Hauskater schon 7 Tage weg, HILFE!

• Themenstarter Themenstarter Shugge
  • Beginndatum Beginndatum
- Warum ist er weg gelaufen, richtig gerannt, nicht kurzes stück und dann gucken, direkt wieder weg?

Bei entlaufenen Wohnungskatzen kann es zu einer Art Kontaktsperre kommen. Du kommst also u.U. nicht näher als rund einen Meter an die Katze ran.

-Kommt er nochmal wieder zu der gleichen stelle?

-Was soll ich tun, wie mich verhalten??

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er wieder an der Stelle auftaucht.

Würde dort Futter hinstellen und regelmäßig erstmal aus sicherer Entfernung beobachten.

Du hast schonmal viel gewonnen, wenn du eine Sichtung hast und ihn vor Ort halten kannst. Nicht hektisch werden, wenn auch verständlich.
Notfalls musst du dir eine Falle ausleihen.

A

Werbung

Ja, hätt e gedacht das er sich freut und wieder rein will wenn er quarkt, und nicht gleich wieder flüchten geht. Aber ich an seiner stelle hätte glaub ich auch Paranoia. Hab ihm jetzt versucht ne Höhle zu bauen, n kuschelfell aus seinem zimmer rein gelegt und Futter rein gestellt. Es ist schweinekalt und soll morgen wieder
Regnen:-( hoffe er kommt wieder... aber es war toll ihn wieder zu hören und sehen🙂 bin davon überzeugt das er es war!🙂

Ja, hätt e gedacht das er sich freut und wieder rein will wenn er quarkt, und nicht gleich wieder flüchten geht. Aber ich an seiner stelle hätte glaub ich auch Paranoia. Hab ihm jetzt versucht ne Höhle zu bauen, n kuschelfell aus seinem zimmer rein gelegt und Futter rein gestellt. Es ist schweinekalt und soll morgen wieder
Regnen:-( hoffe er kommt wieder... aber es war toll ihn wieder zu hören und sehen🙂 bin davon überzeugt das er es war!🙂

Ich weiß ja nicht wie bei dir die Wohnsituation aussieht, aber ich würde durchaus auch Fenster/Terrassentüre einen Spalt auflassen und direkt dort schlafen. Der Schlaf ist in so einer Situation ja nicht unbedingt sehr tief.
Wenn irgend möglich auch eine Nachtschicht einschieben.

Versuchen ihn reinzulocken... nicht auf ihn zugehen.

Hallo ihr lieben... eine nachtschicht einschieben ist die nächsten 2 tage nicht möglich, muss um 5 los zur Arbeit. Aber ich bin guter dinge das es bald klappt. Das fressen was ich gestern abend noch hingestellt hab war eben weg, also war in den letzten 6 stunden jemand da, vermute er🙂 werde mir heut abend so lange zeit nehmen wie möglich. diese sStörung das ich nicht an ihn ran komme legt sich wieder mit der zeit? Meine Freundin sagt ne falle wäre schlecht weil er dann "verstört" wird?! Er bekommt schon Angstzustände wenn er in seiner transportbox ist. Die fallenidee kam mir nämlich auch schon.

ich würds trotzdem mit einer Falle versuchen. Lieber so als das sonst noch was schlimmeres passiert.

Hallo ihr lieben... eine nachtschicht einschieben ist die nächsten 2 tage nicht möglich, muss um 5 los zur Arbeit. Aber ich bin guter dinge das es bald klappt. Das fressen was ich gestern abend noch hingestellt hab war eben weg, also war in den letzten 6 stunden jemand da, vermute er🙂 werde mir heut abend so lange zeit nehmen wie möglich. diese sStörung das ich nicht an ihn ran komme legt sich wieder mit der zeit? Meine Freundin sagt ne falle wäre schlecht weil er dann "verstört" wird?! Er bekommt schon Angstzustände wenn er in seiner transportbox ist. Die fallenidee kam mir nämlich auch schon.

Was deine Freundin sagt ist schwachsinn.

Besorg dir schnellstmöglich eine Falle.Eventuell kannst du dir auch eine vom Tierschutzverein ausleihen.

Viel Glück beim fangen

Werbung:
Jetzt kommts drauf an. .. geduldig sein, warten und hoffen oder falle und bumm?
Is das denn garnicht schlimm für den kleinen? Ma angenommen ich würde eine falle aufstellen, fahr um 5 zur Arbeit, halb 6 tappt er rein und sitzt dann da bis nachmittags drin..?! Das doch nicht gut oder?!

Die Falle tagsüber nicht scharf stellen.
Unkontroliert sollte die Falle nicht scharfgestellt werden,wenn die Falle scharf ist muß sie natürlich auch kontrolliert werden.
Wenn ihr nicht da seid bitte nur etwas Futter in die Falle stellen.(nur ganz wenig damit er die Angst vor der Falle verliert)
Klar kann es sein das er wenn er in der Falle ist erstmal Panisch reagiert,aber er wirds überleben.

Habe selbst schon oft genug mit Falle gefangen.
Teilweise direkt bei mir vorm Haus.Falle war nur Nachts scharf.Oft hatte ich die Nachbarskatzen drin(immer wieder die selben).Meine waren dann drinnen,habe meine erst über den Balkon rausgelassen und bin dann ums Haus gegangen um meine Katzen,die grade erst rausgelassen wurden,aus der Falle zu befreien,wo sie sich erstmal am Futter aus der Falle gütlich getan haben.

Hey ihr lieben. .. war eben beim tierheim und hab tatsächlich ne falle leien können. Werde sie gleich aufstellen und hoffe, das.er wie gerstern auch kommt und auch rein geht. Er steht auf Höhlen und mit unter die decke zu kriechen. Soll ich jetzt ne decke oder was über die falle legen, sodass er den Käfig nicht als solchen erkennt und garnicht erst reingeht? Oder kann er nicht erkennen das das ein Käfig ist und si h entsinnen das er Käfige nicht mag? Oder würde das "ich gehe in eine Höhle und werde erschreckt und eingesperrt" seine vorliebe und sein Vertrauen Höhlen und decken gegenüber zerstören?

Das ging ja schnell.

Ich würde die Falle wohl erstmal 2 Tage unscharf aufstellen um ihn dran zu gewöhnen und dann am Wochenende scharf stellen.

Wenn du sie scharf stellst: eine Lieblingsleckerliespur in die Falle legen - aber nicht zu dicht aneinander; nicht das er schon vorher satt ist.

Ich sehe das anders.
Ich würde es erst mal ein paar Tage ohne Falle probieren.

Er ist ja offensichtlich in der Nähe und isst jetzt auch. Und hat für die Kälte etwas Schutz.

Du bist (nehme ich an) total ungeübt mit einer Falle.
Wenn was schief geht und du ihn nicht erwischst, dann hast du ein Problem.
Denn ich glaube nicht, dass er dann so schnell wieder kommt wenn er jetzt schon solche Panik hat.

Du kannst ja schon einmal eine unscharfe Falle hinstellen, damit er sich daran gewöhnt. Aber eine Fangversuch würde ich erst dann probieren wenn klar ist, dass er anders nicht kommen wird.

Werbung:
Ihr zerstört meine Hoffnung und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll^^ wie ich das machen muss hat der heimtyp mir erklärt. Aber macht schon Sinn. .. also stell ich die falle raus, warte gleich ab ob wieder jemand laute von sich gibt, lasse die Tür auf und wenn ja geh ich vorsichtig mit abstand gucken, wenn nicht versuche ich später wenn es leiser ist ihn zu locken und stelle dann futter in die unscharfe falle wenn ich schlafen gehe und ich ihn so nich wieder ins haus bekommen habe?!

Ich würde eine Decke über die Falle legen und ihm nur da drin Futter hin stellen. Ruhig erstmal ein paar Tage nicht scharf stellen und dann vielleicht am Wochenende richtig fangen.
Vielleicht war er ja Freigänger bevor er zu euch kam? Vielleicht findet er es ja auch klasse draußen?

Wenn die Falle scharf ist und er rein geht, wird er sich natürlich erstmal erschrecken. Wenn du aber regelmäßig nachsiehst und er dann ja zeitnah wieder da raus kann, wird er es dir nicht nachtragen, keine Angst!

Und viel Glück!

Ja, mach das so. Und geh ruhig immer mal wieder raus und sprich ganz ruhig mit ihm. Er will ja Kontakt, sonst hätte er gestern nicht gerufen.

Vielleicht kannst du ja wirklich ein Fenster oder so auflassen.

Katzen trauen ich ja meist nachts sehr viel mehr als tagsüber.

Ich hab ihn wieder!!! 🙂

Er ist wieder da!! Ohne Falle! Habe das haus zur Falle gemacht:-D Er hat sich rein getraut, wenn aber jemand kam war er weg... Also.. Tüdelband, ein Fenster ein stockwerk höher, Futter in der Küche und warten... er kam recht schnell wieder, saß, ging weiter... als er einige zeit in der küche verschwunden war habe ich die tür von außen zugezogen🙂 Es hat geklappt! Ich habe gezittert, hatte herzrasen und bin jetzt einfach nur glücklich!!! Er läuft noch etwas stutzig durchs haus und ruft recht viel, is das normal/ schlimm?? Gleichzeitig schmeißt er sich aber auch hin, lässt sich streicheln und fängt an zu schnurren...🙂
Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? Was muss ich tun/ beachten...?
Muss er jetzt zügig zum Doc, checken ob alles gut is?! Es is soooooo toll ihn wieder zu haben!! Habe noch viele Fragen aber das dann in den nächsten Tagen!🙂 Danke an euch alle, ihr habt mir Hilfestellung gegeben und Mut gemacht nicht aufzugeben!! DANKE!!🙂

Wie toll ist das denn?:yeah:

Also ich würde ihn erstmal in Ruhe wieder ankommen lassen; beobachten ob irgendwas auffällig ist und wenn dir nichts auffällt ihn auch nicht gleich zum Tierarzt schleppen.

Werbung:
Toll, das ist super - ich freu mich mit! 😀

Keine Ahnung, wie du dich jetzt richtig verhalten solltest. Beobachte ihn doch einfach mal.

Glaube er quarkt viel weil er hunger hat.. hat jetzt schon viele leckerchen gegessen und eine kleine Schüssel nassfutter hat er in rasender Geschwindigkeit weggeschlungen... darf ihn aber sicher nicht so viel geben bis er ruhig is was?!^^ aber geht noch mehr jetzt oder erst morgen wieder? Ach und er futtert grad sein trockenfutter was er vor seinem verschwinden nicht angerührt hat.. der kleine mann🙂

Freu mich auch riesig 🙂

Ich würde ihm so viel zu fressen geben wie er mag. Was solls, dann überfrisst er sich halt ein bisschen - er kann sich ja jetzt ganz entspannt auskurieren. 😉