heftiges kratzen

  • Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
49
Ort
Thüringen
Ihr Guten...

ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich ein neues thema eröffne, aber ich hoffe auf Rat.
mein lieber süsser neuer Tiger Benny kratzt sich dauernd. Ich hatte als erstes an Flöhe gedacht und darauf am Sonnabend behandelt. Allerdings habe ich bis heute keinen Floh gefunden und Louis kratzt sich auch nicht.
Ohrmilben kann ich ausschließen.
Das Fell ist optisch nicht auffällig an den Stellen, wo er kratzt (Halsbereich - Seite - Flanke... - allerdings kann ich die untere Haut nicht kontrollieren oder ihn kämmen - da er sich nicht anfassen lässt (geschweige denn hochheben) deswegen kann ich ihn auch nicht dem Tierarzt vorstellen (und es wäre auch zu stressig, weil er so scheu zu Menschen ist)

Jetzt wollte ich mal eure Meinung/ Ideen hören, was es noch alles sein könnte und wie ich identifizieren kann, was er hat. Ein ständig juckendes Fell ist ja auch eine Belastung für ihn. Sonst habe ich keine anderen Symtome festgestellt. Er ist lieb, frisst und spielt.


Wäre froh über Denkanstöße
 
A

Werbung

Hat keiner einen Rat? 😕
 
Offensichtlich ist das Kratz-Thema nicht so "IN" :massaker:
Hab auch ein kleineres "Kratzproblem" daheim (nicht so arg wie deines) und keiner antwortet. :verstummt:

Schade. Dann warten wir halt noch a bisserl. Vielleicht gibts für uns noch a Lösung.
 
Hallo also ich habe eine Freundin und deren Kater hat eine Hautkrankheit! Kannst du denn so garnichts sehen Stellen Pustelen ect.?
 
Oberflächlich ist gar nichts zu sehen - das Fell ist dicht und ok... aber drunter kann ich nicht schaun...😕
Ich kann einfach nicht mehr glauben, dass es Flöhe sind... es war keiner zu sehen in der Wohnung und der andere Kater ist ok.
Er putzt sich auch oft und es kommst ziemlich viel Schmutz raus (aber keine Tierchen oder Tierleichen...:smile:)

ich suche einfach noch nach Hinweisen, was noch das Kratzen bedeuten kann.
Würde mich freuen über Nachrichten.
 
eventuell auch eine art schuppenflechte, die juckt auch.
aber da müsstest du im fell eigentlich ab und an schuppen sehen.

Oder vieleicht eine hautkrankheit.
Wie lang hast du das katerle denn schon?
 
Werbung:
Ps. Kann Advantage als Nebenwirkung juckreiz auslösen?
 
Schuppen sehe ich auch nicht und ich hab das Katerchen seit Sonnabend.

🙂
 
Leider bin ich nicht der Krankheiten-Spezialist, aber ich würde, da du ja (noch) nicht zum TA kannst, erst mal an den Punkten Tierheim/Umzug/Umstellung/Stress ansetzen.

Kratzerei kann meines Wissens allein durch Stress entstehen. Hast du Feliway im Einsatz? Oder kannst du ihm einen Tropfen Rescue auf die Stirn träufeln und einreiben? Beides kann keinesfalls schaden und erleichtert ihm die Eingewöhnung, daher würde ich das auf jeden Fall machen.

Außerdem fällt mir noch die Möglichkeit der Futtermittelallergie ein. Ruf doch morgen im Tierheim an und frage, was er dort bekommen hat, und füttere genau das gleiche, auch wenn es noch so schrottig ist. Wenn das Kratzen dann nicht aufhört, hast du zumindest eine Futtermittelallergie ausgeschlossen, was ja auch hilfreich ist. Und frag bei denen auch nach, ob er sich dort auch schon so gekratzt hat - vorsicht, da musst du sehr diplomatisch sein, nicht dass die denken, du wolltest denen was... vielleicht können sie dich ja auch mit ihrem TA verbinden oder dir die Nummer geben, damit du dir telefonisch ein paar Ratschläge holen kannst. Ansonsten ruf deine/n TA an. Aber lass dich nicht kirre machen... auch wenn der TA sagt, Zwangseinweisung zwecks Untersuchung, du siehst Benn und weißt/spürst, was momentan besser für ihn ist...

Ich drück die Daumen, auch dafür, dass du bald noch kompetentere Antworten kriegst, denn ich bin wirklich kein Fachmann für Krankheiten...
 
Hallo Vlora, mir fällt ein, als Foxi mal Stress hatte nach einem TA Besuch, ist er eine Zeit lang ganz aufgeregt herumgerannt und hat sich dann heftig gekratzt und geleckt. Es war eindeutig eine Stressreaktion, die sich dann nach ein paar Tagen legte. Ich dachte damals erst auch, er hätte eine Hautkrankheit.
Du schreibst, er ist scheu gegenüber Menschen, das könnte doch schon ein Hinweis sein.
 
Werbung:
Interessant, dass es auch psychosomatisch sein kann...(wobei das kratzen in einer entspannten Putzrunde stattfindet)... aber es wäre mir eine gute Erklärung. der kleine Mann bekommt jetzt etwas mehr Bierhefe für eine Stärkung von Haut und Fell. Ich werde es weiter beobachten.
Aber seit ihr auch der Meinung, dass meine Beschreibung nicht nach Flöhen klingt?
 
hallo !

als erstes muss ich mir wohl ne neue signatur suchen 😀

dann zu deinem problem...
bist du dir sicher, das es häufiges kratzen ist und kein normales, was eben mal dazu gehört ?
ich hab hier z.b. auch einen kater, der sich irgendwie öfter als alle anderen kratzt aber er hat auch so gar nix, keine milben, kein pilz und schon gar keine flöhe...
es kann natürlich sein, da du ihn erst die kurze zeit hast, das er ein wenig nervös ist und sich das durch häufigeres kratzen äussert..
aber dann kommt eigentlich auch noch total hektisches putzen dazu...

einfach mal weiter beobachten, wenn er sich nur beim putzen kratzt, kanns auch normal sein..der eine mehr der andere eben weniger 😉
 
Er kratzt sich immer in Verbindung mit dem putzen... wenn er gekratzt hat, putzt er ausgiebig...aber eben sehr sehr sehr oft... (als würde ihn da etwas stören oder eben jucken... hihihihihi... bei keiner Katz die ich kenne war es so auffällig oft ... Louis kratzt sich auch manchmal... sehr selten und kurz..
bei benny ist es so heftig, dass ich mich wundere, dass er noch Fell hat...:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:
 
Ps. ja ja... die Putz- Signatur scheint inzwischen sehr beliebt... :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

passt ja zum Thema
 
Ps. Kann Advantage als Nebenwirkung juckreiz auslösen?
Ja, kanns und zwar gehörig.
Aber war nicht das undefinierte Kratzen der Grund für Advantage, also schon vorher dagewesen?

Wurde Deine Maus wegen irgendwas in der letzten Zeit behandelt oder geimpft?

Kannst Du ihr die Bachblüte 'Crab apple' in den Nacken träufeln und etwas einmassieren?

Zugvogel
 
Werbung:
laut internet nicht

Doch, aber nur in den ersten 24 Stunden nach auftragen des Spot-Ons.
Jedenfalls machen meine das immer, allerdings ist es keine Reaktion auf das Mittel, sondern solange das Fell feucht ist, scheint es den Tieren unangenehm zu sein und sie kratzen sich ab und zu...ist nicht mehr zu erkennen, das ein Spot-On gegeben wurde (haarkleid erscheint wieder völlig normal, nicht nass oder verklebt) kratzt sich auch keiner mehr.😉 Und sie krazten sich auch nur an der Auftragsstelle...

Was mir aber grad einfällt, FAD (Flohallergiedermatitis) verursacht einen irren Juckreiz...auch dann, wenn die Tiere Flohfrei sind, aber die Stiche jucken halt noch länger nach. (ist bei uns ja auch so, ein Mückenstich juckt ja auch nicht unbedingt nur 2 Stunden). Allerdings sollteste du dann aber Hautveränderungen sehen können (was ja leider etwas schwierig ist bei Benn), wenn es eine schwere Form ist.
 
Hallo vlora,

wie mrs. filch schon schrieb - auch eine Futtermittelallergie äußert sich in starkem Juckreiz.
Konntest Du beobachten, daß es nach einer Futtersorte evtl. stärker wurde mit dem Kratzen ? Das könnte schon ein Hinweis sein.
Ansonsten geben ein Allergietest beim TA oder eine Ausschlussdiät Aufschluss.

Hatte er die Kratzerei/Juckerei auch schon im Tierheim ?

LG
 
Hallo,

hab da jetzt mal ne ganz doofe Frage, da deine Mietze aus dem Tierheim kommt, ist sie doch bestimmt gechippt, oder?

Wenn ja, wie lange denn schon? und käme das mit der Stelle wo dieser Chip sitz ungefähr hin?

Ich habe nämlich irgendwo gelesen, weiss leider nicht mehr wo, das wenn dieses Ding nicht richtig platziert ist, es als störfaktor auftritt und die Kratzerei erklären könnte, zudem kan auch ein nicht richtig platzierter Chip zu Abzessen kommen.

War auch nur ne Vermutung, ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen, wie gesagt hab ich irgendwo mal gelesen.
 
Ich hatte gefragt: Er hat nur die Grundimunisierung....In letzter Zeit keine Impfung o.ä. Ich kann keine Veränderungen im Kratzverhalten im Bezug zum Futter feststellen. Im TH ist nichts aufgefallen - (sie können ja nicht 160 Katzen immer beobachten 🙄) Sie haben an Flöhe gedacht, als ich es ihnen erzählt habe. Er hat sich ja auch dort nie anfassen und wenig blicken lassen und Medis immer nur ins Futter bekommen.
Den ersten Tag war er so verängstigt - lag nur an einer Stelle und hat sich auch nicht gekratzt. ich habe ihm (auf Anweisung des TH) dann advantage gegeben (am selben Tag) ... das Kratzen ging los, als er sich frei in der Wohnung bewegte und das Putzen anfing. Sie gaben im Heim das unterschiedlichste Futter... was sie gerade hatten... quer Beet..
Sonst: er ist jetzt knapp 6 Tage hier... viel kann ich noch nicht sagen...
Er erkundet die Wohnung, futtert gut, spielt fein, ist lieb (auch mit Louis)
Einzige Verbindung... das Kratzen immer im Zusammenhang mit Putzen..

Ich danke euch für die ganzen Beiträge...wenn ich nur unter seinem Fell mal nachschauen könnte...auch seine Färbung macht es nicht einfacher..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
603
ciari
ciari
S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben