Hautentzündung am Bauch

  • Themenstarter Themenstarter DaBie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #hautrötung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Einer meiner Katzen hatte solche felllose und rote Flecken an Bauchende; sie leckte auch dauernd dran. Es wurde lange gerätselt was es sein kann und auch die Blutwerte ergaben nichts. Bis ich eine TÄ traf die sofort die Analdrüsen im Visier hatte. Für mich damals fragwürdig, weil es eben im Bauchbereich war. Sie sollte Recht behalten, die Analdrüsen waren proper voll und das juckt höllisch. Nach dem Entleeren, verschwand dieser Juckreiz komplett und das Fell erholte sich. Wir haben alle 2 Jahre das Problem und dann werden die Analdrüsen wieder geleert.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich versuche mal das Photo hier zu finden

Das Bild zeigt wo der Juckzeizam unteren Bauchende war. Hier ist es in voller Heilung
48409127ue.jpg
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich wäre gar nicht darauf gekommen. Wie war es den mit der Verdauung als die Analdrüsen voll waren? Mein Kater hat sich nämlich bevor die Rötung auftrat auch die Haare am Bauchende leicht weggesteckt. Ich war dann diesbezüglich auch beim Arzt aber er hatte keine weitere Symptome gehabt sie hat den Bauch abgetastet und meinte dass es schon mal vorkommt bei den Katzen.
 
A

Werbung

Unser Kater hat sich am Bauch gerupft und geleckt, weil er Spondylose hatte. Dadurch hat er sich einen anderen Schmerzreiz gesetzt.
Das war furchtbar. Wir haben so viel Diagnostik gemacht, bis endlich mal eine TÄ darauf gekommen ist.
Bei solchen Sachen muss man in alle möglichen Richtungen denken.
Hallo, danke für die Antwort
Es war aufjedenfall eine richtige Entscheidung mich hier anzumelden. Ihr habt mir so viele Tips gegeben, werde es aufjedenfall nächste Woche beim TA alles ansprechen. Bin total verzweifelt. So an sich insgesamt geht es ihm gut. Er isst und spielt aber die Hautrötung verschwindet nicht trotz Antibiotikum seit mehr als einer Woche.
 
Kam das von alleine oder hat er sich selbst wund geleckt?
Bei schmerzen versuchen Katzen wohl gerne es durch das lecken „wegzuputzen“, was dann leider heißt man muss extrem viele Dinge in Betracht ziehen. Von Spondylose s.o. Über futtermittelallergie oder sonstiges 😕

Ich wünsche deinem kleinen auf jeden Fall dass ihr das bald in den Griff bekommt ✊✊ alles alles gute! 🍀
Hallo
Die Rötung kamm von alleine. Er hat sich lediglich am Bauchende etwas Fell weggeleckt war dann direkt beim TA aber man hat nichts festgestellt und später bemerkte ich die Rötung am ganzen Bauch ab mittlere Zitzen. Die oberen Zitzen sind reizfrei und intakt. Aber die mittleren sowie der Bauchnabel und das Bauchende sind feuerrot.
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich wäre gar nicht darauf gekommen. Wie war es den mit der Verdauung als die Analdrüsen voll waren? Mein Kater hat sich nämlich bevor die Rötung auftrat auch die Haare am Bauchende leicht weggesteckt. Ich war dann diesbezüglich auch beim Arzt aber er hatte keine weitere Symptome gehabt sie hat den Bauch abgetastet und meinte dass es schon mal vorkommt bei den Katzen.
Der Kot ist geformt und nicht zu hart, manchmal mit ein wässerigen Film versehen - sie hat in der Regel kein Durchfall. Aber die Analdrüsen waren jedes Mal voll.
 
  • Like
Reaktionen: DaBie
Ich lese mal neugierig mit, auch wenn es hier nicht halb so wild aussieht bzw. auf die Zitzen / die direkte Hautumgebung beschränkt ist.#
Allerdings ist Finja jetzt auch betroffen 🙁
Bis in die kommende Woche erhalten beide jetzt mal das gestern eingetroffene Wundgel, dann kann ich hoffentlich mit der Klinik einen Rückruftermin vereinbaren um abzuklären wie wir weitermachen (doch SpotOn? ...?).
Ich wünsche euch dass ihr es bei der Finja auch schnell in den Griff bekommt((( Unsere Tierärztin wollte zunächst mit Antibiotikum versuchen aber es ist leider nur minimal am Bauchende besser geworden aber der Rest weiterhin feuerrot. Jetzt wo die TÄ den Bereich um den Bauchnabel rasiert hat sieht es noch schrecklicher aus. Heute ist der zweite Tag wo er sich nicht mehr so viel versucht zu lecken.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Ich stelle hier noch paar Bilder rein. Das war direkt bevor man mit Antibiotikum begonnen hat.
 

Anhänge

  • IMG-20240716-WA0016.jpg
    IMG-20240716-WA0016.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20240720_143609.jpg
    20240720_143609.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 34
Werbung:
Das ist der Bereich den die TÄ rasiert hat. Bauchnabel und mittlere Zitzen((((((
 

Anhänge

  • 20240720_144641.jpg
    20240720_144641.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Sad
Reaktionen: Minki2004 und Liesah
Das ist schon heftig. So knallrot sieht es hier nicht aus.

ferufe schlug ein Abklasch vor, ich denke das macht Sinn und auch ein Bauchultraschall.

Es sieht fast wie eine allergische Reaktion aus, gar Pilz.

Ich ruf mal @Usambara
 
  • Like
Reaktionen: DaBie
@Witwe Bolte In welcher Dosierung und Menge wird Adrisin gegeben?
 
so was ähnliches im Forum:

 
  • Like
Reaktionen: DaBie
Und wenn es ein Erysipel / eine Wundrose ist?
Beim Menschen ohne Plüsch sieht man das leichter.

Erysipele entstehen durch winzig kleine Verletzungen, in denen sich Keime ausbreiten. Und so eine Raspelzunge der Katze kann schon kratzen, wenn sie energisch eingesetzt wird.
Das kann von lokal begrenzt bis riesige Ausdehnung gehen, heilt beim Menschen oder Pferd (da heißt es Einschuss) am Bein durch Schwellung und Stauung und daraus resultierende Minderdurchblutung oft schlecht ab.

Geht aber sonst mit Antibiotika (Penicillin, Amoxicillin) meist gut weg.
 
  • Like
Reaktionen: DaBie
Werbung:
Und wenn es ein Erysipel / eine Wundrose ist?
Beim Menschen ohne Plüsch sieht man das leichter.

Erysipele entstehen durch winzig kleine Verletzungen, in denen sich Keime ausbreiten. Und so eine Raspelzunge der Katze kann schon kratzen, wenn sie energisch eingesetzt wird.
Das kann von lokal begrenzt bis riesige Ausdehnung gehen, heilt beim Menschen oder Pferd (da heißt es Einschuss) am Bein durch Schwellung und Stauung und daraus resultierende Minderdurchblutung oft schlecht ab.

Geht aber sonst mit Antibiotika (Penicillin, Amoxicillin) meist gut weg.
Die TÄ vermutet eine Futtermittelallergie aber die Haut wird leider noch nicht besser trotz Antibiotikum. Er ist kein Freigänger aber sehr verspielt hatte sich aber noch nie zuvor zu Hause irgendwo verletzt gehabt. Habe auch keine weiteren Tiere im Haushalt. Vielleicht hat er sich tatsächlich durch das energische putzen selbst verletzt. Ich ziehe schon vor lauter Verzweiflung alles in Betracht. Das einzige was mich irritiert warum die Rötung so begrenzt ist. (ab den mittleren Bauch)
 
so was ähnliches im Forum:

Danke habe es mir durchgelesen und im Internet recherchiert zu dem Thema.
 
Diese scharfe Begrenzung ist typisch für Erysipele. Deshalb kam ich drauf.
 
  • Like
Reaktionen: DaBie
Ich war heute bei einer anderen Tierärztin wegen verschlechterten AZ (Notdienst) bei meinem Kater. Die Hautveränderung ist gleich geblieben und mein Kater fing mit Wassereinlagerung im Herzen und in der Lunge an. Meine Tierärztin vermutete dass es wegen HCM ist, er bekam Entwässerung, verliert am Gewicht aber Röntgenbilder zeigen nur minimale Veränderung und ihm geht es von Tag zu Tag schlechter. Jetzt vermutetet die Ärztin bei der ich heute notfallmäßig war dass es eine Bauchfellentzündung oder einen Tumor am Bauch ist und schlägt vor meinen Kater zu operieren. Mit der Begründung dass es deswegen zur Wassereinlagerung kommt und ohne Op eine Skepsis entstehen kann. Bin fertig und verzweifelt ((((((
 
Werbung:
Hallo,
so schlimm das alles erstmal klingt - so wie du es beschreibst, scheint sich die Ärztin gar nicht sicher zu sein.
Wurde denn eine Bildgebung (Ultraschall vom Bauch, Röntgenübersicht, ...) gemacht? Blutabnahme auch mit Organwerten? Oder gibt es einen deutlichen Tastbefund in Bauch? Ohne das ist ja alles nur "geraten". Darum würde ich mich zeitnah (heute, spätestens morgen) kümmern.
Und anhand der Untersuchungsergebnisse kann man weitersehen, vielleicht auch mit deinem regulären Tierarzt zusammen.
Und nein, durch Wassereinlagerungen entsteht keine Sepsis, jedenfalls nicht in Kürze. Hat dein Kater denn auch Fieber? Ist die Bauchfellentzündung gesichert? Wurde in der Vergangenheit mal auf FiP im Blut getestet?
Wie wird der Kater denn gerade behandelt?
Alles Gute wünsche ich euch erstmal.
 
Hallo,
so schlimm das alles erstmal klingt - so wie du es beschreibst, scheint sich die Ärztin gar nicht sicher zu sein.
Wurde denn eine Bildgebung (Ultraschall vom Bauch, Röntgenübersicht, ...) gemacht? Blutabnahme auch mit Organwerten? Oder gibt es einen deutlichen Tastbefund in Bauch? Ohne das ist ja alles nur "geraten". Darum würde ich mich zeitnah (heute, spätestens morgen) kümmern.
Und anhand der Untersuchungsergebnisse kann man weitersehen, vielleicht auch mit deinem regulären Tierarzt zusammen.
Und nein, durch Wassereinlagerungen entsteht keine Sepsis, jedenfalls nicht in Kürze. Hat dein Kater denn auch Fieber? Ist die Bauchfellentzündung gesichert? Wurde in der Vergangenheit mal auf FiP im Blut getestet?
Wie wird der Kater denn gerade behandelt?
Alles Gute wünsche ich euch erstmal.
Hallo
Ja der wurde bereits 3x geröntgt, 2 x durch unsere TÄ und gestern durch den Notdienst ebenfalls hat sie den Bauchultraschal gemacht jedoch konnte man aufgrund der Flüssigkeit im Bauch nicht wirklich etwas erkennen. Blutbild zeigt dass alle Organe in Ordnung sind aber er verliert irgendwo minimal Blut und anhand dessen dass er diese komische Hautveränderung am Bauch hat hat sie vermutet dass er eventuell Bauchfellentzündung oder einen Tumor hat. Ich weiß nicht was ich tun soll. OP Zulassen oder lieber in eine Tierklinik fahren. Er ist so geschwächt schon dass er fast nichts mehr isst.
 
Hallo,
so schlimm das alles erstmal klingt - so wie du es beschreibst, scheint sich die Ärztin gar nicht sicher zu sein.
Wurde denn eine Bildgebung (Ultraschall vom Bauch, Röntgenübersicht, ...) gemacht? Blutabnahme auch mit Organwerten? Oder gibt es einen deutlichen Tastbefund in Bauch? Ohne das ist ja alles nur "geraten". Darum würde ich mich zeitnah (heute, spätestens morgen) kümmern.
Und anhand der Untersuchungsergebnisse kann man weitersehen, vielleicht auch mit deinem regulären Tierarzt zusammen.
Und nein, durch Wassereinlagerungen entsteht keine Sepsis, jedenfalls nicht in Kürze. Hat dein Kater denn auch Fieber? Ist die Bauchfellentzündung gesichert? Wurde in der Vergangenheit mal auf FiP im Blut getestet?
Wie wird der Kater denn gerade behandelt?
Alles Gute wünsche ich euch erstmal.
Orale Medialtion kriege ich seit heute auch nicht mehr rein
 
Dann wäre eine Vorstellung in der Klinik jetzt direkt angeraten. Zumindest würde ich so handeln, wenn es mein Kater wäre.
Die haben alle Möglichkeiten. Vielleicht hilft es, die Flüssigkeit abzupunktieren, dass man dann genauer sehen kann was los ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P
L
Antworten
1
Aufrufe
409
Max Hase
M
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben