem Zimmer ist, auch das ohne knurren/fauchen oder sonstigen Anzeichen von Unwohlfühlen. Ebenfalls sitzt sie nun nicht mehr oben an der Treppe um zu beobachten, sondern wenn dann nur auf den unteren Stufen. Gwin verzieht sich auch nicht mehr direkt nach oben, wenn sie Ayla sieht, sondern geht auch mal eher auf sie zu oder bleibt zumindest unten. Zudem darf Ayla ihr nun schon viel näher kommen, bevor sie zu knurren/fauchen anfängt (ca. 0.7-1 Meter).

Wir lassen Ayla jetzt auch immer mal wieder für eine Weile aus dem Zimmer in die Wohnung, Gwin frisst auch dann und bleibt grundsätzlich unten und geht auch auf den Balkon. Sie bewegt sich eigentlich wie immer in der Wohnung, kommt auch schmusen und erzählt viel, reagiert aber natürlich wenn sie Ayla über den Weg läuft bzw. ihr zu nah kommt. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass es Gwin doch langsam etwas zu viel wird, oder sie sich wieder nach oben zurückzieht, kommt Ayla zurück in ihr Zimmer und Gwin beruhigt sich dann auch sofort wieder, schmust und spielt wie gewohnt.

Allerdings gibt es ein paar Verhaltensweisen der beiden, die ich irgendwie nicht ganz deuten kann - vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

1. Immer häufiger kommt es nun zu der Situation, dass beide sich in gewissem Abstand zu einander hinhocken/legen und sich anblinzeln. Mal mit Netz dazwischen, mal in der Wohnung generell. Aber obwohl Gwin wirklich entspannt da liegt, blinzelt und sich insgesamt wohlzufühlen scheint (Ohrstellun, knurrt sie manchmal trotzdem, auch wenn ich ihr währenddessen z.B. einen Schlecksnack gebe. Sie schleckt, blinzelt und knurrt dann gleichzeitig. Würde man sich das ganze quasi als Stummfilm angucken, käme man im Leben nicht drauf, dass die beiden sich nicht verstehen, sondern sähe einfach zwei Katzen, die entspannt da liegen und sich hin und wieder zublinzeln...

2. Ayla scheint generell eher unbeeindruckt von Gwins Knurren, sie ist oft die erste, die sich hinlegt und manchmal sogar einfach einrollt, die Augen schliesst und erstmal ein Nickerchen macht🤷🏼‍♀️ Sie möchte halt auch immer gern zu uns kuscheln kommen, auch wenn Gwin in der Nähe ist.
Ist das eher so "Ich respektier dich null und lass mich auch nicht verscheuchen" oder doch mehr ein Signal "Alles gut, ich will dir nix böses, ich will hier nur bisschen chillen"?
Wenn Gwin faucht, geht sie dann aber schon ein paar Schritte zurück.

3. Spielen und Leckerlies interessieren Ayla wirklich NULL, habe schon verschiedene Snacks und auch Spielzeuge ausprobiert... Sie will einfach nur schmusen, schmusen, schmusen! Werde heute auch noch die TH Pflegerin danach fragen, ihr habe ich eh ein Update versprochen.

Dann würde ich gern noch wissen, ob die folgenden Sachen die ich mache, gut sind oder eher kontraproduktiv:

- Ich streichle die beiden oft zur Beruhigung (wenns von der Distanz her geht gleichzeitig, sonst abwechselnd) und rede ihnen gut zu, wenn sie sich so gegenüber liegen. Ayla fängt dann meist an zu schnurren, was meiner Ansicht nach ja positive Signale aussenden sollte und sie entspannter werden lässt. Bei Gwin dient das streicheln/Leckerli geben natürlich ebenfalls zur Beruhigung und soll positive Gefühle wecken.

--> Ich weiss aber nicht, ob ich sie damit eher "belohne" für ihr knurren, und ob es überhaupt gut bei Gwin ankommt, wenn Ayla schnurrt? Sollte ich mich lieber mehr zurückziehen, und die beiden auch einfach mal machen lassen?

- Da Ayla ja aktuell nicht wirklich an Spielen oder Snacks interessiert ist, was könnte ich sonst noch für "Aktivitäten" machen, die beiden ein positives Gefühl vermitteln wenn sie zusammen sind? Sollte ich sie mal in Sichtweite von einander füttern? Oder beide mit der selben Bürste pflegen (sie mögens beide gern), zwecks Geruchsübertragung?

- Ayla macht nun immer öfter Anstalten, auch mal die Treppe hoch zu gehen. Bisher habe ich das immer unterbunden, weil das wirklich Gwins Reich ist und vorerst auch bleiben soll... Ist das okay so? Irgendwann soll sie natürlich ins Schlafzimmer dürfen, bei uns sind keine Räume tabu, aber momentan finde ich halt, dass Gwin dieser Ort als Safe Space erhalten bleiben muss. Gestern Abend ist Ayla nämlich ausgebüxt, kam nach oben und DAS fand Gwin verständlicherweise gar nicht in Ordnung und hat sie auch direkt verscheucht, mit Erfolg. Ist es ok, wenn ich mich da zusätzlich einmische oder sollte ich Gwin besser selbst ihr Revier verteidigen lassen?

Ist wieder super lang geworden, tut mir leid! Danke aber schonmal im Voraus für eure Antworten, und habt alle ein schönes Wochenende😊

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
OKAY OKAY OKAY RIESEN UPDATE!!!

Gerade sind diese Bilder entstanden und ich bin soooo glücklich😍 Gwin kam her um sich ihren geliebten Schlecksnack zu holen, obwohl Ayla direkt daneben lag und hat auch akzeptiert, dass diese dann aufgestanden ist und um mich rumgestrichen ist, habe sie dann natürlich auch gekrault zwischen dem Bilder machen (manchmal wünschte ich, ich hätte 3 Arme...)

So nah waren die beiden sich vorher noch nie! Ich glaube, das kommt echt gut mit den zwei🥰
1000035755.jpg
1000035754.jpg

• Like
Reaktionen: lokilinchen, Brigitte Lara, sweettrudi und 3 weitere
Immer häufiger kommt es nun zu der Situation, dass beide sich in gewissem Abstand zu einander hinhocken/legen und sich anblinzeln. Mal mit Netz dazwischen, mal in der Wohnung generell. Aber obwohl Gwin wirklich entspannt da liegt, blinzelt und sich insgesamt wohlzufühlen scheint (Ohrstellun, knurrt sie manchmal trotzdem, auch wenn ich ihr währenddessen z.B. einen Schlecksnack gebe. Sie schleckt, blinzelt und knurrt dann gleichzeitig. Würde man sich das ganze quasi als Stummfilm angucken, käme man im Leben nicht drauf, dass die beiden sich nicht verstehen, sondern sähe einfach zwei Katzen, die entspannt da liegen und sich hin und wieder zublinzeln...
Lass sie knurren. Das darf sie. In diesem Fall scheint sie eher noch etwas unsicher zu sein. Auf der einen Seite will sie Kontakt auf der anderen Seite ist ihr das aber noch nicht geheuer. Das Knurren ist in dem Fall sicher durch Reizüberflutung verursacht und ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss (wobei ohne Video natürlich etwas schwierig zu beurteilen). Ayla hält sie noch auf Abstand dadurch. Sie sagt : alles gut so wie es ist aber komm nicht einen mm näher. So meine Interpretation.

Ayla scheint generell eher unbeeindruckt von Gwins Knurren, sie ist oft die erste, die sich hinlegt und manchmal sogar einfach einrollt, die Augen schliesst und erstmal ein Nickerchen macht🤷🏼‍♀️ Sie möchte halt auch immer gern zu uns kuscheln kom

Erstmal zeigt das, dass sie ein gutes Sozialverhalten hat. Sie sagt : hier Gwin,. Brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich lege mich hin und ignoriere dich. Wenn Katzen sich vor anderen Katzen putzen, gähnen oder sich sogar schlafen legen, dann soll das die jeweils andere Katze beruhigen und signalisieren "hey von mir geht keine Gefahr aus ".
Unter Vorbehalt, weil ohne Video. Macht aber jetzt keinen schlechten Eindruck. Ayla ist offensichtlich deutlich entspannter als Gwin und sicherer im Umgang mit anderen Katzen.

Spielen und Leckerlies interessieren Ayla wirklich NULL, habe schon verschiedene Snacks und auch Spielzeuge ausprobiert.
Dann spielst du entweder falsch (lies dich mal ein zum Thema spielen und Katzen), sie ist noch zu frisch im Zu Hause, als dass sie sich drauf einlassen kann oder sie ist kein Spieltyp. Probiere es immer wieder. Was Leckerchen betrifft : testen, testen testen 😂 auch gern mal mit Rohfleisch

Treppe hoch zu gehen. Bisher habe ich das immer unterbunden, weil das wirklich Gwins Reich ist und vorerst auch bleiben soll... Ist das okay so?

Grds ja. Wäre aber besser, wenn du eine feste Barriere hättest, zb mit Katzenklappe gesichert, denn früher oder später wird sie da rauf gehen

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und Mel-e
Hey, das klingt super cool!
Zum Thema Füttern: gleichzeitig füttern und die Fressnäpfe bei jeder Fütterung etwas näher zusammenschieben. Ziel ist, dass die Näpfe so dicht stehen, dass nur noch das Netz dazwischen ist und die beiden entspannt nebeneinander fressen. Aber nicht zu schnell. Beim ersten Mal reicht es, dass sie sich beim Fressen sehen können.

Aber voll schön, dass sie sich so schnell zu akzeptieren scheinen ❤️

• Like
Reaktionen: Gwin_Ayla
Zum Thema Füttern: gleichzeitig füttern und die Fressnäpfe bei jeder Fütterung etwas näher zusammenschieben. Ziel ist, dass die Näpfe so dicht stehen, dass nur noch das Netz dazwischen ist und die beiden entspannt nebeneinander fressen. Aber nicht zu schnell. Beim ersten Mal reicht es, dass sie sich beim Fressen sehen können.

Ich weiß nicht, warum alle meinen, die Fressnäpfe müssen auf Krampf zusammen stehen. Bei uns hat jede Katze ihren Fressplatz. Nicht unbedingt direkt nebeneinander. So kann jede Katze entspannt fressen - gerade wenn man sich nicht 100% grün ist. Lass die Katzen doch da fressen, wo es für sie am entspanntesten ist. Wenn das irgendwann nebeneinander ist gut. Wenn nicht dann halt nicht. Die Näpfe immer ein Stück weiter zusammen zu schieben.. Davon halte ich nichts.

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, verKATert und eine weitere Person
Ich weiß nicht, warum alle meinen, die Fressnäpfe müssen auf Krampf zusammen stehen. Bei uns hat jede Katze ihren Fressplatz. Nicht unbedingt direkt nebeneinander. So kann jede Katze entspannt fressen - gerade wenn man sich nicht 100% grün ist. Lass die Katzen doch da fressen, wo es für sie am entspanntesten ist. Wenn das irgendwann nebeneinander ist gut. Wenn nicht dann halt nicht. Die Näpfe immer ein Stück weiter zusammen zu schieben.. Davon halte ich nichts.
Es geht darum, dass die Katzen Positives miteinander verbinden und das ist in diesem Fall das Futter.
Gerade wenn Ayla nicht mitspielen will, wäre es gut, einen gemeinsamen Ersatz zu finden.
Aber klar, wenn man merkt, dass sich eine Katze dabei sichtlich unwohl fühlt, dann lässt man es.

• Like
Reaktionen: Gwin_Ayla und JuliJana
Werbung:
Es geht darum, dass die Katzen Positives miteinander verbinden und das ist in diesem Fall das Futter.
Gerade wenn Ayla nicht mitspielen will, wäre es gut, einen gemeinsamen Ersatz zu finden.
Aber klar, wenn man merkt, dass sich eine Katze dabei sichtlich unwohl fühlt, dann lässt man es.
Das sehe ich anders. Gerade beim Futter soll jede Katze entspannt futtern können.. Wenn zu dicht dran, kann das erstmal stressig für die Katze sein und aus dem positiven Gedanken, den Dosi hat, wird was negatives für die Katze. Das sollte nicht forciert werden, das entspannte miteinander futtern kommt früher oder später von ganz alleine. Bei Leckerchen ist das was anderes, die darf man gern zusammen geben

• Like
Reaktionen: Laleyna, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ziel ist, dass die Näpfe so dicht stehen, dass nur noch das Netz dazwischen ist und die beiden entspannt nebeneinander fressen

Nein, warum sollte das ein Ziel sein?
Fressen ist wie der Toilettengang auch eine der wichtigsten Ressourcen. Der muss Katz in Ruhe nachgehen können. Entspannt und ohne Stress.

Es kann am Gitter gern Leckerli regnen, Streichel- und Spieleinheiten.
Aber das Alltagsfutter sollte dort keine Rolle spielen.
Es würde ja auch niemand die Klos der beiden am Gitter nebeneinander stellen, damit sie sich übers Pinkeln anfreunden.

• Like
Reaktionen: shy, Laleyna, Echolot und 3 weitere
Nein, warum sollte das ein Ziel sein?
Fressen ist wie der Toilettengang auch eine der wichtigsten Ressourcen. Der muss Katz in Ruhe nachgehen können. Entspannt und ohne Stress.

Es kann am Gitter gern Leckerli regnen, Streichel- und Spieleinheiten.
Aber das Alltagsfutter sollte dort keine Rolle spielen.
Es würde ja auch niemand die Klos der beiden am Gitter nebeneinander stellen, damit sie sich übers Pinkeln anfreunden.
Genau das.. Und wenn eine Katze keine Leckerlis mag, kann man ja von mir aus ein paar Happen Nafu geben. Aber nicht als Bestandteil der Hauptmahlzeit

• Like
Reaktionen: Echolot und verKATert
Das frage ich mich auch immer wieder. Meine haben auch unterschiedliche Futterstellen, da habe ich mich sogar zum Teil nach den Katzingers gerichtet, wo sie am liebste futtern.

• Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Werbung:
Lass sie knurren. Das darf sie. In diesem Fall scheint sie eher noch etwas unsicher zu sein. Auf der einen Seite will sie Kontakt auf der anderen Seite ist ihr das aber noch nicht geheuer. Das Knurren ist in dem Fall sicher durch Reizüberflutung verursacht und ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss (wobei ohne Video natürlich etwas schwierig zu beurteilen). Ayla hält sie noch auf Abstand dadurch. Sie sagt : alles gut so wie es ist aber komm nicht einen mm näher. So meine Interpretation.

Erstmal zeigt das, dass sie ein gutes Sozialverhalten hat. Sie sagt : hier Gwin,. Brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich lege mich hin und ignoriere dich. Wenn Katzen sich vor anderen Katzen putzen, gähnen oder sich sogar schlafen legen, dann soll das die jeweils andere Katze beruhigen und signalisieren "hey von mir geht keine Gefahr aus ".
Unter Vorbehalt, weil ohne Video. Macht aber jetzt keinen schlechten Eindruck. Ayla ist offensichtlich deutlich entspannter als Gwin und sicherer im Umgang mit anderen Katzen.

Dann spielst du entweder falsch (lies dich mal ein zum Thema spielen und Katzen), sie ist noch zu frisch im Zu Hause, als dass sie sich drauf einlassen kann oder sie ist kein Spieltyp. Probiere es immer wieder. Was Leckerchen betrifft : testen, testen testen 😂 auch gern mal mit Rohfleisch

Grds ja. Wäre aber besser, wenn du eine feste Barriere hättest, zb mit Katzenklappe gesichert, denn früher oder später wird sie da rauf gehen
Wirklich vielen Dank für deine ausführlichen Antworten immer, ich schätze das sehr! Ein Video werde ich so bald wie möglich versuchen zu machen, hatte die Idee auch schon.

Lustigerweise habe ich heute kurz nach meinem Post endlich ein Spielzeug und eine Spielweise gefunden, die Ayla Spass macht. Dieser Stab mit Federn vorn (ohne Angel) bewegt sich ja auch totaaal spannend unter einer Decke oder einem Tuch...😉 Gwin mochte das Ding nie besonders und spielt lieber werfen/fangen, deswegen lag es irgendwo weit hinten im Schrank und ist mir heute in die Hände gekommen. Leckerlies werde ich weiter ausprobieren, nur wohin dann mit all den offenen, verschmähten Packungen😂 Spass beiseite, Ayla mag unser Trofu ganz gern, allerdings gebe ich das auch Gwin nicht so oft als Leckerli oder ins Fummelbrett, dafür ist es umso beliebter.

Ich weiss, man kann/sollte Trofu auch direkt ganz weglassen - wir haben es ganz am Anfang mal aus Unwissenheit gekauft, dann nie als Hauptfutter gegeben und brauchen jetzt die Packung halt als Leckerli auf, wegschmeissen find ich blöd. Gibt vielleicht knapp ne handvoll pro Woche, wenn überhaupt, und das kann ich so mit mir vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Und zum Thema Futter bzw. Näpfe am Gitter: genau diese Abfolge mit dem näher schieben steht in einem der Links, die mir in diesem Thread ganz zu Beginn gepostet wurden... Ich hatte das zwar sowieso nicht vor, weil Gwins Kloplatz schon nah am Netz und der Flur eher schmal ist, und dann ihr Futter direkt beim Klo wäre.

Aber vielleicht erklärt es ja, warum das scheinbar viele so machen/für richtig halten🤷🏼‍♀️

Das frage ich mich auch immer wieder. Meine haben auch unterschiedliche Futterstellen, da habe ich mich sogar zum Teil nach den Katzingers gerichtet, wo sie am liebste futtern.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Aber da heute auf einmal beide in der Küche standen, als ich Aylas Napf auffüllen wollte, habe ich ihn dann mal ca. 1m neben Gwins Futterplatz hingestellt, statt in ihrem Zimmer. Es haben dann beide friedlich nebeneinander gegessen🤷🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: Corip, Brigitte Lara, verKATert und 3 weitere
Gerade schlafen beide friedlich links und rechts von mir auf dem Sofa❤️

• Like
  • Love
Reaktionen: Corip, Brigitte Lara, miss.erfolg und 2 weitere