Hatte 2 Katzen, jetzt ist eine tot, was nun?

• Themenstarter Themenstarter Porzelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
P

Porzelinchen

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe da gleich mal ne ganz wichtige Frage - bzw. weise würde mich interessieren was ihr davon haltet.

Unzwar hatte ich seit Juli 08 2 Katzen Tessa und Fibi die im Mai 08 geboren sind, leider ist am Sonntag Tessa verstorben. (Nen Auto war schuld)
Die beiden Tessa und Fibi sind Geschwister gewesen und nun ist Fibi allein, wir haben zwar gestern direkt eine neue dazu bekommen - eine die genau so alt ist und quasi mit ihr zusammen in den 2 Monaten von Mai bis Juni bei ihren Vorbesitzern aufgewachsen ist. Sie gehen sich allerdings jetzt erstmal nur aus dem Weg.
Die Frage ist jetzt, ist das von uns überhaupt der richtige Schachzug gewesen - sofort eine neue zu holen.
Wir hatten den Gedanken dabei, dass Fibi dann vielleicht nicht so alleine ist - aber wäre es nicht vielleicht besser ihr erstmal etwas Zeit zu geben, um über den Verlust hinweg zu kommen?

Wir wissen wirklich nicht wie man damit umgehen soll - ist echt traurig.

MfG
Porzelinchen

A

Werbung

aber wäre es nicht vielleicht besser ihr erstmal etwas Zeit zu geben, um über den Verlust hinweg zu kommen?

das fragst du jetzt im nachhinein

ich hab kein versändnis wenn ein tier gegen das tote postwendend ausgetauscht wird so völlig gefühllos

ich hab kein versändnis wenn ein tier gegen das tote postwendend ausgetauscht wird so völlig gefühllos

das kannst du so nicht sagen, viele menschen holen sich relativ schnell wieder ein tier, damit der schmerz etwas gelindert wird, aber das heisst ja nicht, dass das verstorbene tier aus dem herzen und der erinnerung ist.

das kannst du so nicht sagen, viele menschen holen sich relativ schnell wieder ein tier, damit der schmerz etwas gelindert wird, aber das heisst ja nicht, dass das verstorbene tier aus dem herzen und der erinnerung ist.

Ich hab bisher auch immer ganz schnell ein anderes Tier geholt (manchmal sogar gleich 2) und bin mir total bewusst, dass kein Tier ein alt geliebtes ersetzen kann. Für mich (uns) war es immer eine Riesenhilfe mit der Trauer umzugehen. Im Herzen leben noch alle meine verstorbenen Tiere weiter.

Ich habe auch in dem Wissen, daß jedes Tier absolut einzigartig und unersetzlich ist, jeden meiner Plätze schnell wieder besetzt.

Nicht weil ich meine verstorbenen Freunde ersetzen oder vergessen will oder kann, sondern weil es so viele gibt, die ein Plätzchen bitter nötig haben.

Das schmälert weder die Trauer noch ist es ein Verrat, im Gegenteil.

Lass euch allen ein wenig Zeit, Porzelinchen, Zeit den Verlust zu verarbeiten, Zeit zum traurig sein, Zeit für das neue Kätzchen sich einzuleben, denn abgeben solltet ihr sie auf keinen Fall, ihr habt ja die Verantwortung für sie übernommen und Zeit für Fibi sich an die neue Gefährtin zu gewöhnen und das wird sie ganz bestimmt, es braucht halt alles ein wenig Zeit und Geduld.

Liebe Grüsse
Anja

Ich habe auch in dem Wissen, daß jedes Tier absolut einzigartig und unersetzlich ist, jeden meiner Plätze schnell wieder besetzt.

Nicht weil ich meine verstorbenen Freunde ersetzen oder vergessen will oder kann, sondern weil es so viele gibt, die ein Plätzchen bitter nötig haben.

Das schmälert weder die Trauer noch ist es ein Verrat, im Gegenteil.

Lass euch allen ein wenig Zeit, Porzelinchen, Zeit den Verlust zu verarbeiten, Zeit zum traurig sein, Zeit für das neue Kätzchen sich einzuleben, denn abgeben solltet ihr sie auf keinen Fall, ihr habt ja die Verantwortung für sie übernommen und Zeit für Fibi sich an die neue Gefährtin zu gewöhnen und das wird sie ganz bestimmt, es braucht halt alles ein wenig Zeit und Geduld.

Klasse geschrieben, Anja 🙂 - unterschreib' ich voll und ganz.

Werbung:
Tut mir auch wirklich furchtbar leid für euch.

Aber auch ich denke, dass sich die beiden mit der Zeit schon miteinander arrangieren werden.

Wünsche euch alles Gute!

LG, Andrea

Wie kommst du dazu, zu behaupten sich schnell ein neues Tier zu holen wäre völlig gefühllos?
Wir haben am 27.12 08 unseren kleinen Perser durch FIP verloren. Der andere Perser drehte durch den Verlust völlig am Rad und hat uns die darauf folgende Nacht nicht schlafen lassen. Am 29.12. haben wir dann den Highlander dazu geholt und unser Timmy ist wieder der Alte und beide verstehen sich prächtig.

Und stell dir mal vor! Ich weine heute noch, wenn ich an unseren verstorbenen kleinen Gizmo denke und würde alles dafür geben ihn wieder zu haben!
Sprich du mir also bitte nicht von "völlig gefühllos"!!!

Nein, das ist es nicht! Bei mir war es zum Beispiel eine Notwendigkeit. Meine Navi hat Cappu die ganze Zeit gesucht. Nachdem sie realisiert hat, dass sie nicht wiederkommt, ist sie trotzdem die ganze Zeit durch die Wohnung auf der Suche nach einem Spielgefährten. Sie ist ca. 8/9 Monate alt und war nieee allein.
Auch wenn es für mich super schwer war, habe ich zum Wohle der kleinen eine neue Katze geholt. Die 2 sind noch keine Freunde, aber ich merke schon, dass es der kleinen gut tut!
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Manchmal handelt man nämlich damit auch zum Wohle des hinterbliebenen Tieres. Und mit der Zeit werde ich auch in der Lage sein, die neue Maus ganz in mein Herz zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porzelinchen,

es tut mir leid was mit deiner Katze passiert ist, und ich finde nicht das du zu schnell gehandelt hast und eine neue für deine Mietze geholt hast, jeder macht das eben anders, sie brauchen jetzt zeit um sich an einander zu gewöhnen, auch wenn sie sich aus früheren tagen kennen.

und Gefühllos, finde ich es nicht, ich finde es nicht gerade fair, wenn jemand eine frage stellt, der auch noch ein geliebtes tier verloren hat ihm sowas zu unter stellen.

Das finde ich nicht!

Du hast das schon richtig gemacht! Es braucht halt ein bischen Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen! Mach Dich nicht verrückt!

Als ich mein Kajchen einschläfern lassen musste, hab ich einen Tag später alle Katzensachen wie KaKlo, Kratzbaum, Spielzeug, etc. ins Tierheim gebracht. Wollte nie wieder eine Katze haben, weils so weh getan hat....

Dann hat mich die Tierpflegerin dazu überredet, doch mal durchs Katzenhaus zu gehen... nur gucken....

Tja, dann sah ich Peter und Pauli.... :pink-heart: eigentlich nur Peter, Pauli hat sich im Klöchen versteckt....

Eine Woche später hatte ich Urlaub, da hab ich sie geholt.....

Werbung:

Das stimmt so nicht. Man tauscht sein totes Tier nicht aus. Man liebt es weiterhin genau so wie vorher.
Als mein Punky eingeschläfert werden mußte, hab ich so gelitten, daß ich gesagt habe, ich bekommen keine Katze mehr. Das tu ich mir nicht noch mal an. Dann wurde ca 2 Wochen später durch die TÄ die mein Sternchen eingeschläfert hat und die für die TS arbeitet Ninjo zu mir gebracht.
Er war ein kleines, verängstigtes Bündelchen Katze was man einfach ausgesetzt hat.
Ich habe ihn behalten und soll ich dir was sagen? Ich habe Punky trotzdem weiter geliebt und noch lange um ihn geweint. Und ich liebe mein Sternchen heute immer noch.
Ich habe einem armen Hascherl ein schönes Zuhause gegeben und das ist für mich keinesfalls "gefühllos"

Ein Thread wie für mich gemacht

@ Purzelinchen, du hast es meiner Meinung nach genau richtig gemacht.

Mir ist am 22.12. das gleiche passiert.
Unser geliebter Ozzy plötzlich und unerwartet tot in der Küche gefunden - vermutlich war er Herzkrank.

Auch er war noch jung, genauso wie sein Bruder Champ.

Oh was haben wir geheult.
Und auch Champ trauerte, ich glaube, das tut er heute noch, denn manchmal verhält er sich anders als sonst.

Lange rede kurzer Sinn, keine 1,5 Tage später zog Gimli bei uns ein.
6Wochen jünger.

Wir dachten auch erst, dass es makaber sei. Doch jetzt im nachhinein, würde ich es immer wieder machen.

Ozzy ist und bleibt nicht vergessen. Wir sehen ihn jeden Tag auf Bildern, die in unserem Regal stehen, oder mein Desktop verschönern.

Aber Gimli hat es uns viel leichter gemacht.
Ohne ihn, Gott weiss wie lange, wir dann noch tieftraurig, nur noch heulend und seufzend durch den Tag gestolpert wären.

Lasst deinen beinen Katzen nun Zeit. Es wird sich alles zum guten Wenden, glaube mir.
Und keine Gewissensbisse. Euer Schatz da oben freut sich, dass ihre Freundin nicht alleine sein muss.

Hach, mir kullern direkt ein paar tränen.

Mein Ozzy passt mit auf deinen Schatz da auf 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Aber DER beitrag ist jetzt a) mitfühlend und b) hilfreich..?!

Wir haben damals auch 2 Wochen aus "Pietät" gewartet um zu schauen wie sich die Lage entwickelt. Fakt ist aber, wenn Katzen zusammen leben und mit einem Mal ist einer "verschwunden", kann das den übrig gebliebenen Rest (Mensch und Tier) ziemlich aus der Bahn werfen. Wir haben dann auch nach reiflicher Überlegung ein Straßenkaterchen aufgenommen, und beide verstehen sich super.:pink-heart:

Man sollte vielleicht bei Tieren von anderen Maßstäben ausgehen, was "Trauer" angeht. Den Freund zu verlieren ist ja schon schlimm genug, dann aber auch keinen Artgenossen mehr zu haben ist wahrscheinlich noch ne Ecke verunsichernder. Gibt natürlich auch Ausnahmen, wo die verbliebene Katze danach erst richtig aufgeblüht ist.

Aber jemanden, der hier um Rat fragt, so einen Spruch zu drücken finde ich ziemlich daneben! 😡

hallo,
also wir haben am 11.01.09 als unserer deedee eingeschläfert werden mußte auch gesagt, dass unser romeo jetzt ein einzelkater bleibt.
aber wir haben durch zufall von einem highlandermädchen gehört das dringend ein neues zuhause sucht, weil sie bei der züchterin nicht mit der leitkatze zurecht gekommen ist. vor zwei tagen ist unsere imari bei uns eingezogen und wir behalten unsere deedee und unseren ilko immer im herzen.
wir haben imari auch geholt weil romeo total verstört war seit deedee nicht mehr da ist, es ist für ihn besser eine neue partnerin zu haben.
der beitrag von "bine" ist total daneben!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Aber DER beitrag ist jetzt a) mitfühlend und b) hilfreich..?!

Aber jemanden, der hier um Rat fragt, so einen Spruch zu drücken finde ich ziemlich daneben! 😡

generell möchte ich hierzu sagen, dass ich den umgangston oft schon ziemlich hart finde..... ich selber hab es hier nur ansatzweise am eigenen "leib" erlebt, aber meine ausflüge durch die verschiedenen postings zeigen anderes...

das mit dem tot deiner katze - purzelinchen - tut mir sehr leid 🙁

Werbung:
Es tut mir sehr leid um euren Verlust. Wir haben auch relativ schnell immer wieder einem Kätzchen ein Zuhause gegeben.

Als letztes Jahr Maxl starb, kamen nacheinander sogar Reserl, Alfons und Pepe, weil irgendwie keiner vor Pepe zu Mona passte. Bei Pepe ist nun alles gut.

hallo,

ich bin genau in der gleichen Situation wie Du. Unsere Ashley wurde am 21.01. angefahren und musste eingeschläfert werden.

Die ersten Tage waren einfach nur Schockzustand und tiefe Trauer. Der erste Schock war überwunden und wir haben uns bei einer Tierhilfeorganisation gemeldet.

Die haben uns direkt Notfellchen angeboten und wir haben uns dazu entschieden für Ashleys Bruder Luna am vergangenen Freitag die kleine Kiara zu uns zu holen.

Ich glaube es war die richtige Entscheidung, denn es hilft Luna ungemein. Er lebt wieder auf 🙂 und wir fühlen uns auch besser.

Für alle, die für diese Entscheidung kein Verständnis zeigen sei gesagt:

Die Katze oder der Kater der über die Regenbogenbrücke gehen muss, bleibt immer im Herzen! IMMER!!! Egal, ob man nach 1 Tag oder 1 Jahr ein neues Tier aufnimmt.

Wir haben gutes getan, für alle. Für Kiara, die in einer Pflegestelle war, wo sie dringend raus musste. Also alles gut. Hast richtig entschieden!

Liebe Grüße
Nicky
Luna, Kiara und unser Sternenkätzchen Ashley

Für alle, die für diese Entscheidung kein Verständnis zeigen sei gesagt:...

Kein Mensch hat das Recht sich anzumaßen, für einen anderen zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für den Einzug eines neuen Fellchens in einem solchen Fall ist. Jeder Mensch geht mit seiner Trauer anders um. Jedes Tierchen auch. Ihr erlebt Eure Tiere und nur Ihr könnt das auch entscheiden!

Bine, das ist Deine ganz persönliche Meinung und lässt vermuten, daß Du für Dich eine Trauerzeit in Betracht ziehst, egal ob Deine Katzen trauert oder nicht, egal ob Deine Katze einen Artgenossen braucht oder nicht.

Katzen trauern auch, aber nicht so wie Menschen, ausserdem trauert jede Katze anders, die eine braucht mehr Zeit, die andere braucht umgehend einen Artgenossen, um wieder am Leben teilzunehmen.

Manchmal sollte man auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen, anstatt anderen Menschen vor den Kopf zu stoßen.

Letztlich muß jeder Mensch für sich entscheiden, was für ihn und seine Katzen richtig ist, aber neben der eigenen Trauer, sollte man das Wohl der anderen Katzen nicht ausser Acht lassen.