Hecheln

• Themenstarter Themenstarter Kazuto
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kazuto

Kazuto

Erfahrener Benutzer
Mach mir grad Sorgen um Gretchen.

Sie lag gerade hechelnd auf der Fensterbank.
Davor hat sie mit Gizmo einen Ball durch die Wohnung gefetzt....
Aber dennoch, das ist doch nicht normal. oder?
Ich wollte sie mir anschauen, da ist sie aber schon wieder weiter geflitzt.
Ein paar Minuten später das gleiche.
Aktuell ist sie wieder mit dem Ball beschäftigt.

Muß ich mir da Sorgen machen? Was könnte das denn sein? Einfach nur Verausgabung? :sad:

A

Werbung

Am Do beim Erstehilfekurs hies es Katzen dürfen nicht hecheln > zum TA

Katzen dürfen nicht hecheln? 😱 Also meine hecheln sogar regelmäßig, meist wenn es warm ist und sie mit dem Hund mit Gassi kommen. Sie suchen sich dann auch kurz nen Schattenplatz und fetzen dann weiter, hecheln wieder. Sind eben keine Langstreckenläufer...
Wenn sie so getobt hat und ihr richtig warm ist, ist das meiner Meinung nach noch kein Grund zur Sorge

Sie meinte man sollte das Herz angucken lassen... aber eher beim Spezialisten

Notfall wohl eher nicht, ausgenommen Schlappatmung oder wie man das nennt

Hm,
die Klinik meinte gerade dass es garnicht so ungewöhnlich wäre dass Katzen auch mal Hecheln, gerade wenn sie sich sehr verausgabt haben...😉

Somit also erstmal Entwarnung! Und vorallem Erleichterung!🙂

...

Werbung:
Wenn sie viel rumfetzen, kommt es schon mal vor, dass sie hecheln.
Dann mit dem Spielen aufhören oder das Spielzeug wegnehmen, dass wieder Ruhe rein kommt 😉 und etwas beruhigen.

Grundlos hecheln ist dann Alarm. Dann würde ich zum TA...

danke euch!
Ja, wir behalten es im Auge und werden sicher beim nächsten TA-Besuch nochmal darauf eingehen, Herz genauer untersuchen lassen...

Mensch, ich hab vielleicht einen Schreck gekriegt! Seitdem unser Hund verstorben ist, bin ich da nochmal extremst empfindlich geworden...!😳

Ich kenne das - bin auch immer sofort auf Alarm, wenn die kleinste Kleinigkeit ist 😳
... nachdem kurz nacheinander meine beiden Kater verstorben sind...

Aber ich denke nicht, dass was im Argen liegt mit Gretchen :zufrieden:
Haben es Gizmo und sie etwas mit der Rennerei übertrieben

Ich kenne das - bin auch immer sofort auf Alarm, wenn die kleinste Kleinigkeit ist 😳
... nachdem kurz nacheinander meine beiden Kater verstorben sind...

Aber ich denke nicht, dass was im Argen liegt mit Gretchen :zufrieden:
Haben es Gizmo und sie etwas mit der Rennerei übertrieben

Oh, das tut mir sehr leid mit deinen Katern! Man wird da irgendwie dünnhäutiger, oder so... War ich ja vorher auch schon, aber nicht ganz so schlimm wie heute! 😉 Weiß also gut was du meinst.
Ja, die beiden haben es wohl etwas übertrieben. Ich glaub halt auch, dass Gizmo sie etwas gescheucht hat.... Er ist ja ganz klar der Überlegenere... Puh, wir müssen das auch im Auge behalten, Gretchen kann sich zwar ganz gut wehren, aber ist ja doch gut möglich dass es ihr auch hier und da einfach zu viel wird....
Jetzt schlafen die zwei Fransen, Gretchen hinter mir auf dem Stuhl, Gizmo macht sich derweil auf der Couch so breit er nur kann... 😀

Werbung:
Hecheln nach Belastung z.B. durch kurzes Spiel würde ich sehr ernst nehmen und so bald wie möglich vom TA abklären lassen.

Mein Cosimo fing im Alter von zwei Jahren damit an, schon nach ein paar Minuten mit der Federangel total aus der Puste zu sein und zu hecheln.

Die TÄ untersuchte ihn und schickte mich sofort zum Kardiologen. Der Herzschall ergab eine beginnende Verdickung des Herzmuskels, die seitdem behandelt wird.

Ich schließe mich mal an.
Wenn Katzen nach ganz normalem Spielen /toben etc hecheln, ist das nicht normal.
Wenn sie sich übermäßig verausgaben oder es sehr heiß ist und sie schnell schlapp sind, und dann eben "mal" hecheln, würde ich auch nicht geich zum TA rennen.
Aber wie gesagt wenn bei "normaler" Belastung (also auch mal ausgiebig durch die Bude flitzen, nach einer wildern Rauferei etc) ab und zu mal gehechelt wird, würde ich das beim TA checken lassen.
Vor allem wenn das Mäulchen dabei offen ist.

Hier kommt es öfter mal vor, dass die Kater sich verausgaben, man merkt deutlich, sie atmen dann viel heftiger, klar, aber es wird nicht gehechelt, das kommt höchstens "mal" im Sommer vor.

Zur TK würde ich nicht gleich, aber eben beim nächsten TA-Besuch mal gründlich Herz und Lunge abhören lassen und schauen, ob auffällige Geräusche zu hören sind.
Wenn du das Hecheln jetzt aber schon öfter mal gehört hast, würde ich schon recht zeitnah beim TA vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sie das zum ersten Mal gemacht. Danach war auch nichts mehr...
Der nächste TA-Besuch wird uns da hoffentlich weiterhelfen!
Sollte sich das mehrfach wiederholen, mehr werden, steh ich dort eh auf der Matte! Wie schrecklich, die Vorstellung dass mit ihr etwas nicht okay sein könnte! Sie ist doch noch ein Baby! :sad: