Hauskatze entlaufen.

• Themenstarter Themenstarter Tiffy123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze entlaufen
Tiffy123

Tiffy123

Neuer Benutzer
Hallo,

meine sehr ängstliche Hauskatze ist schon seit knapp 3 Wochen verschwunden. (Zettel aufgehängt, Tierheime und Gemeinde angerufen und bei den Nachbarn geklingelt hab ich schon). Doch leider kommt sie immer noch nicht wieder zurück.
Sie ist wie gesagt sehr ängstlich und war auch noch nie draußen.
Besteht noch Hoffnung, dass ich sie irgendwie wieder bekomme?

Lg

A

Werbung

Hallo,
hast Du im/am Haus gesucht?
Im eigenen Keller? Auf dem Boden?

Garagen,Schuppen,Lauben - Wohnungskatzen, zu dem noch eher ängstliche. werden sich sicherlich schnell einen Unterschlupf suchen.
Würde sie mit Menschen mitgehen? Oder sich anfassen lassen?
Mit Futter anlocken lassen?

3 Wochen, ist für Dich sicherlich eine furchtbar lange Zeit aber dennoch würde ich noch nicht aufgeben!
Wir hatten hier auch schon Geschichten mit Happyend, die über Monate
gingen.

Drücke Euch mal fest die DAumen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du im/am Haus gesucht?
Im eigen Keller? Auf dem Boden?

Garagen,Schuppen,Lauben - Wohnungskatzen, zu dem poch eher ängstliche. werden sich sicherlich schnell einen Unterschlupf suchen.
Würde sie mit Menschen mitgehen? Oder sich anfassen lassen?
Mit Futter anlocken lassen?

3 Wochen, ist für Dich sicherlich eine furchtbar lange Zeit aber dennoch würde ich noch nicht aufgeben!
Wir hatten hier auch schon Geschichten mit Happyend, die über Monate
gingen.

Drücke Euch mal fest die DAumen.

LG

Haben alles abgesucht. Nacht sowieso Tagsüber.
Im kompletten Haus (einschließlich Keller und Dachboden) haben wir ihre Katzenleckerlies ausgelegt. Die liegen aber immernoch da wo wir sie hingelegt haben. Sie kennt sich in der Gegend hier nicht aus und ich bin echt verzweifelt. Langsam geb ich die Hoffnung auf, denn sie würde nie zu einem fremden Menschen gehen (sie hatte früher sogar schon Angst wenn es an der Tür geklingelt hat)
Außer Abwarten bleibt mir wohl nicht mehr viel...

lg

Hast Du, so traurig es jetzt klingt, mal bei der Stadt angerufen?
Beim Bauhof, bei der Straßenmeisterei
Sollte sie überfahren worden sein, die Männer der Straßenmeisterei erinnern sich meist gut, wenn sie ein Tier gefunden haben.
Oder bei den Tierärzten? mal angerufen ob eine verletzte Katze eingeliifert wurde inder letzten Zeit?
Tierheime?

LG

omg, mein Albtraum :verstummt::sad: Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr sie doch noch findet!

Neben all den Tipps, die Du schon bekommen hast:

- ist sie gechipt, tätowiert?
- Suchmeldung aufgegeben bei Tasso und hier: http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html?

Deine Katze mag ängstlich sein, aber vielleicht ist sie trotzdem jemandem zugelaufen, irgendwo gestrandet.

- Anzeige im Gemeindeblatt aufgeben und zusätzlich Plakate in den nächstgelegenen Einkaufszentren, Bäckerei, Metzgerei aufhängen.
- Wenn Ihr ne Katzenhilfe im Umkreis habt auch dort mal eine Suchmeldung abgeben.
- Vielleicht gibt es eine Futterstelle für Streuner, wo sie mitfuttert?

Ich drücke feste die Daumen, dass die Mietze gefunden wird.
Und gebt die Hoffnung nicht auf 🙂

Werbung:
Ich drück auch ganz fest die Daumen, dass sie wieder auftaucht. Gib die Hoffnung noch nicht auf.

Neben all den Tipps, die Du schon bekommen hast:

- ist sie gechipt, tätowiert?
- Suchmeldung aufgegeben bei Tasso und hier: http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html?

Deine Katze mag ängstlich sein, aber vielleicht ist sie trotzdem jemandem zugelaufen, irgendwo gestrandet.

- Anzeige im Gemeindeblatt aufgeben und zusätzlich Plakate in den nächstgelegenen Einkaufszentren, Bäckerei, Metzgerei aufhängen.
- Wenn Ihr ne Katzenhilfe im Umkreis habt auch dort mal eine Suchmeldung abgeben.
- Vielleicht gibt es eine Futterstelle für Streuner, wo sie mitfuttert?

Ich drücke feste die Daumen, dass die Mietze gefunden wird.
Und gebt die Hoffnung nicht auf 🙂

Sie ist weder gechipt, noch tatoowiert. Wir dachten das braucht sie nicht, weil sie ja wie gesagt nur im Haus ist.

Ich kann wirklich mit Dir fühlen, unsere Kleine ist im April ausgebüchst. Unsere Katze ist sehr schüchtern und ängstlich, und hat sich innerhalb der 7 Tage, in denen sie draußen war, nur ca. 50-70 meter von unserem zu Hause entfernt.

Da Du geschrieben hast, dass sie sehr ängstlich ist, zudem die Gegend nicht kennt,-als Hauskatze-, würde ich vermuten, dass sie sich hauptsächlich versteckt und zurückzieht und nur zum Essen, meist nachts "herauskommt". Nach nächtelangem Suchen mit Taschenlampe und Leckerlies führte unsere Suche dann so zum Erfolg: Nachdem wir rund 200 Flugblätter ausgedruckt und kopiert haben und an Hauseingänge, Supermärkte, Tankstellen, Tierärtzte, Geschäfte in der Nähe angebracht haben (Hauptsache viele Menschen sehen dasm auch mit Briefkasteneinwurf haben wir es probiert), hat sich eine Nachbarin gemeldet, die sie auf ihrem Grundstück gesehen hatte. Wir haben dann zwei Nächte lang eine Katzenfalle (aus Holz) aufgestellt, diese haben wir netterweise von einem Katzenschutzverein in unserer Nähe ausgeliehen bekommen. Wir haben Futter hineingestellt und eine paar Leckerlies (Mag deine Katze Katzenminze oder Baldrian oder etwas anderes besonders gerne?), dann die Kiste damit einreiben. Der Hunger muss nach den Tagen draußen so groß gewesen sein, dass sie sich gewagt hat in die dunkle Höhle zu steigen.

Hier findest Du sicherlich ein paar Tipps. Mir hat die Seite sehr geholfen.

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

Viele Erfolg bei der Suche und die Hoffnung nicht aufgeben!!! Wir drücken alle unsere Daumen und Katzenpfoten!

Nun ist sie immernoch weg und nicht wieder gekommen.
Keiner hat sie gesehen. Hinzu kommt jetzt auch noch der viele Schnee.
Bin total verzweifelt, da ich auch keine Ahnung habe, wo sie sein könnte.
Besteht überhaupt noch Hoffnung? Ich mach mir echt Vorwürfe und Sorgen.

Och Gott das tut mir schrecklich leid. Aber nicht den Kopf hängen lassen,wie schon geschrieben wurde manchmal kommen vermisste Miezen nach einer viel längeren Zeit zurück.
Und gerade weil du ja meintest das sie sehr scheu ist würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Werbung:
das mit der katzenfalle ist eine wunderbare idee gerade weil scheue katzen wirklich nur nachts aus dem versteck kommen...und überall anrufen würde ich auch an deiner stelle...damit du gewissheit hast...ungewissheit plagt doch am meisten oder?
ich .drück dir auch die daumen!!!! ganz ganz fest

Besteht überhaupt noch Hoffnung? Ich mach mir echt Vorwürfe und Sorgen.

Auf jeden Fall! Bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich weiß die macht man sich, aber sowas kann wirklich jedem passieren.

Gerade Wohnungskatzen sind draussen zunächst völlig verschreckt, "tauchen unter" und werden erst nach einigen Wochen aktiver - die Chance das sie gefunden werden.

Ich würde nochmal eine Runde Suchzettel verteilen. Überall im Ort, insbesondere dort wo viele Menschen die Möglichkeit haben die Suchmeldung zu lesen: Kindergärten, Arzt-, Zahnarzt-, Massagepraxen, Tankstellen, Vereinsheime usw..
Weiterhin alle Tierärzte, Tierkliniken in einem Umkreis von rund 10 km informieren.
Nachfragen bei Tierärzten, Kliniken, nochmal Bauhöfen, Tierschutzvereinen. Auch in die umliegenenden Tierheime fahren und SELBER nachschauen.

Es gibt verschiedene kostenlose Anbieter von Kleinanzeigen im Internet, in denen immer wieder Fundtiere reingesetzt werden.
Die wichtigsten sind markt.de, meinestadt.de, Ausreisser.de.

Vielleicht fragst Du auch nochmal in Tierhandlungen in der Nähe nach? Viele Kunden, die selbst Hunde-/Katzenhalter sind, haben ja sehr sensible Antennen und achten sehr drauf, was so vor ihrer Haustür passiert und beispielsweise eine Katze auf dem Grundstück war. Viele unserer Nachbarn haben uns auch erlaubt in Schuppen, Garagen und im Keller nachzuschauen. Vielleicht fragst Du nett. Wie gesagt ich glaube kaum, dass sie wirklich weit weg gelaufen ist wenn sie sehr ängtlich und scheu ist.

Weiterhin alle Daumen drücken und mach' Dir keine Vorwürfe :verstummt:

Liebe Grüße
Claudia

Warst Du selbst bei den Tierheimen und hast gesucht, ob Deine Katze da irgendwo sitzt?
Ich habe mit unserem TH die Erfahrung gemacht, dass dort die Kommunikation sehr schlecht ist, die noch nicht mal meine Katze erkannt haben, als sie ein Foto hatten und auch noch das Geschlecht falsch bestimmt haben 😡

Das könntest Du vielleicht noch tun, hinfahren und dich selbst überzeugen ob sie da ist.

Viel Glück!!!!

Hallo,

danke für die Hilfe.. leider ist sie immernoch nicht aufgetaucht.
Zu den Fallen: Wo kriege ich die her und wo stell ich die dann am besten auf?
Das nächste Tierheim ist über 30 km entfernt, da ich in einem kleinen Dorf wohne.
Angerufen hab ich dort auch schon. Nachbarn sind schon alle alarmiert, Zettel ausgehängt usw.
Ich hoff echt, dass ich sie nochmal finde.

Werbung:
Was manchmal auch was bringt ich einen Zettel mit Foto machen und allen Kindern der Umgebung in die hand drücken.

Viele Kinder helfen gerne bei der Suche nach der Katze und sehen viel mehr als die Erwachsenen.
Vorallem weil sie sich schonmal an Stellen rumtreiben, wo Erwachsene eher nicht sind.

Ja, da kann ich der Vorrednerin nur zustimmen, Kinder sind, vor allem wenn es um Tiere geht, sehr hilfsbereit. Die Erfahrung haben wir gemacht. Bei uns haben damals auch viele Nachbarskinder die Augen offen gehalten und ich habe Suchplakate in den umliegenden Kindergärten ausgehängt.

@Tiffy123,

schau mal, unsrere Katzenfalle sah ungefähr so aus, sie war aus Holz und somit ganz dunkel.

17030388.jpg

Sie sind besser als die mit Draht, weil Katzen in diesen wohl zu viel Angst bekommen und vielleicht sogar in Panik versuchen sich zu befreien und sich dadurch verletzen können. Im Dunkeln ist in der Holzkiste wo sie sich nicht verletzen können der Schock dann zu groß und sie bleiben erstmal ruhig. Frag doch mal am besten bei dem Katzenschutzverein oder Tierheim in Deiner Nähe nach, manchmal verleihen diese so etwas durch eine kleine Kaution oder eine Spende.

Wohin stellst Du Sie:

Hast bereits irgendeinen Hinweis? Anruf? Wo sie vielleicht gesehen wurde? Sollte dies nicht der Fall sein, dann stelle sie auf Dein Grundstück/Garten. Sie wird versuchen wieder nach Hause zu finden. Oft sind Katzen mehr als ein paar Tage/Woche in unmittelbarer Umgebung. Futter rein stellen und wie schon erwähnt, wenn Deine Katzi Baldrian oder Katzenminze besonders mag, damit den Eingang der Kiste einreiben.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffy,

wie Verena-Marie schon schrieb ist es besser zum Tierheim zu fahren und selbst nachzuschauen. Nicht alle Tierheim-Mitarbeiter wissen genau welche Katze sich gerade im Heim befindet.

Lieben Gruß

Anne

Ich werd mich demnächst nach einer Katzenfalle erkundigen.
Meint ihr, es bringt was wenn ich meine Katze bei der Polizei als vermisst melde?
Machen die das überhaupt oder ist das übertrieben?