Kater entlaufen

  • Themenstarter Themenstarter Mille.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entlaufen hauskatze methoden vermisst
Hast du inzwischen eine Kamera aufgestellt? Zeigt er sich da drauf oder sind andere Katzen darauf zu beobachten?

Was weist du inzwischen welche die Tiere so in der Nacht bei Euch vorbeikommen? Wenn du keine oder wenige siehst, den Standort der Kamera evtl. ändern.

Lebendfalle hast du auch da, das du sie aufstellen kannst, wenn der Kater auf der Kamera gesichtet wurde?
Kamera haben wir im Garten. Habe mir die Zugangsdaten besorgt. Kommen paar Katzen und Igel. Das Futter haben die Raben gefressen. Jetzt habe ich das Futter in die Transportbox gepackt und ein Handtuch drauf gemacht. Katzenklo hat irgend einer von den Tieren überall rumverteilt. Leider nicht in dem Bereich, der auf der Kamera zu sehen ist. Mein Kater taucht nie auf. Bei Nachbarn hat mein Vater auch nachgefragt, die auch Kameras besitzen, da soll wohl auch nichts sein. :/ Ich gehe sehr oft raus, wenns draußen ruhig ist. 4-6 Uhr morgens, 22-0 Uhr. Viele Katzen unterwegs, aber meiner leider nicht. Ich mach auch immer auch immer Geräusche mit Leckerlies. Lebendfalle habe ich nicht da, da ich ihn nie gesehen habe und ich nicht weiß, wie lange ich sowas ausleihen kann.
Magst du vielleicht auch hier im Forum einen kleinen Steckbrief deines Katers hinterlassen.
Evtl. in der Vermisstenrubrik?

Auch wenn die Chancen vielleicht gering erscheinen, tummeln sich doch hier viele User aus allen Ecken des Landes.

Manchmal ist die Welt ein Dorf.
Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend der auch die Augen aufhalten kann oder dir hilft.

Bei einem Foto und dem Steckbrief selbst würde ich markante Dinge aber verdeckt halten.
Die kann man dann zur wirklichen Identifizierung zum abgleichen später verwenden, damit man nicht an die falschen Idioten gerät.

Postleitzahl vielleicht und wer die kennt, dann mit PN näheres besprechen.
Was genau soll ich verdeckt halten? Die PLZ ?
 
A

Werbung

Aber du weisst, wo du dir eine Lebendfalle schnell leihen kannst?

Dein Kater ist jetzt 10 Tage unterwegs. So langsam kann er das Geschehen und die Geräusche einordnen. Und der Hunger kommt auch vermehrt. Ich denke du wirst ihn in den nächsten Tagen auf den Videos sehen, wenn diese nicht nur auf Menschewege ausgerichtet sind, sondern du auch andere Katzen gesehen hast. Ansonsten würde ich schauen, das ich wenigstens meine Kamera so ausrichte, dass ich regelmäßig Tiere draufhabe. Die benutzen meistens die gleichen Wege.
Und dann einfach nicht den Mut verlieren. Er wird jetzt mutiger werden und mehr die Umgebung erkunden mit dem Wissen aus den letzten 10 Tagen.

Daumen, Hufe und Zehen sind gedrückt.

PS: wenn du ihn rufst und/oder mit der Leckerli Dose schepperst (braucht nicht laut sein. Katzen haben gute Ohren), danach wirklich für 2 - 3 Minuten ruhig sein und hören, die Geräusche der Nacht versuchen einzuordnen. Wenn er eingesperrt ist und ängstlich, hörst du kein Protestgeschrei, sondern nur ein leises Maunzen.
Nein, habe mich noch nicht erkundigt, weil ich eigentlich die ganze Zeit mit meiner Transportbox unterwegs bin und sobald ich ihn sehe mitnehmen wollte. Aber ich kann heute mal nachfragen.
Zu meiner Heimwärtsschleppe kam heute ne andere Katze in unser Garten hat an der Transportbox gerochen bisschen rumgelaufen und wieder gegangen.
Okay habe zwar immer wieder kurz aufgehört aber keine 2-3 Minuten. Um 04:30 sind auch viele Raben und Vögel wach. Die sind laut. Vllt sollte ich das noch früher machen. Aber noch früher könnte ich mich nicht sehr weit entfernen. Dann ist es mitten in der Nacht und schon bisschen gefährlich. :/ Würde er es auch hören wenn ich in der Nähe von unserem Haus bleibe?
Ich hoffe er lebt noch und dass ich ihn wieder finde. 🙁 das macht mich so fertig
 
rechne nicht damit, dass er dich so gut erkennt, dass du ihn aufheben kannst. Das ist eine Ex-Wohnungskater im Überlebensmodus. Darum die Empfehlung der Lebendfalle. Du brauchst sie nicht gleich, sobald er aber auftaucht, solltest du in der nicht scharf gestellten Falle füttern anfangen.
Am ruhigsten ist es bei uns zwischen Mitternacht und 2:30h. Da fahren kaum Autos und es sind auch kaum noch Menschen unterwegs.

Dumm mit dem Regen, auch weil die Regenklamotten so laut sind und du auch nicht so erkennbar bist für deinen Kater. Wie heisst er eigentlich?

Bon ClyMo wollte dir mit der PLZ sagen, du sollst einfach die letzten beiden Ziffern weg lassen (z.B. 803xx) dann können die Forumsleute mal schauen, ob sie bei dir in der Nähe sind und dir helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mille., Bon ClyMo und eine weitere Person
Was genau soll ich verdeckt halten? Die PLZ ?

Ich meinte mit markanten Kennzeichen die deines Katers.
Zb, Fellzeichnung,
Oder auffälliges Leberfleckchen oder so.
Dinge durch die du deinen Kater zweifelsfrei wieder erkennst und dann wenn sich jemand meldet abgleichen kannst.

War es hier oder in einem anderen Faden, wo sich einer auf Facebook gemeldet hatte und meinte er hätte das Tier gefunden, aber was ganz anderes im Sinn hatte????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mille.
Bon ClyMo wollte dir mit der PLZ sagen, du sollst einfach die letzten beiden Ziffern weg lassen (z.B. 803xx) dann können die Forumsleute mal schauen, ob sie bei dir in der Nähe sind und dir helfen können.

Jep ...genau das meinte ich mit der Postleitzahl 👍
So gibst du nicht deine Adresse dem ganzen Internet.

Edit:
Irgendwie spackt bei mir gerade das Internet, daher zwei Posts von denen einer bearbeitet ist, sorry
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
IMG_1377.jpeg

Kater Bulut
Wird vermisst seit dem 20.05.2024.
Im Normalfall schnurrt er durchgehend und lässt sich gerne streicheln. Allgemein ist er ängstlich, wenn plötzlich ein Geräusch aufkommt (zuckt dann). Er ist sehr lieb und verspielt. Ich würde ihn sehr wahrscheinlich durch seine Haltung und durch seine Schulterblätter erkennen. Durch die Farbe natürlich auch, aber es gibt wohl viele in der Farbe, die sind zum verwechseln ähnlich. Seine Stimme ist sehr sanft, wie ein Kitten würde ich sagen. Der Kater von meiner Freundin macht ganz andere Geräusche. Aber meine beiden miauen, wie Babys. Ich weiß nicht, ob sich draußen so etwas ändert. :/
Hier ein Paar weitere Fotos von ihm:
IMG_9878.jpeg

Hier die Schulterblätter..
IMG_9426.jpeg

Ich vermisse ihn wirklich sehr und so langsam kann ich nicht mehr positiv denken 😔 es macht mich richtig fertig
 
  • Like
  • Love
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg, Early_Pamuk❤️, Brummi_ und 2 weitere
Werbung:
IMG_0007.jpeg

🥺🥺
IMG_1353.jpeg

f7b618cb-71bf-49f3-ac78-1fd634f306bd.jpeg

Der Vordere ..
 
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg und Early_Pamuk❤️
Und ich würde ihn auch erkennen, wie er seine Pfoten knickt. Bei ihm sieht das anders aus, als bei anderen Katzen finde ich. Und der hat lange “Zehen”. Ich weiss nicht, ob man Zehen dazu sagen kann. Sieht man auf dem ersten Bild bei #47.
 
Das Katerchen ist wirklich entzückend, entspricht dazu sehr dem beliebten und auch ständig in den Medien präsentierten Kindchenschema und nach Deiner Beschreibung ist er normalerweise auch noch sehr zutraulich.
Da drängt sich mir leider auch die unschöne Möglichkeit auf, dass ihn vielleicht bei seinem unfreiwilligen Ausflug jemand gegriffen und mit nach Hause genommen hat, evtl. einfach um ihn zu behalten, möglicherweise sogar mit der Absicht, Geld mit ihm zu verdienen. Ich würde alle entsprechenden Anzeigen im Auge behalten und auch sämtliche Tierarztpraxen in weitestem Umfeld von dem Verlust in Kenntnis setzen, falls Du das nicht bereits getan hast.
Ich drücke weiter die Daumen, dass er bald wieder bei Dir ist!!!
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Katrii, Mille. und eine weitere Person
Das Katerchen ist wirklich entzückend, entspricht dazu sehr dem beliebten und auch ständig in den Medien präsentierten Kindchenschema und nach Deiner Beschreibung ist er normalerweise auch noch sehr zutraulich.
Da drängt sich mir leider auch die unschöne Möglichkeit auf, dass ihn vielleicht bei seinem unfreiwilligen Ausflug jemand gegriffen und mit nach Hause genommen hat, evtl. einfach um ihn zu behalten, möglicherweise sogar mit der Absicht, Geld mit ihm zu verdienen. Ich würde alle entsprechenden Anzeigen im Auge behalten und auch sämtliche Tierarztpraxen in weitestem Umfeld von dem Verlust in Kenntnis setzen, falls Du das nicht bereits getan hast.
Ich drücke weiter die Daumen, dass er bald wieder bei Dir ist!!!
Dankeschön ich hoffe ich finde ihn wieder 🙁 Er ist halt gechipt auch wenn die ihn verkaufen sollten, würde keiner mal auf die Idee kommen beim TA Chip auszulesen?
 
Bei meinen Katzen wurde der Chip lediglich nach dem Setzen ausgelesen. Seither kam das Lesegerät nicht mehr zum Einsatz...
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Werbung:
Wenn jemand den Kater wirklich mit der Absicht, ihn zu behalten, eingesackt hat, sehe ich die Chance leider auch als sehr gering an, dass der Dieb den Chip irgendwo auslesen lässt … deshalb würde ich auch auf jeden Fall allen Tierarztpraxen Bescheid geben. Vielleicht können die dann, wenn sie den Verlust deines Katers im Hinterkopf haben, den Chip auslesen falls jemand mit einer ähnlich aussehenden Katze bei ihnen in die Praxis kommt. Die Fellfarbe ist auf jeden Fall seltener und auffälliger als z.B. eine herkömmliche EHK Tigerkatze, wenn die Praxen Bescheid wissen könnten sie auf jeden Fall darauf aufmerksam werden. Ich weiß nur nicht ob sie den Chip dann einfach auslesen dürfen wenn der „Besitzer“ das nicht möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, Bon ClyMo und eine weitere Person
Bei meinen Katzen wurde der Chip lediglich nach dem Setzen ausgelesen. Seither kam das Lesegerät nicht mehr zum Einsatz...
Aber der TA kennt Sie ja bestimmt.
Wenn jemand den Kater wirklich mit der Absicht, ihn zu behalten, eingesackt hat, sehe ich die Chance leider auch als sehr gering an, dass der Dieb den Chip irgendwo auslesen lässt … deshalb würde ich auch auf jeden Fall allen Tierarztpraxen Bescheid geben. Vielleicht können die dann, wenn sie den Verlust deines Katers im Hinterkopf haben, den Chip auslesen falls jemand mit einer ähnlich aussehenden Katze bei ihnen in die Praxis kommt. Die Fellfarbe ist auf jeden Fall seltener und auffälliger als z.B. eine herkömmliche EHK Tigerkatze, wenn die Praxen Bescheid wissen könnten sie auf jeden Fall darauf aufmerksam werden. Ich weiß nur nicht ob sie den Chip dann einfach auslesen dürfen wenn der „Besitzer“ das nicht möchte.
Mein TA meinte, wenn jmd mit einem erwachsenen Tier kommt, der keinen Impfpass hat, lesen die schonmal aus, wenns verdächtig ist. Aber bestimmt nicht alle, ich habe alle Tierärzte angerufen, aber nicht alle waren sehr interessiert. Fyler reiche ich noch nach, muss ich heute noch ausdrucken. Ich gucke schon auf ebay die ganze Zeit bis jetzt habe ich nichts gefunden 😔
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Gibt es hier einen Beitrag, wo aktuell vermisste Katzen gepostet werden? Damit das so viele wie möglich sehen? Falls er verkauft wird, weiß man ja nicht in welcher Stadt er landet. Ich möchte ihn unbedingt zurück. Nicht wegen dem Aussehen oder so, einfach wegen seiner Art und wegen seinem Charakter. Er kratzt gerne Tapeten, also wenn ein Post mit einer Katze kommt, die neu angeschafft wurde und Tapeten kratzt, könnte es dann ein Zeichen sein? Oder machen das viele Katzen? Der andere macht es nähmlich nicht. Bulut klettert sogar manchmal die Wand hoch.
 
Nachdem schon vorm Laden angebundene Hunde geklaut wurden, halte ich alles für möglich. Es gibt leider genug Leute, denen gar nicht bewusst oder egal ist, was der Verlust eines eines Tieres für einen bedeutet. Und so eine niedliche Katze, die anscheinend gar kein Zuhause hat, wer weiß ...! Ich würde, wo immer es erlaubt ist, entsprechende Flyer aufhängen (in manchen Läden darf man das auch) und evtl. auch inserieren, dass Du Hinweise wünschst, falls jemand ganz plötzlich so eine Katze hat.

Wir waren vor einigen Monaten notfallmäßig in einer Tierklinik, da mussten wir bereits auf dem Anamnesebogen angeben, ob der Kater gechipt ist (Nummer konnte ich natürlich nicht angeben), es wurde dann aber ausgelesen und zu den Personalien notiert. Ob das aber wirklich in jeder Tierarztpraxis passiert? Unsere Tierärztin kennt uns und unsere Katzen, ich war aber einmal vor Ort in einer Wochenendsprechstunde, da wurde nicht nach einem Chip geschaut. Wie Katrii schreibt, ist bei Deinem Kater dann aber schon eher die Möglichkeit gegeben, dass ein Tierarzt stutzig wird, wenn er die Verlustmeldung vorliegen hat.

Ich darf überhaupt nicht darüber nachdenken, wie es mir in Deiner Situation gehen würde. Ich hoffe so sehr, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst!!!
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Mille. und Brummi_
Ich möchte ihn unbedingt zurück. Nicht wegen dem Aussehen oder so, einfach wegen seiner Art und wegen seinem Charakter. Er kratzt gerne Tapeten, also wenn ein Post mit einer Katze kommt, die neu angeschafft wurde und Tapeten kratzt, könnte es dann ein Zeichen sein? Oder machen das viele Katzen?
Das machen leider viele Katzen.
Vielleicht gehen Nachforschung über Facebook usw.. Dazu müssten Dir aber andere helfen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus, es gibt dort aber sicher auch regional und auch übergreifend Möglichkeiten zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Werbung:
Ich habe eben kurz recherchiert. Lt. Facebook gibt es dort "Europas größte deutschsprachige Seite" für Suchmeldungen wie Deine.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Vermisst / Gefunden

Bei ebay kleinanzeigen gibt es auch eine Sparte irgendwie Tier gesucht / gefunden, oder so ähnlich.

Alles Glück der Welt, dass Euer Schatz bald wieder zu Hause ist!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mille.
Wie heißt die denn? Ich poste da mal ein Beitrag rein
Gib mal bei Google "Facebook Katze vermisst" ein, dann bekommst Du die Seite angezeigt. Du musst Dich dann dort registrieren, um Deine Suche posten zu können.
Bei ebay kleinanzeigen gibt es auch eine Sparte irgendwie Tier gesucht / gefunden, oder so ähnlich.
Auch das ist eine zusätzliche Möglichkeit. Leider sind das alles Seiten, wo vermutlich nur Katzenfreunde reinschauen. Mit Flyern an Straßenbäumen usw. kann man evtl. auch andere Menschen erreichen. Gerade auch Kindern ist evtl. eher mal eine herumlaufende Katze aufgefallen als uninteressierten Erwachsenen.

In einem ähnlichen Fall, wo auch die Möglichkeit bestand, dass sich jemand die Katze angeeignet haben könnte, wurde geraten, als möglichen Abschreckungseffekt bei den Suchmeldungen auf eine Erkrankung und dringend notwendige ärztliche Betreuung der Katze hinzuweisen. Das ist in Deinem Fall schon etwas spät, aber vielleicht kann man etwas in der Art noch andeuten.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Mille., tiha und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
LaraBerlin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Jolanda87
Antworten
0
Aufrufe
827
Jolanda87
Jolanda87
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cleopatra2012
C
D
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben