Hautentzündung am Bauch

  • Themenstarter Themenstarter DaBie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #hautrötung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DaBie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2024
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben
Mein Kater (10 Jahre alt) hat seit 10 Tagen die Haut am Bauch feuerrot((( wirklich begrenzt nur am Bauch, auch der Bauchnabel und die Zitzen total gerötet. Bauchnabel ist leicht geschwollen. Der Bauch ist nicht warm, er hat auch kein Fieber. Er isst und trinkt ganz normal. Ich hatte zuvor mit der Futterumstellung angefangen finefood für senior. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat. Bin dann direkt zum Tierarzt als ich dies festgestellt habe. Waren bereits jetzt 3x dort. Er bekommt Antibiotikum weiterhin. Blut wurde abgenommen. Labor insgesamt ist gut was die Organe betrifft, jedoch die Entzündungswerte sind hoch. Es zeigt sich minimale Besserung am Unterbauch jedoch der Oberbauch ist weiterhin feuerrot. Er beißt sich desöfteren weil es wahrscheinlich juckt. Nächste Woche haben wir Kontrolltermin beim TA. Hatte jemand mit seinem Tier bereits die gleichen Erfahrungen gemacht? Woran konnte es liegen? Was kann ich noch für meinen Kater tun. Bin echt verzweifelt 😩 Er ist kein Freigänger.
 
A

Werbung

Hey
Magst du mal bitte ein Bild von dem entzündeten Bauch einstellen?

Ist dein Kater Freigänger?
 
  • Like
Reaktionen: DaBie
Hallo
Nein er ist kein Freigänger. Auch zu Hause ist alles gleich geblieben. Kein neues Waschmittel oder sonst derartiges.
 

Anhänge

  • IMG-20240716-WA0018.jpg
    IMG-20240716-WA0018.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 81
Der arme Kerl!
Das sieht wirklich sehr sonderbar aus.
Ich habe da leider keine Idee, hoffe aber das sich hier noch jemand meldet der helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Kannst Du das Blutbild hochladen bitte.
 
  • Like
Reaktionen: DaBie
Werbung:
Hallo
Nein er ist kein Freigänger. Auch zu Hause ist alles gleich geblieben. Kein neues Waschmittel oder sonst derartiges.
eine Hautabklatsch wurde vermutlich nicht gemacht? Eine Mastitis wie sie bei Katzen vorkommen kann? Tritt denn auch Flüssigkeit aus den Zitzen aus? Antibiotikum - Erreger feststellen ob es das richtige ist?
VG
 
  • Like
Reaktionen: DaBie und little-cat
eine Hautabklatsch wurde vermutlich nicht gemacht? Eine Mastitis wie sie bei Katzen vorkommen kann? Tritt denn auch Flüssigkeit aus den Zitzen aus? Antibiotikum - Erreger feststellen ob es das richtige ist?
VG
Nein einen Abklatschtest wurde nicht gemacht. Nur abgetastet und an einigen Stellen abrasiert also um den Bauchnabel herum. Nein es tritt keine Flüssigkeit aus den Zitzen aus. Die oberen 2 zitzen sind auch reizfrei ganz normal. Ab den mittleren Zitzen fängt die Rötung an und um den Bauchnabel.
 
eine Hautabklatsch wurde vermutlich nicht gemacht? Eine Mastitis wie sie bei Katzen vorkommen kann? Tritt denn auch Flüssigkeit aus den Zitzen aus? Antibiotikum - Erreger feststellen ob es das richtige ist?
VG
Die Zitzen sind auch nicht geschwollen.
 
Das Blutbild ist ein sehr kleines und es sind nur die erniedrigten Leukozyten erkennbar. Das heisst meist, sie werden verstärkt verbraucht z.B. bei den Infektionserkrankungen wie FIV und das Immunsystem ist nicht so kräftig. Wurde mal auf FIV und FeLV getestet? Ob es da einen Zusammenhang geben könnte kann ich nicht sagen. Empfehlen würde ich jedoch einen Ultraschall des Bauches.
Neben einer allergischen Reaktion könnte ich mir auch haarfeine Verletzungen vorstellen (gibt es noch ein weiteres Tier und die beiden raufen miteinander?). Auch denke an eine evtl. Reaktion auf Streu? Wurde dies gewechselt?
VG

P.S. vielleicht doch ein Pilz?
 
  • Like
Reaktionen: DaBie
Werbung:
Das Blutbild ist ein sehr kleines und es sind nur die erniedrigten Leukozyten erkennbar. Das heisst meist, sie werden verstärkt verbraucht z.B. bei den Infektionserkrankungen wie FIV und das Immunsystem ist nicht so kräftig. Wurde mal auf FIV und FeLV getestet? Ob es da einen Zusammenhang geben könnte kann ich nicht sagen. Empfehlen würde ich jedoch einen Ultraschall des Bauches.
Neben einer allergischen Reaktion könnte ich mir auch haarfeine Verletzungen vorstellen (gibt es noch ein weiteres Tier und die beiden raufen miteinander?). Auch denke an eine evtl. Reaktion auf Streu? Wurde dies gewechselt?
VG

P.S. vielleicht doch ein Pilz?
Entschuldige weil die Datei zu groß war konnte das erste Bild (Blutbild) nicht sofort geladen werden.
Ich danke schon mal von Herzen für die Empfehlung. Ich werde aufjedenfall einen Ultraschall des Bauches sowie einen Abklatschtest durchführen lassen.
Nein Streu ist seit Jahren der gleiche. Nur das Futter hatte ich zuvor gewechselt was er auch sehr gut aß. Habe auch keine weiteren Tiere aber er ist selber sehr verspielt, könnte mir vorstellen dass er sich in der Wohnung irgendwo verletzt hat was aber auch bisher nie vorkam.
Ach bin einfach so verzweifelt und hoffe dass es ihm geholfen wird.
 

Anhänge

  • 20240719_223908.jpg
    20240719_223908.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • 20240719_223922.jpg
    20240719_223922.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Entschuldige weil die Datei zu groß war konnte das erste Bild (Blutbild) nicht sofort geladen werden.
Ich danke schon mal von Herzen für die Empfehlung. Ich werde aufjedenfall einen Ultraschall des Bauches sowie einen Abklatschtest durchführen lassen.
Nein Streu ist seit Jahren der gleiche. Nur das Futter hatte ich zuvor gewechselt was er auch sehr gut aß. Habe auch keine weiteren Tiere aber er ist selber sehr verspielt, könnte mir vorstellen dass er sich in der Wohnung irgendwo verletzt hat was aber auch bisher nie vorkam.
Ach bin einfach so verzweifelt und hoffe dass es ihm geholfen wird.
Einige weitere wenige Werte wurden gemacht, eine akute Entzündung wie wenn das Globulin erhöht wäre, ist nicht erkennbar. Könnte also eine Reaktion sein z.B. auf das Futter. Bist du denn zurück zum alten Futter? Vielleicht mal ausprobieren ob es sich bessert. Manche Tiere reagieren ja extrem auf verschiedene Zusätze wie Bindemittel, Rind wird häufig mit Unverträglichkeit bis zu allergischer Reaktion in Verbindung gebracht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: DaBie
Du könntest evtl. über das Wochenende mal versuchen, ob es sich mit Adrisin Tbl bessert, das ist ein homöopathisches Mittel, das bei Allergien eingesetzt wird. Wenn es damit besser wird, kannst Du schrittweise nach der Ursache suchen.
Sollte keine Besserung eintreten, würde ich auf alle Fälle eine komplette Blutuntersuchung einschließlich Bauchspeicheldrüsenwerten veranlassen. Manche Katzen schlecken auch am Bauch, weil sie Bauchschmerzen haben und die Rötung und Entzündung kommt dann als Folge vom zu vielen Schlecken.
 
  • Like
Reaktionen: DaBie und ferufe
Einer meiner Katzen hatte solche felllose und rote Flecken an Bauchende; sie leckte auch dauernd dran. Es wurde lange gerätselt was es sein kann und auch die Blutwerte ergaben nichts. Bis ich eine TÄ traf die sofort die Analdrüsen im Visier hatte. Für mich damals fragwürdig, weil es eben im Bauchbereich war. Sie sollte Recht behalten, die Analdrüsen waren proper voll und das juckt höllisch. Nach dem Entleeren, verschwand dieser Juckreiz komplett und das Fell erholte sich. Wir haben alle 2 Jahre das Problem und dann werden die Analdrüsen wieder geleert.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich versuche mal das Photo hier zu finden

Das Bild zeigt wo der Juckzeizam unteren Bauchende war. Hier ist es in voller Heilung
48409127ue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und DaBie
Unser Kater hat sich am Bauch gerupft und geleckt, weil er Spondylose hatte. Dadurch hat er sich einen anderen Schmerzreiz gesetzt.
Das war furchtbar. Wir haben so viel Diagnostik gemacht, bis endlich mal eine TÄ darauf gekommen ist.
Bei solchen Sachen muss man in alle möglichen Richtungen denken.
 
Werbung:
Kam das von alleine oder hat er sich selbst wund geleckt?
Bei schmerzen versuchen Katzen wohl gerne es durch das lecken „wegzuputzen“, was dann leider heißt man muss extrem viele Dinge in Betracht ziehen. Von Spondylose s.o. Über futtermittelallergie oder sonstiges 😕

Ich wünsche deinem kleinen auf jeden Fall dass ihr das bald in den Griff bekommt ✊✊ alles alles gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und DaBie
Ich lese mal neugierig mit, auch wenn es hier nicht halb so wild aussieht bzw. auf die Zitzen / die direkte Hautumgebung beschränkt ist.#
Allerdings ist Finja jetzt auch betroffen 🙁
Bis in die kommende Woche erhalten beide jetzt mal das gestern eingetroffene Wundgel, dann kann ich hoffentlich mit der Klinik einen Rückruftermin vereinbaren um abzuklären wie wir weitermachen (doch SpotOn? ...?).
 
  • Like
Reaktionen: DaBie
Einige weitere wenige Werte wurden gemacht, eine akute Entzündung wie wenn das Globulin erhöht wäre, ist nicht erkennbar. Könnte also eine Reaktion sein z.B. auf das Futter. Bist du denn zurück zum alten Futter? Vielleicht mal ausprobieren ob es sich bessert. Manche Tiere reagieren ja extrem auf verschiedene Zusätze wie Bindemittel, Rind wird häufig mit Unverträglichkeit bis zu allergischer Reaktion in Verbindung gebracht.
VG
Ja ich habe sofort zum alten Futter zurückgegriffen. Die Tierärztin hat auch vermutet das es an dem Futter lag. Nun mittlerweile sind fast 2 Wochen um und die Hautveränderung am Bauch ist genauso geblieben nur am unteren Bauch ist leicht besser geworden.
 
Du könntest evtl. über das Wochenende mal versuchen, ob es sich mit Adrisin Tbl bessert, das ist ein homöopathisches Mittel, das bei Allergien eingesetzt wird. Wenn es damit besser wird, kannst Du schrittweise nach der Ursache suchen.
Sollte keine Besserung eintreten, würde ich auf alle Fälle eine komplette Blutuntersuchung einschließlich Bauchspeicheldrüsenwerten veranlassen. Manche Katzen schlecken auch am Bauch, weil sie Bauchschmerzen haben und die Rötung und Entzündung kommt dann als Folge vom zu vielen Schlecken.
Hallo vielen Dank für die Antwort

Ich werde es definitiv ausprobieren und lasse auch nächste Woche komplette Blutuntersuchung durchführen lassen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P
L
Antworten
1
Aufrufe
411
Max Hase
M
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben