hat die katze wirklich hunger oder ist sie einfach nur nervig?

  • Themenstarter Themenstarter maruthecat
  • Beginndatum Beginndatum
ich werde dann ab heute die futtermenge erhöhen und eine mittagsportion einführen. der kater wird weiterhin lux bekommen und die katze bekommt ab heute cats country. bin gespannt wie ihr das bekommt.

Nur Lux ist arg.... ungut. Das Futter mag zwar "ok" sein, aber hochwertig ist es nicht. Kannst du nicht zwei oder drei andere, hochwertigere Sorten dazu nehmen und im Wechsel füttern? Du möchstest doch auch nicht immer nur ein und dasselbe billige Fertiggericht von Aldi essen?

Und lass beide einfach dreimal täglich futtern, bis sie satt sind.
 
A

Werbung

@balli es gibt hier auch öfters animonda carny oder bozita. aber leider sitzt das momentan finanziell nicht dran. 😳 nächsten monat hoffentlich wieder..
 
@balli es gibt hier auch öfters animonda carny oder bozita. aber leider sitzt das momentan finanziell nicht dran. 😳 nächsten monat hoffentlich wieder..

Bestell online, grössere Dosen, die sind günstiger als kleine Dosen oder Schälchen.
Oder stell um auf teilweise Rohfleischfütterung, das ist günstiger als Dosenmampf und gesünder.
 
@balli
Gut dass du es ansprichst! Aber wie kriege ich meine Miezen dazu hochwertiger zu speisen:aetschbaetsch2:?
Ich hab verschiedene Sorten versucht von Animonda, Grau usw.
In kleinen Mengen beigegeben......Nix!#
Die Miezen waren Felix gewöhnt und ich breche mir was ab, aber sie wollllllen nicht! Unsere Betteltante Luna geht dann sogar freiwillig raus!
Was tun?
Frischfleisch wird nur ab und zu tolleriert...aber bitte nicht zu große Stücke und nicht zu viel!:grummel:
 
@balli dass die größeren pakete günstiger sind, weiß ich. hab ich ja auch gemacht.. aber das futter für die katze hat für 18 dosen auch 40 euro gekostet.. das sind für mich keine peanuts leider... dann muss das katerchen leider noch nen monat warten. und rohfleisch gibts hier zwischendurch auch 🙂
 
Zwei Möglichkeiten:

1. Entweder sehr langsam umstellen und das neue Futter erst in homöopathischen Mengen beimischen und dann immer mehr davon

oder

2. Zack, es gibt nur noch das neue Futter

Man kann JEDE Katze umstellen.
 
Werbung:
Hab ja in deinem Blog schon öfters nachgelesen:smile:
Hauruck hat gar nicht funktioniert und die "Messerspitze" lag über Wochen fein säuberlich seziert im Napf!
Sogar mit den ekligen Stängelchen, auf die Luna total heiß ist ( von der ersten Besitzerin her) hat es eher an einen Sezierkurs als an ein Fressen erinnert.
Ich werde es aber nochmal probieren.......
Beide fressen auch keine Mäuse von draußen!
 
...bei unserer Futterumstellung hat die ZACK-Methode geklappt! Dauert nur ein paar Wochen - jetzt wird ALLES hochwertige Nafu gefuttert! Dafür kein billig mehr...(Männe hatte sich mal verkauft)...:aetschbaetsch2:
 
Hauruck hat gar nicht funktioniert und die "Messerspitze" lag über Wochen fein säuberlich seziert im Napf!

Wenn du das gut vermischst, dann können die nix sezieren.

Nochmal: man kann JEDE Katze umstellen. Glaubs mir. 😉
 
Dauerhunger

aber sie hat die schlimme und nervtötende angewohnheit am mülleimer zu kratzen und dabei ganz mitleidig zu miauen, obwohl sie ein paar stunden vorher gefüttert wurde (am liebsten mitten in der nacht). kann es sein, dass sie wirklich hunger hat oder will sie uns wecken?

oft maunzt sich uns auch schon an, wenn es noch 3 stunden bis zur fütterung sind.. ich glaube ja, dass sie manchmal wirklich hunger hat, wenn sie z.b. 12 std lang nichts bekommen hat, weil wir sehr früh raus mussten, dann bekommt sie auch schonmal früher das abendfresschen.

aber heute morgen z.b. wieder, da hat mein freund die beiden um 5 uhr gefüttert, weil sie einfach keine ruhe gegeben hat und um halb 10, als wir langsam wachwurden, hat sie auch wieder ausdauernd die mülltonne bearbeitet.. also irgendwie werd ich aus dem tier nicht schlau. ihr vielleicht? :verstummt:[/QUOTE]


Sind diese Kater vielleicht mit meinen verwandt? Mein Großer (2,5 Jahre) kratzt auch gerne an der Mülltonne, weil die Plastiktüte darin so schön raschelt und Frauchen dann genervt aufsteht. Vielleicht ein Aufmerksamkeitsdefizit? Oder ein angelerntes Kratzen, damit es Futter gibt? Mein Kleiner ( 1,5 Jahre) kann rund um die Uhr fressen und jammert immer. Laut meinem TA haben die Herren aber je 5 kg und mehr darf es nicht sein. Meine bekommen 200 - 250 g am Tag Naßfutter und zwischendurch als Animation und Belohnung versteckte Trofustücke. Ich gebe denen am liebsten Animonda oder andere hochwertige Nahrung mit viel Fleischanteil (z. B. Bozita). Sie jaulen auch oft, damit sie von mir beachtet werden wollen, zum Spielen usw. Leider merken sie sich sofort, wenn man genervt mal aufsteht und was gibt. Ruckzuck ist das Verhalten registriert und wird wiederholt.
 
Werbung:
Neue Futterangewöhnung

@balli
Gut dass du es ansprichst! Aber wie kriege ich meine Miezen dazu hochwertiger zu speisen:aetschbaetsch2:?
Ich hab verschiedene Sorten versucht von Animonda, Grau usw.
In kleinen Mengen beigegeben......Nix!#
Die Miezen waren Felix gewöhnt und ich breche mir was ab, aber sie wollllllen nicht! Unsere Betteltante Luna geht dann sogar freiwillig raus!
Was tun?
Frischfleisch wird nur ab und zu tolleriert...aber bitte nicht zu große Stücke und nicht zu viel!:grummel:


Wie siehts denn mit Futtermischung aus? Meine Schwester hat das urpsprüngliche Futter mit dem neuen gemischt. Da haben ihre gefressen!
 
Viele Katzen in Wohnungshaltung fressen auch aus Langerweile.Die kann kein 2 Tier oder 3 Tier und auch kein Besitzer verhindern.Katzen die stromern dürfen in freier Natur erarbeiten sich Ihr Futter und sind dann ausgepowert und zufriedener.
Deswegen Futternäpfe weg und Futter Ganztags suchen lassen.Das geht auch in der Wohnung.Und erspart den Tierarzt.
 
Sind diese Kater vielleicht mit meinen verwandt? Mein Großer (2,5 Jahre) kratzt auch gerne an der Mülltonne, weil die Plastiktüte darin so schön raschelt und Frauchen dann genervt aufsteht. Vielleicht ein Aufmerksamkeitsdefizit? Oder ein angelerntes Kratzen, damit es Futter gibt? Mein Kleiner ( 1,5 Jahre) kann rund um die Uhr fressen und jammert immer. Laut meinem TA haben die Herren aber je 5 kg und mehr darf es nicht sein. Meine bekommen 200 - 250 g am Tag Naßfutter

250g am Tag für so junge Kater ist zu wenig!

Gib ihnen mehr und sorge für Bewegung.
 
Es kommt auch auf die Qualität des Futters an, ob es gut sättigt und alles an Nährwert hat, oder es es nur ungenügendes 'Schwellenfutter' ist.

Üblicherweise sagt man, bei mittlerer Qualität ist der Futterbedarf am Tag 50 g Naßfutter pro Katzenkilo, bei 5 kg Lebendgewicht wären dann 250 g Futter genau im Mittelwert.

Meines Wissens sind Kätzchen mit etwa 1 Jahr zu Katzen geworden, die nicht mehr so viel zum Futtern brauchen, wie zu der Zeit des Wachstums.



Zugvogel
 
Hauptsache, mal wieder dagegen geredet, statt einfach das Augenmerk darauf zu legen, dass die Viecher sich nach der Erzählung des Fragestellers schlicht und einfach wie Tiere benehmen, die brutalen Kohldampf haben 🙄

Aber logisch, dem kann man mit Statistiken beikommen. Man sollte sich nach Statistiken richten, dann kann nix schief gehen.
Ob die Viecher sich nun wie sehr hungrige Katzen verhalten oder nicht, das kann man ja lässig mal überlesen.
 
Werbung:
ach, hier wird ja noch fleißig diskutiert!

also timon und pepper bekommen jetzt mind. 3 mal was, es wird sich nachwievor mit ihnen beschäftigt (kater jagt schon seit 2 stunden nem neuentdeckten spielzeug hinterher 🙄), nur ich glaube die katze hat heute morgen zu viel bekommen, die liegt seit der letzten fütterung gegen 12 auf ihrem lieblingsplatz und ist im fresskoma.. also das wollte ich ja auch nicht -.- (sie bekommt jetzt übrigens von cat's country natural cat)

ich finde es aber auch ganz ehrlich schwierig zu beurteilen (bin ja blutiger katzenanfänger), ob meine katzen WIRKLICH hunger haben, oder ob ihnen tatsächlich nur langweilig ist. da, wie schon gesagt, der kater sich eigentlich selten beschwert, wenn er hunger schiebt und das katzi schon sehr schnell hunger hat und ausdauernd dazu, find ichs irgendwie echt schwer. ich hab mir jetzt gedacht, da man hier ja auch noch darauf aufmerksam gemacht hat, dass die katze durch die cni sowieso mehr futter braucht, dass häufigere fütterungen in "mittelgroßen" portionen wohl ganz gut sind. ein abstand von 10 stunden oder so ist ja auch ziemlich groß, das seh ich ja auch ein.

bin für weitere tipps dankbar.
 
Der beste Tipp ist: gib ihnen hochwertiges Futter und davon, so viel sie wollen. Wenn was übrig bleibt, wars genug. Dreimal am Tag.
 
Hauptsache, mal wieder dagegen geredet, statt einfach das Augenmerk darauf zu legen, dass die Viecher sich nach der Erzählung des Fragestellers schlicht und einfach wie Tiere benehmen, die brutalen Kohldampf haben 🙄

Aber logisch, dem kann man mit Statistiken beikommen. Man sollte sich nach Statistiken richten, dann kann nix schief gehen.
Ob die Viecher sich nun wie sehr hungrige Katzen verhalten oder nicht, das kann man ja lässig mal überlesen.

Jetzt paß emal auf: Das sind keine Statistiken, sondern schlicht und ergreifend Futterempfehlungen, auf die tausendfach hier im Forum hingewiesen werden.
:muhaha:
Und Du mit Deinen elf! Katzen solltest genau wissen, daß es sehr viele Katzen gibt, die mit 'Hungersignalen' nur ein Verhalten haben, aber nicht wirkich hungrig sind. Daß sollte man bei solchen Freßmäulerchen zumindest in Betracht ziehen :aetschbaetsch2:


Aber Hauptsache, mal wieder dagegen geredet :aetschbaetsch1:

'Brutaler Kohldampf' tz tz tz



Zugvogel
 
der schilddrüsenwert ist leicht erhöht und kann noch nicht als fehlfunktion eingestuft werden

Der T4 kann sich aber auch schnell verändern! Ich würde den nochmal untersuchen lassen, denn dieses Verhalten kenne ich sehr gut, von meiner Katze. Seit sie 2x tgl. ihre kleine Tablette bekommt, geht es ihr gut. Sie hat keinen irrsinnigen Hunger mehr.
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
10
Aufrufe
844
Mel-e
Mel-e
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A
V
Antworten
8
Aufrufe
742
teufeline
teufeline
K
Antworten
34
Aufrufe
3K
Kastanie
K
S
Antworten
161
Aufrufe
16K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben