Hauskatze zum Freigänger machen

  • Themenstarter Themenstarter pInK
  • Beginndatum Beginndatum
pInK

pInK

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
48
Hallo, ich schreib ja schon in nem anderen Thread. Diese Nacht ist Kater Gino verstorben....der beste Kumpel unserer Katze Mira...nun ist sie alleine...ich bin am überlegen ob es nun besser ist sie zur Freigängerin zu machen, sie ist aber auch schon 12 Jahre und ne reine Wohnungskatze...soll ich das jetzt angehen oder lieber im Frühjahr? Leider ist sie auch krank, hat mit dem Magen wohl Probleme, hat Phasen wo sie gar nichts bei sich behält und dann wieder tage wo alles gut ist....
muss sie das jetzt auch erstmal verkraften das Gino nicht mehr ihr zur Seite steht? Iwie macht sie heute schon nen verstörten eindruck, als würde sie verstehen was passiert ist....
wie kann ich vorgehen, wenn ich sie an draussen gewöhnen will?
LG
 
A

Werbung

ich hab keine ahnung von freigängern....
da kommt sicher jemand....

aber ich wollte dir mein beileid ausdrücken und dich auch mal drücken 🙁
wünsche dir und euch viel sonnenschein jetzt
 
Der Kater meiner Tante wurde uach Freigänger - nach 11 Jahren Wohnungshaltung.

Er lebt jetzt richtig auf - ist toal glücklich.

Anfangs sind sie mit ihm mit einer Leine raus gegangen.
Jetzt geht er alleine - ist aber nachts drin 😉

Ich würde allerdings bis zum Frühjahr warten.
Freigänger bekommen ein Winterfell. Und draußen ist es schon sehr kalt.
Also, wenn es möglich ist, dann bitte bis zum Frühjahr warten 😉

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße!
 
Hallo, ich schreib ja schon in nem anderen Thread. Diese Nacht ist Kater Gino verstorben....der beste Kumpel unserer Katze Mira...nun ist sie alleine...ich bin am überlegen ob es nun besser ist sie zur Freigängerin zu machen, sie ist aber auch schon 12 Jahre und ne reine Wohnungskatze...soll ich das jetzt angehen oder lieber im Frühjahr? Leider ist sie auch krank, hat mit dem Magen wohl Probleme, hat Phasen wo sie gar nichts bei sich behält und dann wieder tage wo alles gut ist....
muss sie das jetzt auch erstmal verkraften das Gino nicht mehr ihr zur Seite steht? Iwie macht sie heute schon nen verstörten eindruck, als würde sie verstehen was passiert ist....
wie kann ich vorgehen, wenn ich sie an draussen gewöhnen will?
LG

Freigang ist für Katzen, wo er möglich ist, etwas sehr Schönes. ABer in dem Fall bin ich sehr unsicher, ob es eine gute Idee ist.

Die Katze trauert, und natürlich muss sie erst einmal den Verlust von Gino verkraften. Vielleicht wäre Feliway zur Unterstützung nicht schlecht, aber sie braucht einfach Zeit, um darüber hinweg zukommen.

Die Katze ist nicht gesund. Ist sie schon mal untersucht worden, warum ihr häufig übel ist? Mir wäre Freigang da zu heikel.

Kannst du hier nicht nach einiger Zeit einen neuen Katzenkumpel besorgen? Damit sie wieder Gesellschaft hat. Viele ältere Tiere sitzen im Tierheim und suchen ein neues Zuhause. Da findet sich doch ein neuer Freund für Mira.

Zur Vorbereitung auf den Freigang gehört auch die Impfung: Seuche, Schnupfen und Tollwut.
Und wenn überhaupt erst im Frühjahr rauslassen. Sie hat noch kein Winterfell.
 
Warte erst mal ab!

Diese Zeit der Trauer braucht ihr beide...



Ja, auch Katzen trauern, wenn der Kumpel auf einmal nicht mehr wieder kommt - wenn möglich, sollte man sie sich vom verstorbenen Kumpel verabschieden lassen. Darauf reagieren manche Katzen sogar, indem sie einen Blick darauf werfen und sich dann verkriechen, aber sie hatten zumindest die Gelegenheit, zu "verstehen", was geschehen ist (nach kätzischen Maßstäben).

Auf jeden Fall wäre deine Katze jetzt völlig überfordert, sie muss erst trauern und Abschied nehmen. Dass sie kein Winterfell hat, ist ein weiteres gewichtiges Problem.

Vielleicht - ich kenne ja deine räumlichen Möglichkeiten nicht - entscheidest du in 1-2 Monaten, dich als Pflegestelle anzubieten für eine ältere Katze? Vielleicht passt es dann ja, und das Pflegemietz kann bleiben und es entsteht eine neue Freundschaft.

Ich habe deinen anderen Thread verfolgt und kann mir vorstellen, dass du noch ziemlich unter Schock stehst - gönne auch du dir 1-3 Monate Zeit, bevor du Entscheidungen triffst...

ich umarme dich mal virtuell - Ginos Kerze brennt hier neben mir -

mach es gut, Gino, und gute Reise... vielleicht schickst ja du deiner Dosi ein Zeichen, was wann richtig ist?
 
Lieben Dank für eure Antworten...

Ja ich warte auf jeden Fall bis Frühjahr...und ich lass ihr und mir noch etwas Zeit...ich denk auch das sie trauert, sie verkriecht sich seit gestern unter der Couch...von Feliway hab ich auch schon gehört und wollte morgen mal in nen Fressnapf...

es tut auch heute noch sehr weh...sehe Gino oft vor meinem inneren Auge und höre sogar sein Schnurren....er war echt ein ganz ganz lieber Kater...leider war es in der letzten zeit nicht so toll für die beiden....mein bruder hatte die katzen über längere zeit...leider war er jetzt zum schluss unfähig sich zu kümmern...er ist selbst krank und deshalb hab ich die katzen wieder zu mir genommen anfang oktober...naja längere geschichte...

Mira hat bei meinem Bruder sehr oft erbrochen, laut arzt hatte sie damals gastritis. da hab ich die beiden schoneinmal 2 monate zu mir genommen und da hat sie zugenommen und besser gegessen....mein bruder gelobte besserung und ich gab sie ihm wieder....naja lang hat es nicht angehalten und sie hat wieder abgenommen und sich die haare am bauch weggeleckt...ja und anfang oktober hab ich die beiden komplett zu mir genommen...war auch schon beim tierarzt und wir haben vereinbart, dass ich das erstmal beobachte...er meint es könnte auch psychischer natur sein...ich geb ihr jetzt regelmässig malzpaste, da sie auch ne feste haarwurst ma ausgebrochen hatte, vllt ist auch deshalb der magen entzündet....füttern tu ich kattovit gastro...

so, sorry für das durcheinander-geschreibsel...bin durch en wind

LG
 
Werbung:
völlig verständlich, dass du im Moment durch den Wind bist...



lass erst mal Gelassenheit einkehren, auch wenn sie noch von Trauer geprägt ist.

Ihr braucht jetzt beide (du und deine Katze) erst mal etwas Ruhe und Zeit, um zu verarbeiten.
 
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Gino gestorben ist. Lieber Gino, ich wünsche dir eine gute Reise!

Mit dem Freigang für Mira würde ich auch bis zum Frühjahr warten. Ich denke ebenfalls, dass es zu früh und zu viel für sie wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, dass sich auch ältere Katzen über Freigang freuen. Early kam als kranker Wohnungskater mit ca. 12 Jahren zu uns und ist hier das erste Mal nach draußen gegangen. Das hat er bis zum Schluss sehr genossen. Sobald wir draußen auf dem Hof waren, besuchte er uns oder stöberte allein Hof und Garten und die Scheune ab. Das Grundstück verlassen konnte er nicht, so dass ich mir auch keine Sorgen machen mußte. Allein hätte ich ihn sonst nicht laufen lassen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie er das erste Mal über das Gras lief. Einfach toll!🙂

Wenn du sicher bist, dass Mira sich beruhigt und erholt hat, würde ich das Wagnis im Frühjahr eingehen. Und eine Pflegekatze aufzunehmen, ist meiner Meinung nach eine tolle Idee.

Ich wünsche dir und der kleine Mira alles Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal herzliches Beileid euch beiden.

Ich denke auch das er etwas Zeit zum Trauern braucht.

Ich habe seit 4 Wochen auch einen 12 jährigen Wohnungskater der alleine bei mir lebt. Seit etwa einer Woche übe ich rausgehen mit ihm. :smile:

Ich mache meine Wohnungstür weit auf und lasse sie auf, dasselbe unten mit der Haustür. Meist kommt er nicht sofort, sondern ist vorsichtig und lässt sich (lange) bitten, bevor er sich runter traut.
Wenn er es denn geschafft hat bleibe ich mit ihm draussen.
Türen bleiben auf. Zwischendurch rennt er auch immer mal rein, weil er unsicher geworden ist oder ne andere Katze gesehen hat und kommt dann wieder runter.

Das erste mal habe ich ihn auf seinen kurzen Wegen begleitet. Jetzt bleibe ich unten auf der Bank sitzen und bin lediglich zu sehen.
Heute bin ich sogar zweimal kurz rein gegangen um was zu holen und habe ihn alleine gelassen. Das ging ganz gut.

In den nächsten tagen werde ich es mal steigern und auch mal (bei offenen Türen) oben bleiben, so das er alleine draussen ist. :aetschbaetsch1:

Wegen des fehlenden Winterfelles mache ich mir nur wenig Gedanken, weil seine Ausflüge bis jetzt höchstens 30 Minuten gehen und wenn ihm kalt wird, dann wird er schon wieder reinkommen. 😛

Ich habe jedenfalls das Gefühl, das meinem Katerli das Rausgehen Freude macht.

Ich wünsche dir und deinem Felli viel Spaß wenns los geht. :smile:

Liebe Grüße, putzi 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
181
bealiba
B
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
I
Antworten
74
Aufrufe
27K
Istaaz
I
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Silja
Antworten
2
Aufrufe
854
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben