Wieso hast du dich für einen anderen TA entschieden? Wo warst du?
Es war fast eher Zufall, dass ich damals zu Dr. Rux in seine Praxis in Charlottenburg gegangen bin (nicht in die Klinik, in der er mittwochs operiert). Dr. Roes schätze ich als genauso fachlich kompetent ein.
Damals war ich nach einer unglücklich verlaufenden Zahn-OP bei Dr. Roes zur Beratung, er hat sich viel Zeit genommen und meinte dann, bei meinem Kater würde man gar nicht dental röntgen müssen, weil er die betroffenen Zähne von außen durch Sondieren erkennen könnte.
Rückblickend, muss ich sagen, hatte er mit dieser Einschätzung absolut Recht, aber damals hat es mich vor dem ganzen blöden Zahn-OP-Hintergrund und nachdem ich schon ein Dreivierteljahr von Arzt zu Arzt gelaufen war, bis mir jemand glaubte, dass mein Kater Probleme hatte, etwas verunsichert.
Dr. Rux macht dentales Röntgen standardmäßig, das war mir für mein Gefühl einfach lieber (nicht dass wieder etwas übersehen wird). Aber beide Zahntierärzte hätten bei meinem Kater die gleichen Zähne (nämlich fast alle) gezogen.
Insofern - ich könnte da den einen Zahntierarzt nicht gegen den anderen abwiegen, beide haben Vorteile, manches machen sie unterschiedlich, was man davon besser findet, fällt für mich unter Geschmackssache.
Beide Praxen machen eine gute Schmerzmedikation und Antibiose.
Beide Praxen gehen auf das Tier und die (nervöse
😀) Halterin ein.
Charlottenburg ist familärer als Lichterfelde (ich habe einen ängstlichen Kater, für den ist mir das ganz lieb, wenn er in der Aufwachbox keinen Hund neben sich hat).
Charlottenburg macht Inhalationnarkose, Lichterfelde riet zur Injektionsnarkose (wegen des besseren Schmerzmanagements und weil man sie insgesamt auch nicht belastender fand als die Inhalationsnarkose, bei der man ja auch eine einleitende Injektionsnarkose braucht. Da gibt es ja Argumente pro und contra. Mir ist die Inhalationsnarkose bei Zahn-OPs lieber, weil die Atemwege vor rumfliegendem Zahnstein geschützt sind - dazu hat mir eine befreundete Tierärztin geraten. Ich hatte bei diversen Katzen allerdings auch noch nie Probleme nach Zahnsteinentfernungen unter Injektionsnarkose.
😉)
Weil ich jetzt die Situation hatte, dass man bei meinem anderen Kater trotz dentalem Röntgen ein (kleines) Loch auf den Bildern nicht erkennen konnte - der Zahn wurde aus anderen Gründen gezogen und dann fiel es auf - würde ich wohl die Auflösung der jeweiligen dentalen Röntgengeräte in den Praxen vergleichen und mich für die entscheiden, die das bessere Gerät hat, damit man so was möglichst vermeiden kann (wobei selbst meine Zahnärztin mir das mal zu meinem Einzelzahnröntgenbild gesagt hat, dass die Schattierungen es teils unmöglich machen, kleine Blessuren zwischen den Zähnen zu erkennen - das kann man wohl also nie ganz ausschließen).
Du bist bei beiden gut aufgehoben, würde ich meinen. Und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
🙂