Hat Heinz eine ZFE?

  • Themenstarter Themenstarter Frei
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frei

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2014
Beiträge
1.220
Ort
Auf dem Land
Hallo an Alle🙂
Ich brauche mal wieder eure Hilfe und Erfahrung😳
Das Bild ist von heute. Mir gefällt der linke hintere obere Backenzahn (vorne rechts auf Bild) nicht. Ich beobachte diesen Zahn schon mindestens 1 Jahr und heute fiel mir die Rötung am Zahnfleisch auf. Wenn ich sonst bei TA Terminen den Zahn zeigte, wurde immer abgewunken. Heinz frisst wie immer und auch sonst ist uns diesbezüglich nichts aufgefallen. Er stinkt auch nicht aus dem Maul.
Was haltet ihr von dem roten Rand?

LG


23531319yt.jpg
 
A

Werbung

Hallo,
hat denn keiner eine Idee ob so eine ZFE aussehen könnte?
 
Also erstmal ein :pink-heart: für den/die Schönheit im Hintergrund - wow....😱

Aber nun zum Thema : ist halt schwer zu sagen - ist ja alles dunkles Zahnfleisch so wie ich das sehe - aber es schaut mMn schon verdächtig aus

Wurde Heinz schon mal auf FORL untersucht oder sonst wie an den Zähnen behandelt?
 
Hallo,
hat denn keiner eine Idee ob so eine ZFE aussehen könnte?

Ja das ist sicher einer, wenn auch eine ganz leichte. Man sieht die deutliche Rötung im Bereich der hinteren Wurzel des P4 im Oberkiefer.
Und ich habe fast den Eindruck, das kann aber täuschen auf dem Bild, dass es an der Innenseite des P4 auf der anderen Seite auch etwas gerötet ist.
 
Fred bedankt sich für die Schönheit:zufrieden:

Nein Heinz wurde noch nie auf Forl untersucht. Ich fand den Zahn nur schon lange etwas komisch. Ich hatte ja immer eure Treads verfolgt und war etwas ängstlich. Unser Problem ist nur, dass wir mit Heinz noch viele andere Baustellen haben. Er hat/ hatte Mykoplasmen und derzeit sind wir mit den ganzen Untersuchungen aus dem Katzenschnupfenkomplex beschäftigt.
Sollte Heinz nochmal in Narkose gelegt werden, werde ich darauf bestehen, dass die Zähne geröntgt werden. Es ist nämlich sehr schwierig, ihm mal einfach so ins Maul zu gucken.
 
Ja das ist sicher einer, wenn auch eine ganz leichte. Man sieht die deutliche Rötung im Bereich der hinteren Wurzel des P4 im Oberkiefer.
Und ich habe fast den Eindruck, das kann aber täuschen auf dem Bild, dass es an der Innenseite des P4 auf der anderen Seite auch etwas gerötet ist.

Oh nein... Ich habe es geahnt. Ich habe schon immer zu meinem Freund gesagt, dass Heinz garantiert mal später keine Zähne mehr haben wird😡

Jetzt bin ich etwas überfordert. Macht man sofort einen Termin zum Röntgen, oder behandelt erstmal die anderen Baustellen? Vielleicht hängen die ja aber auch zusammen? Ach mist😡
Bloß er kann ja nicht mit Zahnschmerzen rumlaufen, das tut doch weh
 
Werbung:
Oh nein... Ich habe es geahnt. Ich habe schon immer zu meinem Freund gesagt, dass Heinz garantiert mal später keine Zähne mehr haben wird😡

Jetzt bin ich etwas überfordert. Macht man sofort einen Termin zum Röntgen, oder behandelt erstmal die anderen Baustellen? Vielleicht hängen die ja aber auch zusammen? Ach mist😡
Bloß er kann ja nicht mit Zahnschmerzen rumlaufen, das tut doch weh

Ich würde bei ihm wohl erstmal die anderen Baustellen behandeln. Das ist meine Meinung.

Wenn du dich zur Zahn-OP entscheidest, wirst du in diesem Stadium wirklich einen sehr guten Spezialisten aufsuchen müssen. Wenn das Zahnfleisch so aussieht, sind die Veränderungen an den Zähnen, wenn überhaupt welche da sind, sehr oft minimal. Das erkennt man dann beim Röntgen nur mit einer sehr guten Auflösung und viel Erfahrung. Sonst bekommst du wahrscheinlich die Aussage, dass die Zähne alle in Ordnung sind.
 
Ich bin ja kein TA geschweige denn ZA - aber hier im Forum gibt es ja leider mittlerweile viele FORL-Katzen - und ein Großteil sind/waren wohl auch postiv getestet auch KS.

Hat Heinz ein normales Fressverhalten oder wie ist das bei ihm?

Ist halt immer schwer zu merken ob es wirklich zb schon Schmerzen macht (wenn es wirklich sogar FORL sein sollte)...
 
Bei meinem jüngsten Kater sah es letztes Jahr taggenau ähnlich aus, auch gerade der Caninus machte irgendwie einen komischen Eindruck. Beim Röntgen hat sich herausgestellt, dass die kpl. linke obere Zahnreihe hochgradig an den Wurzeln entzündet war (und es schon auf die Nieren gegangen war). Insofern bin ich diesbzgl. inzwischen sehr sensibilisiert und würde es relativ zügig in Angriff nehmen. Von außen waren es die unauffälligsten Zähne/Zahnfleisch aller meiner Katzen, von innen die schlimmste Entzündung.
 
Wir würden auf jeden Fall alles machen was nötig ist. Egal welche Kosten auf uns zukommen. Das Problem wird sein, einen guten Spezialisten zu finden🙁
Momentan warten wir gerade auf das Ergebnis von dem Rachenabstrich. Dann würden wir weiter beraten. Es sieht aber alles danach aus, dass Heinz nochmal in Narkose muss. Derzeit werden wir in der TK Magdeburg betreut. Aber die TK ist nicht unter den Spezialisten für Zahnheilkunde geführt.

Ich bin gerade am überlegen ob er vielleicht mehr mit rechts kaut. Das macht er bei Rohfleisch immer, aber bei NF ist mir das noch nie aufgefallen. Ich bin gerade verwirrt😡
 
Frei: wenn er auf einer Seite lieber kaut klingt das schon nach Schmerzen auf der anderen.

Hast Du den eindruck er mäkelt gerne mal und schlabbert zb gerne Soße vom Futter? Oder bekommt er zb auch Trofu und schlingt es gierig runter ohne zu beißen?

Mundgeruch hat er wirklich keinen?

Und nur mal kurz zum drauf einstimmen: wenn ihr ihn operieren lasst - würde ich mal bei einer Total OP (so war es zumindest bei mir) mit um die 1000Euro rechnen, plusminus...Wir hatten 2 OPs mit jeweils so um die 600 Euro für insgesamt ALLE Backenzähne komplett raus...
-------------------
Und mal kurz OT:

Tiha, bei deinem Kater ging es wirklich schon auf die Nieren?

Habt ihr das wieder weg bekommen oder wie ging das aus? Zähne sind ja alle gezogen worden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn er ohnehin bald in Narkose muß, wäre es natürlich gut, es zu verbinden.
Erkundige dich mal, was die Tierklinik für Röntgenmöglichkeiten bei den Zähnen hat.
Wenn es gute digitalisierte Bilder sind, könntest du die im Zweifel hinterher nochmal einem Spezialisten zum anschauen schicken. Und wenn es eine auffällige Veränderung ist, werden sie es dort sicherlich auch erkennen und dann erstmal beheben. Wenn in einem Eingriff noch andere Diagnostik gemacht werden soll, wird es aufgrund der Länge der Narkose eh nicht möglich sein, mehr als maximal die befallenen Zähne zu extrahieren.
 
Ich habe ja immer mal wieder andere Forl Treads verfolgt und für mich beschlossen, sollte es uns mal treffen, würde ICH am liebsten gleich alle Zähne entfernen lassen. Aber das ist vielleicht auch schnell gesagt.
Das Geld ist mir egal, mittlerweile haben wir eh das Gefühl, das wir uns einen eigenen TA anstellen könnten😳

Kennt jemand von euch gute Zahnspezis in der Nähe von Magdeburg, Brandenburg oder auch Berlin?

TF gibt es bei uns nur als Leckerlis und die werden von Heinz gierig verschlungen, bzw mal fällt es wieder aus dem Mund--> wahrscheinlich ein Zeichen? Jetzt wo ich überlege, fällt mir auch auf, dass er seit September lieber Tütenfutter frisst und das teure NF mäkelnd anguckt. Rohfleisch ist aber weiterhin beliebt...-->ich glaube, ich habe die Signale übersehen😡<--
 
Ohne Panik machen zu wollen liebe Frei - das liest sich schon irgendwie genau "passend"

Dachte auch immer mein Zeus ist mäkelig weil er so auf Soßenfutter steht, und TF wurde immer so gierig gefuttert das er manchmal sogar kotzen musste.

Sein Zahnstein war angeblich nie wirklich behandlungsbedürftig.

Nach der ersten Entfernung hat es vielleicht 1 Jahr gedauert bis der DOc meinte er sollte doch mal wieder...Allerdings hat meiner zb Mundgeruch gehabt...

Das Futter aus dem Maul fällt hatten wir auch ab und an - ich dachte da immer er ist einfach ein kleines Schwein mit seinem Fressverhalten.

Tja, wenn ich deine Beschreibung so lese würde ich sagen das es (nach MEINEM Gefühl) schon durchaus sogar FORL sein könnte - so leid mit das tut...

Es ist halt schwer zu beurteilen wenn man kein davor und danach kennt - meiner war nach der ersten ZahnOP schon verändert...

Mach doch mal einen neuen Thread auf an die Berliner zwecks Zahnarzt - vielleicht kann dir wer helfen? Gibt hier doch sicher viele Berliner im Forum.
Oder du fragst mal im FORL-Thread ?

Ich drück auf jedenfall Daumen das wir uns alle täuschen und Heinz kein FORL hat. FORL ist und bleibt scheiße

Das es 2 unterschiedliche Typen von FORL gibt ist dir bekannt? Es können wohl auch beide Typen zusammen auftreten wenn ich das richtig im Kopf habe von einem oder anderen Forumspatienten...
 
Ich habe ja immer mal wieder andere Forl Treads verfolgt und für mich beschlossen, sollte es uns mal treffen, würde ICH am liebsten gleich alle Zähne entfernen lassen. Aber das ist vielleicht auch schnell gesagt.
Das Geld ist mir egal, mittlerweile haben wir eh das Gefühl, das wir uns einen eigenen TA anstellen könnten😳

Kennt jemand von euch gute Zahnspezis in der Nähe von Magdeburg, Brandenburg oder auch Berlin?

Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ein anerkannter Spezialist auf dem Gebiet FORL ist Dr. Friedrich Roes aus Berlin.
Er hat mit seiner Dissertation herausgefunden, dass der Bergriff Katzenkaries falsch ist und jeglicher Versuch des Zahnerhaltes durch Füllungstherapie zum Scheitern verurteilt ist. Woraus wiederum resultiert, dass Extraktion die einzige Therapieform ist, die Sinn macht. Er hat also maßgeblich zum heutigen Wissensstand beigetragen.
 
Werbung:
Dr. Roes

Ich habe jetzt mit der TA Praxis wo Dr. Roes arbeitet telefoniert und wir haben jetzt Montag ein telefonisches Gespräch, da der Arzt derzeit im Urlaub ist. Ich soll jetzt alle Befunde, Bilder und Diagnosik per Mail senden und dann wird besprochen wie es weiter geht.
Vielleicht hängt auch das ein oder andere Problem aus dem Katzenschnupfenkomplex mit dem Zahnproblem zusammen😕
Heinz tut mir so wahnsinnig leid.
 
Mit tut er nicht leid, er hat so ein tolles Frauchen, die alles für ihn macht .🙂

Doc hat recht! Mach dir keinen Kopf! Manche merken es jahrelang nicht - so wie ich. Ich weiß bis heute nicht wann es genau anfing weh zu tun...

Katzen sind in ihrem Ursprung einfach dazu ausgelegt keine Schmerzen zu zeigen - in der freien Natur wäre das ja fatal...

Das wird schon werden! Ganz bestimmt! im schlimmsten Fall müssen alle Zähne raus - aber dann wird er auch Ruhe haben - so fern es FORL sein sollte

Warte erstmal ab - ich war auch damals ziemlich durch den Wind - hab aber dadurch gelernt das man sich keine Sorgen im Voraus machen sollte - vorher kann man eh nix machen.

Kopf hoch! Bei Dr Roes scheinst du ja auch ganz gut dran zu sein, er wird ihm sicher helfen können 😉
 
Mit tut er nicht leid, er hat so ein tolles Frauchen, die alles für ihn macht .🙂

Ja das ist doch aber selbstverständlich. Wir würden alles für unsere Tiere tun.

Gerade hat mir die Züchterin von Fred geschrieben, dass es nicht sein kann, dass Heinz mit 2,5 Jahren sooo krank ist und wir uns überlegen sollten ob alles weitere Sinn hat. Die hat doch völlig einen an der Waffel:massaker:
Mit der wollen wir jetzt nichts mehr zu tun haben. Mein Freund ist auch völlig geschockt.
 

Ähnliche Themen

valquenta
Antworten
9
Aufrufe
3K
Doc
Doc
ruessellinchen
Antworten
12
Aufrufe
15K
Momenta
M
Schwerelos
Antworten
13
Aufrufe
7K
minna e
minna e
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
K
Antworten
59
Aufrufe
7K
*Catwoman*
*Catwoman*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben