Hechelnde Katze....??

  • Themenstarter Themenstarter Jenni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hecheln hitze warm
Jenni

Jenni

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
89
Alter
42
Ort
Essen
Hallo ihr Lieben,

Habe seit Mai meine Jungs zuhause, zwei kleine BKH Kater..
Sind beide superlieb und entwickeln sich prächtig.
Aber vorgestern machte ich eine Entdeckung, was ich noch nie bei Katzen gesehen habe. Kilian (der größere) war am Hecheln wie verrückt, wobei Lawrence ganz die Ruhe weghatte. ISt ihm warm oder was ist los? Selbst am Abend, als es in der Wohnung nicht mehr so warm war, hechelte er immernoch. Ansonsten scheint er sich aber wohl zu fühlen, schnurrt und kuschelt wie immer....

Wer weiss einen Rat für mich?

Gruss Jenny
 
A

Werbung

Hallo Jenny,

ich will dir keine Angst machen, aber das Hecheln könnte ein Hinweis auf einen Herzfehler sein. Vielleicht lässt du ihn mal beim Tierarzt abhören.
Das Hecheln kann natürlich auch andere Ursachen haben... Ich mache dich nur darauf aufmerksam, weil ich selbst einen Kater mit Herzfehler hier habe, der auch hechelt. Gerade die Hitze ist anstrengend für den Kreislauf insbesondere bei einem nicht ganz intaktem Herz.

Liebe Grüße
Coco
 
Hallo Jenny,
denke auch, dass Du das bitte bei Deinem TA abklären solltest.
Dann bist Du auch beruhigter!

Es kann die Hitze sein, aber eben auch eine krankhafte Sache.
Drücke Euch die Daumen, melde Dich wenn Du Näheres weißt.


LG
 
Hallo Jenny,
ich würde auch für einen Tierarzt-Besuch plädieren. Sollte es sich wirklich um ein Problem mit dem Herzen handeln, kann es früh genug erkannt und mit entsprechenden Medikamenten gut behandelt werden.

Erstmal "reicht" sicher ein "normaler" TA, im Zweifelsfall würde ich dann einen Tier-Kardiologen zu Rate ziehen (aber soweit isses ja noch nicht 😉.

Wir drücken die Daumen - Herzlich Willkommen im Forum!
 
Meine Katzen haben, als es so sehr warm war, auch ab und zu gehechelt (aber dann immer nur kurz), wenn sie sich schnell bewegt haben. Denke, in einem gewissen Rahmen ist das normal.

Wenn das aber so stark war, würde ich es auch auf jeden Fall beim TA untersuchen lassen.
 
meine katze hat das in ihrem ersten lebenjahr immer dann gemacht, wenn man sehr ausgiebig mit ihr gespielt hat.
später hat sich das dann verloren und heute ist sie top fit und 12 jahre alt.
 
Werbung:
Mein Quote hechelt wenn er ungeduldig oder ärgerlich ist:grummel:. Wenn er spielen möchte und ich stehe ihm nicht schnell genug zu Verfügung. Hört sich teilweise wie Schnaufen an👽.
Aber er hat ja so einige „Macken“, von denen wir nicht wissen, was er uns damit sagen will.
Und, die wahrscheinlich der Grund dafür sind, das seine Ex-Dosis in entsorgt haben:massaker:.
 

Ähnliche Themen

EchoFX
Antworten
31
Aufrufe
905
Max Hase
M
Hero Katerchen
Antworten
180
Aufrufe
5K
Hero Katerchen
Hero Katerchen
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben