HCM bei Simba

  • Themenstarter Themenstarter buzztizzle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hälst du uns auf dem Laufenden?
 
A

Werbung

ja natürlich 🙂 Momentan ist er sehr aktiv..
 
Seit gestern frisst (schlingt xD) er auch wieder wie vorher..
 
Super, das freut mich !!!!

Und dann bin ich sehr gespannt auf den Termin übermorgen bei Euch, bitte berichte uns weiter.....

Ich bin Montag früh auch dort mit meinen Beiden zur Herzkontrolle.

Drücke ganz fest die Daumen, das ihr das gut hinkriegt und es ihm besser geht!!!
 
Also, wir waren heute da 🙂

Wir waren bei Dr. Stosic - ein sehr netter Arzt.

Ich kann euch mal ein paar Daten von dem heutigen Ultraschall geben:

klinische Untersuchung : systolikum Grad 3/6 sternal

deutliche linksventrikuläre Hypertrophie mit subaortaler Vorwölbung und dynamischer Flussbeschleunigung in der Aorta.

Mittelgradige linksartiale Dilatation und Herzrohr dilatation.

Geringgradige Mitralklappeninsuffizienz.


Er sagte aber, dass seine Herzfrequenz sehr gut ist und er denkt das das Atenolol gut wirkt.

Wir haben nun noch "Plavix" gegen Thrombose bekommen, welches wir 1/4 75mg am Tag geben sollen. Die Tabletten sind jedenfalls schweine teuer :/


Generell hat er gesagt, dass sein Allgemeinzustand ganz gut ist und er hat auch gesagt, dass man ihn (bestenfalls) auch noch eine gute Zeit am Leben halten kann. Kommt natürlich immer darauf an, wie er die Medikamente annimmt.
 
Danke für die Berichterstattung.

Du musst beim Plavix nicht das Original nehmen, bestell in der Apotheke (auf Rezept) das Clopidogrel von Firma Heumann, die sind auch sehr klein und enorm günstiger.

Alles Gute!
 
Werbung:
Hallo, freut mich, das die Empfehlung gut war, ich bin Montag dort..
Versuche es ihm bei der Hitze kühl zu machen und wenig Aufregung, dann wird es bestimmt noch eine gute Zeit werden.
Nicht wundern, wenn er viel schläft, das Atenolol macht müde, aber ich finde für das Herz ist es in dem Fall besser als rumrennen ...
 
Heute morgen hat er sich wieder beim Fressen shwer getan.

Kann das an der Umstellung liegen?

früher 3x 1/2 Dimazon, 1/4 Atenolol (Nachmittags)

auf

jetzt 2x 3/4 Dimazon (M u A) + Atenolol (ABends) und die neue Tablette gegen Thrombose (Abends)


:-/
 
Heute morgen hat er sich wieder beim Fressen shwer getan.

Kann das an der Umstellung liegen?

früher 3x 1/2 Dimazon, 1/4 Atenolol (Nachmittags)

auf

jetzt 2x 3/4 Dimazon (M u A) + Atenolol (ABends) und die neue Tablette gegen Thrombose (Abends)


:-/

Ja, das kann an der Umstellung liegen oder, im Moment, auch am Wetter. Viele Katzen fressen deutlich weniger, wenn es so heiss ist.
Versuch einfach es immer wieder anzubieten und wenn es jedesmal nur ein paar Häppchen sind, über den Tag kommt man auf eine gute Menge. Ich mache das auch so, morgens und abends, immer wieder hinhalten und gut zureden, dabei streicheln, dann klappt es ganz gut.

Nicht den Mut verlieren, wenn wir so schwer herzkrank wären, würden wir auch zicken!!!
 
Warum wurden die Entwässerungsgaben denn geändert? Kannst du es berufsbedingt nicht 3 mal tgl. geben? M. E. ist die Aufteilung auf mehrere kleinere Gaben besser, auch wg. der blutdrucksenkenden Wirkung.

Wurde bei der Miez mal Blutdruck gemessen?

Meine Aimee' reagiert auch immer sehr auf das Furosemid.
 
Juhu Anke *wink*

Geht es Aimee gut?? Und dir auch??
Hab mich wieder beruhigt.....
 
Werbung:
Ja, weil ich keine Möglichkeit habe Dimazon 3x täglich zu geben. Deshalb hat der Arzt gesagt das wir es auch so geben können.
 
Ja, weil ich keine Möglichkeit habe Dimazon 3x täglich zu geben. Deshalb hat der Arzt gesagt das wir es auch so geben können.

Es ist schwierig allen gerecht zu werden, wenn man berufstätig ausser Haus ist. Aber ich glaube Dr. Stosic ist ein guter Arzt (hab ich jetzt zufällig unabhängig von dritter Seite gehört, also egal, was ich dazu sage) und wenn er es für in Ordnung hält...
Schau mal wie er sich mit dem Fressen jetzt am WE macht, ich hoffe, er futtert brav..
 
In Ordnung kann das sein, das Problem nur, jede Katze reagiert anders.... Manch TÄ lassen es auch in einer Tagesdosis in die Katze pfeffern.
 
Werbung:
In Ordnung kann das sein, das Problem nur, jede Katze reagiert anders.... Manch TÄ lassen es auch in einer Tagesdosis in die Katze pfeffern.

Ui, das ist aber schlecht, dann muss man das jetzt wohl im Auge behalten.

Wie soll man es sonst machen?? Hast du eine Idee??
 
Nicht wirklich. An Der Dosi ihrer Stelle würde ich den TA fragen 🙂rolleyes:, welch toller Ausspruch, in eigener Sache), ob man, je nachdem wie der grösste Stundenabstand der Abwesenheit ist, einen Mittelweg finden könnte, mal angenommen (10 h, 7 h, 7h, hauptsache keine hohe Dosis auf einmal).

(Zu deiner Frage wg. Aimee', das weiße Näschen hängt ansch. mit niedr. Blutdruck oder Herzschwäche zusammen, hohe Herzfrequenz (welche auch oft dafür vernatwortlich war) konnte ich absolut nicht mehr feststellen.

Blutbild ist bei den Temperaturen ausgeschlossen solang sie kein Notfall ist.)
 
Also dsa einzige was er noch sagte ist, dass die Herzfrequenz sehr gut bei ihm ist.
 
Nicht wirklich. An Der Dosi ihrer Stelle würde ich den TA fragen 🙂rolleyes:, welch toller Ausspruch, in eigener Sache), ob man, je nachdem wie der grösste Stundenabstand der Abwesenheit ist, einen Mittelweg finden könnte, mal angenommen (10 h, 7 h, 7h, hauptsache keine hohe Dosis auf einmal).

(Zu deiner Frage wg. Aimee', das weiße Näschen hängt ansch. mit niedr. Blutdruck oder Herzschwäche zusammen, hohe Herzfrequenz (welche auch oft dafür vernatwortlich war) konnte ich absolut nicht mehr feststellen.

Blutbild ist bei den Temperaturen ausgeschlossen solang sie kein Notfall ist.)

Okay, ich hatte die Idee im Hinterkopf mit Anämie vielleicht, daher die Frage nach den Ohren??!! Wenn die ganz kalt sind, könnte, ich betone könnte, das ein Hinweis sein.
Aber du hast wahrscheinlich recht, bei ihr wird vieles vom Herzen kommen. Übrigens habe ich gestern mal die Atmung kontrolliert, also Püppi (hat kein Wasser in der Lunge, ich hab sie abgehört - was jetzt nicht viel heissen will, aber es knistert nix) atmet ca. 30 mal in der Minute, Louis 20 mal....ich mach mir Sorgen um mein Mädchen..und wenn es Montag nicht deutlich kühler ist, dann verschiebe ich den Termin in der TK..
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Sunneschiili
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
Z
Antworten
3
Aufrufe
441
Max Hase
M
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
J
Antworten
11
Aufrufe
567
schuffelkönigin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben