Hat Heinz eine ZFE?

  • Themenstarter Themenstarter Frei
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ein anerkannter Spezialist auf dem Gebiet FORL ist Dr. Friedrich Roes aus Berlin.

Mich würde interessieren, Frei, was Herr Roes bei euch sagt und wie er vorgeht.

Ich war mal zur Beratung bei ihm und hatte keinen schlechten Eindruck, habe mich dann aber für einen anderen Zahntierarzt entschieden. Aber es war knapp. 😉
 
A

Werbung

Mich würde interessieren, Frei, was Herr Roes bei euch sagt und wie er vorgeht.

Ich war mal zur Beratung bei ihm und hatte keinen schlechten Eindruck, habe mich dann aber für einen anderen Zahntierarzt entschieden. Aber es war knapp. 😉

Wieso hast du dich für einen anderen TA entschieden? Wo warst du?
 
Wieso hast du dich für einen anderen TA entschieden? Wo warst du?

Es war fast eher Zufall, dass ich damals zu Dr. Rux in seine Praxis in Charlottenburg gegangen bin (nicht in die Klinik, in der er mittwochs operiert). Dr. Roes schätze ich als genauso fachlich kompetent ein.

Damals war ich nach einer unglücklich verlaufenden Zahn-OP bei Dr. Roes zur Beratung, er hat sich viel Zeit genommen und meinte dann, bei meinem Kater würde man gar nicht dental röntgen müssen, weil er die betroffenen Zähne von außen durch Sondieren erkennen könnte.
Rückblickend, muss ich sagen, hatte er mit dieser Einschätzung absolut Recht, aber damals hat es mich vor dem ganzen blöden Zahn-OP-Hintergrund und nachdem ich schon ein Dreivierteljahr von Arzt zu Arzt gelaufen war, bis mir jemand glaubte, dass mein Kater Probleme hatte, etwas verunsichert.
Dr. Rux macht dentales Röntgen standardmäßig, das war mir für mein Gefühl einfach lieber (nicht dass wieder etwas übersehen wird). Aber beide Zahntierärzte hätten bei meinem Kater die gleichen Zähne (nämlich fast alle) gezogen.

Insofern - ich könnte da den einen Zahntierarzt nicht gegen den anderen abwiegen, beide haben Vorteile, manches machen sie unterschiedlich, was man davon besser findet, fällt für mich unter Geschmackssache.

Beide Praxen machen eine gute Schmerzmedikation und Antibiose.
Beide Praxen gehen auf das Tier und die (nervöse 😀) Halterin ein.
Charlottenburg ist familärer als Lichterfelde (ich habe einen ängstlichen Kater, für den ist mir das ganz lieb, wenn er in der Aufwachbox keinen Hund neben sich hat).
Charlottenburg macht Inhalationnarkose, Lichterfelde riet zur Injektionsnarkose (wegen des besseren Schmerzmanagements und weil man sie insgesamt auch nicht belastender fand als die Inhalationsnarkose, bei der man ja auch eine einleitende Injektionsnarkose braucht. Da gibt es ja Argumente pro und contra. Mir ist die Inhalationsnarkose bei Zahn-OPs lieber, weil die Atemwege vor rumfliegendem Zahnstein geschützt sind - dazu hat mir eine befreundete Tierärztin geraten. Ich hatte bei diversen Katzen allerdings auch noch nie Probleme nach Zahnsteinentfernungen unter Injektionsnarkose. 😉)

Weil ich jetzt die Situation hatte, dass man bei meinem anderen Kater trotz dentalem Röntgen ein (kleines) Loch auf den Bildern nicht erkennen konnte - der Zahn wurde aus anderen Gründen gezogen und dann fiel es auf - würde ich wohl die Auflösung der jeweiligen dentalen Röntgengeräte in den Praxen vergleichen und mich für die entscheiden, die das bessere Gerät hat, damit man so was möglichst vermeiden kann (wobei selbst meine Zahnärztin mir das mal zu meinem Einzelzahnröntgenbild gesagt hat, dass die Schattierungen es teils unmöglich machen, kleine Blessuren zwischen den Zähnen zu erkennen - das kann man wohl also nie ganz ausschließen).

Du bist bei beiden gut aufgehoben, würde ich meinen. Und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle🙂
Ich brauche mal wieder eure Hilfe und Erfahrung😳
Das Bild ist von heute. Mir gefällt der linke hintere obere Backenzahn (vorne rechts auf Bild) nicht. Ich beobachte diesen Zahn schon mindestens 1 Jahr und heute fiel mir die Rötung am Zahnfleisch auf. Wenn ich sonst bei TA Terminen den Zahn zeigte, wurde immer abgewunken. Heinz frisst wie immer und auch sonst ist uns diesbezüglich nichts aufgefallen. Er stinkt auch nicht aus dem Maul.
Was haltet ihr von dem roten Rand?

LG


23531319yt.jpg
Und ich finde dieses Gebiss einfach Hammer. Sicher, dass das entzündet ist? Vom Bild her sieht das eher nach Pigmentierung aus, oder nach fehlender Pigmentierung. Häufig haben schwarze oder black-tabby Katzen geschecktes Zahnfleisch.
Blutet es denn an der Stelle, wenn man drauf drückt?
 
Vielen Dank Tiger_bande für deine ausführliche Erklärung🙂

@Teufeline: ich habe keine Ahnung ob es entzündet ist. Für mich und auch meinem Freund sieht es so aus. Auf das Zahnfleisch kann ich nicht drücken bzw. habe ich auch noch nie probiert. Er hat in letzter Zeit einiges mitgemacht und dadurch ist Heinz etwas genervt vom rumfummeln.

Heute hat er jedenfalls ganz viel gespeichelt und auch richtig doll gebrochen. Das ist in den letzten 2 Wochen leider auch häufiger vorgekommen.

Ich weiß echt nicht wie es jetzt weiter gehen soll. In der TK wo er derzeit wegen den Mykoplasmen behandelt wird, soll ich morgen früh anrufen und dann wird alles weitere besprochen.
 
Und ich finde dieses Gebiss einfach Hammer. Sicher, dass das entzündet ist? Vom Bild her sieht das eher nach Pigmentierung aus, oder nach fehlender Pigmentierung. Häufig haben schwarze oder black-tabby Katzen geschecktes Zahnfleisch.
Blutet es denn an der Stelle, wenn man drauf drückt?

Es ist nur der Bereich um die hintere Wurzel vom P4 im Oberkiefer entzündet. Der Rest vom Zahnfleisch ist völlig unauffällig.
 
Werbung:
News

Hallo🙂

heute war das Telefonat mit Dr. Roes. Auf dem ersten Bild, was auch hier im Forum ist, fand er nichts weiter auffällig, bis auf evtl die leicht entzündete Stelle. ( konnte ihm auch leider nicht das ran gezoomte Bild schicken)

Jedenfalls bat er uns, um noch genauere Bilder. Mein Freund und ich versuchten unser Glück. Es hat geklappt. Man konnte nun die Zähne schön sehen.

Er rief mich daraufhin auch gleich zurück, obwohl er eigentlich schon Feierabend hatte.

Er denkt laut Bilder, dass Heinz Zahnstein und evtl eine Zahnfleischentzündung hat (Paradontitis?) und 1 Zahn gefällt ihm auch nicht. Er hat was von einer evtl. eitrigen Entzündung erzählt. Er meinte aber, an sich sieht es nicht so schlimm aus. Aber was bedeutet schon schlimm... Er sieht ja sicher täglich viel Fortgeschrittene Zähne...

An Forl denkt er wohl noch nicht, aber das könnte daraus resultieren.

Jedenfalls haben wir nun in 3 Wochen einen Termin zum Zähne Röntgen und zur Behandlung. Gleichzeitig will er auch mit seinem Kollegen über die Katzenschnupfenkomplexsymptomatik sprechen und gegebenfalls auch noch weitere Untersuchungen machen.

Wenn Heinz eh schon in Narkose liegt, ist es ja sinnvoll.

Wir sind nun etwas durch den Wind🙁
Da füttert man immer nur hochwertig, gibt Rohfleisch, kümmert sich und dann hat man trotzdem einen "kranken" Kater😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vermutlich sogar Backsteine füttern und es würde keinen Unterschied machen bei den Zähnen *Achtung:Sarkasmus...)

Es ist ja bis heute wohl nicht richtig geklärt was die Ursache ist....Ob erblich oder Alterabhängig, oder Ernährungsbedingt oder Autoimmun oder was auch immer....

Hast Du Dr. Roes explizit auf FORL angesprochen?
 
Ja aber das sieht man ja dann erst beim Röntgen oder? Ist irgendwie alles doof😡

Was ist wenn er wirklich nur Zahnstein hat? Ist es dann nicht trotzdem sinnvoll Zähne zu ziehen? Man kann ihn doch wegen einer Zahnsteinentfernung nicht alle Jahre in Narkose legen oder?
 
Ach je seid ihr auch Zahngeplagte? 🙁

Beim Dentalröntgen sieht man direkt alles.. ob Forl da ist oder Paradontitis und und und. Wenn da nichts ist wird wohl direkt gereinigt.
 
Werbung:
Wenn es hinterher nur Zahnstein sein sollte... könntet ihr Zähneputzen lernen? 😳
Oder trinken deine Beiden zwischendurch? Hab damals auch ein Aquadent vom TA bekommen, aber da meine so gut wie nie trinken, war das auch rausgeschmissenes Geld.
 
Also gut trinken kann ich nicht behaupten. Aber ist es bei Loona jetzt nicht so, dass doch noch Zähne gezogen werden sollen???
Ich frage mich, ob Zahnstein wegmachen dann ausreicht. Wir wissen ja nun noch nichts genaueres. Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, bei "nur" Zahnstein wegmachen.
 
Also gut trinken kann ich nicht behaupten. Aber ist es bei Loona jetzt nicht so, dass doch noch Zähne gezogen werden sollen???
Ich frage mich, ob Zahnstein wegmachen dann ausreicht. Wir wissen ja nun noch nichts genaueres. Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, bei "nur" Zahnstein wegmachen.

Jaaa genau, ihre Zähne müssen aufgrund einer seltenen juvenilen Gingivitis raus. 🙄 bei ihr liegt es aber an einer Immunschwäche, die dies auslöst.
Folge davon, dass der Kieferknochen durch die ZFE abbaut und die Zähne (ähnlich wie Paradontitis) ausfallen würden, sich entzünden und etc.

Hab sie dann damals auch erst zum Zahnreinigen gebracht sowie gleichzeitig das Röntgen machen lassen. Da kam der Käse ja bei heraus, obwohl er sich 99,9 % sicher war, dass es FORL gewesen wäre.. kann also alles möglich sein bei einer ZFE.

So wie ich gelesen hab, hat einer was vom Katzenschnupfenkomplex? Calici/Herpes können ja auch ZFE verursachen..
 
So morgen ist es soweit und das Dentalröntgen + evtl. Behandlung findet statt.
Ich bin total aufgeregt und habe Angst. Mein Dicker hat einfach so viel in letzter Zeit mitgemacht.

Eine Lavage+ nochmal ein Rö-Bild von der Lunge + Blut wird auch gleich gemacht.

Bitte drückt Heinz die Daumen.
 
Ich denk an euch und drücke die Daumen für den süßen Heinz 🙂
 
Werbung:
Ich drücke! Lässt du direkt alles ziehen wenn der Ta FORL festgestellt hat? Oder nur die betroffenen Zähne?
 
Guten Morgen🙂

Ich bin ganz doll aufgeregt und mache hier alle verrückt. Wir hatten eine unruhige Nacht, weil Fred und Heinz fast vor Hunger sterben🙄
Ich habe das Gefühl, dass Heinz irgendwas ahnt. Er ist seit gestern extrem liebebedürftig und verfolgt mich.

Ich habe solche Angst vor der Narkose und vor der langen Fahrt.
Ich überlege nun seit knapp 3 Wochen ob dann alle Zähne raus oder nicht. Ich hoffe ja insgeheim nur auf Zahnstein. Ich bin total verwirrt was das angeht. Mein Freund ist mir auch keine Hilfe. Der ist auch ziemlich nervös. Heinz ist sein absoluter Herzenskater und ihn grault es vor der Vorstellung, ihm alle Zähne zu ziehen.

Wir müssen einfach abwarten was das Dentalröntgen sagt. Ich bin mir einfach sehr unschlüssig.

Drückt bitte weiter😳
 
Ich musste auch erstmal damit klar kommen das früher oder später keine Zähne mehr da sind und dachte ich komm gar nicht damit klar - vorallem da ich Zeus schon seit klein auf habe und er ein bisschen "mein Baby" war/ist...

Aber man gewöhnt sich daran - denkt einfach daran das (wenn es wirklich FORL sein sollte) nach der OP wenn alle bösen Zähne draußen sind, keine Schmerzen bzw Entzündungen hat - früher oder später wirkt sich sowas ja auch auf den reslichen Körper aus und tut alles andere als gut

Das wird schon werden!

Macht der TA eine Inhalationsnarkose? Das ist am verträglichsten im Normalfall. Und die Infusion dabei/danach nicht vergessen 😉

Und für die beiden Dosis empfehle ich ne grooooße Kanne Tee oder auch 2 und vielleicht noch etwas Baldrian 😉
 
Wir haben alles überstanden.
Heinz hat Zahnstein gehabt und er hat ein unpathologisches Gebiss. Bei einigen Zähnen kommen aus einem Zahn 2 gewachsen. Seine Wurzeln verlaufen auch nicht so wie es sein soll. Das kann später zu Schäden führen, muss aber nicht. Auf jeden Fall macht es eine Op schwieriger.

Ansonsten wurde die Lavage gemacht und geröntgt. Dazu schreibe ich im anderen Thread weiter. Das wird leider weiterhin unser Hauptproblem bleiben.

Nun haben wir hier absoluten Krieg und Heinz ist extrem aggressiv und böse Fred und uns gegenüber. So krass war es noch nie:reallysad:
Alles einreiben hilft nicht. Wir lassen ihn jetzt einfach links liegen und hoffen, dass es sich bis morgen beruhigt hat.
 

Ähnliche Themen

valquenta
Antworten
9
Aufrufe
3K
Doc
Doc
ruessellinchen
Antworten
12
Aufrufe
15K
Momenta
M
Schwerelos
Antworten
13
Aufrufe
7K
minna e
minna e
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
K
Antworten
59
Aufrufe
7K
*Catwoman*
*Catwoman*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben