Jetzt die ganze Story
So Ihr leiben. Ich habe mich hier angemeldet und schreibe was MIR passiert ist und hoffe auf passende Hilfe...
Herr Lucky...
... lebt seit fast 2 Jahren bei uns. Wir haben ihn aus dem Heim. Über sein vorheriges Leben ist nichts bekannt. Er wurde wohl dort abgegeben weil sein Frauchen in den Urlaub wollte o.ä. und nicht mehr abgeholt. über sein Alter wissen wir nichts. Die im Heim konnten uns nichts sagen und der Tierarzt auch nicht. Von seiner Art her ist das auch schwierig, mal rennt er wie bekloppt durch die Gegend und wirkt wie ein Junges Reh, dann liegt er wieder Stundenlang faul rum und pennt wie ein Rentner. Als wir uns nun entschieden hatten ihn zu nehmen haben die vom Heim ihn kastrieren lassen und dann konnten wir ihn abholen.
Seine Art...
Er kommt gern kuscheln und ist neugirig. Wenn er klingelt läuft er zur Tür. Wenn wir Besuch haben und er sie als nett einstuft dürfen die auch zum kuscheln und streicheln herhalten. Laute Musik stört ihn nicht. Wenn in direkter Nähe etwas umfällt erschreckt er sich und geht stiften, kommt aber wenig später zurück und guckt was das war. Er ist sehr vorsichtig. Wenn etwas neu ist und er es nicht definieren kann wird mit gewissem Abstand erstmal mit der Tatze angeditscht und geguckt ob das Ding gefährlich sein könnte. Als mal ein Hund zu besuch kam wurde dieser erst mal angefaucht. als dieser dann einige male da war bekam er eine verpasst und wurde zum spielen aufgefordert. Die aus dem Heim sagten uns er versteht sich nicht mit anderen Katzen, Hunde sind okay. Wenn er am Fenster sitzt und eine fremde Katze läuft vorbei sträubt sich sein Fell und der Schwanz wird dick. Wenn ein vorgel herum läuft/ fliegt wird dieser angequarkt.
Zu dem...
... Hatte ich Angst das ihm was zustößt und weil ich nicht wusste wie er früher gelebt hat habe ich es als sicherer angesehen ihn nicht raus zu lassen, daher ist er seit dem er bei uns lebt ein reiner Stubentieger. Er hat es 2 Mal Tags über geschafft an uns vorbei zu kommen und in dir Freiheit zu gelangen, es war da jedoch nicht das Problem ihn zu packen und wieder rein zu bringen.
Er wohnt...
... in unserem Haus mit eigenem Zimmer. Unser Haus steht in einer Siedlung in einer Kleinstadt (OHZ) in der es viele Freigängerkatzen gibt.
Seine Flucht...
Es war am Sonntag, 19.10., ein Freund ist bei uns mit eingezogen. Habe Lucky von spät morgends bis früh abends in sein Zimmer gesperrt weil auf Grund des umzugs ständig die Haustür aufstand. Als alles ihm Haus war ließ ich ihn raus und etwas später war Fressenszeit. Gegen 23:20 sollte noch ein Sofa ein Stockwerk höher. Um am Treppengeländer vorbei zu kommen musste die Haustür auf. Niemand hat mehr dran gedacht Lucky wieder einzusperren. Sofa hoch, hingesetzt und verschnauft. Herr Lucky kam auch dazu und hat sich neugirig umgeschaut und ging dann wieder. Sekunden später schoss es uns in den sinn: TÜR!!! Runter gelaufen, schnell in alle Zimmer geguckt, kein Lucky, raus... Da saß er, vllt 6m von der Tür weg, soweit war er die male zuvor auch schon gekommen. Jedoch war es Dieses mal dunkel. Ich Taschenlampe angeschmissen, langsam auf ihn zu... Das grelle Licht scheint ihn erschreckt zu haben, jedenfalls ist er ab durch die Hecke. Wir konnten eine Zeit lang folgen, er hat sich etwa 3 oder 4 verstecke in der Nähe geucht, aufgrund meiner Panik und meiner Unwissenheit bin ich jedoch immer hinter ihm her und wollte ihn schnappen-.- GANZ FALSCH, ich weiß-.- (jetzt).. habe ihn jedes mal wieder aufgeschreckt. Er ist dann in einen Garten verschwunden in dem wir ihn dann aus den Augen verloren haben. Dann haben wir aufgegeben... Am Tag drauf bin ich dann hin, hab gefragt ob ich mich mal umsehen kann und hab ihn gesucht... nix...
Außerdem getan...
Bin Abens durch die Siedlung gezogen, futter schüttelnd, lauschend. Auch mitten in der nacht! Habe Stunden vor der Tür verbracht, mit seinem Lieblingsspielzeug krach gemacht ( ne maus die piept wenn man die bewegt), futter geschüttelt, alle bekannten geräusche die beim füttern vorkommen nachgemacht. ich hab türen und fenster aufgerissen und laut die musik angemacht die wir auch oft gehört haben wenn er dabei war. Dann habe ich in der Siedlung jedem Nachbarn nen Vermisstenzettel in den Briefkasten gesteckt. Um die Siedlung herum habe ich welche aufgehangen und bei Tierärzten und im Heim welche abgegeben. Ich habe seine Decke vor die Tür gelegt mit na schüssel futter drauf. Die Decke war für spinnen und das Futter lediglich für die Elstern interessant. Habe einige Leckerlies ausgelegt, die waren auch irgendwann weg, kann aber auch ein vogel oder eine nachbarskatze gefressen haben. Wie gesagt, all das ohne Erfolg. Keine Spur. Kein miau, niemand hat ihn gesehen. Weiß zwar nicht wie viele der bitte auf dem vermisstenzettel in garagen, kellern und verstecken im garten zu schauen nachgekommen sind, kann aber ja auch nicht bei jedem klingeln und erwarten das sie einen fremden in den keller lassen oder durch den garten "schnüffeln"...
Habe gelesen...
... Das es Katzen gab die nach 2-4 wochen nach Hause gekommen sind, eine nach 3 Monaten. Das kastrierte Kater in der Regel 300-400m von ihrem Wohnort entfehrnt herumtiegern. Das sie wenn sie in panik geraten mehrere Tage in einem versteck ausharren bevor sie sich rühren...
Fragen:
-Sollte er irgendwo eingesperrt/eingeklemmt sein, wie lange schafft er das ohne fressen und wasser?
-Ihr könnt euch jetzt vllt n Bild über Lucky machen, was meint ihr?
-Wenn er versteckt irgendwo saß und sich beruhigt, will er dann nur schnell nach hause oder denkt er sich "Soo, jetzt mal schauen und entdecken"?
Gedanken...
Es hat in den ersten 2-3 Tagen nach seinem verschwinden viel geregnet und war kalt. Hat er sich vllt bei dem Dreckswetter verkrochen und ist losgetiegert als es besser wurde? Ist er vllt zu seinem wohnort (da wo er gelebt hat bevor er ins heim kam) zurück gewandert weil die Bindung dort hin stärker ist? Vermisst er mich? Will er vllt garnicht zurück? Ist er durch mich oder durch etwas anderes was ihn in panik versetzt hat viel weiter weggelaufen als normal und findet nicht zurück? Sitzt er immernoch ängstlich in seinem eventuellem versteck von vor einer woche?
Wurde er so spät kastriert das er trotzem richtig Bock auf Brautschau hat und ist deswegen so lange weg? Was soll ich tun? Muss ich mir viele Gedanken machen oder locker weiter dran glauben das er bald wieder kommt? Bin echt fertig. Mit jedem Tag den er weg ist wird es schlimmer....:-(
Vielen Dank schonmal für eure Antworten... 🙂