heftiges kratzen

  • Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ps. Er hat ein Tatoo .. keinen Chip ... und advantage gibt das Heim jedem entlassenen Tier mit... zur vorsorglichen Anwendung
 
A

Werbung

Er hat nur die Grundimunisierung
Wie lange ist das her?

Wenn die auffällige Putzerei mit Kratzen erst nach Advantage angefangen hat, sehe ich da einen unmittelbaren Zusammenhang von Nebenwirkungen des Flohmittels. Wie genau läßt sich das noch feststellen?

Vielleicht spielt auch der Umstand eines völlig neuen Lebensabschnittes mit eine Rolle. In einer solchen Zeit sind die Sinne aufs äußerste angespannt, um sich in der neuen Welt zurechtzufinden, der Organismuß hat eh mit Futterumstellung zu tun - daß das manchal 'aus der Haut fahren' läßt, ist sehr verständlich.

Nach wie vor würde ich dazu raten, Bachblüte 'Crab apple' vorsichtig einzusetzen und natürlich das Mäusle weiter gut im Blick zu behalten.

Alles alles Gute!

Zugvogel
 
Ist die Bachblütenart eine fertige Mischung? Muss man das einmassieren? (Das würde nicht funktionieren - er lässt sich ja nicht anfassen) Die Grundimunisierung ist 2-3 Jahre her... letzte Impung wohl 2006..
 
PS. Ich hatte advantage ja gleich gegeben... da war er noch so geschockt... da hat er sich gar nicht gerührt den ganzen Tag.. kein Putzten, kein kratzen......
 
Crab apple ist eine Einzelblüte, keine Mischung. Man nennt sie auch die 'Hautblüte'.

Wenn der Neuling im Haus sich nicht anfassen läßt, geschweige denn Tropfen in den Nacken träufeln und einmassieren, wird wohl die Methode, verdünnte Tropfen ins Futter zu machen, im Moment die einzige Möglichkeit sein.

Doch dazu frag bitte Hatnefer, sie ist wesentlich erfahrener als ich bei allem, was die 'Alltäglichkeit' in der Behandlung von Bachblüten überschreitet.

Irgendwelche andre Medis scheinen mir jetzt nicht angebracht, zumal die Ursache des Hautjuckens und Putz-Kratz-Zwang nicht gefunden ist.

Wurde das Futter von dem vorigen Aufenthalt zu Dir gewechselt, wie weit bist Du da informiert?

Wie ists mit der Tätowierung, kann sie gelesen und zugeordnet werden?

Zugvogel
 
Benny ist schon ganz klein ins heim gekommen und hat 3 Jahre da gelebt - dennoch konnten sie wenig über ihn sagen. Das Tatoo konnte weder das Heim - noch ich lesen (es ist im Ohr) ... dann hätten sie mehr über Impfungen und so erfahren.
Und wie gesagt: Futter gibt es für ihn seit Jahren durcheinander - was gerade da ist....sie konnten auch nicht sagen, was sein letzes Futter war oder was er besonders mag...(bei 160 Katzen.....)
 
Werbung:
Die arme Maus - wie gut, daß sie nun bei Dir ist!

katze6.gif


Zugvogel
 
Ihr Lieben....

sorry, dass ich das Thema wieder aufnehmen muss - aber ich finde keine Ruhe mehr. Ich bin immer noch nicht beruhigt, sondern unsicher, ob mein neues Familienmitglied Benny nun Flöhe hat oder nicht. Er kratzt sich immer noch. Immer noch ist kein Floh zu sehen, immer noch kratzt sich Louis (der 2. Kater) nicht und da ich ihn untersuchen kann - (kämmen ect. )
hab ich auch nichts festgestellt. Habe die ausgekämmten Haare auf weißem Grund untersucht. Aber: Was aus Bennys Fell fällt, sieht aus wie Schmutz - tiefschwarze, sehr sehr harte Krümel. Ich habe den "Wassertest" gemacht - ohne das erwartete Ergebnis (rote/rotbraune Spur)... ZUR ERINNERUNG: BENNY KANN ICH NICHT ANFASSEN...
Das verunsichert mich nun wieder...
Meine Güte... ich ekele mich sowieso vor Krabbeltierchen und bin kurz davor selber ein psychotisches Kratzen zu bekommen.
Ich will hier keine Invasion und habe echt Horror davor.
Trotz Recherche im I- Net (die mich noch mehr verunsichert hat) hab ich nun noch einige Fragen/Gedanken..
Also:
Benny ist eingezogen am 30. 8.
an dem Tag gab ich vorsorglich (ohne Anzeichen) Advantage.
am nächsten Tag getraute er sich raus - ich bemerkte das ständige Kratzen
am montag 1.9 - advantage auch für Louis geholt - louis behandelt.
wische täglich
Flohband ist im Staubsauger
Decken/Kissen gewaschen
Derzeit: Benn kratzt sich immer noch -immer mal wieder schwarze harte Krümel (wie Dreck) gefunden - wassertest ohne Ergebnis
Wenn es Flöhe wären:
müsste Louis dann inzwischen (nach 10 Tagen) nicht auch befallen sein oder hat advantage so gewirkt, dass die Flöhe nicht auf ihn gehen?
Benn konnte ich advantage nicht einmassieren - nur auftragen - wirkt es dennoch?
Nun hat Benny ja auch advantage - warum kratzt er sich dann nach 10 Tagen immer noch? Müssten die Flöhe dann nicht auch von ihm runter sein und ihn nicht mehr anfallen wollen? (weil er ja das Mittel trägt) bzw- absterben?
Denke mal, Flöhe gehen nicht mehr auf behandelte Tiere..können sie denn dann ohne Wirt leben? Katzen behandelt - ich wurde noch nicht als Ersatzwirt genutzt (keine Flohbisse)
hab keine Eier gefunden
Nächste behandlung mit advantage ist erst in ca. 3 Wochen möglich (lt. Anweisung)
Wohnung vernebeln will ich noch nicht. (ist mir erstmal zu heftig und man dürfte dann 10 Tage die Wohnung nicht wischen) .. oder sollte ich es vorsorglich tun?
WIE HABT IHR UNTRÜGLICH FLÖHE BEMERKT UND WANN??? (Kann es 2 Wochen Flohbefall geben ohne sichtbare anzeichen - einen sichtbaren Floh ? - müssten nicht jetzt schon durch advantage Flohleichen rumliegen????)

ICH VERSTEHE DAS ALLES NICHT TROTZ RECHERCHE IM I_NET-

FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN - ICH HAB HIER ECHT KEINE RUHE MEHR VOR UNSICHERHEIT

Eure Vlora
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte... ich ekele mich sowieso vor Krabbeltierchen und bin kurz davor selber ein psychotisches Kratzen zu bekommen.
Ich will hier keine Invasion und habe echt Horror davor.
Versuch, diesen Horror etwas in den Griff zu kriegen, das kann sich sehr wohl auf die Miezen übertragen und ihnen das Gefühl geben, aus der Haut fahren zu müssen.

an dem Tag gab ich vorsorglich (ohne Anzeichen) Advantage.
Das war vielleicht etwas voreilig? Jedes Flohmittel hat das Potential, heftigen Juckreiz und Entzündungen zu provozieren.

Nächste behandlung mit advantage ist erst in ca. 3 Wochen möglich (lt. Anweisung)
Wieso willst Du das tun, wenn bis jetzt keine Flöhe nachgewiesen sind und der jetzige Juckreiz möglicherweise nur von diesem Mittel kommt?

Flöhe kannst Du sowohl auf den Katzen als auch im Haus mit Neem so in den Griff kriegen, daß Du der einzige Sieger bist! Kieselgur dazu und Flöhe werden kein Problem mehr sein, nie wieder - und auch Deine unselige Pankik könnte sich etwas legen.

Derzeit: Benn kratzt sich immer noch -immer mal wieder schwarze harte Krümel (wie Dreck) gefunden - wassertest ohne Ergebnis
Sammel in aller Ruhe mal von den Krümeln und bring sie zum TA, der kann mit seinem kundigen Auge vielleicht schnell rauskriegen, um was es sich handelt.

Nun hat Benny ja auch advantage - warum kratzt er sich dann nach 10 Tagen immer noch?
Advantage-Ekzem, so vermute ich.

Nur die Ruhe! Flöhe sind kein Supergau und mit Besonnenheit absolut zu bekämpfen, ohne in hektische Panik zu verfallen.

Laß Advantage, Frontline & Co. ganz ausm Spiel, solange nicht SICHER nachgewiesen ist, ob Du gegen Parasiten kämpfst. Immerhin sind diese Mittel alle giftig und stärken die Miezenabwehrkraft ganz gewiß NICHT!

Zugvogel
 
Ich stimme dir zu ... Zugvogel...Was macht man nicht alles, weil "wissende" Leute es sagen...und da es vorsorglich verwendet werden kann.. deswegen hatte ich advantage gegeben. Seitdem gab es hier auch nix chemisches mehr. Und ich will ja auch nicht rumsprühen. Ich würde so gern mal einen TA einfach mal die Tierchen ansehen lassen - nur vorsorglich - aber das kann ich Benny noch laaaaaaange nicht zumuten.
Wenn man im I- net über Flöhe ließt, kann man echt schon Zustände bekommen - da lesen sich die Berichte echt wie Supergau.
Ich habe hier Indizien für einen Befall (das kratzen und die schwarzen Krümel, seine Unruhe) und Indizien dagegen (keinen Floh, Eier o.ä gefunden, louis kratzt sich nicht)..
Ich glaube.. ich werde erstmal einen beruhigungstee trinken.

Sonst entwickelt sich Benny gut, fängt schon an Schabernack zu treiben - wenn Louis an meiner seite liegt und schmusst und schnurrt - legt Benn sich schon auf das Kissen daneben fängt an zu treteln und schnurrt auch - und er versteht sich immer noch prima mit Louis

Diese (Kieselerde?) gibt man die in das Futter und wie und wofür wirkt sie?

VLG Vlora
 
Zuletzt bearbeitet:
Kieselgur ist diatonische Erde, aus einem ganz bestimmten Muschelkalk hochfein gemahlen. Die Struktur der einzelnen Kristalle ist scharfkantig und diese Eigenschaft nimmt mal als Mittel, um allen chitinpanzrigen Parasiten an den Panzer zu gehen: die feinsten Kristalle setzen sich in alle Gelenke und reiben sie förmlich auf, die Flöhe und Co können nimmer laufen und trocknen aus.
Das macht Gur so unbedenklich für Warmblüter...

Forts. folgt..

Zugvogel
 
Werbung:
Ach... da werden die Tiere mit bepudert? Ist auch anwendbar bei scheuen Katzen?
 
Ja, auch bei scheuen Katzen könnte man eine Spur übers Fell stäuben, doch bei diesen würde ich eher die Liegeplätze damit behandeln.
Nur ca 10 % der Flöhe sind sichtbar als Spitze des Eisberges, die meisten lassen sich nach ihrer Blutmahlzeit fallen zur Eiablage. Und genau da muß man einhaken, und dieses lichtscheue Gesindel behandeln, da 'greift' Kieselgur.

An meinem heimischen PC hab ich gute Links dazu, ab Freitag abend könnte ich sie einstellen.
Auch zu Neem als verträgliches Parasitenmittel wäre noch ein Wort nötig: In Neem (Frucht des Neembaumes) ist ein Ferment (?), das Chitinpanzer aufweicht und damit die Flöhe unlustig zum Futtern und Eiablegen macht.
Neem wird gesprüht und seit nicht allzulanger Zeit gibts gar Neem-SpotOn und Neem Flohhalsbänder (Freßnapf, danach fragen).

Kieselgur stäubt ein klein wenig beim Ausbringen, und da ist sorgfältig drauf zu achten, daß der Staub nicht eingeatmet wird, in sehr hoher Konzentration kann er Silikose verursachen. Die geringe Menge, die im Hausbereich nötig ist, reicht mit Sicherheit nicht, auch in hundert Jahren diese Staublunge zu provozieren, aber man sollte immer drauf hinweisen.

Bei http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm gibts eine Anleitung, wie Kieselgur anzuwenden ist im Hausbereich bei Floh-, Laus- und Zeckenplage.
Neem gibts bei http://www.amansi.de , eine genaue Verdünnungsanleitung ist mit dabei. - Einige Tropfen Neem in die Waschmaschine zur Katzenwäsche läßt keine Parasiten überleben.

Bitte googel mal nach 'Flohzyklus', um genau zu wissen, wann nach dem ersten Schub der zweite Schwung an Hupfern fällig ist, um genau zu dieser Zeit wieder einzugreifen mit Neem und Gur - giftfrei und nicht belastend.

Advantage & Co. gehören dann der Vergangenheit an, Fogger wird ausm Wörterbuch gestrichen.

Zugvogel
 
Hallo Vlora,
ui, höchste Zeit für Baldriantee! Komm du mal runter, das wird auch der Benn zu schätzen wissen.

Nach allem, was du beschreibst, glaube ich nicht an einen Flohbefall. Du schreibst, du hast an den runtergefallenen Knübbelchen die Wasserprobe gemacht, und sie war negativ? Dann klingt es für mich nicht danach. Aber Zugvogels Tipp, die Knübbelchen zum TA zu bringen, finde ich gut.

Von mir folgende Tipps: Ich habe hier einen Flohkamm, den halte ich mrs.norris entgegen und sie beginnt selbst, sich dran zu reiben, dass ist ihre Einladung: Komm, kämm mich. Vielleicht klappt das bei Benn schon. Alternativ kannst du eine saubere Haarbürste in die Nähe von seinem Schlafplatz legen, vielleicht reibt er sich daran, und du hättest die Haare für den Wassertest.

Ansonsten kannst du je eine Prise Bierhefeflocken (Drogeriemarkt) über das Futter streuen oder drunter mischen. Die meisten Katzen lieben Bierhefe, und sie stärkt (wie du weißt 😉) Haut und Fell. Aus dem enthaltenen Vitamin B wird Benn ausfiltern, was er braucht, und den Rest mit dem Urin ausscheiden.

Die Entwicklung bei euch hört sich übrigens gut an, ich halte weiter die Daumen... :verschmitzt:
 
Ihr Lieben....

sorry, dass ich das Thema wieder aufnehmen muss - aber ich finde keine Ruhe mehr. Ich bin immer noch nicht beruhigt, sondern unsicher, ob mein neues Familienmitglied Benny nun Flöhe hat oder nicht. Er kratzt sich immer noch. Immer noch ist kein Floh zu sehen, immer noch kratzt sich Louis (der 2. Kater) nicht und da ich ihn untersuchen kann - (kämmen ect. )
hab ich auch nichts festgestellt. Habe die ausgekämmten Haare auf weißem Grund untersucht. Aber: Was aus Bennys Fell fällt, sieht aus wie Schmutz - tiefschwarze, sehr sehr harte Krümel. Ich habe den "Wassertest" gemacht - ohne das erwartete Ergebnis (rote/rotbraune Spur)... ZUR ERINNERUNG: BENNY KANN ICH NICHT ANFASSEN...
Das verunsichert mich nun wieder...
Meine Güte... ich ekele mich sowieso vor Krabbeltierchen und bin kurz davor selber ein psychotisches Kratzen zu bekommen.
Ich will hier keine Invasion und habe echt Horror davor.
Trotz Recherche im I- Net (die mich noch mehr verunsichert hat) hab ich nun noch einige Fragen/Gedanken..
Also:
Benny ist eingezogen am 30. 8.
an dem Tag gab ich vorsorglich (ohne Anzeichen) Advantage.
am nächsten Tag getraute er sich raus - ich bemerkte das ständige Kratzen
am montag 1.9 - advantage auch für Louis geholt - louis behandelt.
wische täglich
Flohband ist im Staubsauger
Decken/Kissen gewaschen
Derzeit: Benn kratzt sich immer noch -immer mal wieder schwarze harte Krümel (wie Dreck) gefunden - wassertest ohne Ergebnis
Wenn es Flöhe wären:
müsste Louis dann inzwischen (nach 10 Tagen) nicht auch befallen sein oder hat advantage so gewirkt, dass die Flöhe nicht auf ihn gehen?
Benn konnte ich advantage nicht einmassieren - nur auftragen - wirkt es dennoch?
Nun hat Benny ja auch advantage - warum kratzt er sich dann nach 10 Tagen immer noch? Müssten die Flöhe dann nicht auch von ihm runter sein und ihn nicht mehr anfallen wollen? (weil er ja das Mittel trägt) bzw- absterben?
Denke mal, Flöhe gehen nicht mehr auf behandelte Tiere..können sie denn dann ohne Wirt leben? Katzen behandelt - ich wurde noch nicht als Ersatzwirt genutzt (keine Flohbisse)
hab keine Eier gefunden
Nächste behandlung mit advantage ist erst in ca. 3 Wochen möglich (lt. Anweisung)
Wohnung vernebeln will ich noch nicht. (ist mir erstmal zu heftig und man dürfte dann 10 Tage die Wohnung nicht wischen) .. oder sollte ich es vorsorglich tun?
WIE HABT IHR UNTRÜGLICH FLÖHE BEMERKT UND WANN??? (Kann es 2 Wochen Flohbefall geben ohne sichtbare anzeichen - einen sichtbaren Floh ? - müssten nicht jetzt schon durch advantage Flohleichen rumliegen????)

ICH VERSTEHE DAS ALLES NICHT TROTZ RECHERCHE IM I_NET-

FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN - ICH HAB HIER ECHT KEINE RUHE MEHR VOR UNSICHERHEIT

Eure Vlora



Ich zitiere mich hier mal selber und würde mich freuen (schon aus Interesse) wenn jemand die Fragen auch noch beantworten könnte.
Ansonsten Danke ich für die schon erhaltenen Ratschläge.
Heute habe ich ein komisches Tier gefunden - auf dem Schreibtisch, wo Benny oft liegt - es sah aus wie die oft bekannten schwarzen kleinen Käfer (nur in braun) Mit fotos aus dem I-net konnte ich es nicht definitiv als Floh ident. - Es krabbelte langsam vor sich hin - Flöhe springen doch - oder?
Leider habe ich in der Aufregung um Louis gestern vergessen, die schwarzen Kügelchen mit zum Doc zu nehmen.

Freue nich auf Nachricht

Eure Vlora
 
also liebelein..
jeh mehr sich die symptomatik lese ,um so fester bin ich der überzeugung dass dein kater doch flöhe hat

und flöhe hüppen, aber nicht stets und ständig... und wenn du es mit bloßem auge erkennen konntest, da wars ein floh 🙂
 
Werbung:
Kennst du so minimale schwarze Käfer? So sah das aus - nur in Braun.
Und wie kommt es, das Louis nicht befallen ist? Deswegen interessieren mich auch eure meinung zu meinen Fragen. Bin hin und her zwischen ... ja Floh .. nein Floh...

:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

aber wenigstens empfinde ich nicht mehr die totale Panik - ausser, wenn Flöhe auch in Kleiderschränke gehen würden ....grrrrrr... Decken und Kissen hab ich schon mal vorsorglich gewaschen.

VlG Vora
 
Noch Ideen zu den Fragen ???? ....:hmm::hmm:


Vlora
 
Kennst du so minimale schwarze Käfer? So sah das aus - nur in Braun.

VlG Vora

Das könnten diese kleinen Teppichkäfer sein. Die sehen so aus. Es ist Herbst und da kommt alles mögliche ins Haus zum Überwintern😉
 
Und wie kommt es, das Louis nicht befallen ist?
Vermutlich hat Louis eine bessere Abwehrkraft. Das allein kann nämlich wirklich vor Parasiten schützen, und darum muß sie ununterbrochen gehegt und gepflegt werden.

Hast Du Teppiche daheim? Ich komm drauf, weil 'Teppich'käfer genannt wurde.

Gegen sämtliche Parasiten hilft Kieselgur, in alle Ecken etwas gestreut, unter Teppiche, in die Polsteritzen von Sofamöbeln und Sesseln, in Schrankecken - und alles sehr diskret, für Miezen nicht grad so gut zu erreichen und das Gur immer eine Weile liegen lassen.

Dazu noch gezielt mit verdünntem Neemöl sprühen - und ihr seid ausm Schneider.
Gur hilft sogar gegen Lebensmittelmotten HINTER Wand- und Deckenpaneelen.

Warum haste nicht längst nach den Mittel geguckt und sie eingesetzt? Dann könntest Du Dich jetzt schon beruhigt und ungestört zurücklehnen.

Die schlimmste Plage scheint im Moment aber Deine Nervosität zu sein, was willste dagegen machen? Da hilft weder Gur noch Neem *grins*

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
623
ciari
ciari
S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben