verKATert
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. November 2017
- Beiträge
- 17.392
- Ort
- Berlin
Eines der no-gos in der Zusammenführung ist, das Tragen der Katze zum Neuankömmling.
Oder die "alte" Katze beim Einzug an der Box der neuen schnuppern zu lassen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eines der no-gos in der Zusammenführung ist, das Tragen der Katze zum Neuankömmling.
Echt? Wieso ist das ein no-go? Man tauscht ja so dann auch die Decken, oder? (Frage aus Interesse)Oder die "alte" Katze beim Einzug an der Box der neuen schnuppern zu lassen...
Echt? Wieso ist das ein no-go? Man tauscht ja so dann auch die Decken, oder? (Frage aus Interesse).
Lass sie knurren. Das darf sie. In diesem Fall scheint sie eher noch etwas unsicher zu sein. Auf der einen Seite will sie Kontakt auf der anderen Seite ist ihr das aber noch nicht geheuer. Das Knurren ist in dem Fall sicher durch Reizüberflutung verursacht und ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss (wobei ohne Video natürlich etwas schwierig zu beurteilen). Ayla hält sie noch auf Abstand dadurch. Sie sagt : alles gut so wie es ist aber komm nicht einen mm näher. So meine Interpretation.Immer häufiger kommt es nun zu der Situation, dass beide sich in gewissem Abstand zu einander hinhocken/legen und sich anblinzeln. Mal mit Netz dazwischen, mal in der Wohnung generell. Aber obwohl Gwin wirklich entspannt da liegt, blinzelt und sich insgesamt wohlzufühlen scheint (Ohrstellun, knurrt sie manchmal trotzdem, auch wenn ich ihr währenddessen z.B. einen Schlecksnack gebe. Sie schleckt, blinzelt und knurrt dann gleichzeitig. Würde man sich das ganze quasi als Stummfilm angucken, käme man im Leben nicht drauf, dass die beiden sich nicht verstehen, sondern sähe einfach zwei Katzen, die entspannt da liegen und sich hin und wieder zublinzeln...
Ayla scheint generell eher unbeeindruckt von Gwins Knurren, sie ist oft die erste, die sich hinlegt und manchmal sogar einfach einrollt, die Augen schliesst und erstmal ein Nickerchen macht🤷🏼♀️ Sie möchte halt auch immer gern zu uns kuscheln kom
Dann spielst du entweder falsch (lies dich mal ein zum Thema spielen und Katzen), sie ist noch zu frisch im Zu Hause, als dass sie sich drauf einlassen kann oder sie ist kein Spieltyp. Probiere es immer wieder. Was Leckerchen betrifft : testen, testen testen 😂 auch gern mal mit RohfleischSpielen und Leckerlies interessieren Ayla wirklich NULL, habe schon verschiedene Snacks und auch Spielzeuge ausprobiert.
Treppe hoch zu gehen. Bisher habe ich das immer unterbunden, weil das wirklich Gwins Reich ist und vorerst auch bleiben soll... Ist das okay so?
Ich weiß nicht, warum alle meinen, die Fressnäpfe müssen auf Krampf zusammen stehen. Bei uns hat jede Katze ihren Fressplatz. Nicht unbedingt direkt nebeneinander. So kann jede Katze entspannt fressen - gerade wenn man sich nicht 100% grün ist. Lass die Katzen doch da fressen, wo es für sie am entspanntesten ist. Wenn das irgendwann nebeneinander ist gut. Wenn nicht dann halt nicht. Die Näpfe immer ein Stück weiter zusammen zu schieben.. Davon halte ich nichts.Hey, das klingt super cool!
Zum Thema Füttern: gleichzeitig füttern und die Fressnäpfe bei jeder Fütterung etwas näher zusammenschieben. Ziel ist, dass die Näpfe so dicht stehen, dass nur noch das Netz dazwischen ist und die beiden entspannt nebeneinander fressen. Aber nicht zu schnell. Beim ersten Mal reicht es, dass sie sich beim Fressen sehen können.
Aber voll schön, dass sie sich so schnell zu akzeptieren scheinen ❤️
Es geht darum, dass die Katzen Positives miteinander verbinden und das ist in diesem Fall das Futter.Ich weiß nicht, warum alle meinen, die Fressnäpfe müssen auf Krampf zusammen stehen. Bei uns hat jede Katze ihren Fressplatz. Nicht unbedingt direkt nebeneinander. So kann jede Katze entspannt fressen - gerade wenn man sich nicht 100% grün ist. Lass die Katzen doch da fressen, wo es für sie am entspanntesten ist. Wenn das irgendwann nebeneinander ist gut. Wenn nicht dann halt nicht. Die Näpfe immer ein Stück weiter zusammen zu schieben.. Davon halte ich nichts.
Das sehe ich anders. Gerade beim Futter soll jede Katze entspannt futtern können.. Wenn zu dicht dran, kann das erstmal stressig für die Katze sein und aus dem positiven Gedanken, den Dosi hat, wird was negatives für die Katze. Das sollte nicht forciert werden, das entspannte miteinander futtern kommt früher oder später von ganz alleine. Bei Leckerchen ist das was anderes, die darf man gern zusammen gebenEs geht darum, dass die Katzen Positives miteinander verbinden und das ist in diesem Fall das Futter.
Gerade wenn Ayla nicht mitspielen will, wäre es gut, einen gemeinsamen Ersatz zu finden.
Aber klar, wenn man merkt, dass sich eine Katze dabei sichtlich unwohl fühlt, dann lässt man es.
Ayla scheint bisher ja keine Leckerchen zu mögen, das fällt dann erstmal aus.Bei Leckerchen ist das was anderes, die darf man gern zusammen geben
Ziel ist, dass die Näpfe so dicht stehen, dass nur noch das Netz dazwischen ist und die beiden entspannt nebeneinander fressen
Genau das.. Und wenn eine Katze keine Leckerlis mag, kann man ja von mir aus ein paar Happen Nafu geben. Aber nicht als Bestandteil der HauptmahlzeitNein, warum sollte das ein Ziel sein?
Fressen ist wie der Toilettengang auch eine der wichtigsten Ressourcen. Der muss Katz in Ruhe nachgehen können. Entspannt und ohne Stress.
Es kann am Gitter gern Leckerli regnen, Streichel- und Spieleinheiten.
Aber das Alltagsfutter sollte dort keine Rolle spielen.
Es würde ja auch niemand die Klos der beiden am Gitter nebeneinander stellen, damit sie sich übers Pinkeln anfreunden.
Das frage ich mich auch immer wieder. Meine haben auch unterschiedliche Futterstellen, da habe ich mich sogar zum Teil nach den Katzingers gerichtet, wo sie am liebste futtern.Ich weiß nicht, warum alle meinen, die Fressnäpfe müssen auf Krampf zusammen stehen. Bei uns hat jede Katze ihren Fressplatz. Nicht unbedingt direkt nebeneinander. So kann jede Katze entspannt fressen - gerade wenn man sich nicht 100% grün ist. Lass die Katzen doch da fressen, wo es für sie am entspanntesten ist. Wenn das irgendwann nebeneinander ist gut. Wenn nicht dann halt nicht. Die Näpfe immer ein Stück weiter zusammen zu schieben.. Davon halte ich nichts.
Wirklich vielen Dank für deine ausführlichen Antworten immer, ich schätze das sehr! Ein Video werde ich so bald wie möglich versuchen zu machen, hatte die Idee auch schon.Lass sie knurren. Das darf sie. In diesem Fall scheint sie eher noch etwas unsicher zu sein. Auf der einen Seite will sie Kontakt auf der anderen Seite ist ihr das aber noch nicht geheuer. Das Knurren ist in dem Fall sicher durch Reizüberflutung verursacht und ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss (wobei ohne Video natürlich etwas schwierig zu beurteilen). Ayla hält sie noch auf Abstand dadurch. Sie sagt : alles gut so wie es ist aber komm nicht einen mm näher. So meine Interpretation.
Erstmal zeigt das, dass sie ein gutes Sozialverhalten hat. Sie sagt : hier Gwin,. Brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich lege mich hin und ignoriere dich. Wenn Katzen sich vor anderen Katzen putzen, gähnen oder sich sogar schlafen legen, dann soll das die jeweils andere Katze beruhigen und signalisieren "hey von mir geht keine Gefahr aus ".
Unter Vorbehalt, weil ohne Video. Macht aber jetzt keinen schlechten Eindruck. Ayla ist offensichtlich deutlich entspannter als Gwin und sicherer im Umgang mit anderen Katzen.
Dann spielst du entweder falsch (lies dich mal ein zum Thema spielen und Katzen), sie ist noch zu frisch im Zu Hause, als dass sie sich drauf einlassen kann oder sie ist kein Spieltyp. Probiere es immer wieder. Was Leckerchen betrifft : testen, testen testen 😂 auch gern mal mit Rohfleisch
Grds ja. Wäre aber besser, wenn du eine feste Barriere hättest, zb mit Katzenklappe gesichert, denn früher oder später wird sie da rauf gehen
Hey, das klingt super cool!
Zum Thema Füttern: gleichzeitig füttern und die Fressnäpfe bei jeder Fütterung etwas näher zusammenschieben. Ziel ist, dass die Näpfe so dicht stehen, dass nur noch das Netz dazwischen ist und die beiden entspannt nebeneinander fressen. Aber nicht zu schnell. Beim ersten Mal reicht es, dass sie sich beim Fressen sehen können.
Aber voll schön, dass sie sich so schnell zu akzeptieren scheinen ❤️
Ich weiß nicht, warum alle meinen, die Fressnäpfe müssen auf Krampf zusammen stehen. Bei uns hat jede Katze ihren Fressplatz. Nicht unbedingt direkt nebeneinander. So kann jede Katze entspannt fressen - gerade wenn man sich nicht 100% grün ist. Lass die Katzen doch da fressen, wo es für sie am entspanntesten ist. Wenn das irgendwann nebeneinander ist gut. Wenn nicht dann halt nicht. Die Näpfe immer ein Stück weiter zusammen zu schieben.. Davon halte ich nichts.
Das frage ich mich auch immer wieder. Meine haben auch unterschiedliche Futterstellen, da habe ich mich sogar zum Teil nach den Katzingers gerichtet, wo sie am liebste futtern.