Harry hat ein Lymphoblastom

• Themenstarter Themenstarter Kaschi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Denk dran, die momentane Hitze setzt kranke Katzen auch zu.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Kaschi
A

Werbung

Quilla, das erfahren wir beim nächsten Röntgen ( nächste Woche).

• Like
Reaktionen: Quilla
@little-cat, klar würde ihm die Hitze zusetzen. Aber er spürt sie ja nicht als reiner Wohnungskater. Im EßZi und SchlafZi, wo er sich immer aufhält, hats grad mal zwischen 22 und 23° - das ist keine Hitze.
So wie es aussieht, mag er nicht mehr. Die TÄ hats mit ja gestern eindringlich ans Herz gelegt: Wenn der Tumor zu groß wird, hiolft auch das Prednisolon nicht mehr. Und genauso ist es heute.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303, Pitufa, Quilla und eine weitere Person
Quilla, das erfahren wir beim nächsten Röntgen ( nächste Woche).
Wenn du selbst noch nichts merkst, dann ist es ja vielleicht noch gut.

Bei unserer Luni war nach 4 Tagen schon wieder alles nachgelaufen und wir haben dann beschlossen, sie gehen zu lassen - sonst hätte man bald täglich punktieren müssen. Was in dem Punktat in München (wir waren mit ihr in der Uniklinik) gefunden wurde, waren hochagressive Zellen, die man so selten sieht, meine die TÄ).
Ich hoffe, ihr habt noch ein bisserl länger zusammen.

• Crying
Reaktionen: Pitufa
@little-cat, klar würde ihm die Hitze zusetzen. Aber er spürt sie ja nicht als reiner Wohnungskater. Im EßZi und SchlafZi, wo er sich immer aufhält, hats grad mal zwischen 22 und 23° - das ist keine Hitze.
So wie es aussieht, mag er nicht mehr. Die TÄ hats mit ja gestern eindringlich ans Herz gelegt: Wenn der Tumor zu groß wird, hiolft auch das Prednisolon nicht mehr. Und genauso ist es heute.
22-23 Grad ist Wärme für so ein krankes Tier. Alle seine Organe leiden auch drunter und sie sind auch Wetterfühlig. und und und. Ausserdem ist er mit Predisolon voll gepumpt worden. Das erträgt auch der Körper nicht.

Aber wenn er nicht mehr mag, dann mag er auch nicht mehr, so sehr man sich was anders wünscht. Viel Kraft

So wie es aussieht, mag er nicht mehr. Die TÄ hats mit ja gestern eindringlich ans Herz gelegt: Wenn der Tumor zu groß wird, hilft auch das Prednisolon nicht mehr. Und genauso ist es heute.
Damit hat die Tierärztin aber sicher nicht das Befinden bzw. die Futterverweigerung nur der letzten Stunden gemeint.

Werbung:
Sie hat gesagt, daß dann das Prednisolon nicht mehr wirkt. Und weil Harry das Prdnisolon deswegen bekommt, damit er frißt, heißt das genau das.

• Crying
Reaktionen: Ursel1303
22-23 Grad ist Wärme für so ein krankes Tier. Alle seine Organe leiden auch drunter und sie sind auch Wetterfühlig. und und und. Ausserdem ist er mit Predisolon voll gepumpt worden. Das erträgt auch der Körper nicht.

Aber wenn er nicht mehr mag, dann mag er auch nicht mehr, so sehr man sich was anders wünscht. Viel Kraft
Es scheint wohl so zu sein.

Sie hat gesagt, daß dann das Prednisolon nicht mehr wirkt. Und weil Harry das Prdnisolon deswegen bekommt, damit er frißt, heißt das genau das.
Nein, so stimmt es nicht, möchten gerne immer alle TÄ glauben. Meine verträgt das Predo nicht und frisst auch nicht besser. Nur weil es immer so heisst ist es eben nicht immer so.
Versuch mit Mirtazapin Salbe oder auch Paspartin Tabletten. Wenn das nicht klappt, dann ist es klar.

Ich dachte, Paspertin wurde wegen seiner Nebenwirkungen vom Markt genommen?

Alles Gute für Harry 😪🍀

Ich dachte, Paspertin wurde wegen seiner Nebenwirkungen vom Markt genommen?
In der Schweiz haben wir es. Die Flüssigkeit ist extrem bitter und die Tabletten sind besser. Bei uns darf ich max 1/8 Tablette 3 am Tag geben. Ich brauche es so gut wie nie. In 7 Monaten gerade 1 Tablette verbraucht, es dient nur als Notfall bei uns, weil wir die Chemo haben.

• Like
Reaktionen: Wolkenturm
Werbung:
Er hat ja vor einer Woche noch sehr gut auf das Predni reagiert, es gut vertragen und wieder besser gefressen. Aber seit gestern ist der Abbau deutlich erkennbar. Im Moment lehnt er das Letzte, was überhaupt noch gegangen ist, ab - Quark, und auch das ALLEROBERgeliebteste Trofu (das er früher als Leckerli bekommen hat. Sein eigentliches Essen war immer NaFu.) Wenn ich jetzt, seit die Krankheit erkennbar ist, diese beiden Sachen zu seiner - eh schon kleinen NaFu-Portion dazu gegeben hab, hat er immerhin noch ein bißchen weiter gefressen; meistens nicht alles, aber zumindest so viel, daß er zum Überleben genug hatte.(siehe post 14). Das ist jetzt auch vorbei.😢

Predo hat er auch als Tablette bekommen, das verträgt man auch besser als eine Spritze.

Hier wird die Tablette auch besser vertragen als flüssiger Kortison. Im flüssigen Medium sind auch Lösungsstoffe drin, hier litt man an Appetitlosigkeit bis zur Wechsel zur Tablette. Das verträgt nicht jede Katze.

• Like
Reaktionen: Kaschi
Wenn du selbst noch nichts merkst, dann ist es ja vielleicht noch gut.

Bei unserer Luni war nach 4 Tagen schon wieder alles nachgelaufen und wir haben dann beschlossen, sie gehen zu lassen - sonst hätte man bald täglich punktieren müssen. Was in dem Punktat in München (wir waren mit ihr in der Uniklinik) gefunden wurde, waren hochagressive Zellen, die man so selten sieht, meine die TÄ).
Ich hoffe, ihr habt noch ein bisserl länger zusammen.
Beim 2.Röntgen (letzten Donnerstag) war noch nichts nachgelaufen. Aber die hochaggressiven Zellen waren im 1. Punktat schon gefunden worden ; dadurch gab es ja die Diagnose unheilbares, hochaggressives Lymphoblastom mit der restlichen Lebenserwartung von wenigen Wochen bis max. unter 1 Jahr. Harrys schlechtes Freßverhalten hat vor ca. 4 Monaten angefangen. (Wir haben dieses halt auf die - bei vielen Katzen sehr verbreitete - Mäkeligkeit - geschoben , die er aber vorher in den 8 Jahren, die er bei uns lebt, einfach NIEMALS hatte). DAS hätte uns stutzig machen müssen. Ich hab mit einer der TA-Helferinnen aus unserer TA-Praxis, die ich seit 30 Jahren privat kenne, darüber gesprochen, und auch sie meinte, das sei doch normal bei Katzen.. War aber bei ihm nicht normal, sondern wahrscheinlich das erste Anzeichen für die Krankheit.😳

Nein, so stimmt es nicht, möchten gerne immer alle TÄ glauben. Meine verträgt das Predo nicht und frisst auch nicht besser. Nur weil es immer so heisst ist es eben nicht immer so.
Versuch mit Mirtazapin Salbe oder auch Paspartin Tabletten. Wenn das nicht klappt, dann ist es klar.
Heute haben wir von der TÄ genau dieses Med. bekommen und ihm auch schon gegeben (in die Ohrmuschel).

• Like
Reaktionen: Quilla und verKATert
Hier sind alle Daumen und Pfoten ganz fest gedrückt *drüüück* 🍀

Werbung:
Danke, liebe Ursel!
Ich bin halt auch deshalb so unglücklich, weil ich ihm immer wieder etwas "antun" muß.. Die jetzt immer noch 3 Tabletten täglich (gegen die er sich mittlerweile doch sehr stark wehrt) und jetzt auch noch das Eingeben ins Ohr.
Könnt ihr euch vorstellen, daß es mr lieber wäre, ich könnte mit all dem aufhören und ihn einfach in Ruhe lassen.. Was anderes als ein Hinauszögern ist das alles ja doch nicht. 😢 Aber man hofft halt, daß ihm doch noch geholfen werden kann und er noch eine -wenn vielleicht auch nur kurze - erträgliche Zeit hat. 👍

Danke, liebe Ursel!
Ich bin halt auch deshalb so unglücklich, weil ich ihm immer wieder etwas "antun" muß.. Die jetzt immer noch 3 Tabletten täglich (gegen die er sich mittlerweile doch sehr stark wehrt) und jetzt auch noch das Eingeben ins Ohr.
Könnt ihr euch vorstellen, daß es mr lieber wäre, ich könnte mit all dem aufhören und ihn einfach in Ruhe lassen.. Was anderes als ein Hinauszögern ist das alles ja doch nicht. 😢 Aber man hofft halt, daß ihm doch noch geholfen werden kann und er noch eine -wenn vielleicht auch nur kurze - erträgliche Zeit hat. 👍
Ich versteh Dich wirklich sooo gut *umärmel* es tut so weh, wenn man im Innsersten eigentlich schon weiß, egal was man macht und tut... es wird nicht ans Ziel führen 🙁

• Like
Reaktionen: Kaschi
Danke, Ursel! "Umärmler" zurück!

Fütterst Du mit der Spritze? Denn Flüssigkeit wäre sinnvoll, egal wie Du Dich morgen entscheiden wirst. Es ist wichtig
Heute haben wir von der TÄ genau dieses Med. bekommen und ihm auch schon gegeben (in die Ohrmuschel).
👍 Und nicht vergessen, Du musste gummi Schutzhandschuhe anziehen, denn auch Du nimmst es über die Haut auf.
Alles Gute, Daumen drück

• Like
Reaktionen: Ursel1303