Kater entlaufen

  • Themenstarter Themenstarter Mille.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entlaufen hauskatze methoden vermisst
Unsere Cleo war letztes Jahr im Herbst auch mal 5 Tage verschwunden.(da war sie noch Wohnungskatze, seit Feb 24 ist sie nun Freigängerin) Wir haben auch alles versucht, gesucht, bei den Nachbarn bescheid gegeben. Ein Nachbar war leider nicht da und wir konnten nicht in den Garten. Montagabend konnten mein Mann und mein Sohn dann in den Garten und haben dort gerufen, mit leckerchen gelockt....nix!
Am Dienstagmorgen um 5 Uhr stand sie vor der Terassentür! Ich denke sie war in dem Garten und hat sich versteckt (es hatte bis Montagmittag fast nur geregnet) und ist dann der Spur von meinem Mann und Sohn in der Nacht nach Hause gefolgt. Sie war müde und hungrig aber sonst ging es ihr gut!

Ich drücke Dir fest die Daumen das er bald wieder zu Hause auftaucht 🍀✊️
Danke hoffentlich. Solche Geschichten geben mir wieder Hoffnung. 🙂 freut mich dass sie wieder gekommen ist.
 
A

Werbung

Blöde Frage, aber kastriert ist er wahrscheinlich? Wenn nicht kann er Kilometerweit weg auf Brautschau sein...ansonsten wenn kastriert sollte er nicht so weit weg sein.
Er ist seit ca. einem Jahr kastriert. Ich hoffe doch sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Ich habe zwei Transportboxen draußen hingestellt. Wo könnte man sich so ne Lebendfalle ausleihen? Oder muss man sich sowas bauen?
Eine Lebendfalle kannst du wahrscheinlich bei deinen lokalen Tierschutzorganisationen ausleihen. Also frag einfach mal beim nächsten Tierheim oder vielleicht anderen Katzenschutz-Projekten, die es bei euch so gibt. Die sollten sowieso bescheid wissen, für den Fall, dass er da abgegeben wird. Es gibt z.B. Tierschutzgruppen, die streunende Katzen einfangen, um sie zu kastrieren oder die regelmäßig irgendwo füttern und dann ab und zu ein Tier einfangen, das offensichtlich krank ist. Die haben solche Fallen. Und oft auch Wildtierkameras.

Dass der Kater bei euch im Garten entwischt ist, ist gut. Vielleicht ist er da ja noch irgendwo ganz in der Nähe. Dann würde ich auf jeden Fall neben der Tür, wo er raus ist, ein Schälchen mit Futter und Wasser hinstellen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er auftaucht, ist in der Dämmerung am Größten, vor allem in den ganz frühen Morgenstunden, weil es da ruhig ist. Da fühlen Katzen sich meist am sichersten.

Oh, und wenn du gesicherte Fenster zum Garten hast, dann würde ich die auf jeden Fall nachts offen lassen, vielleicht hört der andere Kater ihn dann, falls er nachts auftaucht und wird unruhig oder miaut zurück.

Was du auch versuchen kannst, wäre, den anderen Kater sicher weg zu sperren (damit er nicht auch noch abhaut) und dann nachts die Terrassentür, durch die er abgehauen ist, einen Spalt offen lassen und hoffen, dass er da wieder rein kommt. Aber da hat man natürlich immer etwas Schiss wegen Einbrechern (also, hätte ich zumindest).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
wenn es in der Umgebung ruhig ist. Bei uns war es Samstag oder Sonntag Nachmittag. Da laufen nicht dauern andere Leute rum. Dämmerung ist auch optimal.
 
Wir haben es in über 20 Jahren gottseidank nur drei Mal erlebt, das ein Kater mehrere Tage abgängig war. Einmal war ein Kater bei den Nachbarn im Nebengebäude eingesperrt. Ich habe ihn durch Zufall durch ein Fenster entdeckt und wusste, dass die Nachbarn keine Katzen haben. Obwohl dieses Gebäude täglich mehrfach betreten wurde, weil dort Kaninchen gehalten wurden, wurde er nicht entdeckt und auch vor mir ist er zuerst geflüchtet, weil eine fremde Person bei mir war. Erst als ich gebeten habe, den Raum alleine betreten zu dürfen, konnte ich ihn greifen. Zu Hause war er dann sofort der Alte. Er hat während der Gefangenschaft aber wenigstens Wasser zur Verfügung gehabt.

Sein Bruder war einmal 3 Tage verschwunden und wir waren völlig verzweifelt, weil er herzkrank war und täglich Medikamente benötigte . Am dritten Tag hat uns sein Bruder zu ihm geführt. Er lag auf der Wiese hinter dem Haus im hohen Gras, war desorientiert und hat uns nicht erkannt. Beim Tierarzt bekam er sofort eine Infusion, weil er vollkommen dehydriert war. Er muss irgendwo eingesperrt gewesen sein und kam endlich frei. Gottseidank hat er sich ganz schnell und ohne Folgen erholt.

Beim dritten Mal war es der gleiche Kater wie in der ersten Schilderung. Nach zwei endlosen Tagen haben wir ihn auf einem Vordach der Nachbarn entdeckt. Das Einfangen war mühsam, weil er auch vor uns flüchtete, obwohl er ein unglaublich anhänglicher und verschmuster Kater war. Es stellte sich heraus, das er sich eine recht schwere, aber gottseidank behandelbare Verletzung zugezogen hatte und völlig verstört war. Zu Hause hat er sich ganz schnell wieder normalisiert.

Du siehst also, wie schwierig es sein kann, eine ganz vertraute, anhängliche Katze wieder einzufangen. Du solltest die Nachbarn bitten, alle Türen, durch die er zum Zeitpunkt seines Verschwindens irgendwo eingedrungen sein kann, zu öffnen, sich aber dann unbedingt für längere Zeit zu entfernen und ggf. wenigstens Wassernäpfe aufzustellen.

Ich drücke weiterhin für ein schnelles Heimkommen alle Daumen!!!
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich lese mir alle durch und versuche alles was geht. Kennt sich jemand mit Suchhunden aus? Kann man so einen weggelaufenen Kater finden?
Der Kumpel von ihm hat sehr Langeweile. Meint ihr es wäre für ihn besser, wenn ich ihn zu meiner Mama bringe, weil sie zwei Katzen hat oder wäre es zusätzlicher Stress für ihn und es ist besser, dass er in seinem gewohnten Umfeld bleibt? Ich könnte dann nicht immer bei ihm sein, da ich bei uns in der Gegend oft raus gehe zum Suchen. Aber so ist er oft alleine, wenn ich auf der Arbeit bin. Er war ab und zu mal bei meiner Mama. Das Futter was ich rausgestellt habe, wurde leider von den Raben gefressen. Ich werde den Radius von der Heimwärtsschleppe vergrößern auf 1 km. Ich hoffe so sehr, dass er zurück kommt. 🙁
 
Werbung:
Kennt sich jemand mit Suchhunden aus? Kann man so einen weggelaufenen Kater finden?

@dexcoona kannst du hier helfen?


Der Kumpel von ihm hat sehr Langeweile. Meint ihr es wäre für ihn besser, wenn ich ihn zu meiner Mama bringe, weil sie zwei Katzen hat oder wäre es zusätzlicher Stress für ihn und es ist besser, dass er in seinem gewohnten Umfeld bleibt? Ich könnte dann nicht immer bei ihm sein, da ich bei uns in der Gegend oft raus gehe zum Suchen. Aber so ist er oft alleine, wenn ich auf der Arbeit bin. Er war ab und zu mal bei meiner Mama.

Bitte lass deinen Kater zuhause.
Ihn zu deiner Mama und ihren Katzen zu bringen, das wäre nur stress für alle Beteiligten.
Ich würde solche Besuche auch zukünftig unterlassen.
Katzen sind in der Regel nicht gastfreundlich.
Im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Mille., dexcoona und Kulli2015
Tu das Deinem Kater nicht an! Er ist in seinem vertrauten Zuhause am Besten aufgehoben. Jetzt vermisst er seinen Kumpel, von den Katzen Deiner Mama würde er vielleicht noch zusätzlich Prügel beziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Mille.
Ich persönlich hatte jetzt 3 mal Suchhunde hier (2 mal bei Cooper, 1 mal bei Yori) und es hat nichts gebracht🤷🏻‍♀️Wahrscheinlich würde ich es aber auch wieder tun, allein schon um alles versucht zu haben. Es schadet ja nicht und nützt allenfalls.

Man muss nur aufpassen, dass man sich auf das Ergebnis nicht zu sehr versteift. In Cooper's Fall habe ich dadurch zu lange an der falschen Stelle gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Mille. und 2 weitere
Ja, dann lasse ich ihn mal lieber Zuhause. Hat jemand schon mal diese Heimwärtsschleppe durchgeführt? Sollte man da auch durch Private Grundstücke laufen (ist nicht so einfach)? Ich erkundige mich mal, wo es diese Suchhunde gibt.
 
Mein erster Kater (kastriert und Freigänger) ist in jungen Jahren so ungefähr 1-2km Umkreis rumgelaufen.
Hoffe er findet zurück nach Hause, drücke die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Werbung:
Hat jemand schon mal diese Heimwärtsschleppe durchgeführt? Sollte man da auch durch Private Grundstücke laufen (ist nicht so einfach)
Meine Katze war vor einigen Wochen spurlos verschwunden. Da es sehr seltsam war, dass sie morgens nicht da war, hab ich mich sofort auf die Suche gemacht.
In der Nacht habe ich ihr Katzenklo in den Garten gestellt und bin mit ihren Pipi Klumpen durch die Gärten gezogen. Hab alle paar Meter ein paar Brocken irgendwo hingeworfen, bin auch durch die Gärten und hab unter Sträuche was geworfen. Aber so wie ich auch gelaufen bin, damit sie der Spur folgen kann.
Hab auch vor meinen Garten und da wo ich vermutete, dass sie raus ist auch Streu geworfen.

Um 04:00 morgens kam sie dann nach Hause als ob nichts gewesen wäre 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mille.
Gibt es was neues???
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, CheKaMiLi, Echolot und eine weitere Person
Gibt es was neues???
Nein leider nicht. Ich hab jetzt Kontakt zu einem Suchhund Verein aufgenommen. Die haben mir empfohlen erstmal mit verdünntem thunfisch wasser die heimschleppe zu machen und abzuwarten. Die müssten erst mal schauen ob es bei uns in der Gegend möglich ist mit dem Suchhund. Viele Gärten sind wohl nicht so vorteilhaft. Leider hat es gestern Abend geregnet und dann musste ich arbeiten und davor den Tag hatte sich jemand gemeldet, dass sie die Katze gesehen haben. Dann musste ich erstmal dahin und vor Ort habe ich gemerkt, dass es ne andere ist war auch 8 km weiter weg. Sein Miauen war ganz anders und der sah dünn aus, also wenn mein Kater abgenommen hätte würde bei ihm ja Haut hängen oder?
Naja jedenfalls habe ich die Heimschleppe jetzt gerade gemacht mit thunfischwasser und einem Tshirt von mir, wodrauf auch der Geruch von dem anderen Kater dabei ist. Ich bin echt verzweifelt und so langsam verliere ich die Hoffnung 🙁
 
Und wenn die Böden bisschen feucht sind, klappt es trotzdem mit der Heimwärtsschleppe, weil mein Tshirt war gestern und heute klitschnass. Habe heute ein anderes genommen. Gestern musste ich die tour abbrechen, weil ich mir dachte, dass durch den Regen sowieso weggespült wird.
 
  • Sad
Reaktionen: Moustic und Brummi_
Hat jemand Erfahrung mit Heimwärtsschleppe mit Eigenurin? Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Es ist die letzte Möglichkeit, die ich habe. Ich habe gelesen, dass es wirksamer sein soll mit Eigenurin. Mit wie viel Wasser verdünnt man dann?
 
Werbung:
Hast du inzwischen eine Kamera aufgestellt? Zeigt er sich da drauf oder sind andere Katzen darauf zu beobachten?

Was weist du inzwischen welche die Tiere so in der Nacht bei Euch vorbeikommen? Wenn du keine oder wenige siehst, den Standort der Kamera evtl. ändern.

Lebendfalle hast du auch da, das du sie aufstellen kannst, wenn der Kater auf der Kamera gesichtet wurde?
 
Hast du inzwischen eine Kamera aufgestellt? Zeigt er sich da drauf oder sind andere Katzen darauf zu beobachten?

Was weist du inzwischen welche die Tiere so in der Nacht bei Euch vorbeikommen? Wenn du keine oder wenige siehst, den Standort der Kamera evtl. ändern.

Lebendfalle hast du auch da, das du sie aufstellen kannst, wenn der Kater auf der Kamera gesichtet wurde?
Kamera haben wir im Garten. Habe mir die Zugangsdaten besorgt. Kommen paar Katzen und Igel. Das Futter haben die Raben gefressen. Jetzt habe ich das Futter in die Transportbox gepackt und ein Handtuch drauf gemacht. Katzenklo hat irgend einer von den Tieren überall rumverteilt. Leider nicht in dem Bereich, der auf der Kamera zu sehen ist. Mein Kater taucht nie auf. Bei Nachbarn hat mein Vater auch nachgefragt, die auch Kameras besitzen, da soll wohl auch nichts sein. :/ Ich gehe sehr oft raus, wenns draußen ruhig ist. 4-6 Uhr morgens, 22-0 Uhr. Viele Katzen unterwegs, aber meiner leider nicht. Ich mach auch immer auch immer Geräusche mit Leckerlies. Lebendfalle habe ich nicht da, da ich ihn nie gesehen habe und ich nicht weiß, wie lange ich sowas ausleihen kann.
 
Aber du weisst, wo du dir eine Lebendfalle schnell leihen kannst?

Dein Kater ist jetzt 10 Tage unterwegs. So langsam kann er das Geschehen und die Geräusche einordnen. Und der Hunger kommt auch vermehrt. Ich denke du wirst ihn in den nächsten Tagen auf den Videos sehen, wenn diese nicht nur auf Menschewege ausgerichtet sind, sondern du auch andere Katzen gesehen hast. Ansonsten würde ich schauen, das ich wenigstens meine Kamera so ausrichte, dass ich regelmäßig Tiere draufhabe. Die benutzen meistens die gleichen Wege.
Und dann einfach nicht den Mut verlieren. Er wird jetzt mutiger werden und mehr die Umgebung erkunden mit dem Wissen aus den letzten 10 Tagen.

Daumen, Hufe und Zehen sind gedrückt.

PS: wenn du ihn rufst und/oder mit der Leckerli Dose schepperst (braucht nicht laut sein. Katzen haben gute Ohren), danach wirklich für 2 - 3 Minuten ruhig sein und hören, die Geräusche der Nacht versuchen einzuordnen. Wenn er eingesperrt ist und ängstlich, hörst du kein Protestgeschrei, sondern nur ein leises Maunzen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mille.
Magst du vielleicht auch hier im Forum einen kleinen Steckbrief deines Katers hinterlassen.
Evtl. in der Vermisstenrubrik?

Auch wenn die Chancen vielleicht gering erscheinen, tummeln sich doch hier viele User aus allen Ecken des Landes.

Manchmal ist die Welt ein Dorf.
Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend der auch die Augen aufhalten kann oder dir hilft.

Bei einem Foto und dem Steckbrief selbst würde ich markante Dinge aber verdeckt halten.
Die kann man dann zur wirklichen Identifizierung zum abgleichen später verwenden, damit man nicht an die falschen Idioten gerät.

Postleitzahl vielleicht und wer die kennt, dann mit PN näheres besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
LaraBerlin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Jolanda87
Antworten
0
Aufrufe
934
Jolanda87
Jolanda87
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cleopatra2012
C
D
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben