Hat Romeo Asthma?

  • Themenstarter Themenstarter Birma_Malou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birma_Malou

Birma_Malou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2016
Beiträge
183
Hallo zusammen,

Ich denke Bilder sprechen mehr als tausnd Worte, daher hier ein Video von ihm.. Kann das immer gar nicht mit ansehen, wie er sich quält.
https://youtu.be/t8uz85ze-xo

Er hat diese Symptome bereits knapp 2 Wochen. Ach so, er hat IMMER die Zunge draußen. Meist fängt es im liegen an und dann springt er auf und setzt sich auf den Boden. Den Kopf wiegt er dann ganz nah am Boden hin und her..

Beim Tierarzt war ich natürlich bereits, habe auch meinen Verdacht geäußert. Dort wurden zwei Röntgenbilder vom Thorax gemacht, die unauffälig waren. Auch hat er keine Herz- und Atemgeräusche. Ich habe daraufhin Metacam mitbekommen um eine mögliche Entzündung zu beseitigen. Dies gebe ich ihm jetzt schon 5 Tage in Folge, aber auch hier keine Änderung.

Am Mittwoch habe ich nochmals einen Kontrolltermin. Ich bin ratlos 😕
Danke für eure Erfahrungen
 
A

Werbung

Könnte das Husten sein? Klingt auf jeden Fall nicht gut. Ich kann zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich halte die Daumen, dass man bald herausfindet, was mit Romeo los ist, und dass man das gut behandeln kann.
 
Oh man der arme Kerl.
Metacam ist ein Schmerzmittel.
Ich denke die müssen weitere Diagnostik machen. Das Video solltest du ihnen auch zeigen.
Ich finde es sieht aus als wenn er was im Hals hätte dann oder so k.a.
 
Ja, auf Husten habe ich auch schon getippt. Der TA meinte aber, dass der eher nicht anfallsartig auftritt und dann auch nur ein paar Huster hintereinander.

Romeo leidet dann mehrere Minuten unter dieser Atemnot. Im Hals kann nichts sein, das hätte man auf dem Röntgen sehen müssen.

Villeicht sollte ich mal ein Blutbild machen lassen?
 
Hm, also das könnte vielleicht wirklich Husten sein, das sieht bei Maya gar nicht so viel anders aus, aber mehrere Minuten? Ist natürlich extrem.

so sieht das bei Maya aus, und die ist definitiv am Husten.

https://www.youtube.com/watch?v=bs08NF6Wgq4

Sie setzt sich auch häufig auf den Boden dafür.
 
@ Nimsa: Wow, das ist schon sehr ähnlich! Was bekommt sie dagegen? Oder ist das bei ihr schon chronisch?

Bei Romeo hörte es sich die ersten paar male sehr trocken an, nun eher schleimig.
 
Werbung:
Ja ich bin da grade selbst noch am beobachten.
Sie hat das nun schon einige Wochen, alle paar Tage schätzungsweise. Phasenweise wars auch schlimmer und sie hustete mehrmals am Tag.
Dazu kam Niesen.
Bin dann mit ihr zum TA und sie bekam ein Antibiotika gespritzt. Convenia.
Bei Meggy hat das geholfen und das Niesen verschwand, aber die hat auch nie gehustet.
Der Husten ist besser geworden aber blieb erst Mal, sodass ich nun seit 1 Woche mehrfach am Tag (2-3 mal) inhaliere. Der Husten wurde dann auch weniger kräftig, nicht mehr so bellend und man hörte, dass sich der Schleim lockerte.
Ich warte hier grade noch, ob noch was nachkommt, war übers Wochenende nicht zu Hause und heute noch nix gehört.
Mir wurde empfohlen Schleimlöser zu holen und ggf. die Lunge zu röntgen, aber ich wart nun erst Mal ab, inwieweit das Inhalieren Linderung verschafft (das löst zumindest auf jeden Fall den Schleim, aber ob das alleine ausreicht, das weiß ich noch nicht)
 
Abstriche auf alle Erreger des Katzenschnupfen Komplex würde ich als erstes machen lassen, das ist viel öfter der Fall als Asthma
Siehe auch den FAQ von Frau Freitag, Der ist oben bei den Infektionskrankheiten und da bei Katzenschnupfen Komplex an gepinnt
 
Hallo zusammen,

bin gerade zurück vom Kontrolltermin und werde mir definitiv eine andere Ärztin suchen. Bin immer noch etwas erschüttert. Nachdem ich ihr das Video von Romeo gezeigt hatte, suchte sie auf Youtube nach Katzen mit Asthma und meinte dann "Ja, das passt". Super, würde ich als Laie auch erkennen, ob das passt. Aber mehr auch nicht. Dann gleich kortison und so ein Inhalier ding wollte mir sie auch noch aufdrehen für 80 €. Meine Nachfragen hat sie ignoriert.

Habe die Tabletten erstmal mitgenommen aber nicht das Inhalierteil. Werde definitiv nochmal wo anders vorstellig werden. Da muss Romeo jetzt leider durch. Er hasst die Box.
 
Maya war auch nicht begeistert.
Ich hab die Box nun immer offen im Wohnzimmer stehen.
Wenn Maya schläft Schnapp ich sie mir und leg sie in die box.
Anfangs gabs dann immer erst mal ne halbe knabberstange. In der Zeit hab ich das Wasser gekocht. Dann Decke drüber und nen Kochtopf mi heißen Wasser u meersalz unter die Decke. Anfangs für ca 7 Minuten, dann wurde sie zu unruhig.
Dann den Kochtopf wieder weg und noch paar Minuten die Decke darauflassen, damit sich die Temperatur wieder reguliert.
Danach noch ne halbe knabberstange.
Mittlerweile geht sie da freiwillig ein oder bleibt einfach drin liegen, wenn ich die Box aufmache.
Knabberstange gibt's nur noch danach und ich lass sie 10-15 Minuten inhalieren.
Hat hier gut geholfen, der husten ist nun einige Tage nicht mehr aufgetreten.
 
Fürs Boxentraining empfehle ich das Buch von Christine Hauschild: Tierarzt Training für Katzen, das hat uns auch gut geholfen
Und solange keine Diagnostik gemachtes würde ich kein Cortison geben denn Asthma ist meines Wissens eine Ausschluss Diagnose, die nicht ordentlich durchgeführt wurde
Und bei vielen Erkrankungen aus dem Katzenschnupfen Komplex ist Cortison kontraindiziert
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MiNa24
Antworten
0
Aufrufe
255
MiNa24
MiNa24
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben